- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01414400
Prospektive Studie zur Untersuchung der Häufigkeit eines möglichen bakteriellen Eintritts in den Blutkreislauf (Bakterämie) und infektiöser Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung des Spyglass-Cholangioskopiesystems während der ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie).
Prospektive Untersuchung von Bakteriämie und Infektionsraten nach Cholangioskopie mit dem Spyglass-Cholangioskop
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rate der Bakteriämie (bakterielle Aussaat des Blutes) nach ERCP reicht von 6,4 % bis 18,0 %. Infektiöse Komplikationen einer Cholangitis/Sepsis treten jedoch nur bei 0,5 % bis 3,0 % der Patienten auf, die sich diesem Verfahren unterziehen. Das Spyglass Direct Visualization System ermöglicht eine Cholangioskopie mit direkter Visualisierung des Gallengangs während der ERCP unter Verwendung eines spezialisierten Kleinkaliber-Endoskops. Während des Spyglass-Teils des Verfahrens wird Kochsalzlösung in den Gallengang eingeführt, um das Gallensystem zu spülen, um die Gallengänge zu dehnen und die Visualisierung zu verbessern, indem Kontrastmittel, Eiter und Steintrümmer entfernt werden. Die Spülung mit Kochsalzlösung kann den intrabiliären Druck erhöhen und somit theoretisch das Risiko einer Bakteriämie und Infektion erhöhen.
Die Auswirkung von Spyglass-Cholangioskopie und Gallenspülung auf die Häufigkeit von Bakteriämien/Post-Cholangioskopie-Infektionen ist unbekannt und wurde bisher nicht untersucht.
Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit von Bakteriämien nach ERCP/Cholangioskopie mit dem Spyglass-System prospektiv zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80
- Gallenerkrankungen wie große Steine, die eine elektrohydraulische Lithotripsie erforderlich machen;
- Gallenstrikturen, die eine Gewebeentnahme durch cholangioskopisch gerichtete Biopsien erfordern
- Malignome der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege, die eine Gewebeentnahme durch cholangioskopisch gerichtete Biopsien erfordern
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18, > 80
- Potenziell gefährdete Personen, darunter schwangere Frauen, Obdachlose, Angestellte und Studenten.
- Patienten, die eine klare Indikation für Antibiotika vor dem Eingriff haben, basierend auf den aktuellen ASGE-Richtlinien
- Patienten, die innerhalb der letzten 7 Tage aus irgendeinem Grund Antibiotika erhalten hatten
- Patienten, die zum Zeitpunkt der ERCP Hinweise auf eine systemische Infektion hatten
- Patienten, bei denen kein zusätzlicher venöser Zugang für Blutkulturen hergestellt werden kann.
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb der letzten 90 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Choledochoskopie
Patienten, die sich ERCP mit choledochoskopie unterziehen
|
Blut wird abgenommen und zur Kultur geschickt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Bakteriämie
Zeitfenster: 1 Woche
|
Dieses Ergebnis besteht darin, die Bakteriämie- und Infektionsraten bei Patienten nach Cholangioskopie mit dem Spyglass -Cholangioskop zu bewerten.
Positive Blutkulturen wurden auf transiente ERCP-bezogene Bakteriämie und anhaltende cholangioskopische Bakteriämie bewertet, die durch negative erste und zweite Sätze von Blutkulturen definiert wurden, aber eine positive dritte Blutkultur, die 15 Minuten nach Abschluss der Cholangioskopie und ERCP erhielt.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Häufigkeit von Cholangitis/Sepsis trotz Anwendung von postprozeduralen Antibiotika
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Subhas Banerjee, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Erkrankungen der Gallenwege
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gallengangserkrankungen
- Cholelithiasis
- Allgemeine Gallengangserkrankungen
- Bakteriämie
- Choledocholithiasis
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-07272011-8148
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