- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01379300
Eine Studie zur Untersuchung von Biomarkern nach Einzeldosen von Antikoagulanzien bei gesunden jungen männlichen und gesunden älteren Teilnehmern (MK-0000-216 AM1)
1. Oktober 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine randomisierte klinische Studie zur Validierung neuartiger Biomarker-Ansätze nach Einzeldosen von Antikoagulanzien bei gesunden jungen männlichen Probanden und bei gesunden älteren Probanden
Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Untersuchung von Biomarkern nach einmaliger oraler Gabe der gerinnungshemmenden Wirkstoffe Dabigatranetexilat und Rivaroxaban bei gesunden jungen männlichen Probanden und bei gesunden älteren Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Nicht-Hämophilie-Teilnehmer:
Panel A
- Mann oder Frau im Alter zwischen 65 und 85 Jahren
Panel B
- Männlich zwischen 18 und 45 Jahren
Beide Panels
- Gewicht von ≥50 kg und ≤110 kg
- Bei guter Gesundheit
- Keine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG)
- Nichtraucher und/oder hat seit mindestens etwa 6 Monaten kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte verwendet
Ausschlusskriterien für Nicht-Hämophilie-Teilnehmer:
- Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Anfällen oder schweren neurologischen Störungen
- Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner, gastrointestinaler (einschließlich Magengeschwüre), kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer oder urogenitaler Anomalien oder Erkrankungen
- Vorgeschichte bösartiger neoplastischer Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem nicht-melanomatösem Hautkarzinom oder anderen bösartigen Erkrankungen, die ≥ 10 Jahre vor der Studie erfolgreich behandelt wurden
- Vorgeschichte einer thrombotischen oder thrombozytenbedingten Erkrankung, einschließlich früherer tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie
- Einnahme von Warfarin, Coumadin, Heparin, Aspirin, Dabigatranetexilat, Rivaroxaban oder Dipyridamol innerhalb von 2 Wochen
- Vorgeschichte schlechter Wundheilung
- Nicht in der Lage, auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten, einschließlich Aspirin und aspirinhaltiger Produkte, aller nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAID) (einschließlich Schmerz-, Erkältungs- und Allergieprodukte usw.) und einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder pflanzliche Heilmittel (wie Johanniskraut [Hypericum perforatum]), beginnend etwa 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten) vor Beginn der Behandlungsperioden, während der gesamten Studie bis zum Besuch nach der Studie
- Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke (1 Glas entspricht in etwa: Bier [284 ml/10 Unzen], Wein [125 ml/4 Unzen] oder destillierte Spirituosen [25 ml/1 Unze]) pro Tag
- Konsum übermäßiger Mengen, definiert als mehr als 6 Portionen (1 Portion entspricht etwa 120 mg Koffein) Kaffee, Tee, Cola oder andere koffeinhaltige Getränke pro Tag
- Größere Operation, Spende oder Verlust von 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) oder Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen
- Vorgeschichte schwerwiegender multipler und/oder schwerer Allergien (einschließlich Latexallergie) oder einer anaphylaktischen Reaktion oder einer erheblichen Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln, einschließlich Dabigatranetexilat und Rivaroxaban
- Derzeitiger regelmäßiger Konsum (einschließlich illegaler Drogen) oder Drogenmissbrauch (einschließlich Alkoholmissbrauch) innerhalb der letzten etwa 6 Monate
- Anamnese (einschließlich Familienanamnese, falls erblich bedingt) oder Symptome einer klinisch relevanten Blutgerinnungsstörung
- Organische Läsion mit Blutungsrisiko (z. B. Aneurysma, kavernöses Hämangiom, arteriovenöse Malformation)
- Häufige Nasenbluten in der Vorgeschichte oder wiederkehrende oder aktive Gingivitis oder Hämorrhoiden
Einschlusskriterien für Hämophilie-Teilnehmer:
- Männlich mit der Diagnose Hämophilie B im Alter zwischen 18 und 64 Jahren
- Gewicht von ≥110 lbs und ≤300 lbs
- Hat in den 7 Tagen vor der Blutentnahme keinen Gerinnungsfaktor erhalten
- Kein aktives Blutungsereignis
- Kein Eingriff oder keine Operation in den letzten 8 Wochen
- Aufgrund der Krankengeschichte wird der Gesundheitszustand als gut beurteilt
- Hat mindestens eine Woche zuvor nicht mehr als 2 Zigaretten pro Tag geraucht; mindestens 3 Tage zuvor keine Pfeife, Zigarre oder Kautabak geraucht hat
- Kann 7 Tage vor dem Studientermin auf die Verwendung aller NSAIDs (z. B. Advil, Aleve, Aspirin), aller NSAID-haltigen Produkte (einschließlich Schmerz-, Erkältungs- und Allergieprodukte usw.), Kräutermedikamenten oder Drogen verzichten Verfahren
Ausschlusskriterien für Hämophilie-Teilnehmer:
- Klinisch signifikante endokrine, gastrointestinale (einschließlich Magengeschwüre), kardiovaskuläre, hämatologische (außer Faktor IX-Mangel), immunologische, renale, respiratorische, neurologische oder urogenitale Anomalien oder Erkrankungen
- Vorgeschichte bösartiger neoplastischer Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem nicht-melanomatösem Hautkarzinom oder anderen bösartigen Erkrankungen, die ≥ 10 Jahre vor der Studie erfolgreich behandelt wurden
- Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke (1 Glas entspricht in etwa: Bier [284 ml/10 Unzen], Wein [125 ml/4 Unzen] oder destillierte Spirituosen [25 ml/1 Unze]) innerhalb von 24 Stunden vor den Untersuchungsverfahren
- Größere Operation, Spende oder Verlust von 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) oder Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum der Studienverfahren
- Derzeitiger regelmäßiger Konsum (einschließlich illegaler Drogen) oder Drogenmissbrauch (einschließlich Alkoholmissbrauch) innerhalb der letzten etwa 6 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dabigatran
Einzeldosis von 150 mg Dabigatranetexilat
|
Dabigatranetexilat, oral, als 2 x 75-mg-Kapseln (150 mg), einmalige Verabreichung
|
|
Experimental: Rivaroxaban
Einzeldosis von 20 mg Rivaroxaban
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Rivaroxaban, oral, als 2 x 10-mg-Tabletten (20 mg), einmalige Verabreichung
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|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Es wird kein Studienmedikament verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Endogenes Thrombinpotential durch Thrombin Generation Assay (TGA)-2a-Assay
Zeitfenster: Von bis zu 2 Stunden vor der Einnahme bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Von bis zu 2 Stunden vor der Einnahme bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Gehalt an Fibrin-Abbauprodukt (D-Dimer)
Zeitfenster: Von bis zu 2 Stunden vor der Einnahme bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Von bis zu 2 Stunden vor der Einnahme bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Spiegel von Fibrinopeptid A (FPA)
Zeitfenster: Von bis zu 2 Stunden vor der Einnahme bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Von bis zu 2 Stunden vor der Einnahme bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Gehalt an Prothrombin-Spaltprodukten (F1+2)
Zeitfenster: Von bis zu 2 Stunden vor der Einnahme bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Von bis zu 2 Stunden vor der Einnahme bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Spiegel des Thrombin-Antithrombin-Komplexes (TAT)
Zeitfenster: Von bis zu 2 Stunden vor der Einnahme bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Von bis zu 2 Stunden vor der Einnahme bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0000-216
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