- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545151
Verapamil SR bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (Ver-A-T1D)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie an erwachsenen Probanden mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes mellitus zur Untersuchung der Wirkung von Verapamil SR auf die Erhaltung der Beta-Zell-Funktion (Ver-A-T1D)
Diese Studie wurde im Rahmen des INNODIA-Netzwerks erstellt. INNODIA ist eine globale Partnerschaft zwischen 31 akademischen Einrichtungen, 6 Industriepartnern, einem kleinen Unternehmen und 2 Patientenorganisationen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit einem gemeinsamen Ziel zusammenbringen: „Typ-1-Diabetes zu bekämpfen“. (www.innodia.eu) Das übergeordnete Ziel von INNODIA ist es, entscheidende Fortschritte bei der Vorhersage, Einstufung, Bewertung und Prävention des Ausbruchs und Fortschreitens von Typ-1-Diabetes (T1D) zu machen.
Dafür hat INNODIA ein umfassendes und interdisziplinäres Netzwerk von klinischen und Grundlagenwissenschaftlern aufgebaut, die führende Experten auf dem Gebiet der T1D-Forschung in Europa und Großbritannien (Vereinigtes Königreich) sind, mit komplementärem Fachwissen aus den Bereichen Immunologie, Beta-Zellbiologie, Biomarkerforschung und T1D-Therapie, koordinierte Zusammenarbeit mit Industriepartnern und zwei Stiftungen sowie mit allen wichtigen Interessenvertretern im Prozess, einschließlich Aufsichtsbehörden und Patienten mit T1D und ihren Familien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Freiwilligen mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus Typ 1 (innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose).
Der Zweck der klinischen Studie besteht darin, die Wirkung von 360 mg Verapamil mit verzögerter Freisetzung (SR) bei oraler Verabreichung einmal täglich (titriert über die ersten 3 Monate von 120 mg auf 360 mg) auf die Erhaltung der Beta-Zell-Funktion, gemessen als stimulierte C- Peptid nach 12 Monaten im Vergleich zu Placebo.
Die Studie hat ein Cross-Over-Design und eine Dauer von etwa 24 Monaten, bestehend aus 3 Telefonbesuchen und 7 Besuchen am Prüfzentrum. Die Dauer der Behandlungsphase mit Verapamil beträgt 12 Monate, eine zusätzliche (optionale) Nachsorgeuntersuchung erfolgt 12 Monate nach Abschluss der Studie. Die Studienverfahren sind in allen 20 klinischen Zentren in Europa und Großbritannien identisch.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martina Brunner, MSc
- Telefonnummer: 72841 +43 316 385
- E-Mail: martina.brunner@medunigraz.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Silvia Racedo, PhD
- Telefonnummer: 26031 +43 316 385
- E-Mail: silvia.racedo@medunigraz.at
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
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Hauptermittler:
- Bart Keymeulen, MD, Prof
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Kontakt:
- Ursule Van de Velde
- E-Mail: Ursule.VandeVelde@uzbrussel.be
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Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Université Libre de Bruxelles/ Hôpital Erasme
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Hauptermittler:
- Miriam Cnop, MD, Prof
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Kontakt:
- Aicha Hamouda
- E-Mail: aicha.hamouda@erasme.ulb.ac.be
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Edegem, Belgien
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Hauptermittler:
- Christophe De Block, MD, Prof
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Kontakt:
- Rie Braspenning
- E-Mail: Rie.Braspenning@uza.be
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- Katholieke Universiteit Leuven
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Kontakt:
- Hilde Morobé
- E-Mail: hilde.morobe@uzleuven.be
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Hauptermittler:
- Chantal Mathieu, MD, Prof
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Hanover, Deutschland
- Rekrutierung
- HKA Hannover
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Kontakt:
- Bärbel Aschemeier
- E-Mail: aschemeier@hka.de
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Hauptermittler:
- Thomas Danne, MD, Prof
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Ulm, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitat Ulm
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Hauptermittler:
- Reinhard Holl, MD, Prof
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Kontakt:
- Stefanie Lanzinger
- E-Mail: stefanie.lanzinger@uni-ulm.de
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale
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Kontakt:
- Wahiba Benzenati
- E-Mail: wahiba.benzenati@aphp.fr
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Hauptermittler:
- Roberto Mallone, MD, Prof
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Kontakt:
- Anna Jones
- E-Mail: anna.jones@inserm.fr
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Milano, Italien
- Rekrutierung
- Università Vita-Salute San Raffaele
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Hauptermittler:
