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Virtuelle Realität für die Vernachlässigungsdiagnostik (KMS-Neglect)

28. November 2018 aktualisiert von: Andreas Meisel, Charite University, Berlin, Germany
Im Vergleich zu den klassischen „Papier-und-Bleistift“-Tests kann das Testen von Patienten in unserem Virtual-Reality-Setup eine höhere Sensitivität und Spezifität aufweisen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité University Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit akutem (< 2 Wochen nach Schlaganfall), subakutem (2 Wochen bis 3 Monate nach Schlaganfall) oder chronischem (3 bis 24 Monate nach Schlaganfall) Schlaganfall mit Neglect oder Hemianopsie.

Gesunde, altersangepasste Kontrollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Neglect-Patienten:

  • Alter ≥18 und
  • erster Schlag
  • Symptome vernachlässigen
  • keine Hemianopsie-Symptome
  • Einwilligung des Patienten

Einschlusskriterien für Hemianopsie-Patienten:

  • Alter ≥18 und
  • erster Schlag
  • keine Vernachlässigungssymptome
  • Hemianopsie-Symptome
  • Einwilligung des Patienten

Einschlusskriterien für Kontrollen:

  • Alter ≥18 und
  • keine neurologischen Defizite
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien (für alle Gruppen):

  • Sprachverständnisdefizite
  • motorische Defizite der oberen Extremitäten
  • kognitive Beeinträchtigungen (MMSE 15 oder DEMTEC >12)
  • Depression
  • Anfallsleiden
  • Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Vernachlässigung
Prüfung auf Vernachlässigung in einem Virtual-Reality-Setup
Prüfung auf Vernachlässigung mit den klassischen Papier-und-Bleistift-Tests
strukturelle und funktionelle (Ruhezustand) Bildgebung
Patienten mit Hemianopsie
Prüfung auf Vernachlässigung in einem Virtual-Reality-Setup
Prüfung auf Vernachlässigung mit den klassischen Papier-und-Bleistift-Tests
strukturelle und funktionelle (Ruhezustand) Bildgebung
Gesunde altersangepasste Kontrollen
Prüfung auf Vernachlässigung in einem Virtual-Reality-Setup
Prüfung auf Vernachlässigung mit den klassischen Papier-und-Bleistift-Tests
strukturelle und funktionelle (Ruhezustand) Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 2 Jahre nach einem Schlaganfall
Machbarkeit des Einsatzes eines Virtual-Reality-Setups in der Neglectdiagnostik
innerhalb der ersten 2 Jahre nach einem Schlaganfall

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: innerhalb der ersten 2 Jahre nach einem Schlaganfall
Die Neglect-Diagnostik über ein Virtual-Reality-Setup ist sensitiver und spezifischer als die Standarddiagnostik über „Paper-and-Pencil“-Tests
innerhalb der ersten 2 Jahre nach einem Schlaganfall
mri (funktionelle (Ruhezustand) und strukturelle Bildgebung
Zeitfenster: innerhalb der ersten 2 Jahre nach einem Schlaganfall
Wir gehen davon aus, dass es konnektivitätsbasierte Unterschiede in den verschiedenen Stadien der Vernachlässigung gibt und dass anatomische und funktionelle Konnektivität in Bezug auf Verhaltensstörungen korrelieren.
innerhalb der ersten 2 Jahre nach einem Schlaganfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Meisel, MD, Charite University (Center for Stroke Research Berlin CSB & NeuroCure Clinical Research Center NCRC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtual-Reality-Setup

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