- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01399749
Autologe mesenchymale Stammzellen vs. Chondrozyten zur Reparatur von Chondral-Kniedefekten (ASCROD)
Eine vergleichende klinische Studie zur Reparatur von Chondral-Kniedefekten: Transplantation von autologen kultivierten Chondrozyten im Vergleich zu autologen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chondrale Knieläsionen sind häufig und führen zu erheblichen Funktionseinschränkungen und der Entwicklung von Arthrose. Arthrose ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen und ihre Behandlung durch prothetische Chirurgie ist mit hohen Kosten verbunden und ist nicht frei von anderen Komplikationen. Mehrere Studien zur Zelltherapie mit autologen Chondrozyten haben eine Wirksamkeit bei der Behandlung dieser Art von Läsionen gezeigt und sind derzeit eine gängige Technik zur Behandlung fokaler Läsionen des Gelenkknorpels. Eine autologe Chondrozytentransplantation ist mit einer Morbidität der Knorpelprobenentnahme verbunden, die eine intraartikuläre Operation erfordert, und mit der begrenzten Menge an Gewebeproben für die Kultur. Aus Fettgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen (ASC) haben eine chondrozytische Differenzierung gezeigt und wurden in Tiermodellen zur Reparatur von Gelenkknorpel verwendet. Fettgewebe liefert mehr ASC, als Chondrozyten aus Knorpel gewonnen werden, und die Fettabsaugung ist einfach und mit weniger Nebenwirkungen als die Arthroskopie verbunden. Es ist erwähnenswert, dass die Kulturbedingungen für ASC weniger streng sind als für Chondrozyten, was die Anzahl der Passagen betrifft, um die für die Implantation erforderliche Zellmenge zu erhalten.
Wir schlagen eine randomisierte klinische Studie vor, in der wir die chirurgische Implantation von autologen Chondrozyten oder autologen ASC zur Behandlung von chondralen Knieläsionen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- La Paz University Hospital. Orthopedic Surgery and Traumatology Department, Knee Unit; Cell Therapy Laboratory.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische fokale Gelenkknorpelläsion am medialen Femurkondylus
- Läsion am Femurkondylus zwischen 1 und 5 cm²
- ICRS Grad III/IV
- Stabiles Knie
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante Gliedfehlstellung (> 5 Grad)
- Instabiles Knie
- Entzündliche Gelenkerkrankung
- Knieoperation im letzten Jahr (Transplantation, Naht oder Resektion des Meniskus, Mosaikplastik, Mikrofrakturierung)
- Teilnahme an gleichzeitigen Studien oder in den letzten 3 Monaten
- Personen mit Hepatitis, HIV oder Syphilis
- Malignität in den letzten 5 Jahren
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand nach Einschätzung des Prüfarztes
- Klinisch relevante zweite Knorpelläsion an der Patella
- Patellofemorale Knorpelläsion
- Bekannte Allergie gegen Gentamicin oder Penicilline (oder Vorliegen mehrerer schwerer Allergien)
- Sie haben innerhalb der letzten 6 Monate nach Studienbeginn intraartikuläre Hyaluronsäure-Injektionen in das betroffene Knie erhalten
- Einnahme spezifischer OA-Medikamente wie Chondroitinsulfat, Diacerein, n-Glucosamin, Piascledin, Capsaicin innerhalb von 2 Wochen nach dem Basisbesuch
- Kortikosteroidbehandlung auf systemischem oder intraartikulärem Weg innerhalb des letzten Monats vor Studienbeginn oder intramuskuläre oder orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 2 Wochen nach Studienbeginn
- Chronischer Gebrauch von Antikoagulanzien
- Unkontrollierter Diabetes
- Jede begleitende schmerzhafte oder behindernde Erkrankung der Wirbelsäule, der Hüften oder der unteren Gliedmaßen, die die Beurteilung des betroffenen Knies beeinträchtigen würde
- Jede klinisch signifikante oder symptomatische vaskuläre oder neurologische Erkrankung der unteren Extremitäten
- Leberenzyme (SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase) von mehr als dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts oder eines anderen Ergebnisses, das nach Angaben des Prüfarztes klinisch wichtig ist
- CRP > 10 mg/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Autologe ASC-Implantation
Behandlung mit autologem ASC
|
Implantation von autologen ASC oder Chondrozyten, 1 Million pro cm² Läsion, abgedeckt durch autologe Periostmembran
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Implantation autologer Chondrozyten
Behandlung mit autologen Chondrozyten
|
Implantation von autologen ASC oder Chondrozyten, 1 Million pro cm² Läsion, abgedeckt durch autologe Periostmembran
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Produktion von hyalinem Knorpel zur Reparatur von chondralen Knieläsionen
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: Klinische Entwicklung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Änderungen bei klinischen Tests und der SF-12-Gesundheitsumfrage über 18 Monate
|
18 Monate
|
Wirksamkeit: Funktionelle Entwicklung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Veränderungen im Western Ontario-McMaster Osteoarthritis Score (WOMAC) über 18 Monate
|
18 Monate
|
Wirksamkeit: Funktionelle Entwicklung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Veränderungen im Knee Society Score (KSS) über 18 Monate
|
18 Monate
|
Wirksamkeit: Histologische Bewertung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Produktion von hyalinem Knorpel nach histologischen Methoden im Alter von 18 Monaten
|
18 Monate
|
Wirksamkeit: Radiologische Bewertung
Zeitfenster: 18 Monate
|
MRT nach 18 Monaten
|
18 Monate
|
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
|
Sistemische und lokale Nebenwirkungen, die insbesondere auf implantierte Zellen zurückzuführen sind
|
18 Monate
|
Sicherheit: Akute entzündliche Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
|
Schmerzzunahme um mindestens 30 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm zusammen mit selbstberichteter Schwellung innerhalb von 3 Tagen nach der Zellanwendung
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alonso C. Moreno Garcia, MD, Orthopedic Surgery and Traumatology Department. Knee Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wakitani S, Imoto K, Yamamoto T, Saito M, Murata N, Yoneda M. Human autologous culture expanded bone marrow mesenchymal cell transplantation for repair of cartilage defects in osteoarthritic knees. Osteoarthritis Cartilage. 2002 Mar;10(3):199-206. doi: 10.1053/joca.2001.0504.
- Brittberg M, Lindahl A, Nilsson A, Ohlsson C, Isaksson O, Peterson L. Treatment of deep cartilage defects in the knee with autologous chondrocyte transplantation. N Engl J Med. 1994 Oct 6;331(14):889-95. doi: 10.1056/NEJM199410063311401.
- Garcia-Gomez I, Elvira G, Zapata AG, Lamana ML, Ramirez M, Castro JG, Arranz MG, Vicente A, Bueren J, Garcia-Olmo D. Mesenchymal stem cells: biological properties and clinical applications. Expert Opin Biol Ther. 2010 Oct;10(10):1453-68. doi: 10.1517/14712598.2010.519333.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HLPTRA-2009-01
- 2009-016628-29 (EudraCT-Nummer)
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