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Prognostischer Einfluss der Lichtrheographiemessung bei Patienten mit sekundärem Raynaud-Syndrom mit Geschwüren an den Händen (Anti-Vasospasm)

12. Dezember 2014 aktualisiert von: Christoph Hehrlein

Monozentrische, IIT, offene kontrollierte und prospektive Studie zur Definition des prognostischen Einflusses der Lichtrheographiemessung von Patienten mit sekundärem Raynaud-Syndrom mit Geschwüren an den Fingerspitzen während der gesamten medikamentösen Therapie

Der Zweck dieser Studie ist es, den prognostischen Einfluss der Lichtrheographie-Messung an den Fingerspitzen von Probanden mit sekundärem Raynaud-Syndrom zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Digital Ulcers (DU) gehören zu den häufigsten Komplikationen der systemischen Sklerose und führen im weiteren Verlauf zu erheblichen Beeinträchtigungen im Alltag und Beruf. Die Ätiologie der Entstehung von DU bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) ist komplex, wobei die Erkrankung selbst primär durch eine Vaskulopathie der kleinen arteriellen Gefäße gekennzeichnet ist. Diese chronische Infektion führt im Krankheitsverlauf zu fibrotischer Intimahyperplasie, Adventitiafibrose und damit zu einer deutlichen Lumenverengung. Bisher wurden eine Reihe unabhängiger Risikofaktoren identifiziert, wie männliches Geschlecht, chronische Infektionen der Speiseröhre, pulmonal-arterielle Hypertonie, Nachweis spezifischer Antikörper (z. Anti-Scl70) im Blut oder eine frühere Manifestation eines Raynoud-Syndroms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit begrenzter oder diffuser systemischer Sklerose/Sklerodermie mit mindestens einem Ulkus an der Fingerspitze
  • Alter > 18 Jahre
  • Gewicht > 40 kg

Ausschlusskriterien:

  • Sympathektomie
  • Geschwüre aufgrund anderer Erkrankungen (PVD, DM, Thromboangiitis obliterans usw.)
  • Antibiotika-Begleitmedikation
  • Therapie mit Prostanoiden innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Frühere Bosentan-Therapie
  • Schwere Leber- und Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2,0 mg/dl; AST/ALT > 3X UNL)
  • schwere Herz-Lungen-Erkrankungen
  • Unbehandelter oder therapierefraktärer Bluthochdruck
  • Nichteinhaltung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (Schwangerschaftstest erforderlich)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Prostavasin
Prostavasin 60 µg i.v., 5 Tage pro Woche für 2 Wochen
Andere Namen:
  • Aprostadil
Aktiver Komparator: Prostavasin + Bosentan
Prostavasin 60 µg i.v., 5 Tage pro Woche für 2 Wochen
Andere Namen:
  • Aprostadil
14 Tage 62,5 mg Bosentan p.o. 140 Tage 125 mg Bosentan p.o
Andere Namen:
  • Bosentan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung des Blutflusses vor, während und nach der medizinischen Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
Das primäre Ziel dieser Studie ist definiert durch die Dynamik des (post)kapillaren Blutflusses vor (Baseline-Wert) und 12 Wochen nach der Behandlung, gemessen mittels LRR. Dabei soll der therapeutische Effekt, ausgedrückt als Veränderung des (post)kapillären Blutflusses nach Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert, quantitativ bestimmt werden.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entstehung neuer Geschwüre
Zeitfenster: > 24 Wochen
Zusätzlich ist zu prüfen, ob nach 24 Wochen neue DUs entstehen oder nicht. Die Heilungsaussichten des DU werden mittels visueller Analogskala (VAS), Fotodokumentation und D-LRR nach 2, 6, 12 und 24 Wochen medikamentöser Therapie untersucht. Weiterhin soll, wie oben erwähnt, die Veränderung der HIF-1alpha-Genexpression vor (Ausgangswert) und 6 Wochen nach Behandlung analysiert werden.
> 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Kerber, Dr. med., Universitätsklinik Freiburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • -Distler O, Gay S. [Scleroderma]. Internist (Berl) 2010; 51(1):30-38. -Mouthon L, Mestre-Stanislas C, Berezne A et al. Impact of digital ulcers on disability and health-related quality of life in systemic sclerosis. Ann Rheum Dis 2010; 69(1):214-217. -Denton C, Krieg T, Guillevin L. The burden of complications in patients with digital ulcers (DU) and systemic sclerosis (SSc): Preliminary findings from the DUO-Registry. 2009: 273. -Korn JH, Mayes M, Matucci CM et al. Digital ulcers in systemic sclerosis: prevention by treatment with bosentan, an oral endothelin receptor antagonist. Arthritis Rheum 2004; 50(12):3985-3993. -Block JA, Sequeira W. Raynaud's phenomenon. Lancet 2001; 357(9273):2042-2048.
  • -Sunderkotter C, Herrgott I, Bruckner C et al. Comparison of patients with and without digital ulcers in systemic sclerosis: detection of possible risk factors. Br J Dermatol 2009; 160(4):835-843. -Muller-Ladner U. Akrale Ischämiesyndrome: vom Raynaud-Syndrom zur systemischen Sklerose. Bremen/London/Boston: UNI-MED Verlag AG, 2009 -Arab A, Kuemmerer K, Wang J et al. Oxygenated perfluorochemicals improve cell survival during reoxygenation by pacifying mitochondrial activity. J Pharmacol Exp Ther 2008; 325(2):417-424. -Pope J, Fenlon D, Thompson A et al. Iloprost and cisaprost for Raynaud's phenomenon in progressive systemic sclerosis. Cochrane Database Syst Rev 2000;(2):CD000953. -Kawald A, Burmester GR, Huscher D et al. Low versus high-dose iloprost therapy over 21 days in patients with secondary Raynaud's phenomenon and systemic sclerosis: a randomized, open, single-center study. J Rheumatol 2008; 35(9):1830-1837. -Kowal-Bielecka O, Landewe R, Avouac J et al. EULAR recommendations for the treatment of systemic sclerosis: a report from the EULAR Scleroderma Trials and Research group (EUSTAR). Ann Rheum Dis 2009; 68(5):620-628. -Sunderkotter C, Riemekasten G. [Raynaud phenomenon in dermatology:Part 2:therapy]. Hautarzt 2006; 57(10):927-938. -Ludwig M. Angiologie in Klinik und Praxis. 1 ed. Stuttgart: Thieme Verlag, 1998; 1-334.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostavasin

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