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Versuch mit Verapamil bei chronischer Rhinosinusitis

16. Mai 2018 aktualisiert von: Benjamin Bleier

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Verapamil bei chronischer Rhinosinusitis

Verapamil ist ein Calciumkanalblocker vom L-Typ (CCB), der nachweislich Entzündungen in einer Vielzahl von Geweben reduziert. Es wurde auch gezeigt, dass Verapamil in einem Tiermodell für Asthma die eosinophile Entzündung verbessert und auch als P-Glykoprotein(P-gp)-Inhibitor fungiert. Ein wichtiger Subtyp der chronischen Rhinosinusitis (CRS) ist durch eine eosinophile Entzündung sowie eine P-gp-Überexpression gekennzeichnet. Das Ziel dieser Studie ist es daher zu sehen, ob Verapamil zur Behandlung von CRS eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Rhinosinusitis (CRS) betrifft mehr als 30 Millionen Amerikaner, was zu jährlichen Gesundheitsausgaben von 6,9 bis 9,9 Milliarden US-Dollar und Produktivitätskosten von 12,8 Milliarden US-Dollar führt. Die Prävalenz der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) wird in Europa auf 2-4,3 % geschätzt und in den Vereinigten Staaten als ähnlich angesehen. Kortikosteroide bleiben die Hauptstütze der Behandlung, obwohl neuartige Therapien entwickelt werden, die auf einem sich entwickelnden Verständnis der an der Pathogenese der Krankheit beteiligten Entzündungswege basieren. CRSwNP ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer ödematösen polypösen Schleimhaut und einer überwiegend eosinophilen Entzündung. Jüngste Erkenntnisse haben sich auf die sinonasale Epithelzelle als primären Treiber der lokalen dysregulierten Immunantwort durch die Sekretion von Typ-2-Helfer-T-Zellen (Th2) konzentriert, die Zytokine fördern. Während diese Studien darauf hindeuten, dass Epithelzellen in der Lage sind, eine lokale Immunantwort zu orchestrieren, sind die Mechanismen, die für die Regulierung der Zytokinsekretion verantwortlich sind, kaum bekannt und können durch die Efflux-Funktion von epithelialem P-Glykoprotein (P-gp) beeinflusst werden.

P-gp ist ein 170-KiloDalton-Membranprotein, das zur Unterfamilie B der Adenosintriphosphat(ATP)-bindenden Kassetten(ABC)-Transporter-Superfamilie gehört. P-gp nutzt die ATP-Hydrolyse, um eine Vielzahl von Substraten durch die Plasmamembran zu transportieren. P-gp-vermittelter Transport wurde bei der Regulierung der Zytokinsekretion sowohl in menschlichen T-Zellen als auch in sinonasalen Epithelzellen beobachtet, was eine potenzielle immunmodulatorische Rolle impliziert. Studien unserer Gruppe haben gezeigt, dass P-gp in der Schleimhaut von Patienten mit Th2-schiefen CRS-Endtypen, einschließlich CRSwNP, überexprimiert wird und in der Lage ist, die Sekretion von Th2-polarisierenden Zytokinen zu regulieren. Zusammengenommen legen diese Befunde nahe, dass P-gp an der nicht-kanonischen Regulation der Zytokin-Sekretion innerhalb von CRSwNP beteiligt ist und dadurch ein arzneimittelfähiges Ziel darstellen könnte.

Verapamilhydrochlorid (HCl) war einer der ersten Inhibitoren von P-gp, der 1982 identifiziert wurde, und fungiert auch als Calciumkanalblocker (CCB). Verapamil wurde seitdem als P-gp-Hemmer der ersten Generation eingestuft, da nachfolgend wirksamere und selektivere Moleküle der zweiten und dritten Generation zur Verwendung als Chemotherapie-Sensibilisatoren entwickelt wurden. Mehrere Studien, einschließlich derer unserer Gruppe, haben berichtet, dass Verapamil in der Lage ist, Entzündungsreaktionen in menschlichen T-Zellen, Asthma-Tiermodellen und Nasenpolypen zu modulieren. Unter Verwendung eines organotypischen Explantatmodells haben wir zuvor gezeigt, dass Verapamil ähnliche Wirkungen wie Dexamethason in seiner Fähigkeit hat, die Sekretion von Interleukin (IL)-5, IL-6 und thymischem stromalem Lymphopoietin aufzuheben. Während Verapamil kardioaktiv ist, gilt es als prophylaktisches Medikament der ersten Wahl bei Cluster-Kopfschmerz und wird von ansonsten gesunden Patienten in der Regel gut vertragen.

