- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01384084
Beckenorganprolaps-Reparatur Plus Mini-Sling im Vergleich zur Beckenorganprolaps-Reparatur allein
HARNINKONTINENZ UND URO-GENITALPROLAPS: EINE RANDOMISIERTE STUDIE ZUR REPARATUR VON BECKENORGANPROLAPS PLUS MINI-SLING GEGENÜBER DER REPARATUR VON BECKENORGANPROLAPS ALLEIN
Die Forscher führen seit vielen Jahren mit zufriedenstellenden Ergebnissen eine Kolposakropexie bei Frauen mit Uterovaginalprolaps durch.
Diese Studie wurde entwickelt, um zu vergleichen, ob bei der Behandlung von Patienten mit Urogenitalprolaps und Harninkontinenz die Hinzufügung eines zeitgemäßen Anti-Inkontinenzverfahrens wie Mini-Sling mit einer Verringerung der postoperativen Harninkontinenz verbunden ist (Korrektur von vorbestehender Harninkontinenz und Vorbeugung einer maskierten Harninkontinenz).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Perugia, Italien, 06100
- Urology Dept. University of Perugia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit urogenitalem Urogenitalprolaps III-IV Grad und Harninkontinenz
- Kandidaten für die Reparatur eines Beckenorganvorfalls mit Sakropexie
- Prospektiv randomisiert unter Verwendung eines vorher festgelegten computergenerierten Randomisierungscodes (4 Blöcke) zu Sakropexie plus Anti-Inkontinenz-Verfahren (Minischlinge) oder Sakropexie allein
Ausschlusskriterien:
- fruchtbare Patienten
- Kontraindikation für größere Operationen
- Gebärmutterkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: POP-Reparatur plus Minischlinge
Patienten, die von Urogenitalprolaps und Harninkontinenz betroffen sind und Kandidaten für eine Beckenorganprolaps-Reparatur mittels Sakropexie sind, erhalten eine Sakropexie plus Anti-Inkontinenz-Verfahren (Minischlinge).
|
Bei POP wird die vordere Vaginalwand von der Blase präpariert, um einen Bereich der Vaginalwand freizulegen, an dem das Netz befestigt wird. Der Vorgang wird für die hintere Scheidenwand wiederholt. Die sakrale Promontoriumsoberfläche wird präpariert und 1 nicht resorbierbare Fäden werden in das sakrale Periost gelegt. Es wird ein Minischlingensystem verwendet, bei dem ein urethrales Niederspannungsband bilateral auf Höhe des Sehnenbogens an den Obturatormuskeln verankert wird. Diese Minischlinge ist ein Polypropylen-Monofilament-Netz. |
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Aktiver Komparator: Beckenorganprolaps Reparatur
Patienten mit Urogenitalprolaps und Harninkontinenz, die Kandidaten für eine Beckenorganprolaps-Reparatur mittels Sakropexie sind, erhalten nur eine Sakropexie.
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Für die POP-Reparatur wird die vordere Vaginalwand von der Blase präpariert, um einen Bereich der Vaginalwand freizulegen, an dem das Netz befestigt wird.
Der Vorgang wird für die hintere Scheidenwand wiederholt.
Die sakrale Promontoriumsoberfläche wird präpariert und 1 nicht resorbierbare Fäden werden in das sakrale Periost gelegt.
Das Peritoneum wird über den Maschen geschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Harninkontinenz
Zeitfenster: 12 Monate
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langfristige Symptomlinderung durch anatomische Senkungskorrektur und subjektiv-objektive Korrektur der Harninkontinenz
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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peri- und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
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Operationszeit und Morbidität nach Clavien-Dindo-Klassifikation, postoperative Komplikationen, Dauer des Krankenhausaufenthalts.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Costantini E, Lazzeri M, Bini V, Del Zingaro M, Zucchi A, Porena M. Burch colposuspension does not provide any additional benefit to pelvic organ prolapse repair in patients with urinary incontinence: a randomized surgical trial. J Urol. 2008 Sep;180(3):1007-12. doi: 10.1016/j.juro.2008.05.023. Epub 2008 Jul 17.
- Costantini E, Lazzeri M, Bini V, Del Zingaro M, Zucchi A, Porena M. Pelvic organ prolapse repair with and without prophylactic concomitant Burch colposuspension in continent women: a randomized, controlled trial with 8-year followup. J Urol. 2011 Jun;185(6):2236-40. doi: 10.1016/j.juro.2011.01.078. Epub 2011 Apr 16.
- Costantini E, Lazzeri M, Zucchi A, Bini V, Mearini L, Porena M. Five-year outcome of uterus sparing surgery for pelvic organ prolapse repair: a single-center experience. Int Urogynecol J. 2011 Mar;22(3):287-92. doi: 10.1007/s00192-010-1342-7. Epub 2010 Dec 9.
- Novara G, Artibani W, Barber MD, Chapple CR, Costantini E, Ficarra V, Hilton P, Nilsson CG, Waltregny D. Updated systematic review and meta-analysis of the comparative data on colposuspensions, pubovaginal slings, and midurethral tapes in the surgical treatment of female stress urinary incontinence. Eur Urol. 2010 Aug;58(2):218-38. doi: 10.1016/j.eururo.2010.04.022. Epub 2010 Apr 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPerugia-1
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