- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01405846
Machbarkeitsstudie zur Schätzung der Anzahl von Patienten mit präkanzerösen Bereichen in ihren Atemwegen und der Reaktion auf Gefitinib (TIDAL1)
Tyrosinkinase-Inhibitoren in DyplAsia des Lungenepithels
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambs
-
Papworth Everard, Cambs, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
- Papworth Hospital NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Alter 18 Jahre oder älter
- Reseziertes NSCLC oder Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich, das kurativ behandelt wurde
- Alle Behandlungen, einschließlich aller adjuvanten Behandlungen mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie, wurden mindestens 3 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0 oder 1
- Geeignet für die flexible Bronchoskopie
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion:
- Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl
- Blutplättchen ≥100.000/μl
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Ausreichende Nierenfunktion, um die Verabreichung von Kontrastmitteln zu ermöglichen (in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Royal College of Radiologists).
Darüber hinaus müssen die folgenden Einschlusskriterien während des Screeningzeitraums erfüllt werden, um die Eignung für die Studienbehandlung zu bestätigen
- Kein Hinweis auf maligne Krankheitsaktivität beim Screening
- Hochgradige Dysplasie in der Autofluoreszenz-Bronchoskopie-Analyse
- Kein Hinweis auf Lungenfibrose oder interstitielle Lungenerkrankung im CT-Screening
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer zweiten Malignität innerhalb von 5 Jahren ab dem Datum der Registrierung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, das 12 Monate lang ohne Anzeichen einer wiederkehrenden Erkrankung angemessen behandelt wurde
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder psychiatrische Störung, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würden
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
- In der Vergangenheit aufgetretene interstitielle Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierte interstitielle Erkrankung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
- Vorbestehende idiopathische Lungenfibrose
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Kontrastmittel
- Unzureichende Lungenfunktion, festgestellt entweder durch eine klinische Untersuchung oder eine arterielle Sauerstoffspannung (PaO2) von < 9,3 kpa
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Vorhandensein einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung, eines teilweisen oder vollständigen Darmverschlusses oder eines chronischen Durchfalls oder eines Zustands, der die Aufnahme eines oralen Arzneimittels beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte von Keratitis
- Vorgeschichte des Sjögren-Syndroms
- Schwanger oder stillend
- Männliche und weibliche Patienten (im gebärfähigen Alter), die keine protokollpflichtige Empfängnisverhütung anwenden oder nicht anwenden wollen
- Vorheriger Einsatz von EGFR-Inhibitoren.
- Gleichzeitige Medikation mit bekannten potenten CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren und/oder Dosierung innerhalb von 7 Tagen nach dem Datum der Registrierung (z. B. Ketoconazol, Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate oder pflanzliche Zubereitungen, die Johanniskraut/Hypericum perforatum usw. enthalten) oder andere gleichzeitige Anwendung Medikamente, die mit dem Studienmedikament nicht kompatibel sind (siehe SmPC)
- Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie oder einem früheren Prüfpräparat in den letzten 12 Wochen (Studien zur unterstützenden Behandlung oder Studien ohne Behandlung sind zulässig)
- Frühere Aufnahme oder Behandlung in der vorliegenden Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gefitinib
Einarmige Studie
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250 mg od für 6 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von hochgradiger Dysplasie des Bronchialepithels bei Patienten mit hohem Risiko für Lungendysplasie
Zeitfenster: während der Screening-Bronkoskopie - durchgeführt innerhalb des ersten Monats nach Zustimmung
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Die Patienten erhalten eine Weiß-/Blaulicht-Bronchoskopie mit Biopsie identifizierter Läsionen.
Die Inzidenz von hochgradiger Lungenepitheldysplasie wird erfasst.
|
während der Screening-Bronkoskopie - durchgeführt innerhalb des ersten Monats nach Zustimmung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz des Screenings von Patienten, gemessen am Erfolg der Studienrekrutierung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Ansprechen der hochgradigen Dysplasie auf die Behandlung (vollständig / teilweise / stabil / Progression)
Zeitfenster: 6 & 12 Monate
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Abzuschätzen durch Fotografie & Biopsie der Läsionen & Vergleich mit früheren Befunden: Vollständiges Ansprechen: Vollständige Auflösung einer dysplastischen Läsion Teilweises Ansprechen: Reduktion einer dysplastischen Läsion um >=50 % ODER Reduktion des Grades einer hochgradigen dysplastischen Läsion Fortschreitende Erkrankung: Entwicklung eines neuen Bereichs mit hochgradiger Dysplasie oder invasiver Malignität in einem Bereich früherer geringgradiger Dysplasie oder normalem Epithel ODER Entwicklung einer höhergradigen Läsion in einem Bereich früherer hochgradiger Dysplasie ODER Vergrößerung der Oberfläche um >=50 %. Stabile Krankheit: Keine der oben genannten. |
6 & 12 Monate
|
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Toxizität und Akzeptanz der Behandlung (Anteil der Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnen).
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 3 & 6 Monate
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2 Wochen, 4 Wochen, 3 & 6 Monate
|
|
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Erfolgreiches Biobanking von Proben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tim Eisen, Professor, Papworth Hospital NHS Trust
- Hauptermittler: Robert Rintoul, Dr, Papworth Hospital NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P01425
- 2010-023355-29 (EudraCT-Nummer)
- 11/H0304/8 (Andere Kennung: Research Ethics Committee)
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