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Eine Sicherheitsstudie zu Abirateronacetat in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) (mCRPC)

19. März 2018 aktualisiert von: Cougar Biotechnology, Inc.

Eine Phase-1b-Sicherheitsstudie zu Abirateronacetat (JNJ-212082) und Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximale sichere Dosis von Abirateronacetat in Kombination mit Docetaxel plus Prednison bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene (Patienten und ihre Ärzte erfahren die Identität des verabreichten Studienmedikaments), unkontrollierte (Patienten werden der Behandlung nicht zufällig zugewiesen), multizentrische Sicherheitsstudie mit steigenden Dosierungen von Abirateronacetat, das in Kombination mit Docetaxel plus Prednison verabreicht wird bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC). Diese Studie wird in 2 Teilen durchgeführt. Teil I besteht aus Screening, Behandlung, Beurteilung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD). Die Teilnehmer werden in aufeinanderfolgende Kohorten (Gruppen) mit 6 Probanden aufgenommen und erhalten eine Kombinationstherapie (Abirateronacetat und Docetaxel plus Prednison) gemäß einem Dosissteigerungsplan. Die Abirateronacetat-Dosis in dieser Studie wird von 500 mg auf 1000 mg täglich erhöht, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist die höchste Kombinationsdosis unter den in dieser Studie untersuchten Dosiskombinationen, bei der nicht mehr als 2 (33 %) der Patienten einer Kohorte eine DLT erleiden. Ein DLT ist definiert durch ein unerwünschtes Ereignis, das von Tag 1, Woche 2 (erste Dosis Abirateronacetat) bis zum Tag vor der Docetaxel-Infusion von Tag 1, Woche 7 (3 Wochen nach der zweiten Docetaxel-Infusion) auftritt; nicht-hämatologische Toxizität >=Grad 3; Neutropenie Grad 4, die länger als 5 Tage anhält, Neutropenie kompliziert durch Fieber oder systemische Infektion; Thrombozytopenie <25.000/mcL oder jede Thrombozytopenie, die eine Blutplättchentransfusion erfordert; und jegliche subjektiv unerträgliche Toxizität. Teil II der Studie besteht aus der Fortsetzung der Behandlung, bei der die Patienten auf der zugewiesenen Dosis bleiben, zur Kombinations-MTD eskalieren oder Docetaxel absetzen (wenn Toxizität oder Unverträglichkeit auftritt) und Abirateronacetat (bis zu 1000 mg/Tag) plus Prednison fortführen , bis zum Fortschreiten der Krankheit; Ende der Behandlung, wenn die Wirksamkeit und Sicherheit der Nachbehandlung dokumentiert wird; und Follow-up, wenn der Überlebensstatus und eine neue Antitumortherapie überwacht werden. Zu ausgewählten Zeitpunkten während der Studie werden Blutproben für Pharmakokinetik- und Wirksamkeitsmessungen entnommen. Die Sicherheit wird überwacht. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme kann bis zu 36 Monate betragen. Orales Abirateronacetat wird als einzelne Tagesdosis (500, 750 oder 1000 mg) verabreicht. Docetaxel wird alle 3 Wochen als intravenöse (IV) Infusion (60 oder 75 mg/m2) über 1 Stunde verabreicht. Die Studienteilnehmer erhalten eine Prämedikation mit oralem Dexamethason 8 mg 1, 3 und 12 Stunden vor Beginn jeder Docetaxel IV-Infusion. Orales Prednison 5 mg wird zweimal täglich verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adenokarzinom der Prostata
  • Metastasierende Erkrankung, dokumentiert durch Knochenscan, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Chirurgische oder medizinische Kastration mit Testosteron unter 50 ng/dl
  • Das Fortschreiten des Prostatakrebses wird anhand einer der folgenden Angaben dokumentiert: PSA-Progression gemäß den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 2 (PCWG2), radiologisches Fortschreiten anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder Knochenscan
  • Absolute Neutrophilenzahl >1.500 Zellen/mm3
  • Thrombozyten >100.000/µl
  • Hämoglobin >=10,0 g/dl
  • Statusbewertung der Eastern Cooperative Group (ECOG) von <=2.

Ausschlusskriterien:

  • Erhöhte Leberfunktionstests (LFTs): Serumbilirubin > Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin- (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5 ULN bei gleichzeitiger alkalischer Phosphatase > 2,5 ULN
  • Kleinzelliges Karzinom der Prostata
  • Lungen- oder Hirnmetastasen sowie Lebermetastasen sind zulässig, wenn die LFTs nicht erhöht sind
  • Vorbestehende Neuropathie oder schwere Flüssigkeitsretention
  • Vorherige zytotoxische Chemotherapie bei metastasiertem Prostatakrebs
  • Vorherige Therapie mit anderen CYP17-Inhibitoren oder Prüfpräparaten, die auf den Androgenrezeptor bei metastasiertem Prostatakrebs abzielen
  • Behandlung des Primärtumors innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 Woche 1 mit Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1, Woche 1 oder aktueller Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie
  • Vorheriges Ketoconazol gegen Prostatakrebs
  • Jüngste Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung, Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) oder Vorhofflimmern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 001
Kohorte 1 Docetaxel 60 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 500 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
Docetaxel 60 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 500 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
Experimental: 002
Kohorte 2 Docetaxel 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 500 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
Docetaxel 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 500 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
Experimental: 003
Kohorte 3 Docetaxel 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 1000 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
Docetaxel 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 1000 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
Experimental: 004
Kohorte 4 Docetaxel 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 750 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag
Docetaxel 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen verabreicht + Abirateronacetat 750 mg/Tag + Prednison 10 mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einer dosislimitierenden Toxizität
Zeitfenster: Bis Woche 6
Bis Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einer Reaktion auf das Prostata-spezifische Antigen (PSA).
Zeitfenster: Bis zum 36. Monat
Bis zum 36. Monat
Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Bis zum 36. Monat
Bis zum 36. Monat
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zum 36. Monat
Bis zum 36. Monat
Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum 36. Monat
Bis zum 36. Monat
Überleben
Zeitfenster: Bis zum 36. Monat
Bis zum 36. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR018712
  • COU-AA-206 (Andere Kennung: Cougar Biotechnology, Inc.)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kohorte 1

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