- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01411085
Risperidon und Desipramin bei Alkoholkonsum und Schizophrenie (RADIAUS)
Alkoholismus und Schizophrenie: Ein translationaler Behandlungsansatz
Hinweis: Im Juni 2013 wurde das Studiendesign von einer randomisierten kontrollierten Studie mit Risperidon + Despiramin vs. Risperidon vs. Placebo in eine offene Prä-Post-Studie mit Risperidon (oder einem Risperidon-ähnlichen Arzneimittel) + Desipramin geändert. Die Ziele der Studie wurden wie folgt überarbeitet:
- Um zu bestimmen, ob Teilnehmer, die mit Risperidon in Kombination mit Desiprmain behandelt wurden, während der letzten 8 Wochen mit diesen Medikamenten weniger Alkohol konsumieren (weniger Trinktage; weniger Tage mit starkem Alkoholkonsum) als vor dem Ausgangswert. Die primäre Hypothese ist, dass die Teilnehmer in den letzten acht Wochen, in denen sie Risperidon und Desipramin einnehmen, im Vergleich zum Ausgangswert weniger Tage mit Alkoholkonsum (pro Woche) sowie weniger Tage mit starkem Alkoholkonsum (pro Woche) aufweisen werden, wie auf aufgezeichnet die Timeline Follow-Back-Bewertung
- Untersuchung der Veränderungen der Symptome (Schizophrenie und Depression) in den letzten acht Wochen der Behandlung mit Risperidon + Desipramin im Vergleich zum Zeitraum vor dem Ausgangswert
- Bewertung der Nebenwirkungslast, die mit der Kombination dieser beiden Medikamente bei den Teilnehmern verbunden ist.
Die ursprünglichen Ziele der Studie waren:
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Teilnehmer, die mit Risperidon in Kombination mit Desipramin behandelt werden, weniger Alkohol konsumieren (weniger Trinktage; weniger Tage mit starkem Alkoholkonsum) als Teilnehmer, die mit RISP in Kombination mit Placebo behandelt werden. Die primäre Hypothese ist, dass Teilnehmer, die randomisiert einer Kombination aus Risperidon plus Desipramin zugeteilt wurden, im Vergleich zur Behandlung mit Risperidon weniger Tage mit Alkoholkonsum sowie weniger Tage mit starkem Alkoholkonsum haben werden. Die Studie wird auch die Wirkungen von Risperidon im Vergleich zu Risperidon plus Desipramin auf die Symptome und Nebenwirkungen der Teilnehmer vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Störung des Alkoholkonsums ist bei Schizophrenie mindestens dreimal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung und verschlimmert den Verlauf der Schizophrenie. Typische antipsychotische Mittel sind bei der Kontrolle des Alkoholkonsums bei diesen "Doppeldiagnose"-Patienten von begrenztem Wert. Daten aus unserer Gruppe und anderen legen nahe, dass das atypische antipsychotische Medikament Clozapin den Alkohol- und Cannabiskonsum bei „Doppeldiagnose“-Patienten mit Schizophrenie viel wirksamer einschränkt als andere Antipsychotika, die untersucht wurden, jedoch schränken die von Clozapin verursachten Nebenwirkungen seine Verwendung stark ein.
Die Forscher haben die Hypothese aufgestellt, dass Clozapin den Alkohol-/Substanzkonsum bei solchen Patienten mit Doppeldiagnose teilweise aufgrund seines Wirkungsmechanismus verringern wird, der die Freisetzung von Dopamin (DA) im präfrontalen Kortex umfasst, was dazu beitragen wird, dysfunktionale Belohnungsschaltkreise im Gehirn zu normalisieren, die dem zugrunde liegen könnten gleichzeitig auftretender Alkohol-/Substanzkonsum bei Patienten mit Schizophrenie. Unsere Daten legen nahe, dass die Wirkung von Clozapin bei Nagetieren dupliziert werden kann, wenn Medikamente mit Clozapin-ähnlicher Aktivität (DA-D2-Antagonismus, starker Noradrenalin (NE)-α2-Rezeptor-Antagonismus und NE-Wiederaufnahmehemmung) miteinander kombiniert werden. Die Forscher haben gezeigt, dass RISP (ein Medikament, das sowohl ein DA-D2-Rezeptorantagonist als auch ein potenter NE-α2-Rezeptorantagonist ist) in Kombination mit dem spezifischen NE-Wiederaufnahmehemmer Desipramin den Alkoholkonsum bei alkoholtrinkenden Nagetieren signifikant senkt.
