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Eine Studie zum Vergleich von Obinutuzumab (RO5072759; GA101) 1000 Milligramm (mg) mit 2000 mg bei Teilnehmern mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) (GAGE)

20. März 2017 aktualisiert von: Genentech, Inc.

Eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von 1000 mg GA101 im Vergleich zu 2000 mg GA101 bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie

Diese offene, multizentrische, randomisierte Studie verglich die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Obinutuzumab (RO5072759; GA101) 1000 mg im Vergleich zu 2000 mg bei Teilnehmern mit zuvor unbehandelter CLL. Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten maximal 8 Zyklen (28-Tage-Zyklus) Obinutuzumab (1000 mg intravenöse [IV] Infusion, an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 und am Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus, bis zu maximal 8 Zyklen). von 8 Zyklen Obinutuzumab (2000 mg IV-Infusion, an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 und Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus bis zu 8 Zyklen).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35291-3300
        • Univ of Alabama at Birmingham; UAB Comprehensive Cancer Ctr
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
        • Arizona Oncology
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
        • Arizona Clinical Research Ctr
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California; Moores Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC/Norris Can Ctr; IDS Pharm
      • Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
        • Ventura County Hematology-Oncology Specialists
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91750
        • Wilshire Oncology Medical Group
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Univ of Colorado Canc Ctr
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Cancer Center; Medical Oncology
    • Idaho
      • Post Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83854
        • Kootenai Cancer Center
    • Indiana
      • Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
        • Goshen Hlth Sys Ctr Can Care
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
        • Horizon Oncology Research, Inc.
    • Kentucky
      • Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42001
        • Purchase Cancer Group
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
        • Hem Onc Assoc of Northern NJ; Carol G. Simon Canc Ctr
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43219
        • Mark H. Zangmeister Center
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
        • Kettering Medical Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73142
        • INTEGRIS Cancer Inst of OK
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401-8122
        • Willamette Valley Cancer Ctr - 520 Country Club
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Texas Oncology - Dallas Presbyterian Hospital
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Texas Oncology-Medical City Dallas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76177
        • US Oncology Research Pharm.
      • Sherman, Texas, Vereinigte Staaten, 75090-0504
        • Texas Cancer Center - Sherman
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists, PC
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
        • SW Virginia Hem Onc
      • Winchester, Virginia, Vereinigte Staaten, 22601
        • Shenandoah Oncology Associates
    • Washington
      • Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
        • Northwest Cancer Specialists - Vancouver
      • Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
        • Yakima Valley Memorial Hospital/North Star Lodge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose einer CD20-positiven B-Zell-CLL (gemäß den Richtlinien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia [IWCLL])
  • Rai-Stadium III/IV oder Binet-Stadium C oder Rai-Stadium I/II oder Binet-Stadium B, die eine Behandlung gemäß den IWCLL-Richtlinien erfordert
  • Keine vorherige Behandlung einer CLL-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie; keine vorherige Behandlung mit Rituximab bei autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA) oder idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP); Die vorherige Verwendung von Steroiden für AIHA oder ITP ist zulässig
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0, 1 oder 2

Ausschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose der Umwandlung von CLL in aggressive B-Zell-Malignität
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern
  • Hinweise auf eine schwere, unkontrollierte Begleiterkrankung
  • Bekannte aktive Infektion oder jede schwere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen vor Beginn von Zyklus 1 erfordert
  • Seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
  • Positiv für eine chronische Hepatitis-B-Infektion (definiert als positive Hepatitis-B-Oberflächenantigen-[HBsAg]-Serologie)
  • Positiv für Hepatitis C (Serologietest auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus [HCV])
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Gleichzeitige (oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung) systemische Anwendung von Kortikosteroiden, mit Ausnahme der niedrig dosierten Kortikosteroidtherapie zur Behandlung chronischer Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Obinutuzumab 1000 mg
Die Teilnehmer erhielten eine intravenöse (IV) Infusion von 1000 mg an den Tagen 1 (geteilte Dosis 100 mg an Tag 1 und 900 mg an Tag 2), 8 und 15 von Zyklus 1 und Tag 1 der Zyklen 2–8, 21-Tage-Zyklen. Alle Teilnehmer erhielten vor der Anfangsdosis Kortikosteroide i.v.
Den Teilnehmern wurde Obinutuzumab entweder in einer Dosis von 1.000 mg oder 2.000 mg an Tag 1, 8, 15 von Zyklus 1 und dann an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus über bis zu 8 Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • RO5072759; GA101
Den Teilnehmern wurden vor der Anfangsdosis Kortikosteroide i.v. verabreicht.
Experimental: Obinutuzumab 2000 mg
Die Teilnehmer erhielten eine 2000-mg-IV-Infusion an den Tagen 1 (geteilte Dosis 100 mg an Tag 1, 900 mg an Tag 2 und 1000 mg an Tag 3), 8 und 15 von Zyklus 1 und Tag 1 der Zyklen 2–8, 21-Tage-Zyklen. Alle Teilnehmer erhielten vor der Anfangsdosis Kortikosteroide i.v.
Den Teilnehmern wurde Obinutuzumab entweder in einer Dosis von 1.000 mg oder 2.000 mg an Tag 1, 8, 15 von Zyklus 1 und dann an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus über bis zu 8 Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • RO5072759; GA101
Den Teilnehmern wurden vor der Anfangsdosis Kortikosteroide i.v. verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Woche 32
Die ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Markwiederherstellung (CRi) oder teilweisem Ansprechen (PR), wie vom Prüfarzt gemäß den Richtlinien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL) zwei Monate nach dem letzten Mal beurteilt Behandlung. CR erforderlich: Blutlymphozyten < 4 x 10^9/Liter (L), keine Lymphadenopathie (≤ 1,5 Zentimeter (cm) in der Längsachse gemäß Computertomographie), keine Hepatomegalie oder Splenomegalie, keine Krankheit, Neutrophile > 1,5 x 10^ 9/L, Blutplättchen > 100 x 10^9/L, Hämoglobin >11 g/dl, Knochenmark normal und Lymphknoten fehlen. CRi war CR mit unvollständiger Knochenmarkserholung. PR erforderlich: 50 % Verringerung der Lymphozytenzahl im peripheren Blut, 50 % Verringerung der Lymphadenopathie, 50 % Verringerung der Leber- und/oder Milzvergrößerung bei Vergrößerung zu Studienbeginn, Neutrophile > 1,5 x 10^9/l oder > 50 % des Wertes vor der Behandlung, Blutplättchen > 100 x 10^9/L oder 50 % des Vorbehandlungswerts und Hämoglobin > 11 g/dl oder > 50 % des Vorbehandlungswerts.
Woche 32

