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Studie zur kontinuierlichen versus unterbrochenen Ernährung bei intubierten Patienten auf der Intensivstation

15. März 2019 aktualisiert von: Laszlo Kiraly, Oregon Health and Science University

Eine randomisierte Studie zur kontinuierlichen versus unterbrochenen enteralen Ernährung bei kritisch kranken chirurgischen Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen

Chirurgische Patienten, die bis zum Zeitpunkt der Operation satt sind, werden im Vergleich zu einer Gruppe, deren Fütterung um Mitternacht vor der Operation stattfindet, auf sichere Weise mit mehr Kalorien versorgt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ernährung ist für die Heilung und Genesung von Krankheiten unerlässlich. Sondennahrung ist die Standardversorgung für Patienten mit längerem Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU), die nicht selbstständig Nahrung zu sich nehmen können. Sondenernährung bedeutet, dass eine Sonde in den Magen oder Dünndarm eines Patienten gelegt wird, um Nahrung bereitzustellen.

Wenn ein Patient für eine elektive Operation geplant ist, hat er/sie in der Regel nach Mitternacht vor der Operation nichts mehr zu essen. Vor der Operation wird eine Fastenphase durchgeführt, um mögliche Nebenwirkungen während der Platzierung eines Beatmungsschlauchs zu vermeiden. Es wird angenommen, dass ein leerer Magen die Wahrscheinlichkeit von Erbrechen oder Aspiration verringert, während ein Beatmungsschlauch platziert wird. (Eine Aspiration tritt auf, wenn eine Substanz, wie z. B. über eine Sonde zugeführte Nahrung, in die Atemwege gelangt.) Einige Patienten haben jedoch bereits einen Beatmungsschlauch angelegt. Die Forscher wissen nicht, was für Patienten, die bereits einen Beatmungsschlauch haben, besser ist: die Ernährung bis zur Operation fortzusetzen oder sie in der Nacht zuvor zu stoppen.

Die Forscher gehen davon aus, dass intubierte chirurgische Patienten, die randomisiert einem Fütterungsprotokoll bis zum Zeitpunkt der Operation unterzogen wurden, im Vergleich zu einer Gruppe, deren Fütterung um Mitternacht vor der Operation stattfindet, eine sichere Zufuhr von mehr Kalorien aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201
        • Oregon Health & Science University (OHSU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intubiert mit geplantem Besuch im OP
  • Zugelassen auf einer Intensivstation der OHSU
  • Enterale Ernährung erhalten oder planen, mit enteraler Ernährung zu beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Die Zustimmung des Patienten oder ARR kann nicht eingeholt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Sondennahrungen werden in der Nacht vor einer elektiven Operation durchgeführt (Versorgungsstandard)
Experimental: Kontinuierliche Fütterung
Die Sondenernährung wird bis zur Operation fortgesetzt. Bei Personen mit einer Magensonde wird der Mageninhalt vor der Operation entleert.
Die Sondenernährung wurde bis zur elektiven Operation fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkalorien geliefert
Zeitfenster: Täglich für die Aufenthaltsdauer (LOS). LOS definiert als Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung. LOS wird auf durchschnittlich drei (3) Wochen pro Teilnehmer geschätzt.
Die Gesamtzahl der Kalorien, die der Proband während der Sondenernährung zu sich nimmt.
Täglich für die Aufenthaltsdauer (LOS). LOS definiert als Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung. LOS wird auf durchschnittlich drei (3) Wochen pro Teilnehmer geschätzt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laborwerte
Zeitfenster: Täglich für die Aufenthaltsdauer (LOS). LOS definiert als Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung. LOS wird auf durchschnittlich drei (3) Wochen pro Teilnehmer geschätzt.
Zu den interessanten Laborwerten gehören: CBC, Leberfunktionstests, Basis-Stoffwechsel-Panel, Magnesium, Phosphat, Aluminium, Präaluminium, c-reaktives Protein und arterielles Blutgas.
Täglich für die Aufenthaltsdauer (LOS). LOS definiert als Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung. LOS wird auf durchschnittlich drei (3) Wochen pro Teilnehmer geschätzt.
Gewichtsänderung
Zeitfenster: Täglich für die Aufenthaltsdauer (LOS). LOS definiert als Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung. LOS wird auf durchschnittlich drei (3) Wochen pro Teilnehmer geschätzt.
Die Gewichtsveränderung während der Krankenhauseinweisung.
Täglich für die Aufenthaltsdauer (LOS). LOS definiert als Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung. LOS wird auf durchschnittlich drei (3) Wochen pro Teilnehmer geschätzt.
Anzahl der Infektionen und Aspirationsereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Komplikation. Bei multiplen Komplikationen werden die Probanden bis zur Entlassung nachbeobachtet. Das Datum der Entlassung wird auf durchschnittlich drei (3) Wochen nach der Aufnahme geschätzt.
Anzahl der Infektionen oder Aspirationsereignisse während des Krankenhausaufenthalts
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Komplikation. Bei multiplen Komplikationen werden die Probanden bis zur Entlassung nachbeobachtet. Das Datum der Entlassung wird auf durchschnittlich drei (3) Wochen nach der Aufnahme geschätzt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laszlo Kiraly, MD, Oregon Health and Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00006259

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Klinische Studien zur Kontinuierliche Sondenernährung

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