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Keratokonus-Erkennung durch Ultraschall

2. August 2021 aktualisiert von: Ronald H Silverman, Columbia University

Früherkennung von Keratokonus mit Ultraschall

Keratokonus (KC) ist eine Hornhauterkrankung, die in vielen Fällen letztendlich eine Hornhauttransplantation erfordert, um das Sehvermögen zu erhalten. Eine Früherkennung, die mit der derzeitigen Technologie nicht möglich ist, würde eine frühzeitige Behandlung ermöglichen und schwere Schäden an KC-Hornhäuten verhindern, die versehentlich zur Korrektur des Sehvermögens operiert wurden. Das Ziel der Forscher ist es, Messungen verschiedener Eigenschaften der Hornhaut zu kombinieren, um Mittel zur Früherkennung von KC zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Keratokonus ist die häufigste degenerative Erkrankung der Hornhaut. Wenn sich ein Keratokonus entwickelt, wird die Hornhaut dünner und wölbt sich. Schließlich kann eine Hornhauttransplantation erforderlich sein, um das Sehvermögen zu erhalten. Im Frühstadium ist die Krankheit besonders schwer zu erkennen. Dies ist für den refraktiven Hornhautchirurgen von großer Bedeutung, da die chirurgische Behandlung einer keratokonischen Hornhaut diese schwächt und das Auftreten von Symptomen stark beschleunigt. Die Früherkennung von Keratokonus wird Patienten aufgrund der jüngsten Entwicklung von Methoden zur Stärkung des Hornhautstromas und zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit zugute kommen.

Die Forscher haben eine Technik entwickelt, die auf der Verwendung von hochauflösendem Ultraschall basiert, um die Hornhaut abzubilden und die Dicke ihrer einzelnen Schichten, einschließlich des Epithels und des Stromas, zu messen. Im frühen Keratokonus, wenn die vordere Stromaoberfläche beginnt, sich nach vorne zu wölben, wird das Epithel über der Spitze der Ausbuchtung dünner und um sie herum dicker, um eine glatte vordere Oberfläche beizubehalten. Die Forscher haben auch Verfahren zur Charakterisierung der elastischen Eigenschaften der Hornhaut durch Induzieren und Messen von Oberflächenverschiebungen als Reaktion auf einen Impuls einer akustischen Strahlungskraft entwickelt.

Das Ziel der Forscher ist es, den Prozentsatz der gescreenten Fälle, die als keratokonusverdächtig gelten, um mindestens den Faktor zwei zu reduzieren, indem eine eindeutige Diagnose eines frühen Keratokonus ermöglicht wird. Dies würde zwei große Vorteile bieten: (1) die Möglichkeit, Augen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Ektasie nach einer refraktiven Hornhautoperation vorherzusagen, und (2) eine frühzeitige Diagnose würde eine frühere Behandlung des Zustands mit Kollagenvernetzung ermöglichen, wodurch die Hornhaut vor dem Fortschreiten der Krankheit bewahrt wird .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, W1G 7LA
        • London Vision Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich bei CUMC-assoziierten Ärzten und der London Vision Clinic vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Keratokonus (KC) oder Keratokonus-Verdacht
  • Blutsverwandte der Person mit KC
  • Altersangepasster Normalwert von KC-Probanden
  • Fähigkeit, vor dem Ultraschallgerät still zu sitzen und auf dem Untersuchungstisch zu liegen

Ausschlusskriterien:

  • Andere Augenkrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keratokonus-verdächtig
Eine Person, die Keratokonus hat oder vermutet wird. Wird eine oder beide Artemis-2-Prüfungen und OCT-Prüfungen haben.
Ultraschalluntersuchung beider Augen mit einem Artemis-2-Gerät. Prüfung wird einmalig durchgeführt. Die Untersuchungsdauer beträgt 20 Minuten pro Auge.
Andere Namen:
  • Ultraschall-Biomikroskop (UBM)
  • Hochfrequenter Ultraschall
OCT-Untersuchung beider Augen. Die Prüfung wird einmal durchgeführt, die Dauer beträgt 10. Ich nutze pro Auge.
Andere Namen:
  • OKT
Keratokonus-bezogen
Eine Person, die genetisch mit jemandem mit Keratokonus verwandt ist. Wird eine oder beide Artemis-2-Prüfungen und OCT-Prüfungen haben.
Ultraschalluntersuchung beider Augen mit einem Artemis-2-Gerät. Prüfung wird einmalig durchgeführt. Die Untersuchungsdauer beträgt 20 Minuten pro Auge.
Andere Namen:
  • Ultraschall-Biomikroskop (UBM)
  • Hochfrequenter Ultraschall
OCT-Untersuchung beider Augen. Die Prüfung wird einmal durchgeführt, die Dauer beträgt 10. Ich nutze pro Auge.
Andere Namen:
  • OKT
Altersangepasste Normalität

Eine Person, die ungefähr gleich alt ist wie die Probanden, die in die Studie aufgenommen wurden.

Wird eine oder beide Artemis-2-Prüfungen und OCT-Prüfungen haben.

Ultraschalluntersuchung beider Augen mit einem Artemis-2-Gerät. Prüfung wird einmalig durchgeführt. Die Untersuchungsdauer beträgt 20 Minuten pro Auge.
Andere Namen:
  • Ultraschall-Biomikroskop (UBM)
  • Hochfrequenter Ultraschall
OCT-Untersuchung beider Augen. Die Prüfung wird einmal durchgeführt, die Dauer beträgt 10. Ich nutze pro Auge.
Andere Namen:
  • OKT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den elastischen Parametern zwischen normaler und KC-Hornhaut.
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Immatrikulation
Die ungedämpfte Schwingungsfrequenz und Dämpfungszeitkonstante für die vordere und hintere Hornhautoberfläche und für die Bowman-Membran werden gemessen. Der Elastizitätsmodul wird aus der Änderung der Hornhautdicke bei bekannter Strahlungskraft berechnet.
Bis 1 Jahr nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAF1497
  • R01EY019055 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Artemis-Ultraschalluntersuchung

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