- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01391663
Studie zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Alogliptin bei gesunden koreanischen Teilnehmern
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit Einzel- und Mehrfachdosis zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Alogliptin 12,5 mg, 25 mg und 50 mg bei gesunden koreanischen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alogliptin ist ein selektiver, oral verfügbarer Inhibitor der Dipeptidylpeptidase-4, der vom Takeda Global Research & Development Center, Inc. zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus entwickelt wird. Die Hemmung der Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4) verlängert die Wirkung von 2 wichtigen Inkretin-Hormonen, dem Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) und dem Glucose-abhängigen insulinotropen Peptid (GIP). Diese Hormone sind für die Erhöhung der Insulinsynthese, die Regulierung der β-Zellproliferation, die Hemmung der Magenentleerung und die Hemmung der Glukagonsekretion verantwortlich.
Bewertungen von Alogliptin und seiner klinischen Wirksamkeit wurden in mehreren Ländern durchgeführt, einschließlich den Vereinigten Staaten und Japan. Da die Entwicklung von Alogliptin auf andere Länder ausgeweitet wird, sind zusätzliche Studien erforderlich, um eine Brücke zwischen den zuvor erfassten Daten zu schlagen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Alogliptin bei gesunden koreanischen Teilnehmern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer oder, falls zutreffend, der gesetzlich zulässige Vertreter des Teilnehmers unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor Beginn eines Studienverfahrens.
- Der Teilnehmer ist ein gesunder erwachsener männlicher oder weiblicher Teilnehmer koreanischer Abstammung.
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und der ersten Dosis des Studienmedikaments 18 bis einschließlich 55 Jahre alt.
- Der Teilnehmer hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 26,0 kg/m2, einschließlich beim Screening.
- Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden.
- Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Prüfsubstanz erhalten.
- Der Teilnehmer hat Alogliptin in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum erhalten.
- Der Teilnehmer ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
- Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte unkontrollierte, klinisch signifikante Manifestationen von metabolischen (einschließlich Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie oder Dyslipidämie), endokrinen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, rheumatologischen, Haut- und Unterhautgewebeerkrankungen, infektiösen, hepatischen, renalen, urologischen Erkrankungen , immunologische, psychiatrische oder affektive Störungen (einschließlich aller Selbstmordversuche in der Vorgeschichte) oder eine Vorgeschichte von Laktoseintoleranz, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme beeinträchtigen oder die Studienergebnisse möglicherweise verfälschen können.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Alogliptin-Formulierung.
- Der Teilnehmer hat beim Screening oder Check-in (Tag -1) ein positives Urin-Drogenergebnis für Missbrauchsdrogen oder Alkohol.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf Alkohol und Drogen zu verzichten.
- Der Teilnehmer hat ausgeschlossene Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel eingenommen, die in der Tabelle „Ausgeschlossene Medikamente und Diätprodukte“ aufgeführt sind.
- Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
- Wenn der Teilnehmer männlich ist, beabsichtigt er, im Verlauf dieser Studie oder für 12 Wochen nach der letzten Dosis Samen zu spenden.
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf eine aktuelle kardiovaskuläre, zentrale Nervensystem-, hepatische, hämatopoetische Erkrankung, Nierenfunktionsstörung, metabolische oder endokrine Funktionsstörung, schwere Allergie, Asthmahypoxämie, Bluthochdruck, Krampfanfälle oder allergischen Hautausschlag. Es gibt Befunde in der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder den Sicherheitslabortests des Teilnehmers, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit ergeben, die die Einnahme von Alogliptin oder eines ähnlichen Arzneimittels derselben Klasse kontraindizieren oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Magengeschwüre, Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen.
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretene Magen-Darm-Erkrankung, von der zu erwarten ist, dass sie die Resorption von Arzneimitteln beeinflusst (d. h. eine Vorgeschichte von Malabsorption, Reflux, Magengeschwüre, erosive Ösophagitis, häufiges [mehr als einmal pro Woche] Auftreten von Sodbrennen , oder jeder chirurgische Eingriff [z. B. Cholezystektomie]).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, das vor Tag 1 mindestens 5 Jahre in Remission war.
