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Propriozeptionstests bei Personen mit sensomotorischer Beeinträchtigung

11. Juni 2019 aktualisiert von: Paul J. Cordo, Oregon Health and Science University
In dieser Studie wird ein von der FDA zugelassenes Gerät und eine von der FDA zugelassene Behandlungsart namens „AMES“, was für „Assisted Movement with Enhanced Sensation“ steht, verwendet, um zu bestimmen, ob Empfindungen in den oberen Gliedmaßen von Personen mit unvollständigen Rückenmarksverletzungen, erworbenen Hirnverletzungen, oder Schlaganfall verbessert sich zusammen mit der Bewegung durch die Behandlung. Wir gehen davon aus, dass eine messbare Verbesserung des Gefühls der oberen Extremität einer Verbesserung der funktionellen Bewegung vorausgeht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das AMES-Gerät führt Tests sensomotorischer Beeinträchtigungen durch und führt Therapien durch. In dieser Studie testen wir zwei zusätzliche diagnostische Tests (d. h. den Gelenkpositionstest und den „Frisbee“-Test), beide der Propriozeption, um festzustellen, welcher der beiden der beste Test der Propriozeption ist. Unsere Hypothesen sind: (1) Sowohl die Empfindung als auch die Bewegung erholen sich mit der AMES-Behandlung, (2) die sensorische Erholung geht der der Bewegung voraus, (3) die robotergestützte Durchführung des Gelenkpositionstests führt zu zuverlässigeren Testergebnissen als die manuelle Durchführung dieses Tests, und (4) Die Ergebnisse des Frisbee-Tests entsprechen denen des Gelenkpositionstests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit traumatischer unvollständiger Querschnittlähmung, Schlaganfall oder erworbener Hirnverletzung.
  • Kann es ertragen, mindestens eine Stunde lang aufrecht zu sitzen.
  • Erhebliches, aber nicht vollständiges motorisches Defizit in der Hand und im Handgelenk, wie vom Studienarzt festgestellt, der das Screening durchführt.
  • Signifikantes, aber nicht vollständiges somatosensorisches Defizit in Hand und Handgelenk, wie vom Studienarzt festgestellt, der das Screening durchführt.
  • Kognitiv und verhaltensmäßig in der Lage, das Regime einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Bruch der behandelten Gliedmaße, was zu einem Verlust der Bewegungsfreiheit führt.
  • Progressive neurodegenerative Erkrankung.
  • TVT der behandelten Extremität.
  • Unkontrollierte Anfallsleiden.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck/Angina pectoris.
  • Osteo- oder rheumatoide Arthritis, die die Bewegungsfreiheit einschränkt
  • Kontrakturen gleich oder größer als 50 % des normalen Bewegungsumfangs.
  • Chronische ITB-Therapie.
  • Periphere Nervenverletzung der behandelten Extremität.
  • Schmerzen in den betroffenen Gliedmaßen oder Belastungsunverträglichkeit.
  • Teilnahme an einem anderen Therapie- oder Aktivitätsprogramm.
  • Hautzustand verträgt das Gerät nicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMES-Therapie und -Diagnostik
Während der Behandlung dreht das AMES-Gerät die Hand in Beugung und Streckung, während der Patient diese Bewegung unterstützt und der/die Dehnungsmuskel(n) mechanisch vibriert. Am Ende der Behandlung werden mehrere diagnostische Tests durchgeführt, um den Grad der propriozeptiven Wahrnehmung des Teilnehmers zu messen. Diese Studie sieht 25 AMES-Behandlungen und Diagnosetests über einen Zeitraum von 8 bis 13 Wochen mit einer Rate von 2 bis 3 Sitzungen pro Woche vor.
Während der Therapiesitzung dreht das AMES-Gerät die Hand in Flexion und Extension, wobei der Patient diese Bewegung möglichst unterstützt. Gleichzeitig sorgt das AMES-Gerät für eine sensorische Stimulation, indem es die Sehnen der durch die Bewegung gedehnten Muskeln vibriert. Der Vibrationsreiz wechselt bei Richtungsumkehr der Rotation von einer Seite des Gliedes auf die andere, so dass die sensorische Stimulation funktionell mit der Bewegung verknüpft bleibt. Die Testperson erhält ein visuelles Biofeedback über ihren Beitrag zur motorischen Bewegung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gelenkpositionstest – AMES-Gerät
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder Behandlung auf dem AMES-Gerät
Beim Testen der propriozeptiven Empfindung versucht der Proband mit geschlossenen Augen, die Bewegungsrichtung (d. h. Beugung oder Streckung) verbal zu identifizieren, während das AMES-Gerät den Daumen und die Finger des Probanden oder die ganze Hand nach dem Zufallsprinzip in Beugung und Streckung bewegt.
Unmittelbar nach jeder Behandlung auf dem AMES-Gerät

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frisbee-Test - Gerät
Zeitfenster: Nach jeder Behandlung auf dem AMES-Gerät.
Um die propriozeptive Empfindung zu testen, bewegt das AMES-Gerät das Handgelenk des Probanden in einem 30-Grad-Bereich mit variabler Geschwindigkeit, während der Proband versucht zu erkennen, wann sein Handgelenk ein bestimmtes Ziel erreicht, indem er entweder den Kontakt zwischen Daumen und Zeigefinger öffnet (wenn möglich) oder mit den Augen blinzeln. Der Proband erhält Rückmeldung über die Genauigkeit des Tests.
Nach jeder Behandlung auf dem AMES-Gerät.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Paul J Cordo, Ph.D, Oregon Health and Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AMES-Therapie

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