- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01407744
Untersuchung von Tumorproben von Patienten mit Ependymom, die im Rahmen der ACNS0121-Studie der Children's Oncology Group behandelt wurden
Untersuchung der multiplen genetischen und molekularen Ziele als Therapieoptionen für Patienten mit Ependymom, die im Rahmen der Phase-II-Studie der Onkologiegruppe für Kinder ACNS0121 behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung der prognostischen Rolle histopathologischer Variablen, insbesondere Zelldichte, Mitosezahl und Tumorzellinvasion bei intrakraniellen pädiatrischen Ependymomen.
II. Es sollte untersucht werden, ob die hTERT-Expression und die Telomerdysfunktion mit dem progressionsfreien Überleben (PFS) und dem Gesamtüberleben (OS) bei pädiatrischen intrakraniellen Ependymomen korrelieren.
III. Durchführung eines genomweiten Kopienanzahlscreenings und Validierung von Kopienanzahlanomalien (CNAs) an formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Ependymomen unter Verwendung von Affymetrix Molecular Inversion Probe (MIP)-Arrays und Interphasenfluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (iFISH). IV. Bewertung der Zusammenhänge zwischen der Infiltration von Immunmarkern und PFS sowie OS bei pädiatrischen Ependymomen.
V. Untersuchung der Rolle von 1q-Gewinn und 9p-Deletion bei pädiatrischen Ependymomen durch Untersuchung ihres Zusammenhangs mit PFS und OS in einem multivariablen Modell.
VI. Ermittlung der Häufigkeit und der klinisch-pathologischen Zusammenhänge von Mutationen in Genen, die an der Notch-Signalübertragung beteiligt sind.
UMRISS:
Archivierte Tumorgewebeproben werden mittels IHC, Affymetrix Molecular Inversion Probe (MIP)-Arrays und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung auf Zelldichte, Mitosezahl, Tumorzellinvasion, hTERT-Expression, Telomerdysfunktion, 1q-Gewinn, 9p-Deletion und genetische Mutationen analysiert ( FISCH). Die Ergebnisse werden dann mit Patienten-Outcome-Variablen und bekannten Risikofaktoren korreliert, nämlich Geschlecht, Alter bei Diagnose, Tumorlokalisation infratentorial vs. supratentorial, Tumorgrad (differenziert vs. anaplastisch) und Ausmaß der Operation sowie pathologische Variablen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Monrovia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
- Children's Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wurde ein Ependymom diagnostiziert und er wurde mit COG-ACNS0121 behandelt
- Zuvor gesammelte Tumorproben wurden bei der Children Oncology Group BioPathology aufbewahrt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Korrelationsstudien
Archivierte Tumorgewebeproben werden durch Laborbiomarkeranalyse auf Zelldichte, Mitosezahl, Tumorzellinvasion, hTERT-Expression, Telomerdysfunktion, 1q-Gewinn, 9p-Deletion und genetische Mutationen mittels IHC, Affymetrix MIP-Arrays und FISH analysiert.
Die Ergebnisse werden dann mit Patienten-Outcome-Variablen und bekannten Risikofaktoren korreliert, nämlich Geschlecht, Alter bei Diagnose, Tumorlokalisation infratentorial vs. supratentorial, Tumorgrad (differenziert vs. anaplastisch) und Ausmaß der Operation sowie pathologische Variablen.
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Korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Rückfall der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache
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Es werden das multivariable Cox-Modell und kumulative Inzidenz-Regressionsmodelle verwendet.
Zusammenhänge zwischen den biologischen Markern und Ergebnisvariablen werden sowohl in einem Einzelvariablen-Setting als auch über multivariable Cox-Modelle untersucht.
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Vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Rückfall der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache
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Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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Es werden das multivariable Cox-Modell und kumulative Inzidenz-Regressionsmodelle verwendet.
Zusammenhänge zwischen den biologischen Markern und Ergebnisvariablen werden sowohl in einem Einzelvariablen-Setting als auch über multivariable Cox-Modelle untersucht.
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Vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Uri Tabori, MD, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACNS11B1
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-03801 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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