- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03888859
ET1402L1-ARTEMIS™2 T-Zellen in Alpha-Fetoprotein (AFP), die hepatozelluläres Karzinom exprimieren
Phase 1, Open-Label, Three Routes IV, intratumorale Injektionen und Dosiseskalation in intrahepatischen Arterien, klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ET1402L1-ARTEMIS™2™ T-Zellen bei AFP-exprimierendem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das molekulare Ziel für ET1402L1-ARTEMIS™2 ist das humane Leukozytenantigen (HLA)-A02, das mit einem HLA-A02-beschränkten Peptid des Alpha-Fetoproteins (AFP) komplexiert ist, das auf 60-80 Prozent der hepatozellulären Karzinome (HCC) exprimiert wird. ARTEMIS™2 ist ein ARTEMIS™-Rezeptor der zweiten Generation, der mit einer menschlichen Antikörperdomäne gegen den Anti-HLA-A02/AFP-Komplex konstruiert wurde. Diese klinische Studie bewertet die Sicherheit und Pharmakokinetik von ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen bei Patienten mit HCC, für die keine kurativen Therapieoptionen und eine schlechte Gesamtprognose verfügbar sind.
Patienten mit in der Leber lokalisierten Läsionen werden in den Arm der intrahepatischen Arterie (IA) oder den Arm der intratumoralen Injektion aufgenommen, wobei die ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen über einen intrahepatischen Arterienkatheter verabreicht werden. Patienten mit extrahepatischer Metastasierung werden in den intravenösen (IV) Arm aufgenommen, wobei die ET1402L1-ARTEMIS™2 T-Zellen durch intravenöse Infusion verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Xi'an, China, 710061
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AFP-exprimierendes HCC und Serum-AFP > 100 ng/ml.
- Abbruch oder Versagen der Erst- oder Zweitlinienbehandlung
- Die molekulare HLA-Klasse-I-Typisierung bestätigt, dass der Teilnehmer mindestens ein HLA-A02-Allel trägt
- Child-Pugh-Score von A oder B, Leberkrebsstadium der Barcelona Clinic von C oder D
- Lebenserwartung > 4 Monate
- Karnofsky-Score ≥70 %
Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Die Patienten müssen ein Gesamtbilirubin im Serum von ≤2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) von ≤5-mal dem institutionellen ULN aufweisen.
- Eine vor der Behandlung gemessene Kreatinin-Clearance (Absolutwert) von ≥ 50 ml/Minute
- Ejektionsfraktion gemessen durch Echokardiogramm oder Multiple Gated Acquisition Scanning (MUGA) > 45 % (Bewertung nach 6 Wochen Screening muss nicht wiederholt werden)
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) oder erzwungenes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) > 45 % vorhergesagt
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3 (10^9/l)
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3 (10^9/l)
- Einverständniserklärung/Zustimmung: Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dekompensierter Zirrhose: Child-Pugh-Score C
- Patienten mit Tumorinfiltration in der Pfortader, den Lebervenen oder der unteren Hohlvene, die die Zirkulation in der Leber vollständig blockiert.
- Patienten mit einer Organtransplantationsgeschichte
- Patienten mit Abhängigkeit von Kortikosteroiden
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern
- Patienten, die derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage eine Krebstherapie, lokale Behandlungen von Lebertumoren (Strahlentherapie, Embolie, Ablation) oder eine Leberoperation erhalten haben
- Patienten, die derzeit andere Prüfbehandlungen erhalten (Biotherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie)
- Teilnehmer mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen (außer hellem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von zwei Jahren. Patienten mit erfolgreich behandelten Tumoren in der Vorgeschichte ohne Anzeichen eines Wiederauftretens in den letzten zwei Jahren können aufgenommen werden.
- Patienten mit anderen unkontrollierten Krankheiten, wie z. B. aktiven Infektionen
- Akute oder chronisch aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- HIV infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intravenöser (i.v.) Arm
autologe ET1402L1-ARTEMIS™2 T-Zellen, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
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Autologe T-Zellen, transduziert mit Lentivirus, das ein Anti-AFP (ET1402L1)-ARTEMIS™2-Expressionskonstrukt kodiert – intravenöser (i.v.) Arm
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EXPERIMENTAL: Intrahepatische Arterie (i.a.) Arm
autologe ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen, die durch Infusion in die Leberarterie (IA) verabreicht werden
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Autologe T-Zellen, transduziert mit Lentivirus, das ein Anti-AFP (ET1402L1)-ARTEMIS™2-Expressionskonstrukt kodiert: Arm der intrahepatischen Arterie (i.a.).
