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Lapatinib mit Carboplatin und Paclitaxel in der Speiseröhre und im gastroösophagealen Übergang (GEJ)

6. März 2019 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Phase-I/II-Pilotstudie zu Lapatinib in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von rezidivierendem/metastasiertem Adenokarzinom der Speiseröhre und des gastroösophagealen Übergangs (GEJ)

BEGRÜNDUNG: Da Lapatinib sowohl EGFR- als auch HER2-Rezeptoren hemmt, ist es ein attraktives Mittel zur Behandlung von Ösophagus- und GEJ-Tumoren.

ZWECK: Lapatinib ist derzeit in Kombination mit Capecitabin oder Letrozol für HER2-positiven metastasierten Brustkrebs zugelassen. Es besteht die Hoffnung, dass die kombinierte Wirkung von Lapatinib, Carboplatin und Paclitaxel das Wachstum der Krebszellen weiter verlangsamt oder stoppt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  1. Phase I: Beurteilung der Toxizität und Durchführbarkeit der Zugabe von Lapatinib zu Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Adenokarzinom der Speiseröhre und des gastroösophagealen Übergangs.
  2. Phase II: Zur Beurteilung der Ansprechrate auf dieses Regime.

UMRISS:

  1. Es wird zunächst eine Phase-I-Sicherheitskohortenstudie mit bis zu 12 Patienten geben, gefolgt von einer Phase-II-Kohorte mit der in Phase I definierten Lapatinib-Dosis. Die Carboplatin- und Paclitaxel-Dosen werden nicht erhöht.

    Die Anfangsdosis Lapatinib von 750 mg täglich oral wird 6 Patienten verabreicht. Es wird keine Dosissteigerung von Lapatinib über 1000 mg täglich geben. Die Lapatinib-Dosis für die Phase-II-Kohorte dieser Studie basiert nur auf Toxizitäten, die während des ersten Behandlungszyklus (3 Wochen) aufgetreten sind.

