- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01415492
Intervention bei multiplem Risikoverhalten im Gesundheitswesen (HD2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HD2 führte eine randomisierte Kontrollstudie an zwei Standorten von Harvard Vanguard Medical Associates (HVMA) in der Metropolregion durch. Die Einheit der Randomisierung war der primäre Leistungserbringer. Die Anbieter wurden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt:
- Übliche Sorgfalt, ein Querlenker.
- HD2, ein Interventionszweig, der den Zugriff auf die Studieninformationen über die Website oder auf Studieninformationsinhalte über gedruckte Materialien umfasste. Der Inhalt befasste sich mit den fünf angestrebten Gesundheitsverhaltensweisen und -zielen, der Bedeutung der Verhaltensverfolgung zur Verhaltensverbesserung und der Bedeutung sozialer Unterstützung bei Verhaltensänderungen.
- HD2+, ein weiterer Interventionsarm, der den Zugriff auf die gerade beschriebenen Studieninformationsinhalte sowie zwei Coaching-Anrufe beinhaltete.
Hinweis: Der Zugriff auf die Website war nur 6 Monate nach der Einstellung möglich.
Darüber hinaus wollten die Forscher testen, wie der Einsatz elektronischer Erinnerungen das Engagement für die Intervention steigern könnte. Daher wurde eine Untergruppe beider Interventionsarme randomisiert, um zusätzliche elektronische Erinnerungen zu erhalten. Für die Zustellung dieser kurzen elektronischen Erinnerungen konnten die Teilnehmer zwischen AVR (Voicemail) und SMS (Textnachrichten) wählen.
Die Ermittler führten die Rekrutierung fortlaufend durch. Die Patienten wurden den Erkrankungen zugeordnet, denen ihre Hausärzte randomisiert zugeteilt wurden. Die Forscher boten Anbietern aus den Abteilungen für Innere Medizin die Teilnahme an, die über vollständige Patientenpanels verfügten und jährliche Vorsorgeuntersuchungen bei erwachsenen HVMA-Patienten durchführten. Alle teilnehmenden Anbieter wurden durch eine Präsentation des Studienpersonals über die HD2-Studie informiert. Anbieter könnten sich dafür entscheiden, die Teilnahme vor der Patientenrekrutierungsphase abzulehnen.
Potenziell geeignete Patienten erhielten vor ihrem Termin ein Einstellungsschreiben. In diesem Brief wurde die Studie vorgestellt und die Patienten darüber informiert, dass das Studienpersonal sie möglicherweise in der Klinik kontaktieren wird, um eine mögliche Teilnahme weiter zu besprechen. Der Brief enthielt auch eine Telefonnummer, die Patienten anrufen können, wenn sie sich von der Kontaktaufnahme abmelden möchten.
Beim Termin wandten sich die Studienmitarbeiter an Personen, die sich nicht abgemeldet hatten. Sie besprachen die Studie, beantworteten alle Fragen, überprüften die Eignung und rekrutierten dann interessierte, geeignete Patienten. Nachdem die Patienten die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, wurden sie gebeten, an einer schriftlichen, selbst durchgeführten Basisbefragung teilzunehmen, und erhielten einen kleinen Anreiz für ihre Zeit.
Nach Abschluss der Basisbefragung erhielten die Patienten in der UC-Gruppe nur fünf Broschüren, in denen die fünf Verhaltensweisen der Studie behandelt wurden. Zusätzlich zu den zuvor beschriebenen Studienmaterialien erhielten HD2- und HD2+-Teilnehmer eine Flasche Multivitamine und einen Schrittzähler, um diese beiden Gesundheitsverhaltensweisen zu unterstützen. HD2- und HD2+-Teilnehmer erhielten außerdem einen maßgeschneiderten Feedbackbericht auf der Grundlage ihrer Antworten auf die Basisumfrage (der den Teilnehmern etwa eine Woche nach der Rekrutierung per Post zugesandt wurde).
Alle Teilnehmer, die an der Basisumfrage teilgenommen hatten, wurden für zwei Folgeumfragen kontaktiert, die telefonisch von Umfrageassistenten durchgeführt wurden. Die erste Folgebefragung wurde am Ende ihres Interventionszeitraums (6 Monate nach der Einstellung) durchgeführt. Die zweite Folgebefragung wurde 18 Monate nach der Einstellung durchgeführt. Diejenigen Teilnehmer, die telefonisch nicht erreichbar waren, hatten die Möglichkeit, eine gekürzte Version der Umfrage auszufüllen, die ihnen per Post zugesandt wurde. Nach Abschluss jeder Folgebefragung erhielten die Teilnehmer einen kleinen Anreiz.
