- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01401504
Studie eines Prüfmedikaments, ASP3026, bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine nicht-randomisierte, unverblindete Phase-I-Studie zur wiederholten oralen Verabreichung von ASP3026 bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird unter Verwendung eines traditionellen 3 + 3-Dosiseskalationsstudiendesigns durchgeführt. Für jede Dosierungskohorte ist die Aufnahme von mindestens 3 Probanden geplant. Die Entscheidung, eine Kohorte zu erweitern oder die Dosis zu eskalieren, basiert auf dem Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) in Zyklus 1, die nach Ansicht des Prüfarztes (möglicherweise oder wahrscheinlich) mit ASP3026 in Zusammenhang stehen. Das Safety Data Review Committee kann beschließen, zusätzliche Probanden in eine Kohorte aufzunehmen, um die Dosishöhe weiter zu bewerten. Jeder Zyklus umfasst 28 Tage kontinuierlicher Verabreichung von ASP3026. Die Behandlung mit ASP3026 kann fortgesetzt werden, bis eines der Abbruchkriterien erfüllt ist.
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste Dosis von ASP3026 in einem Dosierungsschema, bei dem < 33 % der Probanden in Zyklus 1 eine DLT erleiden. Die vom Safety Data Review Committee festgelegte MTD oder niedrigere Dosis ist die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D). Zwölf weitere Patienten werden am RP2D behandelt, um die Sicherheit und Verträglichkeit weiter zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kansai, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierten/refraktären soliden Tumors
Der Patient erfüllt mindestens 1 der folgenden Kriterien:
- Krankheitsverlauf trotz Standardtherapien
- Es sind keine Standardtherapien verfügbar oder es ist nicht zu erwarten, dass solche Therapien zu einem dauerhaften Ansprechen führen
- Standardtherapien gelten als ungeeignet oder wurden abgelehnt
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Kann vom 1. Tag vor der ersten Dosierung bis zum 15. Tag der Dosierung und vom 27. bis zum 29. Tag der Dosierung ins Krankenhaus eingeliefert werden
Ausschlusskriterien:
- Patient zeigt anhaltende subjektive und objektive Toxizitätsbefunde ≥ Grad 2 (CTCAE v4.0-JCOG) von der vorherigen Krebsbehandlung mit Antitumorwirkung (außer Alopezien)
- Erhaltene vorherige Behandlung mit Antitumorwirkung innerhalb von 21 Tagen vor der geplanten Anfangsdosis
- Der Patient hatte einen größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 21 Tagen vor der geplanten Anfangsdosis oder einen größeren chirurgischen Eingriff, der im Verlauf der Studie geplant war
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 21 Tagen vor der geplanten Erstdosierung
- Verwendung von Bluttransfusionen oder hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten Anfangsdosis
- Ein positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV)
- Bekannte Vorgeschichte eines positiven Tests auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Patient hat eine Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder der Leptomeninge mit klinischen Symptomen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ASP3026
|
Oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von ASP3026, bewertet durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, Laboruntersuchungen, Vitalzeichen, Elektrokardiogramme (EKGs) und klinische Beobachtungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung abgesetzt hat
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Bis zu 30 Tage nachdem der letzte Proband die Behandlung abgesetzt hat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik von ASP3026 durch Bewertung der Fläche unter der Kurve über der Zeit (AUC) und der maximalen Konzentration (Cmax) in Plasma und Urin
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Bis Tag 29
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 30 Tage nachdem das letzte Subjekt die Behandlung abgesetzt hat
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Die objektive Ansprechrate ist der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen/Remission (CR) oder ein teilweises Ansprechen/Remission (PR) erfahren.
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30 Tage nachdem das letzte Subjekt die Behandlung abgesetzt hat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ono A, Murakami H, Seto T, Shimizu T, Watanabe S, Takeshita S, Takeda K, Toyoshima J, Nagase I, Bahceci E, Morishita M, Morita S, Fukuoka M, Nakagawa K. Safety and Antitumor Activity of Repeated ASP3026 Administration in Japanese Patients with Solid Tumors: A Phase I Study. Drugs R D. 2021 Mar;21(1):65-78. doi: 10.1007/s40268-020-00331-2. Epub 2020 Dec 17.
- Ono A, Murakami H, Serizawa M, Wakuda K, Kenmotsu H, Naito T, Taira T, Koh Y, Ohde Y, Nakajima T, Endo M, Takahashi T. Drastic initial response and subsequent response to two ALK inhibitors in a patient with a highly aggressive ALK-rearranged inflammatory myofibroblastic tumor arising in the pleural cavity. Lung Cancer. 2016 Sep;99:151-4. doi: 10.1016/j.lungcan.2016.07.002. Epub 2016 Jul 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3026-CL-0102
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