- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02273466
Pharmakokinetik von oralem Desipramin mit und ohne gleichzeitige Verabreichung einer Crobenetin-Infusion bei gesunden männlichen Probanden
23. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Pharmakokinetik von 50 mg Desipramin täglich, oral über 7 Tage verabreicht, mit und ohne gleichzeitige Verabreichung von 175 mg Crobenetin, verabreicht als 6-stündige i.v. Infusion (eine einstündige Aufsättigungsdosis, direkt gefolgt von einer fünfstündigen Erhaltungsdosis). Eine randomisierte, placebokontrollierte, einfach verblindete (für Crobenetin) Zwei-Wege-Cross-Over-Studie an gesunden männlichen Probanden
Zur Beurteilung der Steady-State-Pharmakokinetik von Desipramin mit/ohne gleichzeitiger Verabreichung von Crobenetin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Studienteilnehmer sollten gesunde Männer sein, zwischen 21 und 50 Jahre alt sein und einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2 haben.
In Übereinstimmung mit der guten klinischen Praxis und den örtlichen Gesetzen müssen alle Freiwilligen vor der Aufnahme in die Studie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Aufnahme in die Studie
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (>= 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb der letzten Woche vor der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs von klinischer Relevanz
- Cytochrom P450 2D6 schlechter Metabolisierer (durch Phänotypisierung oder Genotypisierung zu bestimmen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Desipramin allein
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Experimental: Desipramin mit Crobenetin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Desipramin im Steady State (AUC,ss)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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Maximale Plasmakonzentration von Desipramin im Steady State (Cmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Blutdruck, Pulsfrequenz
|
bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Individuelle Zeitverläufe der Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Arzneimittelkonzentration (AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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|
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich (AUC0-unendlich)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Desipraminkonzentration im Steady State (tmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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Scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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Scheinbare terminale Halbwertszeit im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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Mittlere Aufenthaltszeit (MRT)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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Gesamtfreiraum (CL)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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Scheinbares Verteilungsvolumen (V)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 168 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung
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Beobachtete Konzentration von Crobenetin (C,h)
Zeitfenster: 1 und 6 Stunden nach Beginn der Infusion
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1 und 6 Stunden nach Beginn der Infusion
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Desipramin
Andere Studien-ID-Nummern
- 599.11
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Klinische Studien zur Desipramin-Tablette
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