- Der Teilnehmer hat beim Screening-Besuch ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV) oder eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus in der Vorgeschichte.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor Check-in Tag -1 nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) verwendet. Der Cotinintest ist beim Screening oder Check-in (Tag -1) positiv.
- Der Teilnehmer hat einen schlechten peripheren venösen Zugang.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 450 ml oder mehr seines Blutvolumens gespendet oder verloren (einschließlich Plasmapherese) oder eine Transfusion eines beliebigen Blutprodukts erhalten.
- Der Teilnehmer hat ein abnormales (klinisch signifikantes) Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening oder Check-in (Tag -1). Der Eintritt eines Teilnehmers mit einem auffälligen (nicht klinisch signifikanten) EKG muss vom Hauptprüfarzt genehmigt und durch Unterschrift dokumentiert werden.
- Der Teilnehmer hat abnormale Screening- oder Tag-1-Laborwerte, die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung hindeuten, oder der Teilnehmer hat die folgenden Laboranomalien: Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > das 2-fache der Obergrenzen des Normalwerts.
- Der Teilnehmer hat nur beim Screening einen Hämoglobinwert <12 g/dL.
- Der Teilnehmer hat beim Screening oder Check-in (Tag -1) einen systolischen Blutdruck von ≥ 140 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck von ≥ 90 mm Hg.
- Der Teilnehmer hat nur beim Screening einen Serumkreatininspiegel von >1,5 mg/dL.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alogliptin 12,5 mg einmal täglich
|
Alogliptin 12,5 mg Tabletten, einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
Alogliptin 25 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
Alogliptin 25 mg, Tabletten, zum Einnehmen, zwei Tabletten einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Alogliptin 25 mg einmal täglich
|
Alogliptin 12,5 mg Tabletten, einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
Alogliptin 25 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
Alogliptin 25 mg, Tabletten, zum Einnehmen, zwei Tabletten einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Alogliptin 50 mg einmal täglich
|
Alogliptin 12,5 mg Tabletten, einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
Alogliptin 25 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
Alogliptin 25 mg, Tabletten, zum Einnehmen, zwei Tabletten einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax: Maximal beobachteter pharmakokinetischer Parameter der Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 1-4, Tag 10
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Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung einer Einzeldosis und mehrerer Dosen des Studienmedikaments
|
Tag 1-4, Tag 10
|
|
Tmax: Zeit bis zum Erreichen des pharmakokinetischen Parameters der maximalen Plasmakonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Tag 1-4, Tag 10.
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) nach Verabreichung einer Einzeldosis und mehrerer Dosen des Studienmedikaments
|
Tag 1-4, Tag 10.
|
|
AUC(0-inf): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis Unendlich Pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: Tag 1-4
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich nach Verabreichung einer Einzeldosis des Studienmedikaments.
|
Tag 1-4
|
|
AUC(0-24): Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden Pharmakokinetischer Parameter.
Zeitfenster: Tag 1-4, Tag 10.
|
Fläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden nach Verabreichung einer Einzeldosis und mehrerer Dosen des Studienmedikaments.
|
Tag 1-4, Tag 10.
|
|
Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase (T1/2) Pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: Tag 1-4
|
Zeit, die erforderlich ist, damit die Hälfte des Arzneimittels nach Verabreichung einer Einzeldosis des Studienarzneimittels aus dem Plasma eliminiert wird.
|
Tag 1-4
|
|
Orale Clearance (CL/F) Pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: Tag 1-4
|
CL/F ist die scheinbare Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach Verabreichung einer Einzeldosis des Studienarzneimittels.
|
Tag 1-4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Director Clinical Science, Takeda
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYR-322_106
- U1111-1121-7268 (Registrierungskennung: WHO)
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