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Vorinostat mit oder ohne Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem kutanem T-Zell-Lymphom im Stadium IIB, Stadium III oder IV

Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen Suberoylanilidhydroxamsäure (SAHA, Vorinostat TM) in Kombination mit Bortezomib (Velcade TM) und SAHA allein bei refraktärem oder rezidivierendem fortgeschrittenem CTCL. Eine randomisierte Studie.

BEGRÜNDUNG: Vorinostat und Bortezomib können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Es ist noch nicht bekannt, ob Vorinostat allein oder zusammen mit Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem kutanem T-Zell-Lymphom wirksamer ist.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird untersucht, wie gut Vorinostat bei alleiniger Gabe im Vergleich zu Vorinostat zusammen mit Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem kutanem T-Zell-Lymphom im Stadium IIB, III oder IV wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Um festzustellen, ob die Kombination von Bortezomib plus Vorinostat (SAHA) im Hinblick auf die Verlängerung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom im Stadium IIB-IV, bei denen eine vorherige Therapie versagt hat, wirksamer ist als Vorinostat allein.

Sekundär

  • Um das Gesamtüberleben dieser Patienten zu bestimmen.
  • Um die Ansprechrate bei diesen Patienten zu bestimmen.
  • Um die Zeit bis zur Progression bei diesen Patienten zu bestimmen.
  • Um die Dauer des Ansprechens bei diesen Patienten zu bestimmen.
  • Um die Inzidenz von Zweitkarzinomen bei diesen Patienten zu bestimmen.
  • Um die akute und späte Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten zu bestimmen.
  • Es soll ermittelt werden, ob translationale Forschung Einblicke in Krankheitsmechanismen liefern und Biomarker identifizieren kann, die für die Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung nützlich sind. (Explorativ)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach der Art des kutanen T-Zell-Lymphoms (Mycosis fungoides vs. erythrodermische Mycosis fungoides/Sézary-Syndrom), der Anzahl vorangegangener Chemotherapien (1 vs. ≥ 2) und dem Land stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Patienten erhalten einmal täglich orales Vorinostat (SAHA), sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Arm II: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib IV und an den Tagen 1–14 einmal täglich orales Vorinostat. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Für die translationale Forschung werden in regelmäßigen Abständen Blut- und Gewebeproben entnommen, um Erkenntnisse über Krankheitsmechanismen zu gewinnen und Biomarker zu identifizieren, die für die Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung nützlich sind.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL), einschließlich seiner Varianten Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom

    • Erkrankung im Stadium IIB-IV
  • Rückfall oder refraktäre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Patienten mit klinischem Fortschreiten nach der Behandlung mit dem EORTC-21081-Protokoll
    • Unverträglichkeit gegenüber ≥ 1 vorheriger intravenöser Chemotherapie, einschließlich Denileukin-Diftitox, Antikörpern oder Antikörperkonjugaten, oder einer anderen systemischen Therapie
  • Keine ZNS-Beteiligung

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^9/L*
  • Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/L*
  • Hämoglobin > 9 g/dl*
  • WBC > 3 x 10^9/L*
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)*
  • AST und ALT ≤ 3-fach ULN (bei Leberinfiltration ≤ 5 x ULN)*
  • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl*
  • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Elektrolyte (einschließlich Kalium und Magnesium) ≤ 1-fache ULN*
  • Nicht schwanger oder stillend vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und bis 4 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Kann Kapseln schlucken und kann orale Medikamente kontinuierlich einnehmen oder vertragen
  • Keine Erkrankung der Klassen III–IV der New York Heart Association
  • Keine der folgenden bekannten Erkrankungen:

    • Ansteckende Krankheit
    • Autoimmunerkrankung
    • Immunschwäche
  • Keine bekannte oder aktive HIV- und/oder Hepatitis-A-, B- oder C-Infektion
  • Keine NCI CTC Grad 1 periphere sensorische Neuropathie mit Schmerzen oder periphere sensorische oder motorische Neuropathie ≥ Grad II
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnte. HINWEIS: *Patienten mit einem Pufferbereich von den Normalwerten von +/- 5 % für Hämatologie und +/- 10 % für Biochemie sind akzeptabel, mit Ausnahme der Nierenfunktion.

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Muss sich vollständig von der Toxizität der vorherigen Behandlung erholt haben
  • Keine vorherige Splenektomie oder Milzbestrahlung
  • Keine vorherigen Bortezomib- und/oder Histon-Deacetylase-Inhibitoren (einschließlich Vorinostat [SAHA])
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Operation

    • Im Falle einer deutlichen Progression während der vorangegangenen Behandlung ist eine 2-wöchige Auswaschphase ausreichend
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Operation (außer Biopsien)
  • Keine gleichzeitige Steroiddosis (Prednison oder Äquivalent) > 20 mg/Tag

    • Prednison ≤ 20 mg/Tag zur Behandlung anderer Erkrankungen als CTCL zulässig
  • Keine gleichzeitige Anwendung anderer Histon-Deacetylase-Hemmer (z. B. Valproinsäure)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Progressionsfreies Überleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit zum Fortschritt
Antwortquote
Gesamtüberleben
Reaktionsdauer
Akute und späte Toxizität
Zweite Krebserkrankungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Pablo Luis Ortiz-Romero, Hospital Universitario 12 de Octubre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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