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EXPERIMENTAL: Arm für intratumorale Injektionen (i.t.).
autologe ET1402L1-ARTEMIS™2 T-Zellen, verabreicht durch intratumorale Injektionen (i.t.) Infusion
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Autologe T-Zellen, die mit Lentiviren transduziert wurden, die für ein Anti-AFP (ET1402L1)-ARTEMIS™2-Expressionskonstrukt kodieren: Intratumorale Injektionen (i.t.)-Arm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage bis 2 Jahre
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Eine dosislimitierende Toxizität ist definiert als jede Toxizität, die primär mit den ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen in Zusammenhang steht, irreversibel oder lebensbedrohlich ist oder CTCAE-Grad 3-5 aufweist.
Bei allen Besuchen bewertet.
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28 Tage bis 2 Jahre
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung mit ARTEMIS-T-Zellen
Zeitfenster: Zeitrahmen: 28 Tage bis 2 Jahre
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Dazu gehören unter anderem: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht und andere Magen-Darm-Symptome; Müdigkeit, Hypotonie, Atemnot; Tumorlysesyndrom; Zytokinfreisetzungssyndrom; Neutropenie, Thrombozytopenie; Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
Bei allen Besuchen bewertet.
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Zeitrahmen: 28 Tage bis 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AFP-Serumspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
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Prozentuale Veränderung im Vergleich zur Basislinie
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2 Jahre
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Rate der Krankheitsreaktion durch RECIST in der Leber
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der Patienten mit objektiver Remission (OR) geschätzt, die als vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) nach 2 Jahren definiert wurde.
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2 Jahre
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Rate der Krankheitsreaktion durch RECIST an Nicht-Leberstellen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der Patienten mit objektiver Remission (OR) geschätzt, die als vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) nach 2 Jahren definiert wurde.
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 4 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
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nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
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Medianes Überleben (MS)
Zeitfenster: nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
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Mittleres Überleben (MS) nach 4 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
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nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bei 2 jahren
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Gesamtüberleben (OS) nach 2 Jahren
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bei 2 jahren
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Anzahl der ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Anzahl der ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen im peripheren Blut wird als Zeit bis zum Spitzenwert, Zeit bis zum Ausgangswert dargestellt
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2 Jahre
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% der ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Prozentsatz der ET1402L1-ARTEMIS™2-T-Zellen im peripheren Blut wird als Zeit bis zum Spitzenwert, Zeit bis zum Ausgangswert dargestellt
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2 Jahre
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AFP-Expression in Tumoren
Zeitfenster: 4-8 Wochen
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Prozentsatz AFP-positiver Zellen in zufällig ausgewählten Feldern in Tumorbiopsien.
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4-8 Wochen
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Tmax von Serum-Interleukin (IL)-2, IL-4, IL-6, IL-10, Tumornekrosefaktor (TNF)-α und Interferon-gamma (INFγ)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zunahme oder Abnahme der produzierten Menge an IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α und INF-γ im Serum im Vergleich zum Ausgangswert zu Zeitpunkten, die bis zu 24 Wochen nach der Einnahme gemessen wurden.
Die Daten werden als Zeit bis zum Spitzenwert für Tmax dargestellt.
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24 Wochen
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AUC von Serum-IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α und INFγ
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zunahme oder Abnahme der produzierten Menge an IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α und INFγ im Serum im Vergleich zum Ausgangswert zu Zeitpunkten, die bis zu 24 Wochen nach der Einnahme gemessen wurden.
Die Daten werden als Zeit bis zum Spitzenwert für die Fläche unter der Kurve (AUC) dargestellt.
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24 Wochen
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Zeit bis zum Ausgangswert für Serum-IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α und INFγ
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zunahme oder Abnahme der produzierten Menge an IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α und INFγ im Vergleich zum Ausgangswert zu Zeitpunkten, die bis zu 24 Wochen nach der Einnahme gemessen wurden.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chang Liu, PhD, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF2017LSL-C002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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