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Akute mütterliche und fetale Auswirkungen von körperlicher Betätigung in der Schwangerschaft (EXPREG)

4. März 2013 aktualisiert von: Isabela Coutinho, Instituto Materno Infantil Prof. Fernando Figueira

Akute Auswirkungen auf die Mutter und den Fötus in zwei Modalitäten der Übung in der Schwangerschaft: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Dies wird eine offene randomisierte klinische Studie sein, an der schwangere Frauen zwischen 35 und 37 Wochen teilnehmen, die randomisiert auf zwei Übungsmodalitäten aufgeteilt wurden: Laufband oder stationäres Fahrrad. Die Studienhypothese ist, dass Bewegung auf einem stationären Zyklus weniger mütterliche und fötale Auswirkungen in Bezug auf Laufbandübungen verursacht. Wir werden die akuten Auswirkungen von Bewegung sowohl auf die Mutter als auch auf den Fötus untersuchen, wobei wir die Parameter vor, während und nach dem Training 20 Minuten lang überwachen . Die Trainingsintensität ist moderat und bleibt zwischen 60 % und 80 % der maximalen Herzfrequenz. Die Frauen werden mit einem ABPM-Aufzeichnungsgerät (ambulante Blutdrucküberwachung) und einer kontinuierlichen Kardiotokographie überwacht und es wird Blut entnommen, um Blutzucker, Gesamtcholesterin und HDL, Nitrat und Laktat vor, während und nach dem Training zu messen. Die Analysevariablen sind: mütterliche Herzfrequenz und Blutdruck, fetale Herzfrequenz, Anzahl der fetalen Bewegungen, transiente Beschleunigungen, Verzögerungen, kurzfristige Variabilität, Episoden hoher Variabilität, Uterustonus, Glukose, Laktat, Nitrat, Gesamtcholesterin und HDL. Die Analyse basiert auf der Behandlungsabsicht gemäß den Empfehlungen des CONSORT (2010).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Bewegung wurde während der Schwangerschaft gefördert, um unerwünschte Folgen wie Präeklampsie, übermäßige Gewichtszunahme und Diabetes zu reduzieren. Obwohl es unter schwangeren Frauen und Geburtshelfern weit verbreitet ist, ist wenig über die akuten Auswirkungen für Mutter und Fötus zum Zeitpunkt des Trainings bekannt, wobei die meisten bestehenden Forschungsergebnisse nur die Vor- und Nachbelastung kontrollieren.

Ziel: Untersuchung der akuten Auswirkungen von zwei moderaten Übungsmodalitäten auf die schwangere Frau und den Fötus.

Methoden: Dies wird eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie sein, die von Dezember 2011 bis Dezember 2012 in Campina Grande, Brasilien, durchgeführt wird. Die schwangeren Frauen mit einem Gestationsalter zwischen 35 und 37 Wochen werden randomisiert in zwei Gruppen mit moderater Intensität eingeteilt: Laufband und stationäres Fahrrad. Schwangere Frauen und Föten werden 60 Minuten lang überwacht, aufgeteilt in drei Schritte von jeweils 20 Minuten: Ausgangsbeurteilung, Überwachung während der Belastung und Erholungsphase. Frauen werden mit einem ABPM-Aufzeichnungsgerät (ambulante Blutdrucküberwachung) überwacht, und die fetale Herzfrequenz wird durch computergestützte Kardiotokographie überwacht. Vor, während und nach dem Training wird Blut entnommen, um Blutzucker, Gesamtcholesterin und HDL, Nitrat und Laktat zu messen. Die Trainingsintensität wird zwischen 60 % und 80 % der maximalen Herzfrequenz gemäß der Karvonen-Formel gehalten, zusätzlich zur subjektiven Wahrnehmung der Anstrengung auf der modifizierten Borg-Skala (mäßige Intensität). Während des Überwachungszeitraums (in den drei oben genannten Momenten) wird Blut zur Messung von Glukose, Gesamtcholesterin und HDL, Nitrat und Laktat entnommen. Die Analysevariablen sind: mütterliche Herzfrequenz und Blutdruck, fetale Herzfrequenz, Anzahl der fetalen Bewegungen, transiente Beschleunigungen, Verzögerungen, kurzfristige Variabilität, Episoden hoher Variabilität, Uterustonus, Glukose, Laktat, Nitrat, Gesamtcholesterin und HDL

Statistische Analyse: Die statistische Analyse wird mit Epi Info 3.5.3 durchgeführt und Medcalc 11.6.6.0 oder höhere Versionen, die zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind. Die Analyse basiert auf der Behandlungsabsicht gemäß den Empfehlungen des CONSORT (2010). Zum Vergleich von Glukose-, Laktat-, Cholesterin-, Nitrat-, mütterlichem Blutdruck, mütterlicher und fötaler Herzfrequenz, fötalen Bewegungen, vorübergehenden Beschleunigungen, Verzögerungen, Änderungen in kurzfristigen Episoden mit hoher Variation und Uterustonus in den beiden Gruppen a parametrisch Test wird verwendet (Student's t), wenn diese Variablen normalverteilt sind, andernfalls werden sie mit dem nichtparametrischen Test von Mann-Whitney ausgewertet. Zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Belastungsmodus und Häufigkeit der fetalen Bradykardie wird der Chi-Quadrat-Test der Assoziation (Pearson) auf einem Signifikanzniveau von 5 % verwendet. Das Risikoverhältnis (RR) wird als Maß für das relative Risiko sowie sein 95 %-Konfidenzintervall berechnet. Wenn zwischen den Gruppen ein signifikanter Unterschied in der Bradykardierate nachgewiesen wird, wird der NNH (Number Need Harm) berechnet.

