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Studie zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen INX-08189 und Verapamil HCL ER bei gesunden Freiwilligen (INX-189-005)

21. Juni 2012 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Eine Phase-1b-Arzneimittel-Interaktionsstudie zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen INX-08189 und Verapamil HCL ER bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des Potenzials für eine pharmakokinetische (PK) Arzneimittelwechselwirkung zwischen INX-08189 und Verapamilhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung (Verapamil HCL ER).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-, Open-Label-, Single-Sequence-Crossover-Studie zu Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln bei gesunden Probanden.

Hauptziele:

Sicherheit

- Bewertung der Sicherheit einer Einzeldosis von INX-08189 (50 mg) allein und in Kombination mit Verapamil HCL ER (240 mg), nachdem die Probanden 6 Tage lang Verapamil HCL ER QD erhalten hatten

Pharmakokinetik

- Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen von Verapamil HCL ER (240 mg) auf das pharmakokinetische (PK) Profil von INX-08189 und des Metaboliten INX-08032 sowie der Wirkung einer Einzeldosis von INX-08189 auf das PK-Profil von Verapamil und der Metabolit Norverapamil

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • St Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Prism research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen beim Screening-Besuch (Besuch 1) und Besuch 2 die folgenden Kriterien erfüllen, um für die Verabreichung des Studienmedikaments in Frage zu kommen:

  1. Muss ein gesunder Mann oder eine Frau zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) sein und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung > 50 kg wiegen;
  2. In der Lage, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst. Die unterzeichnete Einverständniserklärung muss vor den Screening-Verfahren aktenkundig sein;
  3. Das Subjekt ist in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten;
  4. Muss vor der Auswahl mindestens 3 Monate lang kein Tabakkonsument sein;
  5. Gesund auf der Grundlage von körperlicher Untersuchung, Anamnese, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und klinischen Labortests beim Screening;
  6. Frauen müssen seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sein oder chirurgisch steril mit vollständiger Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie sein und dürfen weder schwanger sein noch stillen;
  7. Männliche Probanden, die durch Vasektomie nicht chirurgisch steril sind, müssen sich bereit erklären, eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verwenden, wie z. B. ein Kondom plus spermizides Mittel (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen). Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Medikation eingehalten werden. Männliche Probanden können während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden dürfen die folgenden Kriterien beim Screening-Besuch (Besuch 1) NICHT erfüllen, um für die Verabreichung des Studienmedikaments beim Besuch 2 in Frage zu kommen:

