- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07244978
Neoadjuvantes Ivonescimab (AK112) kombiniert mit Chemotherapie bei Patienten mit resektablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Eine prospektive, einarmige, monozentrische, explorative Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ivonescimab (AK112) in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit resektablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
China mit hoher Inzidenz von Speiseröhrenkrebs, die Zahl der Neuerkrankungen und Todesfälle macht jedes Jahr etwa 50 % der weltweiten Fälle aus. In den letzten Jahrzehnten wurden Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und andere Behandlungen kontinuierlich verbessert, jedoch wurde die Sterblichkeit von Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre nicht signifikant verringert. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre ist eine direkte Operation nicht wirksam. Es ist schwierig, allein durch Chirurgie eine radikale Resektion zu erreichen, und selbst wenn viele Patienten operiert werden, können sie schließlich ein Tumorrezidiv und eine schlechte Überlebensrate haben.
Es wird empfohlen, eine Behandlungsstrategie anzuwenden, die Chirurgie mit Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie kombiniert, um das Gesamtüberleben durch Verbesserung der lokoregionalen Tumorkontrolle und Behandlung mikroskopischer Metastasen zu steigern. Folglich ist die Erforschung wirksamer perioperativer adjuvanter oder neoadjuvanter Behandlungsmodalitäten, die darauf abzielen, das Risiko eines postoperativen Rezidivs zu verringern und die postoperative Überlebensrate zu verbessern, ein Schwerpunkt in der Behandlung des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre.
Kürzlich könnte der PD-1/PD-L1-Immuncheckpoint-Inhibitor zu einer neuen Methode für die Behandlung von Speiseröhrenkrebs werden. Klinische Forschung zeigt, dass die Kombination von Anti-PD-1/L1- und Anti-VEGF-Antikörpern die antitumorale Wirkung bei Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre verstärkt. Ivonescimab, ein humanisierter bispezifischer monoklonaler Antikörper, der auf PD-1/VEGF abzielt, verstärkt die antitumorale Reaktion des Immunsystems und hemmt die immunsuppressiven Effekte von VEGF, wodurch die T-Zell-Infiltration in Tumoren verbessert wird. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs ist die Wirksamkeit von Ivonescimab in Kombination mit Chemotherapie für sequenzielle radikale Chirurgie noch unklar. Daher ist eine einarmige, prospektive, explorative Studie geplant, um die Kombination von Ivonescimab und Chemotherapie in der neoadjuvanten Therapie für resektables Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre zu bewerten, mit dem Ziel, neue therapeutische Optionen für diesen Zustand bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zixiang Wu, M.D
- Telefonnummer: +8615268156132
- E-Mail: zixiang0717@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterzeichnetes Einverständnisformular;
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
- primär resektabler, histologisch bestätigter Plattenepithelkarzinom des Ösophagus;
- Das klinische Stadium des Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus war II-IVA (gemäß AJCC TNM-Stadien, 8. Ausgabe).
- ECOG PS 0-1.
- Keine Fernmetastasen, die Erkrankung konnte nach Einschätzung des Thoraxonkologen resektabel sein;
Ausschlusskriterien:
- mit signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung;
- aktuelle Behandlung mit antiviraler Therapie oder HBV;
- weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen;
- Malignom in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening;
- aktive oder Anamnese von Autoimmunerkrankung oder Immundefizienz;
- Anzeichen von Fernmetastasen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ivonescimab (AK112) in Kombination mit Chemotherapie
Präoperative neoadjuvante Therapie für 3 Zyklen. Radikale Chirurgie wird 4-8 Wochen nach der letzten Dosis durchgeführt. Postoperative Strahlentherapie wird entsprechend der klinischen Situation und dem pathologischen Stadium des Patienten bestimmt. Ivonescimab (AK112) kann maximal 1 Jahr lang fortgesetzt werden. Während der Studie wurden die Patienten bis zum Krankheitsfortschritt, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, Verlust des Follow-up oder Tod nachverfolgt. |
Vor jedem chirurgischen Eingriff führte die Abteilung umfassende Gespräche und Überlegungen, um die am besten geeignete Vorgehensweise zu ermitteln und festzulegen. Je nach Tumorlokalisation wurde eine minimalinvasive Ivor-Lewis- (intrathorakale Anastomose) oder McKeown-Ösophagektomie (Halsanastomose) einschließlich zweier ausgedehnter Lymphadenektomien vor Ort durchgeführt. Die Resektionslänge sollte gemäß der Endoskopie vor der Chemotherapie mindestens 5 cm vom Tumorursprung entfernt sein. Die Operationen werden von Chirurgen mit langjähriger Erfahrung durchgeführt. Eine minimalinvasive Ösophagektomie kann je nach Ermessen des Chirurgen mit dem Da-Vinci-Chirurgieroboter, Thorakoskop oder Laparoskop oder mit einem offenen Zugang durchgeführt werden.
Ivonescimab (AK112) 20mg/kg, IV, Tag 1; Albumin-Paclitaxel 260mg/m², Tag 1; Carboplatin AUC=5, Tag 1; Präoperative neoadjuvante Therapie für 3 Zyklen, ein Zyklus alle 21 Tage.
Blut- und Tumorgewebe werden vom Teilnehmer entnommen. Das Schicksal der Probe ist die Vernichtung nach der Verwendung. 5 ml peripheres Blut wurden am Tag vor jeder Immuntherapie-Sitzung und nach der Operation entnommen. Die Tumorprobe wird vor der neoadjuvanten Therapie und während der Operation entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des pathologischen Komplettansprechens (PCR)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Der Anteil der chirurgischen Population mit PCR, der definiert wurde als keine verbleibenden invasiven Tumorzellen in der pathologischen Untersuchung der resezierten Proben, einschließlich des Primärtumors und der Lymphknoten, gefunden wurden.
|
1 Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
1 Monat nach der OP
|
|
Die Veränderungen im Immunprofil des peripheren Blutes und der Tumorgewebeprobe bei Nicht-PCR (NPCR) und PCR-Patienten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Durch den Einsatz von Massenspektrometrie (CyTOF), Einzelzellanalyse und anderen Nachweistechniken charakterisierten wir umfassend das Immunprofil im peripheren Blut und in Tumorproben von ESCC-Patienten vor und nach einer Anti-PD-1-Immuntherapie, mit dem Ziel, die Immunsubpopulationen zu untersuchen, die mit dem Ansprechen auf die neoadjuvante Immuntherapie korreliert sind.
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3 Monate nach der Operation
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|
Rate der major pathological response (MPR)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Der Anteil der chirurgischen Population mit MPR, der in der pathologischen Untersuchung der resezierten Proben definiert wurde, wobei der Anteil der verbleibenden Tumorzellen weniger als 10 % betrug.
|
1 Monat nach der Operation
|
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Rate der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: vor der Operation
|
Der Anteil der Probanden mit bildgebendem PR oder CR, bewertet gemäß RECIST-1.1-Kriterien
|
vor der Operation
|
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2-Jahres- und 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre und 5 Jahre nach der Einschreibung
|
Der Anteil aller Studienfälle, in denen innerhalb von 2 Jahren und 5 Jahren nach der Operation kein Tod aus irgendeinem Grund auftrat
|
2 Jahre und 5 Jahre nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jianan Wang, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Karzinom, Plattenepithel
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- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Neoadjuvante Therapie
- Ösophagektomie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1704
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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