- Emanuele Bosi, MD, Prof
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Kontakt:
- Sabina Martinenghi
- E-Mail: martinenghi.sabina@hsr.it
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Siena, Italien
- Rekrutierung
- Università degli Studi di Siena
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Kontakt:
- Caterina Formichi
- E-Mail: catefo@libero.it
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Hauptermittler:
- Francesco Dotta, MD, Prof
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Katowice, Polen
- Noch keine Rekrutierung
- Slaski Uniwersytet Medyczny w Katowicach
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Kontakt:
- Grażyna Deja
- E-Mail: gr.deja@gmail.com
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Hauptermittler:
- Przemyslawa Jarosz-Chobot, MD, Prof
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth Hospital
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Kontakt:
- Katharine Draxlbauer
- E-Mail: katharine.draxlbauer@uhb.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Feaz Babwah, MD
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Southmead Hospital
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Kontakt:
- Sharon Tovey
- E-Mail: sharon.tovey@nbt.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Danijela Tatovic, MD
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Addenbrokes Hospital
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Kontakt:
- Jane Kennet
- E-Mail: jk605@cam.ac.uk
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Hauptermittler:
- Mark Evans, MD
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Wales
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Kontakt:
- Colin Dayan
- E-Mail: DayanCM@cardiff.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Colin Dayan, MD, Prof
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Dundee, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- NHS Tayside - Ninewells Hospital, NRS Diabetes - Diabetes Support Unit
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Kontakt:
- Jacqueline Lindsay
- E-Mail: jackie.lindsay@nhs.scot
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Hauptermittler:
- Rory McCrimmon, Prof. MD.
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- NHS Greater Glasgow and Clyde-Queen Elizabeth University Hospital, Department of Diabetes
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Kontakt:
- Hilary Peddie
- E-Mail: hilary.peddie@ggc.scot.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Brian Kennon, Prof. MD
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Guy's Hospital
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Kontakt:
- Olanike Okolo
- E-Mail: olanike.okolo@gstt.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Yuk-Fun Liu, MD
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Bart's Hospital QMUL
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Kontakt:
- Melanie Pattrick
- E-Mail: m.pattrick@nhs.net
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Hauptermittler:
- Bobby Huda, MD
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- NHs-Manchester Royal Infirmary, Diabetic Medicine
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Kontakt:
- Mohammed Majid Nazir
- E-Mail: Mohammed.Nazir@mft.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Thabit Hood, MD
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Queens Medical Centre
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Kontakt:
- Zin Htike, Dr.
- E-Mail: zin.htike@nuh.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Zin Htike, MD
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- John Radcliffe Hospital
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Kontakt:
- Katharine Owen, MD
- E-Mail: katharine.owen@drl.ox.ac.uk
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Hauptermittler:
- Katharine Owen, MD, Prof
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- OCDEM, John Radcliffe Hospital
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Hauptermittler:
- Katharine Owen, MD, Prof
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Kontakt:
- Katharine Owen, MD, Prof.
- E-Mail: katharine.owen@drl.ox.ac.uk
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Hallamshire Hospital
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Kontakt:
- Sharon Caunt
- E-Mail: sharon.count@nhs.net
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Kontakt:
- Sue Hudson
- E-Mail: susan.hudson3@nhs.net
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Hauptermittler:
- Simon Heller, MD, Prof
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Swansea, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Singleton Hospital
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Kontakt:
- Scott Davies
- E-Mail: scott.davies@wales.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Steve Bain, MD, Prof
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Linz, Österreich
- Noch keine Rekrutierung
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz
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Kontakt:
- Carmen Klammer, MSc.
