- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01471704
Studie zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen INX-08189 und Verapamil HCL ER bei gesunden Freiwilligen (INX-189-005)
Eine Phase-1b-Arzneimittel-Interaktionsstudie zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen INX-08189 und Verapamil HCL ER bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-, Open-Label-, Single-Sequence-Crossover-Studie zu Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln bei gesunden Probanden.
Hauptziele:
Sicherheit
- Bewertung der Sicherheit einer Einzeldosis von INX-08189 (50 mg) allein und in Kombination mit Verapamil HCL ER (240 mg), nachdem die Probanden 6 Tage lang Verapamil HCL ER QD erhalten hatten
Pharmakokinetik
- Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen von Verapamil HCL ER (240 mg) auf das pharmakokinetische (PK) Profil von INX-08189 und des Metaboliten INX-08032 sowie der Wirkung einer Einzeldosis von INX-08189 auf das PK-Profil von Verapamil und der Metabolit Norverapamil
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
St Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
- Prism research, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen beim Screening-Besuch (Besuch 1) und Besuch 2 die folgenden Kriterien erfüllen, um für die Verabreichung des Studienmedikaments in Frage zu kommen:
- Muss ein gesunder Mann oder eine Frau zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) sein und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung > 50 kg wiegen;
- In der Lage, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst. Die unterzeichnete Einverständniserklärung muss vor den Screening-Verfahren aktenkundig sein;
- Das Subjekt ist in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten;
- Muss vor der Auswahl mindestens 3 Monate lang kein Tabakkonsument sein;
- Gesund auf der Grundlage von körperlicher Untersuchung, Anamnese, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und klinischen Labortests beim Screening;
- Frauen müssen seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sein oder chirurgisch steril mit vollständiger Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie sein und dürfen weder schwanger sein noch stillen;
- Männliche Probanden, die durch Vasektomie nicht chirurgisch steril sind, müssen sich bereit erklären, eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verwenden, wie z. B. ein Kondom plus spermizides Mittel (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen). Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Medikation eingehalten werden. Männliche Probanden können während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden dürfen die folgenden Kriterien beim Screening-Besuch (Besuch 1) NICHT erfüllen, um für die Verabreichung des Studienmedikaments beim Besuch 2 in Frage zu kommen:
- Infektion mit dem Hepatitis A-, B- oder C-Virus;
- Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV);
- Anamnese oder aktuelle Erkrankungen, die die Sicherheit des Studienteilnehmers beeinträchtigen könnten;
- Aktuelle aktive oder zugrunde liegende gastrointestinale, kardiovaskuläre, neurologische, psychiatrische, metabolische, renale, hepatische, respiratorische, entzündliche oder infektiöse Erkrankung;
- Klinisch signifikante Anomalien im zentral abgelesenen EKG, einschließlich Anzeichen einer Bradykardie (Frequenz < 60 bpm) oder Anzeichen einer PR-Verlängerung;
- Screening von Vitalfunktionen, die eine Herzfrequenz von < 60 bpm, einen systolischen Blutdruck von < 90 mm Hg und einen diastolischen Blutdruck von < 60 mm Hg darstellen;
- Derzeit erheblicher Durchfall, Magenstauung oder Verstopfung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption oder Bioverfügbarkeit beeinflussen könnten;
- Sicherheitslaboranomalien beim Screening, die klinisch signifikant sind, oder absolute Neutrophilenzahl < 1800 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 130.000 Zellen/mm3 oder Hämoglobin < 12 g/dl für Frauen und < 13 g/dl für Männer;
- Frauen im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend;
- Aktueller Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre;
- Ein positiver Urin-Drogentest beim Screening;
- Konsum von mehr als 2 Einheiten alkoholischer Getränke pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 1 Glas Bier, 1 Glas Wein, 25 ml Schnaps 40 % Spiritus), Alkoholkonsum 72 Stunden davor oder danach Einnahme der Studienmedikation, Konsum von durchschnittlich mehr als fünf (5) 240-ml-Portionen Kaffee oder anderen koffeinhaltigen Getränken pro Tag;
