Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Machbarkeitsstudie zur Schätzung der Anzahl von Patienten mit präkanzerösen Bereichen in ihren Atemwegen und der Reaktion auf Gefitinib (TIDAL1)

18. August 2016 aktualisiert von: Papworth Hospital NHS Foundation Trust

Tyrosinkinase-Inhibitoren in DyplAsia des Lungenepithels

Mit einer speziellen Art der Bronchoskopie werden wir Patienten untersuchen, die zuvor wegen Lungenkrebs oder Kopf-Hals-Krebs operativ behandelt wurden. Ziel ist es festzustellen, a) ob wir präkanzeröse Veränderungen in ihren Atemwegen erkennen können, b) ob diese Art der Untersuchung akzeptabel ist und c) eine erste Vorstellung davon bekommen, ob ein neues Medikament namens Gefitinib Auswirkungen auf präkanzeröse Bereiche in den Atemwegen hat.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambs
      • Papworth Everard, Cambs, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
        • Papworth Hospital NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Reseziertes NSCLC oder Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich, das kurativ behandelt wurde
  • Alle Behandlungen, einschließlich aller adjuvanten Behandlungen mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie, wurden mindestens 3 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Geeignet für die flexible Bronchoskopie
  • Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
  • Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion:

    • Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl
    • Blutplättchen ≥100.000/μl
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    • Ausreichende Nierenfunktion, um die Verabreichung von Kontrastmitteln zu ermöglichen (in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Royal College of Radiologists).

Darüber hinaus müssen die folgenden Einschlusskriterien während des Screeningzeitraums erfüllt werden, um die Eignung für die Studienbehandlung zu bestätigen

  • Kein Hinweis auf maligne Krankheitsaktivität beim Screening
  • Hochgradige Dysplasie in der Autofluoreszenz-Bronchoskopie-Analyse
  • Kein Hinweis auf Lungenfibrose oder interstitielle Lungenerkrankung im CT-Screening

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer zweiten Malignität innerhalb von 5 Jahren ab dem Datum der Registrierung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, das 12 Monate lang ohne Anzeichen einer wiederkehrenden Erkrankung angemessen behandelt wurde
  • Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder psychiatrische Störung, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würden
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
  • In der Vergangenheit aufgetretene interstitielle Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierte interstitielle Erkrankung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
  • Vorbestehende idiopathische Lungenfibrose
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Kontrastmittel
  • Unzureichende Lungenfunktion, festgestellt entweder durch eine klinische Untersuchung oder eine arterielle Sauerstoffspannung (PaO2) von < 9,3 kpa
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Vorhandensein einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung, eines teilweisen oder vollständigen Darmverschlusses oder eines chronischen Durchfalls oder eines Zustands, der die Aufnahme eines oralen Arzneimittels beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte von Keratitis
  • Vorgeschichte des Sjögren-Syndroms
  • Schwanger oder stillend
  • Männliche und weibliche Patienten (im gebärfähigen Alter), die keine protokollpflichtige Empfängnisverhütung anwenden oder nicht anwenden wollen
  • Vorheriger Einsatz von EGFR-Inhibitoren.
  • Gleichzeitige Medikation mit bekannten potenten CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren und/oder Dosierung innerhalb von 7 Tagen nach dem Datum der Registrierung (z. B. Ketoconazol, Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate oder pflanzliche Zubereitungen, die Johanniskraut/Hypericum perforatum usw. enthalten) oder andere gleichzeitige Anwendung Medikamente, die mit dem Studienmedikament nicht kompatibel sind (siehe SmPC)
  • Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie oder einem früheren Prüfpräparat in den letzten 12 Wochen (Studien zur unterstützenden Behandlung oder Studien ohne Behandlung sind zulässig)
  • Frühere Aufnahme oder Behandlung in der vorliegenden Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gefitinib
Einarmige Studie
250 mg od für 6 Monate
Andere Namen:
  • IRESSA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von hochgradiger Dysplasie des Bronchialepithels bei Patienten mit hohem Risiko für Lungendysplasie
Zeitfenster: während der Screening-Bronkoskopie - durchgeführt innerhalb des ersten Monats nach Zustimmung
Die Patienten erhalten eine Weiß-/Blaulicht-Bronchoskopie mit Biopsie identifizierter Läsionen. Die Inzidenz von hochgradiger Lungenepitheldysplasie wird erfasst.
während der Screening-Bronkoskopie - durchgeführt innerhalb des ersten Monats nach Zustimmung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz des Screenings von Patienten, gemessen am Erfolg der Studienrekrutierung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Ansprechen der hochgradigen Dysplasie auf die Behandlung (vollständig / teilweise / stabil / Progression)
Zeitfenster: 6 & 12 Monate

Abzuschätzen durch Fotografie & Biopsie der Läsionen & Vergleich mit früheren Befunden:

Vollständiges Ansprechen: Vollständige Auflösung einer dysplastischen Läsion Teilweises Ansprechen: Reduktion einer dysplastischen Läsion um >=50 % ODER Reduktion des Grades einer hochgradigen dysplastischen Läsion Fortschreitende Erkrankung: Entwicklung eines neuen Bereichs mit hochgradiger Dysplasie oder invasiver Malignität in einem Bereich früherer geringgradiger Dysplasie oder normalem Epithel ODER Entwicklung einer höhergradigen Läsion in einem Bereich früherer hochgradiger Dysplasie ODER Vergrößerung der Oberfläche um >=50 %.

Stabile Krankheit: Keine der oben genannten.

6 & 12 Monate
Toxizität und Akzeptanz der Behandlung (Anteil der Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnen).
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 3 & 6 Monate
2 Wochen, 4 Wochen, 3 & 6 Monate
Erfolgreiches Biobanking von Proben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Tim Eisen, Professor, Papworth Hospital NHS Trust
  • Hauptermittler: Robert Rintoul, Dr, Papworth Hospital NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P01425
  • 2010-023355-29 (EudraCT-Nummer)
  • 11/H0304/8 (Andere Kennung: Research Ethics Committee)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefitinib

Abonnieren