- E-Mail: Carmen.Klammer@bblinz.at
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Hauptermittler:
- Martin Clodi, MD, Prof
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Vienna, Österreich
- Noch keine Rekrutierung
- Klinik Hietzing Wiener Gesundheitsverbund
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Kontakt:
- Claudia Brugger
- E-Mail: claudia.brugger@extern.gesundheitsverbund.at
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Hauptermittler:
- Thomas Stulnig, MD, Prof
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Vienna, Österreich
- Noch keine Rekrutierung
- Klinik Landstraße Wiener Gesundheitsverbund
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Kontakt:
- Zsuzsanna Lehner, MD
- E-Mail: zsuzsanna.lehner@extern.gesundheitsverbund.at
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Hauptermittler:
- Bernhard Ludvik, Prof, MD
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Styria
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Graz, Styria, Österreich, 8010
- Rekrutierung
- Medical University of Graz, Department of Internal Medicine Division of Endocrinology and Metabolism
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Kontakt:
- Silvia Leitgeb, MSc
- Telefonnummer: 80363 +43316385
- E-Mail: silvia.leitgeb@medunigraz.at
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Hauptermittler:
- Thomas Pieber, MD, Prof
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Unterermittler:
- Gerlies Treiber, MD, Prof
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Unterermittler:
- Eva Novak, MD
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Unterermittler:
- Felix Aberer, MD, Prof
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Unterermittler:
- Clemens Harer, MD
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Unterermittler:
- Mader Julia, MD, Prof
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Alter ≥ 18 und < 45 Jahre bei Einwilligung
- Muss beim Screening eine Diagnose von T1D von innerhalb von 6 Wochen haben (ab Datum der ersten Insulininjektion)
- Beim Screening müssen mindestens ein oder mehrere Diabetes-bezogene Autoantikörper vorhanden sein: GADA, IA-2A und/oder ZnT8A
- Muss einen Nüchtern-C-Peptid-Spiegel von ≥ 100 pmol / l haben, gemessen beim Screening
- Seien Sie bereit, sich an ein intensives Diabetes-Management zu halten
Ausschlusskriterien:
- Immundefizienz oder klinisch signifikante chronische Lymphopenie: Leukopenie (< 3.000 Leukozyten/µL), Neutropenie (< 1.500 Neutrophile/µL), Lymphopenie (< 800 Lymphozyten/µL) oder Thrombozytopenie (< 100.000 Thrombozyten/µL)
- Haben Sie zum Zeitpunkt des Screenings aktive Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektion
- Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder erwarten, während des 12-monatigen Studienzeitraums schwanger zu werden
- Die Anwendung von Immunsuppressiva erfordern, einschließlich der chronischen Anwendung von systemischen Steroiden
- Beweise für eine aktuelle oder frühere Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C haben
- Erschwerende medizinische Probleme oder anormale klinische Laborergebnisse haben, die die Studiendurchführung beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko für vorbestehende Herzerkrankungen, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), Sichelzellanämie, neurologische oder Blutbildanomalien verursachen können, wie beurteilt durch der Ermittler
- Haben Sie eine Vorgeschichte von anderen bösartigen Erkrankungen als der Haut
- Vorgeschichte von Leberinsuffizienz oder Labornachweis einer Leberfunktionsstörung mit Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) von mehr als dem 3-fachen der Obergrenzen des Normalwerts
- Niereninsuffizienz in der Anamnese oder Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung mit Kreatinin über dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze
- Aktuelle oder laufende Verwendung von Nicht-Insulin-Arzneimitteln, die die glykämische Kontrolle innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Screening beeinflussen
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen und/oder die Absicht, ein Prüfpräparat für die Dauer der Studie zu verwenden
- Aktuelle Anwendung von Verapamil oder anderen Kalziumkanalblockern