  2. Phase II: Sobald die optimale Lapatinib-Dosis ausgewählt wurde, beginnen alle verbleibenden Patienten mit der Behandlung mit dieser Dosis. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung nach 6 Zyklen setzen die Behandlung mit Lapatinib allein fort, bis die Erkrankung fortschreitet oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten. Machbarkeit, Toxizität und Ansprechrate dieser Kombination werden bewertet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 43 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44016
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss anhand von Biopsiematerial oder einer angemessenen zytologischen Untersuchung eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs vorliegen.
  • Die Patienten müssen ein unheilbares metastasiertes oder rezidivierendes Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs haben.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben.
  • Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarksfunktion verfügen, was nachgewiesen werden kann durch: absolute Neutrophilenzahl > 1500/µL und Thrombozytenzahl > 100.000/µL
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, die durch eine nach Cockcroft-Gault berechnete Kreatinin-Clearance von > 30 ml/min nachgewiesen wird.
  • Der Patient muss über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, die durch Folgendes nachgewiesen werden kann: Gesamtbilirubin im Serum < 2,0 mg/dl und AST/ALT < 3-fach der institutionellen Obergrenze des Normalwerts. Patienten mit erhöhtem unkonjugiertem Bilirubin (Gilbert-Syndrom) kommen in Frage, wenn die Leberenzyme und -funktion ansonsten völlig normal sind (AST/ALT/Alk Phos innerhalb normaler Grenzen) und keine Anzeichen einer Hämolyse vorliegen.
  • Die Patienten müssen eine Herzauswurffraktion von > 50 % haben, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan.
  • Der Patient muss zustimmen, Medikamente oder Substanzen abzusetzen, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von Lapatinib beeinträchtigen oder beeinflussen können. (Siehe Anhang I).
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, den Zeitplan für die Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Patienten müssen gemäß den RECIST 1.1-Kriterien eine messbare/bewertbare Erkrankung haben.
  • Der Tumor muss vor der Patientenregistrierung auf HER2 und EGFR getestet werden.
  • Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (eine wirksame Form der Empfängnisverhütung ist ein orales Kontrazeptivum oder eine Doppelbarrieremethode).
  • Die Patienten müssen >18 Jahre alt sein.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von >12 Wochen haben.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale (oder über eine Ernährungssonde verabreichte) Medikamente zu vertragen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer anderen Diagnose außer Adenokarzinom (Plattenepithelkarzinom, kleinzelliges Karzinom, Lymphom usw.) sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre sind nicht teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder lokalisiertem Prostatakrebs mit PSA <1,0 mg/dl bei 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen über mindestens 3 Monate abgesehen, mit der letzten Bewertung innerhalb von 4 Wochen nach Einreise.
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor keine Chemotherapie wegen rezidivierender oder metastasierender Erkrankung und in den letzten 4 Wochen keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten.
  • Die Patienten dürfen vor der Einschreibung keine vorherige Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel oder einem HER2- oder EGFR-Inhibitor erhalten haben.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate oder andere gleichzeitige Krebstherapien.
  • Patienten mit Hirnmetastasen sind ausgeschlossen.
  • Patienten mit peripherer Neuropathie > Grad 2 gemäß den Common Toxicity Criteria Version 4.0 des NCI sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Männer mit einem QTc > 450 oder Frauen mit einem QTc > 470 ms sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit aktiver Herzerkrankung sind ausgeschlossen, einschließlich aktueller unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, Vorgeschichte klinisch signifikanter Arrhythmien, die Medikamente erfordern (mit Ausnahme von asymptomatischen Vorhoftachykardien, die eine Antikoagulation und/oder Betablockade erfordern), Myokardinfarkt < 6 Monate nach Studienbeginn, unkontrolliert oder symptomatischer Herzinsuffizienz oder einer anderen Herzerkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unverhältnismäßig gefährlich machen würde
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Jede andere unkontrollierte zwischenzeitliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
  • Bekannte HIV-positive Patienten werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer Magen-Darm-Erkrankung, die zu einer Unfähigkeit führt, orale oder über eine Ernährungssonde verabreichte Medikamente einzunehmen, einem Malabsorptionssyndrom, der Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, früheren chirurgischen Eingriffen, die die Absorption beeinträchtigen, oder einer unkontrollierten entzündlichen GI-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
  • Gleichzeitiger Bedarf an Medikamenten, die als CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren eingestuft sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lapatinib mit Carboplatin und Paclitaxel
Carboplatin AUC 6 IV über 30 Minuten am ersten Tag eines dreiwöchigen Zyklus. Dies wird über 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu unerträglichen Nebenwirkungen fortgesetzt.
Paclitaxel 175 mg/m2 i.v. über 3 Stunden am ersten Tag eines dreiwöchigen Zyklus. Dies wird über 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu unerträglichen Nebenwirkungen fortgesetzt.
Lapatinib sollte einmal täglich zur gleichen Tageszeit auf nüchternen Magen eingenommen werden, entweder 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach den Mahlzeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHASE I: Anzahl der Patienten, bei denen eine dosislimitierende Toxizität vom Grad 3–4 auftritt
Zeitfenster: nach 9 Wochen (3 Zyklen) Behandlung
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) wird definiert als jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3-4 oder ein Anstieg des Bilirubins >/= 2 mg/dl (>2X Ausgangswert bei Patienten mit Gilbert-Syndrom) oder ein Anstieg von AST/ALT > 3,0 X ULN während der ersten 3 Wochen der Therapie.
nach 9 Wochen (3 Zyklen) Behandlung
PHASE II: Bewertung der Ansprechrate auf dieses Regime.
Zeitfenster: nach 37 Monaten
Anzahl der Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung nach 6 Zyklen Carboplatin und Paclitaxel, die die Behandlung mit Lapatinib allein fortsetzen, bis die Erkrankung fortschreitet oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
nach 37 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: nach 37 Monaten
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Tod aus irgendeinem Grund. Bei einem Patienten, der zum Zeitpunkt der statistischen Analyse noch am Leben ist, gilt der Patient zum Zeitpunkt des letzten bekannten Kontakts als zensiert.
nach 37 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Adelstein, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
  • Hauptermittler: Neelesh Sharma, MD, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin-AUC

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