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
PFS wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Anzahl der am Ende des Studiums überlebenden Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Ein UE wurde als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit definiert, die zeitlich mit der Verwendung eines Prüfpräparats (IMP) oder einer anderen protokollbedingten Intervention verbunden ist, unabhängig von der Zuschreibung. Ein SUE war jedes UE, das eine der folgenden Ursachen hatte: tödlich, lebensbedrohlich, erforderlicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt, mit anhaltender oder erheblicher Behinderung/Behinderung, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Säugling, dessen Mutter einer Exposition ausgesetzt war das Prüfpräparat oder wurde vom Prüfer als bedeutsames medizinisches Ereignis angesehen. Weitere Informationen zu UE finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“.
Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von Interesse
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Unerwünschte Ereignisse, die für diese Studie von Interesse waren, waren: schwere infusionsbedingte Reaktionen während oder innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion, schwere Neutropenie, schwere Infektion, Tumorlysesyndrom und Hepatitis-B-Reaktivierung.
Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch des Studiums führten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Ein UE wurde als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit definiert, die zeitlich mit der Verwendung eines Prüfpräparats (IMP) oder einer anderen protokollbedingten Intervention verbunden ist, unabhängig von der Zuschreibung.
Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
PK-Parameter: Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 148 (am Ende der Infusion)
Nach der Dosisverabreichung am Tag 1 von Zyklus 8 wurde Blut für den pharmakokinetischen (PK) Parameter Cmax entnommen. Serumproben wurden an ein Zentrallabor geschickt und mithilfe eines validierten Enzymimmunoassays (ELISA) auf Obinutuzumab analysiert, gemessen in Mikrogramm pro Milliliter ( μg/ml).
Tag 148 (am Ende der Infusion)
PK-Parameter: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve zwischen Dosierungsintervallen Tau (AUCt)
Zeitfenster: Tag 148 (vor der Infusion, am Ende der Infusion, 5, 8 und 12 Tage nach Beginn der Infusion)
Für PK-Parameter wurde vor und nach der Dosisverabreichung am Tag 1 von Zyklus 8 Blut entnommen. Serumproben wurden an ein Zentrallabor geschickt und mithilfe eines validierten Enzymimmunoassays (ELISA) auf Obinutuzumab analysiert, gemessen in Tageszeiten in Mikrogramm pro Milliliter ( Tag*μg/ml).
Tag 148 (vor der Infusion, am Ende der Infusion, 5, 8 und 12 Tage nach Beginn der Infusion)
PK-Parameter: Clearance at Steady State (CLss)
Zeitfenster: Tag 148 (vor der Infusion, am Ende der Infusion, 5, 8 und 12 Tage nach Beginn der Infusion)
Vor und nach der Dosisverabreichung am ersten Tag von Zyklus 8 wurde Blut für PK-Parameter entnommen. Serumproben wurden an ein Zentrallabor geschickt und mithilfe eines validierten Enzymimmunoassays (ELISA) auf Obinutuzumab analysiert. CLss wird in Millilitern pro Tag (ml/Tag) angegeben.
Tag 148 (vor der Infusion, am Ende der Infusion, 5, 8 und 12 Tage nach Beginn der Infusion)
PK-Parameter: Verteilungsvolumen im stationären Zustand (Vss)
Zeitfenster: Tag 148 (vor der Infusion, am Ende der Infusion, 5, 8 und 12 Tage nach Beginn der Infusion)
Vor und nach der Dosisverabreichung am ersten Tag von Zyklus 8 wurde Blut für PK-Parameter entnommen. Serumproben wurden an ein Zentrallabor geschickt und mithilfe eines validierten Enzymimmunoassays (ELISA) auf Obinutuzumab analysiert. Vss wird in Litern angegeben.
Tag 148 (vor der Infusion, am Ende der Infusion, 5, 8 und 12 Tage nach Beginn der Infusion)
PK-Parameter: Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 148 (vor der Infusion, am Ende der Infusion, 5, 8 und 12 Tage nach Beginn der Infusion)
Vor und nach der Dosisverabreichung am ersten Tag von Zyklus 8 wurde Blut für PK-Parameter entnommen. Serumproben wurden an ein Zentrallabor geschickt und mithilfe eines validierten Enzymimmunoassays (ELISA) auf Obinutuzumab analysiert. T1/2 wurde in Tagen angegeben.
Tag 148 (vor der Infusion, am Ende der Infusion, 5, 8 und 12 Tage nach Beginn der Infusion)
PK: Serumkonzentrationen von Obinutuzumab (Nachuntersuchungen)
Zeitfenster: Monate 3, 6, 9 und 12
Blutserumproben wurden an ein Zentrallabor geschickt und mithilfe eines validierten Enzymimmunoassays (ELISA) auf Obinutuzumab analysiert, gemessen in Mikrogramm pro Milliliter (μg/ml).
Monate 3, 6, 9 und 12
Pharmakodynamik: Anzahl der Teilnehmer mit B-Zell-Depletion im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Das Blut wurde zur Auswertung des Differenzierungsclusters 19 (CD19) mittels Durchflusszytometrie an ein Zentrallabor geschickt. Die B-Zell-Depletion wurde als CD19-Ergebnis < 0,07 × 10^9/L definiert, nachdem mindestens eine Dosis des Studienmedikaments verabreicht wurde.
Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Pharmakodynamik: Anzahl der Teilnehmer mit B-Zell-Erholung im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre, 5 Monate
Das Blut wurde zur Auswertung des Differenzierungsclusters 19 (CD19) mittels Durchflusszytometrie an ein Zentrallabor geschickt. Die B-Zell-Wiederherstellung wurde als CD19-Ergebnis ≥ 0,07 × 10^9/L definiert, wobei CD19 zuvor erschöpft war. Eine Erholung der B-Zellen wurde erst nach der letzten Dosis der Studienbehandlung für möglich gehalten. Die Anzahl der Teilnehmer mit B-Zell-Erholung vom Ende der Behandlung bis zu 6 Monaten Nachbeobachtung wird in zwei Kategorien angegeben: Erholung mit fortschreitender Erkrankung (PD) [PD vor B-Zell-Erholung oder PD innerhalb von 45 Tagen nach der Genesung] oder Erholung ohne PD. PD erforderte eine der folgenden Voraussetzungen: 50 %ige Zunahme der absoluten Anzahl zirkulierender Lymphozyten, Auftreten neuer tastbarer Lymphknoten, 50 %ige Zunahme des längsten Durchmessers einer früheren Lymphadenopathiestelle, 50 %ige Zunahme der Lebervergrößerung und/oder oder Milz oder Transformation zu einer aggressiveren Histologie.
Bis zu 4 Jahre, 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Obinutuzumab

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