- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01397162
Dosisfindungsstudie zu BI54903 (inhaliertes Kortikosteroid), das zweimal täglich über den Respimat®-Inhalator bei Asthmapatienten verabreicht wird, die mit einer Therapie mit kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABA) unzureichend kontrolliert werden
Eine randomisierte, doppelblinde, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung und zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer 8-wöchigen Behandlung mit BI 54903 in Dosen von 22,7, 45,5 und 90,9 Dosen zweimal täglich. Verabreicht über Respimat® Inhalator und Fluticasonpropionat HFA MDI 88 µg zweimal täglich. bei Patienten mit Asthma, das mit der SABA-Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01047 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01041 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01038 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Palmdale, California, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01028 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Stockton, California, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01044 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Colorado
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Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01015 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01022 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01042 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Georgia
-
Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01051 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01052 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Idaho
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Eagle, Idaho, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Illinois
-
Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01055 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01019 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Massachusetts
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01039 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Michigan
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01037 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Missouri
-
Rolla, Missouri, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01056 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Warrensburg, Missouri, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01036 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01020 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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New Jersey
-
Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01049 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Trenton, New Jersey, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01054 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Verona, New Jersey, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
North Carolina
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01031 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01045 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Oregon
-
Gresham, Oregon, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01021 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01040 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Upland, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01048 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01050 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Live Oak, Texas, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01032 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01046 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Utah
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Murray, Utah, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01025 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Virginia
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Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01053 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten
- 1248.5.01030 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von mindestens 12 bis 65 Jahren
- Bei allen Patienten muss gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) von 2009 zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie seit mindestens drei Monaten eine ärztliche Asthmadiagnose vorliegen. Die Erstdiagnose von Asthma muss vor dem Alter von 40 Jahren gestellt worden sein. 4 Alle Patienten müssen eine Erhaltungstherapie mit entweder niedrig dosiertem inhalativem Kortikosteroid (ICS) plus langwirksamem Beta-Agonisten (LABA) oder mitteldosiertem ICS erhalten ohne LABA, mindestens sechs Wochen vor Besuch 1 stabil
5 Alle Patienten müssen einen präbronchodilatatorischen FEV1 von nicht weniger als 60 bis 90 % des vorhergesagten Normalwerts und einen Asthma-Kontrollfragebogen (ACQ-6) mit einem Durchschnittswert von weniger als 1,5 beim Vorscreening-Besuch 1 haben. 6 Alle Patienten müssen einen haben Verbesserung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) um nicht weniger als 12 % über dem Ausgangswert und eine absolute Veränderung von mindestens 200 ml innerhalb von 15–30 Minuten nach Verabreichung von 400 µg Salbutamol/Albuterolhydrofluoralkan-Dosierinhalator (HFA MDI) 7 Patienten dürfen niemals Raucher oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von weniger als 10 Packungsjahren sein und mindestens ein Jahr vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben 9 Patienten müssen in der Lage sein, den Respimat®-Inhalator und den Dosierinhalator (MDI) korrekt zu verwenden 10 Patienten muss in der Lage sein, alle versuchsbezogenen Verfahren durchzuführen, einschließlich technisch akzeptabler Lungenfunktionstests und Messungen des elektronischen Peak Exspiratory Flow (PEF), und muss in der Lage sein, während des Studienzeitraums gemäß den Anforderungen des Protokolls Aufzeichnungen zu führen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer schwerwiegenden Lungenerkrankung außer Asthma oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen (wie durch Anamnese, Untersuchung und klinische Untersuchungen beim Screening festgestellt)