  1. Infektion mit dem Hepatitis A-, B- oder C-Virus;
  2. Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV);
  3. Anamnese oder aktuelle Erkrankungen, die die Sicherheit des Studienteilnehmers beeinträchtigen könnten;
  4. Aktuelle aktive oder zugrunde liegende gastrointestinale, kardiovaskuläre, neurologische, psychiatrische, metabolische, renale, hepatische, respiratorische, entzündliche oder infektiöse Erkrankung;
  5. Klinisch signifikante Anomalien im zentral abgelesenen EKG, einschließlich Anzeichen einer Bradykardie (Frequenz < 60 bpm) oder Anzeichen einer PR-Verlängerung;
  6. Screening von Vitalfunktionen, die eine Herzfrequenz von < 60 bpm, einen systolischen Blutdruck von < 90 mm Hg und einen diastolischen Blutdruck von < 60 mm Hg darstellen;
  7. Derzeit erheblicher Durchfall, Magenstauung oder Verstopfung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption oder Bioverfügbarkeit beeinflussen könnten;
  8. Sicherheitslaboranomalien beim Screening, die klinisch signifikant sind, oder absolute Neutrophilenzahl < 1800 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 130.000 Zellen/mm3 oder Hämoglobin < 12 g/dl für Frauen und < 13 g/dl für Männer;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend;
  10. Aktueller Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre;
  11. Ein positiver Urin-Drogentest beim Screening;
  12. Konsum von mehr als 2 Einheiten alkoholischer Getränke pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 1 Glas Bier, 1 Glas Wein, 25 ml Schnaps 40 % Spiritus), Alkoholkonsum 72 Stunden davor oder danach Einnahme der Studienmedikation, Konsum von durchschnittlich mehr als fünf (5) 240-ml-Portionen Kaffee oder anderen koffeinhaltigen Getränken pro Tag;
  13. Verwendung von chronischen verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 3 Monaten, akuten verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen oder systemischen rezeptfreien (OTC) Medikamenten, einschließlich Vitaminen, innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studie;
  14. innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem geplanten Behandlungsbeginn ein Prüfpräparat oder einen Impfstoff erhalten oder ein Prüfpräparat verwendet oder zuvor an einer Studie mit INX-08189 teilgenommen haben;
  15. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie Medikamente oder Substanzen verwendet haben, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom (CYP) P450-Enzyme und/oder P-Glykoprotein (P-gp) hemmen oder induzieren;
  16. Konsum von Grapefruit oder Grapefruitsaft ab 48 Stunden vor Studientag -1, während der Unterbringung des Probanden auf der Station und während der ambulanten Nachsorgeperioden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INX-08189 50mg
Studientag 0: Einzeldosis von 50 mg INX-08189 am Morgen
Studientag 0: Einzeldosis von 50 mg INX-08189 am Morgen
Aktiver Komparator: 240 mg Verapamil-HCl ER
Studientage 6 bis 11: 240 mg Verapamil HCL ER einmal täglich (QD) morgens
Studientage 6 bis 11: 240 mg Verapamil HCL ER einmal täglich (QD) morgens
Aktiver Komparator: INX-08189 50 mg & Verapamil-HCLER 240 mg
Studientag 12: Gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 50 mg INX-08189 und 240 mg Verapamil HCL ER am Morgen
Studientag 12: Gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 50 mg INX-08189 und 240 mg Verapamil HCL ER am Morgen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung mehrerer Dosen von Verapamil HCL ER 240 mg auf das PK-Profil von INX-08189 und Wirkung einer Einzeldosis von INX-08189 auf das PK-Profil von Verapamil.
Zeitfenster: INX-08189 und Verapamil: Studientag 0 (INX-08189), Studientag 12 (Verapamil) und anschließend 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosierung . INX-08189 ebenfalls 48, 72 und 96 Stunden nach der Anfangsdosis.
PK für INX-08189 und Verapamil durch: maximale Plasmakonzentration (Cmax), Zeit, zu der Cmax beobachtet wird (Tmax), Plasmakonzentration am Ende der Dosierung (Ctau), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve; Zeit 0 bis letzte messbare Plasmakonzentration (AUC0-last), Fläche unter Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve; Zeit 0 bis unendlich (AUC0-inf), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve; 0 bis zum Ende der Dosierung (AUC0-tau), Eliminationshalbwertszeit (t1/2), scheinbare orale Clearance (CL/F) und scheinbares orales Verteilungsvolumen (Vz/F).
INX-08189 und Verapamil: Studientag 0 (INX-08189), Studientag 12 (Verapamil) und anschließend 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosierung . INX-08189 ebenfalls 48, 72 und 96 Stunden nach der Anfangsdosis.
Sicherheit einer Einzeldosis von INX-08189 50 mg allein und in Kombination mit 240 mg Verapamil HCL ER, nachdem die Probanden 6 Tage lang Verapamil HCL ER QD erhalten hatten
Zeitfenster: Studientag -1, während der 24 Stunden nach der Einnahme, Studientag 2 bis 4, 5, 6, 7 bis 11, 12 und 13 bis 16
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich unerwünschter Ereignisse, gleichzeitiger Medikation, klinischem Labor, Elektrokardiogramm (EKG) und Beurteilung der Vitalfunktionen
Studientag -1, während der 24 Stunden nach der Einnahme, Studientag 2 bis 4, 5, 6, 7 bis 11, 12 und 13 bis 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ralph Campaneria, MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur INX-08189 50mg

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