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Verapamil oder einen der sonstigen Bestandteile
- Begleitmedikation, die dafür bekannt ist, den CYP3A4- und/oder Glykoprotein-P-Metabolismus signifikant zu induzieren oder zu hemmen
- Einnahme von Grapefruitsaft, Süßholz, Johanniskraut, Cannabidiol, Ginkgo Biloba
- Substrataufnahme von CYP3A4 und/oder Glykoprotein-P-Stoffwechsel, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Hypotonie (unter 100 mmHg systolisch), Sick-Sinus-Syndrom (außer Patienten mit funktionierendem künstlichen Schrittmacher), unkompensierte Herzinsuffizienz oder schwere linksventrikuläre Dysfunktion; ausgeprägte Bradykardie (weniger als 50 Schläge/Minute), Vorhofflattern oder Vorhofflimmern bei Vorhandensein eines akzessorischen Bypass-Trakts (z. Wolff-Parkinson-White-Syndrom), hypertrophe Kardiomyopathie, akuter Myokardinfarkt, abgeschwächte neuromuskuläre Übertragung (z. B. durch Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, fortgeschrittene Duchenne-Muskeldystrophie)
- EKG zweiten oder dritten Grades atrioventrikulärer Block; Unvollständiger Zweigblock
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen kann
- Aktuelle Verwendung von ß-Blockern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verapamil SR
Geeignete Teilnehmer werden dem Verapamil SR-Arm randomisiert und erhalten Anweisungen zur Häufigkeit der Verabreichung (tägliche Einnahme).
Es wird erwartet, dass 80 Teilnehmer des experimentellen Arms die Studie abschließen.
|
Zur Verwendung als Testprodukt in dieser Blindstudie wird das IMP durch Umverpackung modifiziert. Die Filmtabletten werden aus ihren Blisterpackungen gedrückt und in HDPE-Twist-off-Flaschen gefüllt. Jede Flasche wird gemäß den Anforderungen des Landes etikettiert. Etiketten werden geblendet. Medikamentengabe:
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Geeignete Teilnehmer werden in den Placebo-Arm randomisiert und erhalten Anweisungen zur Häufigkeit der Verabreichung (tägliche Einnahme). Es wird erwartet, dass 40 Teilnehmer des Kontrollarms die Studie abschließen. |
Das passende Placebo wird wie das Verum in Twist-Off-Flaschen aus HDPE abgefüllt. Jede Flasche wird gemäß den Anforderungen des Landes etikettiert. Etiketten werden geblendet. Medikamentengabe:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereich unter der stimulierten C-Peptid-Reaktionskurve
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Veränderungen in der stimulierten C-Peptid-Reaktion während der ersten zwei Stunden eines Toleranztests für gemischte Mahlzeiten (MMTT) zu Studienbeginn und nach 12 Monaten für 360 mg Verapamil SR, das einmal täglich oral verabreicht wird, im Vergleich zu Placebo.
|
Mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereich unter der stimulierten C-Peptid-Reaktionskurve
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9 und 24 Monaten
|
Die Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Reaktionskurve über die ersten zwei Stunden eines Toleranztests für gemischte Mahlzeiten (MMTT)
|
Mit 3, 6, 9 und 24 Monaten
|
Proinsulin-, Insulin-, Pro-IAPP- und Proglucagon-Sekretion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Proinsulin, Insulin, Pro-IAPP und Proglucagon während der ersten zwei Stunden eines Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten (MMTT)
|
Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Fasten C-Peptid
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Es sollten die Wirkungen von 360 mg Verapamil SR, oral einmal täglich verabreicht, auf Nüchtern-C-Peptid- und DBS-C-Peptid-Messungen im Laufe der Zeit bestimmt werden.
|
Mit 12 Monaten
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DBS C-Peptid
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und 3, 6 und 9 Monate
|
Die DBS (Dried Blood Spot) C-Peptid-Messungen zu allen Beobachtungszeiten
|
Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und 3, 6 und 9 Monate
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Es sollten die Wirkungen von 360 mg Verapamil retard, oral einmal täglich verabreicht, auf die HbA1c-Tagesgesamtinsulindosis und die Dauer der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) im Bereich bestimmt werden.