- Patienten mit einem klinisch relevanten, auffälligen hämatologischen und/oder blutchemischen Screening-Befund
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege (URTI/LRTI) in den letzten vier Wochen vor dem Vorscreening-Besuch 1 sowie während der Vorscreening- und Einlaufphase
- Patienten mit einer Verschlimmerung ihres zugrunde liegenden Asthmas in den acht Wochen vor dem Vorscreening-Besuch 1
- Patienten mit aktiver allergischer Rhinitis, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden benötigen
- Jedes der folgenden Kriterien wird während der Voruntersuchungs-/Einlaufphase (Besuche 1–6) erfüllt: in der Klinik wurde vor der Bronchodilatation ein erzwungenes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1 %) vorhergesagt, das weniger als 40 % beträgt; mehr als 12 Sprühstöße Salbutamol/Albuterol HFA MDI pro Tag an > 2 aufeinanderfolgenden Tagen; Verschlimmerung des Asthmas
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Pneumonektomie durchgeführt wurde oder die aus irgendeinem Grund eine Thorakotomie planen
- Patienten, die sich derzeit in einem Lungenrehabilitationsprogramm befinden oder in den sechs Wochen vor dem ersten Screening-Besuch 1 ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen haben
- Patienten mit zwei oder mehr Krankenhausaufenthalten wegen Asthma innerhalb der letzten 12 Monate
- Patienten mit einem kürzlich erlittenen Myokardinfarkt in den letzten zwölf Monaten oder einer bekannten koronaren Herzkrankheit, die einer Behandlung bedarf
- Patienten, bei denen in den letzten zwölf Monaten ein Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Herzinsuffizienz stattgefunden hat
- Patienten mit Myokarditis oder einer instabilen oder lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung oder einer Herzrhythmusstörung, die innerhalb des letzten Jahres einen Eingriff oder eine Änderung der medikamentösen Therapie erfordert
- Patienten mit erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Ansicht des Prüfarztes innerhalb der letzten zwei Jahre
- Patienten mit rheumatoider Arthritis oder anderen systemischen Erkrankungen, die eine immunsystemmodulierende Behandlung erfordern
- Patienten mit Engwinkelglaukom und Glaukom in der Vorgeschichte, erhöhtem Augeninnendruck und/oder Katarakten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Patienten, die mit Anti-Immungoglobin-E-Antikörpern behandelt wurden (z. B. Omalizumab, Xolair®) oder andere immunsystemmodulierende Antikörper wie Tumornekrosefaktor-Alpha-Blocker innerhalb von sechs Monaten vor Besuch 1
- Patienten, die in den letzten vier Wochen vor Besuch 1 mit den folgenden Medikamenten behandelt wurden oder diese voraussichtlich während der Studie benötigen: Nicht-selektive Betablocker (topische kardioselektive Betablocker-Augenmedikamente gegen Nicht-Engwinkelglaukom). sind erlaubt; orale oder andere systemische Kortikosteroide; orale Beta-Agonisten; Veränderungen in der Allergen-Desensibilisierungstherapie in den letzten 6 Monaten; immunsystemmodulierende Mittel wie Methotrexat oder Cyclosporin; Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 wie Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Itraconazol), Antibiotika (z. B. Erythromycin) oder antiretrovirale Medikamente; Patienten, die innerhalb von zwei Wochen vor Besuch 1 mit Leukotrien-Modifikatoren, Chromonen oder Theophyllin behandelt wurden; Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Besuch 1 mit Tiotropium behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BI 54903 – niedrige Dosis
BI 54903 niedrige Dosis 2 Sprühstöße zweimal täglich (zweimal täglich) über einen Respimat-Inhalator plus Hydrofluoralkan (HFA)-Dosierinhalator (MDI), passend zu Placebo, 2 Sprühstöße zweimal täglich.
|
BI 54903
|
|
Experimental: BI 54903 – mittlere Dosis
BI 54903 mittlere Dosis 2 Sprühstöße 2-mal täglich.
über Respimat-Inhalator plus HFA MDI passendes Placebo 2 Hübe zweimal täglich.
|
BI 54903
|
|
Experimental: BI 54903 – hochdosiert
BI 54903 hochdosiert 2 Sprühstöße b.i.d.
über Respimat-Inhalator plus HFA MDI passendes Placebo 2 Hübe zweimal täglich.
|
BI 54903
|
|
Aktiver Komparator: Fluticasonpropionat
Fluticasonpropionat 2 Sprühstöße zweimal täglich über HFA MDI plus Placebo BI 54903 über Respimat-Inhalator 2 Sprühstöße zweimal täglich
|
Fluticasonpropionat
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo Respimat Inhalator 2 Hübe zweimal täglich und Placebo HFA MDI, 2 Sprühstöße zweimal täglich.
|
Placebo passend zu Fluticasonpropionat HFA MDI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung von der Randomisierungsbasislinie bis zum Ende des 8-wöchigen Behandlungszeitraums im Tiefststand (morgens vor der Einnahme und vor der Rettung des Bronchodilatators) des erzwungenen Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 8.
|
Mittlere Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) in einer Sekunde vom Basiswert der Randomisierung bis zum Ende des 8-wöchigen Behandlungszeitraums.
|
Zu Studienbeginn und in Woche 8.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderungen gegenüber dem Randomisierungs-Ausgangswert des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) in einer Sekunde (FEV1) nach zwei- und vierwöchigen Behandlungsperioden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2 und 4.