- Verwendung von chronischen verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 3 Monaten, akuten verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen oder systemischen rezeptfreien (OTC) Medikamenten, einschließlich Vitaminen, innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studie;
- innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem geplanten Behandlungsbeginn ein Prüfpräparat oder einen Impfstoff erhalten oder ein Prüfpräparat verwendet oder zuvor an einer Studie mit INX-08189 teilgenommen haben;
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie Medikamente oder Substanzen verwendet haben, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom (CYP) P450-Enzyme und/oder P-Glykoprotein (P-gp) hemmen oder induzieren;
- Konsum von Grapefruit oder Grapefruitsaft ab 48 Stunden vor Studientag -1, während der Unterbringung des Probanden auf der Station und während der ambulanten Nachsorgeperioden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: INX-08189 50mg
Studientag 0: Einzeldosis von 50 mg INX-08189 am Morgen
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Studientag 0: Einzeldosis von 50 mg INX-08189 am Morgen
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Aktiver Komparator: 240 mg Verapamil-HCl ER
Studientage 6 bis 11: 240 mg Verapamil HCL ER einmal täglich (QD) morgens
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Studientage 6 bis 11: 240 mg Verapamil HCL ER einmal täglich (QD) morgens
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Aktiver Komparator: INX-08189 50 mg & Verapamil-HCLER 240 mg
Studientag 12: Gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 50 mg INX-08189 und 240 mg Verapamil HCL ER am Morgen
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Studientag 12: Gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 50 mg INX-08189 und 240 mg Verapamil HCL ER am Morgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung mehrerer Dosen von Verapamil HCL ER 240 mg auf das PK-Profil von INX-08189 und Wirkung einer Einzeldosis von INX-08189 auf das PK-Profil von Verapamil.
Zeitfenster: INX-08189 und Verapamil: Studientag 0 (INX-08189), Studientag 12 (Verapamil) und anschließend 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosierung . INX-08189 ebenfalls 48, 72 und 96 Stunden nach der Anfangsdosis.
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PK für INX-08189 und Verapamil durch: maximale Plasmakonzentration (Cmax), Zeit, zu der Cmax beobachtet wird (Tmax), Plasmakonzentration am Ende der Dosierung (Ctau), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve; Zeit 0 bis letzte messbare Plasmakonzentration (AUC0-last), Fläche unter Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve; Zeit 0 bis unendlich (AUC0-inf), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve; 0 bis zum Ende der Dosierung (AUC0-tau), Eliminationshalbwertszeit (t1/2), scheinbare orale Clearance (CL/F) und scheinbares orales Verteilungsvolumen (Vz/F).
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INX-08189 und Verapamil: Studientag 0 (INX-08189), Studientag 12 (Verapamil) und anschließend 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosierung . INX-08189 ebenfalls 48, 72 und 96 Stunden nach der Anfangsdosis.
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Sicherheit einer Einzeldosis von INX-08189 50 mg allein und in Kombination mit 240 mg Verapamil HCL ER, nachdem die Probanden 6 Tage lang Verapamil HCL ER QD erhalten hatten
Zeitfenster: Studientag -1, während der 24 Stunden nach der Einnahme, Studientag 2 bis 4, 5, 6, 7 bis 11, 12 und 13 bis 16
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Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich unerwünschter Ereignisse, gleichzeitiger Medikation, klinischem Labor, Elektrokardiogramm (EKG) und Beurteilung der Vitalfunktionen
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Studientag -1, während der 24 Stunden nach der Einnahme, Studientag 2 bis 4, 5, 6, 7 bis 11, 12 und 13 bis 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ralph Campaneria, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AI472-005
- INH-189-005 (Andere Kennung: INH-189-005)
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