Angesichts unserer früheren Studien, die die immunmodulatorische Rolle von P-gp bei der Förderung der Th2-verzerrenden Zytokinsekretion bei CRSwNP zeigten, stellten wir die Hypothese auf, dass eine niedrig dosierte Verapamil-HCl-Monotherapie bei der Behandlung von CRSwNP sicher und wirksam wäre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich im Massachusetts Eye and Ear Sinus Center vorstellen
  2. Alter 18-80 Jahre alt
  3. Diagnostiziert mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen gemäß den Konsenskriterien von EPOS 2012

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit folgenden Begleiterkrankungen:

    • GI Hypomotilität
    • Herzinsuffizienz
    • Leberversagen
    • Nierenerkrankung
    • Muskeldystrophie
    • Schwangere oder stillende Frauen
    • Steroidabhängigkeit
  2. Patienten, die folgende Medikamente einnehmen:

    • Aspirin
    • Betablocker
    • Cimetidin (Tagamet)
    • Clarithromycin (Biaxin)
    • Cyclosporin
    • Digoxin
    • Disopyramid (Norpace)
    • Diuretika
    • Erythromycin
    • Flecainid
    • HIV-Protease-Inhibitoren (Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir)
    • Chinidin
    • Lithium
    • Pioglitazon
    • Rifampin
    • Johanniskraut
  3. Patienten mit Herz- oder Leitungsanomalien, die durch Screening-EKG erfasst wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Verapamil HCl, Kapseln zur oralen Verabreichung, 80 mg, TID, für 8 Wochen
Verapamil stellt einen Calciumkanalblocker dar, der an die Alpha-Untereinheit von spannungsabhängigen Calciumkanälen vom L-Typ (Cav1) bindet und dadurch den Einstrom von Calciumionen in die Wirtszelle blockiert. Während Verapamil klassischerweise zur Förderung der Entspannung von Herz- und glatten Muskelzellen verwendet wird, deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass es auch als Immunmodulator in Astrozyten, Hepatozyten und T-Zellen wirken kann. Weitere Forschungen haben gezeigt, dass Verapamil in der Lage ist, Th2-assoziierte Entzündungen bei Asthma spezifisch zu reduzieren. Diese Befunde werfen die provokative Frage auf, ob Verapamil auch bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen entzündungshemmend wirken könnte.
Andere Namen:
  • Verapamil
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo, Kapseln zur oralen Verabreichung, TID, für 8 Wochen
Kapsel mit den gleichen Eigenschaften (Größe, Farbe, Geruch) wie Verapamil HCl.
Experimental: Etikett öffnen
Verapamil HCl, Kapseln zur oralen Verabreichung, 80 mg, TID, für 1 Jahr
Verapamil stellt einen Calciumkanalblocker dar, der an die Alpha-Untereinheit von spannungsabhängigen Calciumkanälen vom L-Typ (Cav1) bindet und dadurch den Einstrom von Calciumionen in die Wirtszelle blockiert. Während Verapamil klassischerweise zur Förderung der Entspannung von Herz- und glatten Muskelzellen verwendet wird, deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass es auch als Immunmodulator in Astrozyten, Hepatozyten und T-Zellen wirken kann. Weitere Forschungen haben gezeigt, dass Verapamil in der Lage ist, Th2-assoziierte Entzündungen bei Asthma spezifisch zu reduzieren. Diese Befunde werfen die provokative Frage auf, ob Verapamil auch bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen entzündungshemmend wirken könnte.
Andere Namen:
  • Verapamil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive sinonasale Symptome auf sinonasale Ergebnisse Test-22 (SNOT-22)
Zeitfenster: Ausgangslage bis Woche 8
Mindestpunktzahl: 0 Höchstpunktzahl: 110 Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
Ausgangslage bis Woche 8
Subjektive sinonasale Symptome auf der visuellen 10-cm-Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangslage bis Woche 8
Mindestpunktzahl: 0 Höchstpunktzahl: 100 Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Ausgangslage bis Woche 8
Subjektive sinonasale Symptome auf sinonasale Ergebnisse Test-22 (SNOT-22)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
Mindestpunktzahl: 0 Höchstpunktzahl: 110 Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
Baseline bis Woche 56
Subjektive sinonasale Symptome auf der visuellen 10-cm-Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
Mindestpunktzahl: 0 Höchstpunktzahl: 100 Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline bis Woche 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive sinonasale Symptome im Lund-Kennedy-Score (LKS)
Zeitfenster: Ausgangslage bis Woche 8
Minimale Punktzahl: 0 Maximale Punktzahl: 12 Ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
Ausgangslage bis Woche 8
Objektive sinonasale Symptome im Lund-McKay-Score (LMS)
Zeitfenster: Woche 8
Mindestpunktzahl: 0 Höchstpunktzahl: 24 Ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
Woche 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: Mittlere Veränderung zwischen den Messungen zu Studienbeginn und in Woche 8.
Mittlere Veränderung zwischen den Messungen zu Studienbeginn und in Woche 8.
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Mittlere Veränderung zwischen den Messungen zu Studienbeginn und in Woche 8
Mittlere Veränderung zwischen den Messungen zu Studienbeginn und in Woche 8
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Mittlere Veränderung zwischen den Messungen zu Studienbeginn und in Woche 8
Mittlere Veränderung zwischen den Messungen zu Studienbeginn und in Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin S Bleier, MD, Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sinusitis

Klinische Studien zur Verapamil-HCl

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