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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01400555
Eine Sicherheitsstudie zu Abirateronacetat in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) (mCRPC)
19. März 2018 aktualisiert von: Cougar Biotechnology, Inc.
Eine Phase-1b-Sicherheitsstudie zu Abirateronacetat (JNJ-212082) und Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximale sichere Dosis von Abirateronacetat in Kombination mit Docetaxel plus Prednison bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene (Patienten und ihre Ärzte erfahren die Identität des verabreichten Studienmedikaments), unkontrollierte (Patienten werden der Behandlung nicht zufällig zugewiesen), multizentrische Sicherheitsstudie mit steigenden Dosierungen von Abirateronacetat, das in Kombination mit Docetaxel plus Prednison verabreicht wird bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC).
Diese Studie wird in 2 Teilen durchgeführt.
Teil I besteht aus Screening, Behandlung, Beurteilung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Die Teilnehmer werden in aufeinanderfolgende Kohorten (Gruppen) mit 6 Probanden aufgenommen und erhalten eine Kombinationstherapie (Abirateronacetat und Docetaxel plus Prednison) gemäß einem Dosissteigerungsplan.
Die Abirateronacetat-Dosis in dieser Studie wird von 500 mg auf 1000 mg täglich erhöht, bis die MTD bestimmt ist.
Die MTD ist die höchste Kombinationsdosis unter den in dieser Studie untersuchten Dosiskombinationen, bei der nicht mehr als 2 (33 %) der Patienten einer Kohorte eine DLT erleiden.
Ein DLT ist definiert durch ein unerwünschtes Ereignis, das von Tag 1, Woche 2 (erste Dosis Abirateronacetat) bis zum Tag vor der Docetaxel-Infusion von Tag 1, Woche 7 (3 Wochen nach der zweiten Docetaxel-Infusion) auftritt; nicht-hämatologische Toxizität >=Grad 3; Neutropenie Grad 4, die länger als 5 Tage anhält, Neutropenie kompliziert durch Fieber oder systemische Infektion; Thrombozytopenie <25.000/mcL oder jede Thrombozytopenie, die eine Blutplättchentransfusion erfordert; und jegliche subjektiv unerträgliche Toxizität.
Teil II der Studie besteht aus der Fortsetzung der Behandlung, bei der die Patienten auf der zugewiesenen Dosis bleiben, zur Kombinations-MTD eskalieren oder Docetaxel absetzen (wenn Toxizität oder Unverträglichkeit auftritt) und Abirateronacetat (bis zu 1000 mg/Tag) plus Prednison fortführen , bis zum Fortschreiten der Krankheit; Ende der Behandlung, wenn die Wirksamkeit und Sicherheit der Nachbehandlung dokumentiert wird; und Follow-up, wenn der Überlebensstatus und eine neue Antitumortherapie überwacht werden.
Zu ausgewählten Zeitpunkten während der Studie werden Blutproben für Pharmakokinetik- und Wirksamkeitsmessungen entnommen.
Die Sicherheit wird überwacht.
Die Gesamtdauer der Studienteilnahme kann bis zu 36 Monate betragen.
Orales Abirateronacetat wird als einzelne Tagesdosis (500, 750 oder 1000 mg) verabreicht.
Docetaxel wird alle 3 Wochen als intravenöse (IV) Infusion (60 oder 75 mg/m2) über 1 Stunde verabreicht.
Die Studienteilnehmer erhalten eine Prämedikation mit oralem Dexamethason 8 mg 1, 3 und 12 Stunden vor Beginn jeder Docetaxel IV-Infusion.
Orales Prednison 5 mg wird zweimal täglich verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adenokarzinom der Prostata
- Metastasierende Erkrankung, dokumentiert durch Knochenscan, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
- Chirurgische oder medizinische Kastration mit Testosteron unter 50 ng/dl
- Das Fortschreiten des Prostatakrebses wird anhand einer der folgenden Angaben dokumentiert: PSA-Progression gemäß den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 2 (PCWG2), radiologisches Fortschreiten anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder Knochenscan
- Absolute Neutrophilenzahl >1.500 Zellen/mm3
- Thrombozyten >100.000/µl
- Hämoglobin >=10,0 g/dl
- Statusbewertung der Eastern Cooperative Group (ECOG) von <=2.
Ausschlusskriterien:
- Erhöhte Leberfunktionstests (LFTs): Serumbilirubin > Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin- (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5 ULN bei gleichzeitiger alkalischer Phosphatase > 2,5 ULN
- Kleinzelliges Karzinom der Prostata
- Lungen- oder Hirnmetastasen sowie Lebermetastasen sind zulässig, wenn die LFTs nicht erhöht sind
- Vorbestehende Neuropathie oder schwere Flüssigkeitsretention
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie bei metastasiertem Prostatakrebs
- Vorherige Therapie mit anderen CYP17-Inhibitoren oder Prüfpräparaten, die auf den Androgenrezeptor bei metastasiertem Prostatakrebs abzielen
- Behandlung des Primärtumors innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 Woche 1 mit Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1, Woche 1 oder aktueller Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie
- Vorheriges Ketoconazol gegen Prostatakrebs
- Jüngste Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung, Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) oder Vorhofflimmern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 001
Kohorte 1 Docetaxel 60 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 500 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
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Docetaxel 60 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 500 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
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Experimental: 002
Kohorte 2 Docetaxel 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 500 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
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Docetaxel 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 500 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
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Experimental: 003
Kohorte 3 Docetaxel 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 1000 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
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Docetaxel 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 1000 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
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Experimental: 004
Kohorte 4 Docetaxel 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 750 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
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Docetaxel 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 750 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit einer dosislimitierenden Toxizität
Zeitfenster: Bis Woche 6
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Bis Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten mit einer Reaktion auf das Prostata-spezifische Antigen (PSA).
Zeitfenster: Bis zum 36. Monat
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Bis zum 36. Monat
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Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Bis zum 36. Monat
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Bis zum 36. Monat
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zum 36. Monat
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Bis zum 36. Monat
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Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum 36. Monat
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Bis zum 36. Monat
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Überleben
Zeitfenster: Bis zum 36. Monat
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Bis zum 36. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR018712
- COU-AA-206 (Andere Kennung: Cougar Biotechnology, Inc.)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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