- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01974635
Propriozeptionstests bei Personen mit sensomotorischer Beeinträchtigung
11. Juni 2019 aktualisiert von: Paul J. Cordo, Oregon Health and Science University
In dieser Studie wird ein von der FDA zugelassenes Gerät und eine von der FDA zugelassene Behandlungsart namens „AMES“, was für „Assisted Movement with Enhanced Sensation“ steht, verwendet, um zu bestimmen, ob Empfindungen in den oberen Gliedmaßen von Personen mit unvollständigen Rückenmarksverletzungen, erworbenen Hirnverletzungen, oder Schlaganfall verbessert sich zusammen mit der Bewegung durch die Behandlung.
Wir gehen davon aus, dass eine messbare Verbesserung des Gefühls der oberen Extremität einer Verbesserung der funktionellen Bewegung vorausgeht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das AMES-Gerät führt Tests sensomotorischer Beeinträchtigungen durch und führt Therapien durch.
In dieser Studie testen wir zwei zusätzliche diagnostische Tests (d. h. den Gelenkpositionstest und den „Frisbee“-Test), beide der Propriozeption, um festzustellen, welcher der beiden der beste Test der Propriozeption ist.
Unsere Hypothesen sind: (1) Sowohl die Empfindung als auch die Bewegung erholen sich mit der AMES-Behandlung, (2) die sensorische Erholung geht der der Bewegung voraus, (3) die robotergestützte Durchführung des Gelenkpositionstests führt zu zuverlässigeren Testergebnissen als die manuelle Durchführung dieses Tests, und (4) Die Ergebnisse des Frisbee-Tests entsprechen denen des Gelenkpositionstests.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit traumatischer unvollständiger Querschnittlähmung, Schlaganfall oder erworbener Hirnverletzung.
- Kann es ertragen, mindestens eine Stunde lang aufrecht zu sitzen.
- Erhebliches, aber nicht vollständiges motorisches Defizit in der Hand und im Handgelenk, wie vom Studienarzt festgestellt, der das Screening durchführt.
- Signifikantes, aber nicht vollständiges somatosensorisches Defizit in Hand und Handgelenk, wie vom Studienarzt festgestellt, der das Screening durchführt.
- Kognitiv und verhaltensmäßig in der Lage, das Regime einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bruch der behandelten Gliedmaße, was zu einem Verlust der Bewegungsfreiheit führt.
- Progressive neurodegenerative Erkrankung.
- TVT der behandelten Extremität.
- Unkontrollierte Anfallsleiden.
- Unkontrollierter Bluthochdruck/Angina pectoris.
- Osteo- oder rheumatoide Arthritis, die die Bewegungsfreiheit einschränkt
- Kontrakturen gleich oder größer als 50 % des normalen Bewegungsumfangs.
- Chronische ITB-Therapie.
- Periphere Nervenverletzung der behandelten Extremität.
- Schmerzen in den betroffenen Gliedmaßen oder Belastungsunverträglichkeit.
- Teilnahme an einem anderen Therapie- oder Aktivitätsprogramm.
- Hautzustand verträgt das Gerät nicht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AMES-Therapie und -Diagnostik
Während der Behandlung dreht das AMES-Gerät die Hand in Beugung und Streckung, während der Patient diese Bewegung unterstützt und der/die Dehnungsmuskel(n) mechanisch vibriert.
Am Ende der Behandlung werden mehrere diagnostische Tests durchgeführt, um den Grad der propriozeptiven Wahrnehmung des Teilnehmers zu messen.
Diese Studie sieht 25 AMES-Behandlungen und Diagnosetests über einen Zeitraum von 8 bis 13 Wochen mit einer Rate von 2 bis 3 Sitzungen pro Woche vor.
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Während der Therapiesitzung dreht das AMES-Gerät die Hand in Flexion und Extension, wobei der Patient diese Bewegung möglichst unterstützt.
Gleichzeitig sorgt das AMES-Gerät für eine sensorische Stimulation, indem es die Sehnen der durch die Bewegung gedehnten Muskeln vibriert.
Der Vibrationsreiz wechselt bei Richtungsumkehr der Rotation von einer Seite des Gliedes auf die andere, so dass die sensorische Stimulation funktionell mit der Bewegung verknüpft bleibt.
Die Testperson erhält ein visuelles Biofeedback über ihren Beitrag zur motorischen Bewegung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gelenkpositionstest – AMES-Gerät
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder Behandlung auf dem AMES-Gerät
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Beim Testen der propriozeptiven Empfindung versucht der Proband mit geschlossenen Augen, die Bewegungsrichtung (d. h. Beugung oder Streckung) verbal zu identifizieren, während das AMES-Gerät den Daumen und die Finger des Probanden oder die ganze Hand nach dem Zufallsprinzip in Beugung und Streckung bewegt.
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Unmittelbar nach jeder Behandlung auf dem AMES-Gerät
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frisbee-Test - Gerät
Zeitfenster: Nach jeder Behandlung auf dem AMES-Gerät.
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Um die propriozeptive Empfindung zu testen, bewegt das AMES-Gerät das Handgelenk des Probanden in einem 30-Grad-Bereich mit variabler Geschwindigkeit, während der Proband versucht zu erkennen, wann sein Handgelenk ein bestimmtes Ziel erreicht, indem er entweder den Kontakt zwischen Daumen und Zeigefinger öffnet (wenn möglich) oder mit den Augen blinzeln.
Der Proband erhält Rückmeldung über die Genauigkeit des Tests.
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Nach jeder Behandlung auf dem AMES-Gerät.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Paul J Cordo, Ph.D, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cordo P, Lutsep H, Cordo L, Wright WG, Cacciatore T, Skoss R. Assisted movement with enhanced sensation (AMES): coupling motor and sensory to remediate motor deficits in chronic stroke patients. Neurorehabil Neural Repair. 2009 Jan;23(1):67-77. doi: 10.1177/1545968308317437. Epub 2008 Jul 21.
- Backus D, Cordo P, Gillott A, Kandilakis C, Mori M, Raslan AM. Assisted movement with proprioceptive stimulation reduces impairment and restores function in incomplete spinal cord injury. Arch Phys Med Rehabil. 2014 Aug;95(8):1447-53. doi: 10.1016/j.apmr.2014.03.011. Epub 2014 Mar 28.
- Cordo P, Wolf S, Lou JS, Bogey R, Stevenson M, Hayes J, Roth E. Treatment of severe hand impairment following stroke by combining assisted movement, muscle vibration, and biofeedback. J Neurol Phys Ther. 2013 Dec;37(4):194-203. doi: 10.1097/NPT.0000000000000023. Erratum In: J Neurol Phys Ther. 2014 Apr;38(2):147.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00009635
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