- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01407211
Einfluss von Vitamin A auf die Genexpression bei Multiple-Sklerose-Patienten (MS)
17. Juli 2012 aktualisiert von: Tehran University of Medical Sciences
Der Einfluss einer Vitamin-A-Supplementierung auf die Genexpression von Zytokinen, die von CD4+-T-Lymphozyten bei Multiple-Sklerose-Patienten ausgeschieden werden
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich zwischen den Auswirkungen einer Ergänzung mit Vitamin A (Retinylpalmitat) oder Placebo über 6 Monate auf die Genexpression von T-CD4+-Lymphozyten bei Patienten mit multipler Sklerose.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS). Der wichtigste Grund für den bisher begrenzten Behandlungs- und Präventionserfolg liegt höchstwahrscheinlich im begrenzten Wissen über ihre Ursache und Pathogenese MS. Einer der kürzlich vorgeschlagenen Mechanismen für die Autoimmunität der MS ist die Th1/Th2-Implantation sowie anderer entzündlicher und entzündungshemmender T-Zellen wie Th17 und Treg und deren Freisetzung von Zytokinen.
Daher könnte die Kontrolle der Zytokinproduktion zu potenziellen therapeutischen Zielen werden und die Modulation des Th1/Th2-Gleichgewichts könnte ein neues pharmakologisches Instrument zur Behandlung dieser Krankheit darstellen.
Vitamin A (VA) oder VA-ähnliche Analoga, bekannt als Retinoide, sind wirksame hormonelle Modifikatoren von Typ-1- oder Typ-2-Reaktionen, es fehlt jedoch eine endgültige Beschreibung ihrer Wirkungsmechanismen.
Ein hoher Vitamin-A-Spiegel in der Nahrung steigert die Th2-Zytokinproduktion und die IgA-Reaktionen und verringert wahrscheinlich die Th1-Zytokinproduktion.
Retinsäure hemmt die IL-12-Produktion in aktivierten Makrophagen, und die RA-Vorbehandlung von Makrophagen reduziert die IFNγ-Produktion und erhöht die IL4-Produktion in antigengeprimten CD4-T-Zellen.
Eine ergänzende Behandlung mit Vitamin A oder Retinsäure (RA) verringert IFNγ und erhöht die Produktion von IL5, IL10 und IL4.
Somit beeinflusst ein Vitamin-A-Mangel die Immunantwort in Richtung Th1, wohingegen ein hoher Vitamin-A-Spiegel in der Nahrung die Reaktion in Richtung Th2 beeinflussen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Tehran University of Medical Sciences, School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in den letzten 3 Monaten Interferon Beta eingenommen haben. Patienten mit 1–5 EDSS
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Krankheiten, die das Th1/Th2-Gleichgewicht beeinträchtigen, wie Asthma, aktive Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen, ODER
- Patienten, die eine Allergie gegen Vitamin-A-Verbindungen haben, ODER
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten Vitaminpräparate eingenommen haben. -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: mit Multipler Sklerose/Vitamin A
Patienten mit Multipler Sklerose vom schubförmig remittierenden Typ, die 25.000 IE/Tag Vitamin A erhalten
|
25000 IE/Tag Vitamin A 6 Monate 1 Kapsel/Tag 1 Kapsel Placebo/Tag für 6 Monate |
|
Placebo-Komparator: mit Multipler Sklerose/Placebo
Patienten mit Multipler Sklerose vom bestätigten schubförmig remittierenden Typ, die 1 Kapsel Placebo/Tag erhalten
|
25000 IE/Tag Vitamin A 6 Monate 1 Kapsel/Tag 1 Kapsel Placebo/Tag für 6 Monate |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Serum Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Serum-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Serumtriglyceridspiegel
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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RBP/TTR-Verhältnis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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PBMC-Proliferation (BrdU kolorimetrisch)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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komplettes Blutbild (CBC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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SGOT-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Serum-SGPT-Konzentration
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Genexpression von T-bet, INF-gamma, IL-4, GATA3, IL-17, RORc, IL-10, FOXP3 (relative Quantifizierung)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin A
Andere Studien-ID-Nummern
- 89/8/18-10033
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