|
Mittlere Veränderungen des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) im Tiefstwert (vor der Verabreichung des Bronchodilatators und vor der Rettung des Bronchodilatators) nach 2- und 4-wöchigen Behandlungsperioden gegenüber dem Ausgangswert der Randomisierung.
|
Zu Studienbeginn und in Woche 2 und 4.
|
|
Mittlerer Bedarf an Notfallmedikamenten (tagsüber und nachts), ermittelt über den Asthmamonitor (AM2+) morgens und abends in der letzten Woche des 8-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: In Woche 8.
|
Mittlerer Bedarf an Notfallmedikamenten (tagsüber und nachts), ermittelt mittels Asthmamonitor (AM2+) morgens und abends in der letzten Woche des 8-wöchigen Behandlungszeitraums.
|
In Woche 8.
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Randomisierungs-Ausgangswert in den Ergebnissen des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-6) bei nachfolgenden Studienbesuchen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4 und 8.
|
Der Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ) besteht aus 6 vom Patienten selbst bewerteten Fragen, wobei jede Frage eine 7-Punkte-Skala hat.
Die Items sind gleich gewichtet und der ACQ-Score ist der Mittelwert von 6 Items und liegt zwischen 0 (gut kontrolliert) und 6 (extrem schlecht kontrolliert).
Mittlere Werte von weniger als oder gleich 0,75 deuten auf gut kontrolliertes Asthma hin, Werte zwischen 0,76 und weniger als 1,5 weisen auf teilweise kontrolliertes Asthma hin und ein Wert von mehr als oder gleich 1,5 weist auf unkontrolliertes Asthma hin.
|
Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4 und 8.
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Randomisierungs-Ausgangswert im Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ(S)+12) bei nachfolgenden Studienbesuchen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4 und 8.
|
AQLQ(S)+12 sind etablierte und validierte Fragebögen zur Messung der Kontrolle von Asthmasymptomen und der Lebensqualität. Dabei handelt es sich um einen vom Patienten selbst ausgefüllten Ergebnisfragebogen mit 32 Elementen.
Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1=maximale Beeinträchtigung, 7=keine Beeinträchtigung).
Die 32 Punkte des Fragebogens werden gemittelt, um einen Gesamtwert für die Lebensqualität zu ergeben, der von 1 (stark beeinträchtigt) bis 7 (überhaupt nicht beeinträchtigt) reicht.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4 und 8.
|
|
Zeit zum Entzug aufgrund der ersten Asthma-Exazerbation
Zeitfenster: In Woche 8.
|
Zeit bis zum Entzug aufgrund der ersten Asthma-Exazerbation.
|
In Woche 8.
|
|
Mittlere Veränderungen der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Randomisierungs-Ausgangswert (vor der Dosierung und vor der Rettung des Bronchodilatators) nach 2-, 4- und 8-wöchigen Behandlungsperioden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4, 8.
|
Mittlere Veränderungen der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) im Tiefstwert (vor der Dosierung und vor der Rettung des Bronchodilatators) nach 2, 4 und 8-wöchigen Behandlungsperioden gegenüber dem Randomisierungs-Ausgangswert.
|
Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4, 8.
|
|
Mittlere Veränderungen gegenüber dem Randomisierungs-Ausgangswert im Tal (morgens vor der Einnahme und vor der Rettung des Bronchodilatators) FEF25-75 nach 2-, 4- und 8-wöchigen Behandlungsperioden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4 und 8.
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert der Randomisierung bis (morgens vor der Gabe und vor der Rettung des Bronchodilatators). Forcierter exspiratorischer Fluss zwischen 25 % und 75 % der Vitalkapazität (FEF 25–75) nach 2, 4 und 8 Wochen Behandlungsperioden.
|
Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4 und 8.
|
|
Mittlerer exspiratorischer Spitzenfluss (PEF) vor der Dosis (und vor der Rettung), ermittelt über den Asthmamonitor (AM2+) morgens und abends in der letzten Woche des 8-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: In Woche 8.
|
Mittlerer exspiratorischer Spitzenfluss (PEF) vor der Dosis (und vor der Rettung), ermittelt über einen Asthmamonitor (AM2+) am Morgen und Abend der letzten Woche des 8-wöchigen Behandlungszeitraums.
|
In Woche 8.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Fluticason
- Xhance
Andere Studien-ID-Nummern
- 1248.5
- 2010-023167-17 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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