Ethische Aspekte: Das Forschungsprojekt wurde vom Institutional Review Board unter der Nummer CAAE 0195.0.133.000-11 genehmigt Alle Teilnehmer werden über die Ziele der Studie informiert und nur dann aufgenommen, wenn sie sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklären und eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Es bestehen keine Interessenkonflikte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paraíba
      • Campina Grande, Paraíba, Brasilien, 58406120
        • Instituto Paraibano de Pesquisa Prof. Joaquim Amorim Neto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einzelschwangerschaft
  • Lebender Fötus
  • Gestationsalter zwischen 35 und 37 Wochen
  • Vorherige Sesshaftigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Chronische Erkrankung der Mutter
  • Krankheiten, die die Atemkapazität beeinträchtigen
  • Körperliche Behinderung, die das Ausführen von Übungen ausschließt
  • Arterieller Hypertonie
  • Diabetes in der Schwangerschaft
  • Plazenta praevia
  • Vorzeitige Wehen
  • Blutung im dritten Trimester
  • Einschränkung des fötalen Wachstums
  • Oligo-Hydramnion
  • Hirnschonende Wirkung
  • Fehlbildungen des Fötus
  • Medizinische Kontraindikationen für die Durchführung von Übungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Laufband Übung
Schwangere Frauen in dieser Gruppe führen 20 Minuten lang Laufbandübungen durch. Die Trainingsintensität wird zwischen 60 % und 80 % der maximalen Herzfrequenz gemäß der Karvonen-Formel gehalten, zusätzlich zur subjektiven Wahrnehmung der Anstrengung auf der modifizierten Borg-Skala (mäßige Intensität).
Zwei Übungsmodalitäten werden verglichen: Laufband und stationäres Fahrrad. Schwangere Frauen, die an der Studie teilnehmen, werden 20 Minuten lang Sport treiben und 20 Minuten vor, während und 20 Minuten nach dem Training überwacht.
Sonstiges: Stationäre Fahrradübung
Schwangere Frauen in dieser Gruppe führen Übungen mit einem stationären Fahrrad durch. Die Trainingsintensität wird zwischen 60 % und 80 % der maximalen Herzfrequenz gemäß der Karvonen-Formel gehalten, zusätzlich zur subjektiven Wahrnehmung der Anstrengung auf der modifizierten Borg-Skala (mäßige Intensität).
Zwei Übungsmodalitäten werden verglichen: Laufband und stationäres Fahrrad. Schwangere Frauen, die an der Studie teilnehmen, werden 20 Minuten lang Sport treiben und 20 Minuten vor, während und 20 Minuten nach dem Training überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fötale Bradykardie
Zeitfenster: 60 Minuten
Die fetale Herzfrequenz wird 60 Minuten lang, 20 Minuten vor, 20 Minuten während und 20 Minuten nach zwei Übungsmodalitäten überwacht: Laufband und stationäres Fahrrad. Die Häufigkeit der fetalen Bradykardie wird bestimmt.
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: 60 Minuten
Der mütterliche Blutdruck wird 60 Minuten lang überwacht (20 Minuten vor, 20 Minuten während und 20 Minuten nach der Übung).
60 Minuten
Mütterliche Herzfrequenz
Zeitfenster: 60 Minuten
Die mütterliche Herzfrequenz wird 60 Minuten lang überwacht (20 Minuten vor, 20 Minuten während und 20 Minuten nach dem Training).
60 Minuten
Glykämie
Zeitfenster: 60 Minuten
Die mütterliche Glykämie wird 60 Minuten lang überwacht (20 Minuten vor, 20 Minuten während und 20 Minuten nach dem Training).
60 Minuten
Laktat der Mutter
Zeitfenster: 60 Minuten
Die mütterliche Herzfrequenz wird 60 Minuten lang überwacht (20 Minuten vor, 20 Minuten während und 20 Minuten nach dem Training).
60 Minuten
Mütterliches Nitrat
Zeitfenster: 60 Minuten
Das mütterliche Nitrat wird 60 Minuten lang überwacht (20 Minuten vor, 20 Minuten während und 20 Minuten nach dem Training).
60 Minuten
Gesamtcholesterin und HDL
Zeitfenster: 60 Minuten
Gesamtcholesterin und HDL werden 60 Minuten lang überwacht (20 Minuten vor, 20 Minuten während und 20 Minuten nach dem Training).
60 Minuten
Fetale Herzfrequenz
Zeitfenster: 60 Minuten
Die fetale Herzfrequenz wird 60 Minuten lang überwacht (20 Minuten vor, 20 Minuten während und 20 Minuten nach der Übung). Die folgenden Parameter werden bewertet: fetale Herzfrequenz, Bradykardie, fetale Bewegungen, vorübergehende Beschleunigungen, Verzögerungen, Änderungen in kurzfristigen Episoden mit hoher Variation
60 Minuten
Uterus Ton
Zeitfenster: 60 Minuten
Der Uterustonus wird 20 Minuten vor, 20 Minuten während und 20 Minuten nach dem Training beurteilt
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melania MR Amorim, MD, PhD, Instituto Materno Infantil Prof. Fernando Figueira

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EXPREG 2011

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperliche Betätigung

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