ZIELE:
A.1. Um die Wirksamkeit der HD2-Intervention zu bestimmen. Hypothese 1.1: Teilnehmer an HD2/HD2+-Interventionen werden bei 6- und 18-Monats-Follow-ups eine deutlich größere Veränderung im Multiple-Risk-Verhaltensscore erzielen als diejenigen UC.
Hypothese 1.2: Teilnehmer an HD2/HD2+-Interventionen werden bei 6- und 18-monatigen Nachuntersuchungen eine deutlich größere Veränderung der individuellen Risikofaktoren erzielen, verglichen mit denen in UC (sekundäre Ergebnisse).
Hypothese 1.3: Teilnehmer, die elektronische Erinnerungen erhalten, werden bei der Nachuntersuchung nach 6 und 18 Monaten eine deutlich größere Veränderung im Multiple-Risk-Verhaltensscore erzielen als diejenigen, die dies nicht tun.
Hypothese 1.4: Teilnehmer, die elektronische Erinnerungen erhalten, werden bei den Nachuntersuchungen nach 6 und 18 Monaten eine deutlich größere Veränderung der individuellen Risikofaktoren erzielen als diejenigen, die dies nicht tun.
A.2. Bewertung der Auswirkungen der HD2/HD2+-Intervention im Hinblick auf die Maximierung der Beteiligung/Reichweite, der Durchführung der Intervention und der Kosteneffizienz.
A3. Um festzustellen, ob die Bereitstellung von Unterstützung bei einer Schlüsselkomponente der Website, der Verhaltensverfolgung, zu höheren Nutzungsraten führt.
Validierungskomponente der Elternstudie: N = 150 Teilnehmer. Als Teil des Protokolls rekrutierten die Forscher eine kleine Stichprobe aus der ursprünglichen Kohorte. Allen, die mit dem Rauchen aufgehört hatten, wurde die Aufnahme in die Studie angeboten, und einer Zufallsstichprobe der übrigen Kohorte wurde die Aufnahme in die Studie angeboten. Zur Validierung dieser Daten verwendeten die Forscher „Goldstandards“. Ernährungsdaten (Obst und Gemüse, rotes Fleisch, Multivitaminkonsum) wurden durch 24-Stunden-Telefoninterviews zu Lebensmittelrückrufen erfasst. Die körperliche Aktivität wurde mit Beschleunigungsmessern gemessen. Die Raucherentwöhnung wurde durch Speichel-Cotinin-Tests gemessen.
TRACKING-TEILSTUDIE (n=100)
Ziel des Teilstudiums:
Um festzustellen, ob die Bereitstellung von Unterstützung bei einer Schlüsselkomponente der Website, der Verhaltensverfolgung, zu höheren Nutzungsraten führt.
Methoden:
Alle berechtigten und interessierten Teilnehmer werden ausschließlich für den Web-Arm der Elternstudienintervention rekrutiert. Wir werden die gleichen Zulassungskriterien und die gleiche Datenerfassung verwenden.
Zusammenfassend werden die Selbstüberwachungsraten der aufgenommenen Patienten am 7. Tag für die Nutzung der HD2-Website bewertet. Wenn er/sie sich mindestens dreimal auf der HD2-Website angemeldet und die Verhaltensverfolgung abgeschlossen hat, wird er/sie ohne zusätzliche technische Unterstützung mit der Studie fortfahren. Teilnehmer, die die Verhaltensselbstüberwachung nicht mindestens dreimal abgeschlossen haben, werden dann in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält nur automatisierte Hilfe (E-Mails) und Gruppe 2 erhält persönliche Hilfe (zwei Anrufe von geschultem Personal, das bei Bedarf technische Hilfe anbietet) und E-Mails mit automatischer Hilfe wie Gruppe 1.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Harvard Vanguard Medical Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HVMA-Patient besucht einen an HD2 teilnehmenden Anbieter für einen jährlichen Bohrlochbesuch
- 18 Jahre oder älter
- Kann auf Englisch lesen
Ausschlusskriterien:
- Keine Diagnose von Demenz oder psychotischen Störungen
- Hat sich im letzten Jahr einer Krebsbehandlung unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Bei der Rekrutierung erhielt diese Gruppe nur fünf Broschüren aus der Studie.
Vier dieser Broschüren stammten von der American Cancer Society und eine von Quitworks (einem Programm zur Raucherentwöhnung).
|
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Aktiver Komparator: HD2
Die Informationen zur Interventionsstudie wurden über gedruckte Materialien oder über den Zugriff auf eine HD2-Website bereitgestellt.
Die Patienten wählten die Modalität.
ZUSÄTZLICHER HINWEIS: Eine Untergruppe dieser Teilnehmer wurde zufällig ausgewählt, um im Rahmen der Intervention die elektronischen Erinnerungen zu erhalten.
|
Die Intervention wurde entweder über gedruckte Materialien oder über den Zugriff auf eine HD2-Website durchgeführt.