Bei dieser translationalen Studie handelt es sich um eine 14-wöchige doppelblinde Pilotstudie zum „Proof of Concept“ an Teilnehmern mit gleichzeitig auftretenden Diagnosen von Schizophrenie und einer Alkoholkonsumstörung. Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung nicht mit Risperidon (oder einem Risperidon-ähnlichen Wirkstoff, einschließlich Risperidon mit Langzeitwirkung, Paliperidon und Paliperidonpalmitat) behandelt wurden, werden in den ersten zwei Wochen der Studie auf orales Risperidon umgestellt. In Woche 3 beginnen alle Teilnehmer mit der Behandlung mit Risperidon Risperidon plus Desipramin und folgen 12 Wochen lang. Das primäre Ergebnismaß sind die Tage des Alkoholkonsums (pro Woche) sowie die Tage des starken Alkoholkonsums (pro Woche). Die Forscher gehen davon aus, dass die Daten aus dieser Studie eine größere Studie mit Risperidon + Desipramin bei Patienten mit Schizophrenie und einer Alkoholkonsumstörung unterstützen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- University of Massachusetts Medical School
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Michigan State University / Cherry Street Health Services
-
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New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Medical School
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South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- University of South Carolina School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine aktuelle Alkoholkonsumstörung (Missbrauch oder Abhängigkeit)
- Kürzlicher Alkoholkonsum, wie im Timeline Followback dokumentiert
- Erhält eine ambulante Behandlung mit oralen antipsychotischen Medikamenten (einschließlich Risperidon.
- Ist bereit, zu Beginn der Studie auf die Behandlung mit Risperidon umzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Andere Substanzgebrauchsstörung außer Alkohol-, Koffein- und Nikotin- und Cannabismissbrauch, wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert.
- Erhält derzeit eine Behandlung mit Clozapin
- Konsumiert weiterhin Alkohol trotz aktueller angemessener Behandlung mit Medikamenten zur Verringerung des Alkoholkonsums (z. Naltrexon, Acamprosat, Disulfiram oder Topiramat)
- Wird als „langsamer Metabolisierer“ von CYP2D6 bestimmt
- Ist derzeit schwanger, versucht schwanger zu werden oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Risperidon + Desipramin
Alle Teilnehmer werden zu Beginn der Behandlung mit Desipramin mit Risperidon (oder einem Risperidon-ähnlichen Mittel, einschließlich: Risperidon mit Langzeitwirkung, Paliperdion und Paliperidonpalmitat) behandelt.
Die Zieldosis von oralem Risperidon beträgt 4 mg, wobei Abweichungen zulässig sind.
Die Zieldosis von Desipramin beträgt 100 mg.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Timeline Followback Bewertung der Anzahl der Getränke pro Woche
Zeitfenster: Wöchentlich für 14 Wochen, unter Verwendung von Daten der letzten 8 Wochen
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Der Konsum von Alkohol/anderen Substanzen (einschließlich Tabak) wird in erster Linie durch wöchentliche Selbstberichte unter Verwendung der Timeline Followback (TLFB)-Methode bewertet, die durch Verfahren zur Stärkung der Zuverlässigkeit und Gültigkeit dieser Messung erweitert wird.
Dabei werden die Teilnehmer gebeten, ihren Alkohol- und anderen Substanzkonsum rückwirkend einzuschätzen.
|
Wöchentlich für 14 Wochen, unter Verwendung von Daten der letzten 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan I Green, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Alkoholismus
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, trizyklisch
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Risperidon
- Desipramin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R21AA019534-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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