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
Schwere hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Anzahl der behandlungsbedingten schweren hypoglykämischen Episoden.
Eine schwere Hypoglykämie bezeichnet eine schwere kognitive Beeinträchtigung, die laut der American Diabetes Association (ADA) externe Hilfe zur Genesung erfordert.
|
Baseline bis 12 Monate
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DKA
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Anzahl der behandlungsbedingten Episoden einer diabetischen Ketoazidose
|
Baseline bis 12 Monate
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Änderung des Insulinbedarfs
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Veränderung des Insulinbedarfs, Baseline bis 12 Monate als tägliche Gesamtdosis (3-Tage-Durchschnitt) in Einheiten pro kg Körpergewicht (KG)
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
Veränderung der T1D-assoziierten Autoantikörper
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Veränderung der T1D-assoziierten Autoantikörper (GADA, IAA, IA-2A und ZnT8A) vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
|
Baseline bis 12 Monate
|
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen vor jedem Besuch (Woche 4, Woche 8 und 3, 6 und 9 Monate)
|
Kontinuierliche Glukoseüberwachungszeit (CGM) im Bereich (70-140 mg/dL, 3,9-7,8
mmol/L) und (70-180 mg/dL, 3,9-10,0
mmol/L), Zeit oberhalb des Bereichs (>180 mg/dL, >10,0 mmol/L), Zeit unterhalb des Bereichs (<70 mg/dL, < 3,9 mmol/L)
|
Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen vor jedem Besuch (Woche 4, Woche 8 und 3, 6 und 9 Monate)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität: DTSQs-Fragebogen
Zeitfenster: In Woche 4, Monat 6 und Monat 12.
|
Die Lebensqualität der Patienten wird durch von Teilnehmern gemeldete Ergebnismessungen (PROMS) bewertet: den Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung – DTSQs |
In Woche 4, Monat 6 und Monat 12.
|
Lebensqualität: DTSQc-Fragebogen
Zeitfenster: Im Monat 12
|
Die Lebensqualität der Patienten wird durch von Teilnehmern gemeldete Ergebnismessungen (PROMS) bewertet: der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung – DTSQc |
Im Monat 12
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Lebensqualität: ADDQoL-Fragebogen
Zeitfenster: Im 6. und im 12. Monat
|
Die Lebensqualität der Patienten wird durch von Teilnehmern gemeldete Ergebnismessungen (PROMS) bewertet: · das Audit der diabetesabhängigen Lebensqualität – ADDQoL |
Im 6. und im 12. Monat
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Lebensqualität: HypoFear-Fragebogen
Zeitfenster: In Woche 4, in Monat 6 und in Monat 12
|
Die Lebensqualität der Patienten wird durch von Teilnehmern gemeldete Ergebnismessungen (PROMS) bewertet: die Hypoglykämie-Angst-Umfrage – HFS
|
In Woche 4, in Monat 6 und in Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas R. Pieber, MD, Prof, Medical University of Graz
- Hauptermittler: Dayan Colin, MD, Prof, Cardiff University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Workgroup on Hypoglycemia, American Diabetes Association. Defining and reporting hypoglycemia in diabetes: a report from the American Diabetes Association Workgroup on Hypoglycemia. Diabetes Care. 2005 May;28(5):1245-9. doi: 10.2337/diacare.28.5.1245. No abstract available.
- Seaquist ER, Anderson J, Childs B, Cryer P, Dagogo-Jack S, Fish L, Heller SR, Rodriguez H, Rosenzweig J, Vigersky R. Hypoglycemia and diabetes: a report of a workgroup of the American Diabetes Association and the Endocrine Society. Diabetes Care. 2013 May;36(5):1384-95. doi: 10.2337/dc12-2480. Epub 2013 Apr 15.