ZUSÄTZLICHER HINWEIS: Eine Untergruppe dieser Teilnehmer wurde zufällig ausgewählt, um im Rahmen der Intervention die elektronischen Erinnerungen zu erhalten.
Die ausgewählten Personen konnten wählen, ob sie die elektronischen Erinnerungen entweder als Textnachrichten oder als automatisierte Telefonerinnerungen erhalten möchten.
|
|
Aktiver Komparator: HD2+
Die Informationen zur Interventionsstudie wurden über gedruckte Materialien oder über den Zugriff auf eine HD2-Website bereitgestellt.
Die Patienten wählten die Modalität.
Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer zwei Coaching-Anrufe von Gesundheitscoaches.
ZUSÄTZLICHER HINWEIS: Eine Untergruppe dieser Teilnehmer wurde zufällig ausgewählt, um im Rahmen der Intervention die elektronischen Erinnerungen zu erhalten.
|
Die Intervention wurde entweder über gedruckte Materialien oder über den Zugriff auf eine HD2-Website durchgeführt.
Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer zwei Coaching-Anrufe von Gesundheitscoaches.
ZUSÄTZLICHER HINWEIS: Wie oben erwähnt, wurde eine Untergruppe dieser Teilnehmer zufällig ausgewählt, um im Rahmen der Intervention die elektronischen Erinnerungen zu erhalten.
Die ausgewählten Personen konnten wählen, ob sie die elektronischen Erinnerungen entweder als Textnachrichten oder als automatisierte Telefonerinnerungen erhalten möchten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des MRB-Scores (Multiple Risk Behaviour).
Zeitfenster: Nachuntersuchungen 6 und 18 Monate nach der Intervention
|
Veränderung des Multiple Risk Behaviour (MRB)-Scores bei den Nachuntersuchungen 6 und 18 Monate nach der Intervention.
Dieser Score ist ein zusammengesetztes Maß, das den Status von fünf einzelnen Risikofaktoren umfasst: Aufnahme von rotem Fleisch, Aufnahme von Multivitaminen sowie Aufnahme von Obst und Gemüse, körperliche Aktivität und Raucherentwöhnung
|
Nachuntersuchungen 6 und 18 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung jedes der Zielrisikofaktoren
Zeitfenster: Nachuntersuchungen 6 und 18 Monate nach der Intervention
|
Änderung der einzelnen Zielrisikofaktoren, verabreichte Interventionsdosis, Reichweite und Kosteneffizienz.
|
Nachuntersuchungen 6 und 18 Monate nach der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tracking-Teilstudie
Zeitfenster: Beginn 7 Tage nach der Einschreibung in die Studie
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Um festzustellen, ob die Bereitstellung von Unterstützung bei einer Schlüsselkomponente der Website, der Verhaltensverfolgung, zu höheren Nutzungsraten führt.
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Beginn 7 Tage nach der Einschreibung in die Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen M. Emmons, Ph.D., Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greaney ML, Puleo E, Bennett GG, Haines J, Viswanath K, Gillman MW, Sprunck-Harrild K, Coeling M, Rusinak D, Emmons KM. Factors associated with choice of web or print intervention materials in the healthy directions 2 study. Health Educ Behav. 2014 Feb;41(1):52-62. doi: 10.1177/1090198113486803. Epub 2013 May 29.
- Lewis KH, Gillman MW, Greaney ML, Puleo E, Bennett GG, Emmons KM. Relationships between Social Resources and Healthful Behaviors across the Age Spectrum. J Aging Res. 2012;2012:501072. doi: 10.1155/2012/501072. Epub 2012 Aug 30.
- Greaney ML, Puleo E, Sprunck-Harrild K, Bennett GG, Cunningham MA, Gillman MW, Coeling M, Emmons KM. Electronic reminders for cancer prevention: factors associated with preference for automated voice reminders or text messages. Prev Med. 2012 Aug;55(2):151-4. doi: 10.1016/j.ypmed.2012.05.014. Epub 2012 May 30.
- Greaney ML, Sprunck-Harrild K, Bennett GG, Puleo E, Haines J, Viswanath KV, Emmons KM. Use of email and telephone prompts to increase self-monitoring in a Web-based intervention: randomized controlled trial. J Med Internet Res. 2012 Jul 27;14(4):e96. doi: 10.2196/jmir.1981.
- Emmons KM, Puleo E, Greaney ML, Gillman MW, Bennett GG, Haines J, Sprunck-Harrild K, Viswanath K. A randomized comparative effectiveness study of Healthy Directions 2--a multiple risk behavior intervention for primary care. Prev Med. 2014 Jul;64:96-102. doi: 10.1016/j.ypmed.2014.03.011. Epub 2014 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1810
- 5R01CA123228 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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