- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01402427
Ist Verapamil bei transradialen Eingriffen wegzulassen? (VITRIOL)
Wegfall des prophylaktischen Einsatzes von Verapamil bei transradialen Koronarinterventionen
Hintergrund Verapamil wird traditionell prophylaktisch bei transradialen Eingriffen angewendet, um Spasmen der Speichenarterie vorzubeugen. Verapamil kann jedoch Nebenwirkungen haben und ist in einigen klinischen Situationen kontraindiziert.
Methoden: Während einer Prüfarzt-initiierten, randomisierten, doppelblinden Studie evaluieren wir die Notwendigkeit einer präventiven Verabreichung von Verapamil. Nachdem ein Gefäßzugang hergestellt wurde, erhalten die Patienten entweder 5 mg Verapamil (n = 297) oder Placebo (n = 294). Wir vergleichen die Rate der Website-Zugriffs-Conversions als primären Endpunkt unter Verwendung einer Überlegenheitsmarge von 5 %. Als sekundäre Endpunkte werden das Auftreten von Codebrüchen (Komposit aus Konversionen und ungeplanter Anwendung von Verapamil), die Gesamtanwendung von Verapamil, Eingriffs- und Durchleuchtungszeiten, Kontrastmittelvolumen und subjektive Schmerzen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1134
- State Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer transradialen Koronarangiographie und/oder einer perkutanen Koronarintervention unterziehen
- erfolgreiche Kanülierung der Arteria radialis
Ausschlusskriterien:
- Reduzierte linksventrikuläre systolische Funktion (LVEF < 35 %)
- erhebliche Aortenstenose
- Bradykardie (<50/Min.)
- Myokardinfarkt, kompliziert durch kardiogenen Schock und/oder hochgradigen AV-Block
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Intraarterielle Verabreichung von 10 ml Kochsalzlösung.
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Aktiver Komparator: Verapamil
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Intraarterielle Verabreichung von 5 mg Verapamil verdünnt mit Kochsalzlösung auf 10 ml.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zugriffsrate für Site-Conversions
Zeitfenster: Das Auftreten einer Konversion der Zugangsstelle wird innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention beurteilt.
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Das Auftreten einer Konversion der Zugangsstelle wird innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Codebrüche
Zeitfenster: Das Auftreten von Codeknacken wird innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention beurteilt.
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Code-Break: eine Kombination aus Zugangsstellenumwandlung und ungeplanter Verwendung von Vasodilatatoren.
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Das Auftreten von Codeknacken wird innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention beurteilt.
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Rate der Verwendung von Vasodilatatoren
Zeitfenster: Die Anwendung des Vasodilatators wird innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention beurteilt.
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Die Anwendung des Vasodilatators wird innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention beurteilt.
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: Die Eingriffszeit wird innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention bewertet.
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Die Eingriffszeit wird innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention bewertet.
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Fluoroskopische Zeit
Zeitfenster: Die Durchleuchtungszeit wird innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention beurteilt.
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Die Durchleuchtungszeit wird innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention beurteilt.
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Kontrastlautstärke
Zeitfenster: Die Menge des Kontrastmittels wird innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention beurteilt.
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Die Menge des Kontrastmittels wird innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention beurteilt.
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Subjektiver Schmerz
Zeitfenster: Subjektive Schmerzen werden innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention beurteilt.
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Analyse der Raten signifikanter Schmerzen, definiert als Schmerzscore ≥4 auf einer halbquantitativen Skala von 1 bis 6.
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Subjektive Schmerzen werden innerhalb von 1 Minute nach Abschluss der Koronarangiographie oder Intervention beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Istvan Hizoh, MD, PhD, State Health Center, Budapest, Hungary
- Studienstuhl: Robert Gabor Kiss, MD, PhD, State Health Center, Budapest, Hungary
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SHCCARD-001
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