- Atkinson MA, Eisenbarth GS, Michels AW. Type 1 diabetes. Lancet. 2014 Jan 4;383(9911):69-82. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60591-7. Epub 2013 Jul 26.
- DiMeglio LA, Evans-Molina C, Oram RA. Type 1 diabetes. Lancet. 2018 Jun 16;391(10138):2449-2462. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31320-5.
- Lachin JM, McGee P, Palmer JP; DCCT/EDIC Research Group. Impact of C-peptide preservation on metabolic and clinical outcomes in the Diabetes Control and Complications Trial. Diabetes. 2014 Feb;63(2):739-48. doi: 10.2337/db13-0881. Epub 2013 Oct 2.
- Sorensen JS, Johannesen J, Pociot F, Kristensen K, Thomsen J, Hertel NT, Kjaersgaard P, Brorsson C, Birkebaek NH; Danish Society for Diabetes in Childhood and Adolescence. Residual beta-Cell function 3-6 years after onset of type 1 diabetes reduces risk of severe hypoglycemia in children and adolescents. Diabetes Care. 2013 Nov;36(11):3454-9. doi: 10.2337/dc13-0418. Epub 2013 Aug 29.
- Ovalle F, Grimes T, Xu G, Patel AJ, Grayson TB, Thielen LA, Li P, Shalev A. Verapamil and beta cell function in adults with recent-onset type 1 diabetes. Nat Med. 2018 Aug;24(8):1108-1112. doi: 10.1038/s41591-018-0089-4. Epub 2018 Jul 9.
- Yin T, Kuo SC, Chang YY, Chen YT, Wang KK. Verapamil Use Is Associated With Reduction of Newly Diagnosed Diabetes Mellitus. J Clin Endocrinol Metab. 2017 Jul 1;102(7):2604-2610. doi: 10.1210/jc.2016-3778.
- Cooper-Dehoff R, Cohen JD, Bakris GL, Messerli FH, Erdine S, Hewkin AC, Kupfer S, Pepine CJ; INVEST Investigators. Predictors of development of diabetes mellitus in patients with coronary artery disease taking antihypertensive medications (findings from the INternational VErapamil SR-Trandolapril STudy [INVEST]). Am J Cardiol. 2006 Oct 1;98(7):890-4. doi: 10.1016/j.amjcard.2006.04.030. Epub 2006 Aug 7.
- Chen J, Saxena G, Mungrue IN, Lusis AJ, Shalev A. Thioredoxin-interacting protein: a critical link between glucose toxicity and beta-cell apoptosis. Diabetes. 2008 Apr;57(4):938-44. doi: 10.2337/db07-0715. Epub 2008 Jan 2.
- Xu G, Chen J, Jing G, Shalev A. Preventing beta-cell loss and diabetes with calcium channel blockers. Diabetes. 2012 Apr;61(4):848-56. doi: 10.2337/db11-0955.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Verapamil
Andere Studien-ID-Nummern
- Ver-A-T1D
- 2020-000435-45 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
-
Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
-
Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheChugai Pharmaceutical Co.BeendetNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Störung | NMOSDVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Italien, Kanada, Japan, Truthahn
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Eli Lilly and CompanyAktiv, nicht rekrutierendNeubildungen, HämatologischeVereinigte Staaten, Deutschland, Australien, Schweden, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Kanada
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Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS P.G12CFrankreich
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Jaeb Center for Health ResearchJuvenile Diabetes Research Foundation; University of Minnesota; Medtronic; DexCom... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenHepatitis C | Nierenerkrankung im EndstadiumVereinigte Staaten
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Kirby InstituteAbgeschlossenHepatitis C, chronischVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Australien, Frankreich, Neuseeland, Kanada, Schweiz, Deutschland
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen