- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01382017
Auswirkungen von Lacosamid auf die Erregbarkeit des menschlichen motorischen Kortex: eine transkranielle Magnetstimulationsstudie
28. August 2012 aktualisiert von: Nicolas Lang, University of Kiel
Diese Studie wurde entwickelt, um dosisabhängige Wirkungen von Lacosamid (LCM) auf die Erregbarkeit des motorischen Kortex mit TMS in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Studie an jungen gesunden Probanden zu untersuchen und das Muster der induzierten Erregbarkeitsänderungen zu vergleichen von LCM mit denen von Carbamazepin (CBZ).
LCM verstärkt selektiv die langsame Inaktivierung des spannungsgesteuerten Natriumkanals und hat im Gegensatz zu CBZ keinen Einfluss auf die schnelle Inaktivierung im Steady-State (Errington et al., 2006).
Die Verstärkung der langsamen Inaktivierung von Natriumkanälen durch LCM ist eine neuartige Methode zur Modulation von Natriumkanälen und führt zu einer Normalisierung der Aktivierungsschwellen und einer verringerten pathophysiologischen Hyperreaktivität, wodurch die neuronale Übererregbarkeit wirksam kontrolliert wird, ohne die physiologische Aktivität zu beeinträchtigen (Beyreuther et al., 2007). .
Daher geht man davon aus, dass LCM im Vergleich zu CBZ im klinischen Umfeld besser vertragen wird und gleichzeitig die Anfallsaktivität genauso wirksam oder sogar wirksamer kontrolliert.
Auf der Grundlage der Ergebnisse nichthumaner Studien wird die Hypothese aufgestellt, dass das TMS-Profil von LCM von dem von CBZ unterscheidbar sein wird.
Wie andere „klassische“ Natriumkanalblocker wie Phenytoin zeigte CBZ überwiegend erhöhte TMS-Motorschwellen, was auf eine verringerte Erregbarkeit der neuronalen Membran hinweist, ohne dass es zu signifikanten Veränderungen der synaptischen intrakortikalen Hemmung und Erleichterung kam (Ziemann et al., 1996; Chen et al., 1997). ; Lee et al., 2005).
Aufgrund seiner neuartigen Wirkungsweise kann nur spekuliert werden, welche TMS-Parameter LCM beeinflussen könnte.
Beispielsweise könnte LCM nicht nur die Erregbarkeit neuronaler Membranen beeinflussen, sondern möglicherweise auch hemmende Mechanismen wie die intrakortikale Hemmung mit kurzer und langer Latenzzeit beeinflussen (Valls-Sole et al., 1992; Kujirai et al., 1993).
Dies stünde im Einklang mit anderen gut verträglichen modernen Antiepileptika (Ziemann et al., 1996; Reis et al., 2002; Lang et al., 2006).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Departmenr of Neurology, UKSH Campus Kiel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesund
- männlich
- Rechtshändig
- im Alter von 18-45 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher
- Metallimplantate im Kopf
- Einnahme jeglicher Medikamente
- frühere neurologische, psychiatrische oder chronische innere Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit; Drogen-, Nikotin- oder Alkoholmissbrauch
- bekannte oder erwartete Unverträglichkeit gegenüber Sojabohnen, Erdnüssen, LCM oder CBZ; Abnormales EKG mit verlängertem PQ-Intervall
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 8 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Arm
|
Placebo
|
Experimental: Lasosamid 200
Lacosamid 200 mg
|
Lacosamid 200 oder 400 mg
|
Experimental: Lacosamid 400
Lacosamid 400 mg
|
Lacosamid 200 oder 400 mg
|
Aktiver Komparator: Carbamazepin 600
Carbamazepin 600 mg
|
Carbamazepin 600 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TMS-Messungen der kortikalen Erregbarkeit
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme der Studienmedikation
|
Zu den Messungen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gehörten die motorischen Ruheschwellen (RMT) und die aktiven motorischen Schwellenwerte (AMT), die Intensität zur Auslösung eines MEP von ∼1 mV Spitze-zu-Spitze-Amplitude (SI1 mV) und die kurzintervallige intrakortikale Hemmung/intrakortikale Erleichterung (SICI). /ICF), intrakortikale Inhibition mit langen Intervallen (LICI), intrakortikale Fazilitation mit kurzen Intervallen (SICF), Rekrutierungskurven, MEP unter tonischer Aktivierung (aMEP) und kortikale Ruheperiode (CSP) sowie MEP-Änderungen als Reaktion auf kurze Züge von repetitives TMS.
|
innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme der Studienmedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Lang, PD Dr. med., Christian-Albrechts University Kiel, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Lacosamid
- Carbamazepin
Andere Studien-ID-Nummern
- LCM-TMS-2010
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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