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Intervention bei multiplem Risikoverhalten im Gesundheitswesen (HD2)

16. Dezember 2018 aktualisiert von: Karen Emmons, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Diese Studie (auch bekannt als Healthy Directions2 oder HD2) baut auf einer früheren Studie mit dem Titel Healthy Directions (auch bekannt als Healthy Directions 1 oder HD1) auf. HD1 war eine Intervention zur Krebsprävention bei multiethnischen Bevölkerungsgruppen. Dies führte zu erheblichen Verbesserungen im Multiple-Risk-Verhalten (Verzehr von rotem Fleisch, Obst und Gemüse sowie Multivitaminen). Aufbauend auf dem Erfolg von HD1 erweiterte HD2 die Intervention um Rauchen und körperliche Aktivität. Darüber hinaus wurden die Studienziele um die Steigerung der Wirksamkeit bei allen angestrebten Risikoverhaltensweisen und die Förderung der langfristigen Aufrechterhaltung von Verhaltensänderungen erweitert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HD2 führte eine randomisierte Kontrollstudie an zwei Standorten von Harvard Vanguard Medical Associates (HVMA) in der Metropolregion durch. Die Einheit der Randomisierung war der primäre Leistungserbringer. Die Anbieter wurden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt:

  1. Übliche Sorgfalt, ein Querlenker.
  2. HD2, ein Interventionszweig, der den Zugriff auf die Studieninformationen über die Website oder auf Studieninformationsinhalte über gedruckte Materialien umfasste. Der Inhalt befasste sich mit den fünf angestrebten Gesundheitsverhaltensweisen und -zielen, der Bedeutung der Verhaltensverfolgung zur Verhaltensverbesserung und der Bedeutung sozialer Unterstützung bei Verhaltensänderungen.
  3. HD2+, ein weiterer Interventionsarm, der den Zugriff auf die gerade beschriebenen Studieninformationsinhalte sowie zwei Coaching-Anrufe beinhaltete.

Hinweis: Der Zugriff auf die Website war nur 6 Monate nach der Einstellung möglich.

Darüber hinaus wollten die Forscher testen, wie der Einsatz elektronischer Erinnerungen das Engagement für die Intervention steigern könnte. Daher wurde eine Untergruppe beider Interventionsarme randomisiert, um zusätzliche elektronische Erinnerungen zu erhalten. Für die Zustellung dieser kurzen elektronischen Erinnerungen konnten die Teilnehmer zwischen AVR (Voicemail) und SMS (Textnachrichten) wählen.

Die Ermittler führten die Rekrutierung fortlaufend durch. Die Patienten wurden den Erkrankungen zugeordnet, denen ihre Hausärzte randomisiert zugeteilt wurden. Die Forscher boten Anbietern aus den Abteilungen für Innere Medizin die Teilnahme an, die über vollständige Patientenpanels verfügten und jährliche Vorsorgeuntersuchungen bei erwachsenen HVMA-Patienten durchführten. Alle teilnehmenden Anbieter wurden durch eine Präsentation des Studienpersonals über die HD2-Studie informiert. Anbieter könnten sich dafür entscheiden, die Teilnahme vor der Patientenrekrutierungsphase abzulehnen.

Potenziell geeignete Patienten erhielten vor ihrem Termin ein Einstellungsschreiben. In diesem Brief wurde die Studie vorgestellt und die Patienten darüber informiert, dass das Studienpersonal sie möglicherweise in der Klinik kontaktieren wird, um eine mögliche Teilnahme weiter zu besprechen. Der Brief enthielt auch eine Telefonnummer, die Patienten anrufen können, wenn sie sich von der Kontaktaufnahme abmelden möchten.

Beim Termin wandten sich die Studienmitarbeiter an Personen, die sich nicht abgemeldet hatten. Sie besprachen die Studie, beantworteten alle Fragen, überprüften die Eignung und rekrutierten dann interessierte, geeignete Patienten. Nachdem die Patienten die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, wurden sie gebeten, an einer schriftlichen, selbst durchgeführten Basisbefragung teilzunehmen, und erhielten einen kleinen Anreiz für ihre Zeit.

Nach Abschluss der Basisbefragung erhielten die Patienten in der UC-Gruppe nur fünf Broschüren, in denen die fünf Verhaltensweisen der Studie behandelt wurden. Zusätzlich zu den zuvor beschriebenen Studienmaterialien erhielten HD2- und HD2+-Teilnehmer eine Flasche Multivitamine und einen Schrittzähler, um diese beiden Gesundheitsverhaltensweisen zu unterstützen. HD2- und HD2+-Teilnehmer erhielten außerdem einen maßgeschneiderten Feedbackbericht auf der Grundlage ihrer Antworten auf die Basisumfrage (der den Teilnehmern etwa eine Woche nach der Rekrutierung per Post zugesandt wurde).

Alle Teilnehmer, die an der Basisumfrage teilgenommen hatten, wurden für zwei Folgeumfragen kontaktiert, die telefonisch von Umfrageassistenten durchgeführt wurden. Die erste Folgebefragung wurde am Ende ihres Interventionszeitraums (6 Monate nach der Einstellung) durchgeführt. Die zweite Folgebefragung wurde 18 Monate nach der Einstellung durchgeführt. Diejenigen Teilnehmer, die telefonisch nicht erreichbar waren, hatten die Möglichkeit, eine gekürzte Version der Umfrage auszufüllen, die ihnen per Post zugesandt wurde. Nach Abschluss jeder Folgebefragung erhielten die Teilnehmer einen kleinen Anreiz.

ZIELE:

A.1. Um die Wirksamkeit der HD2-Intervention zu bestimmen. Hypothese 1.1: Teilnehmer an HD2/HD2+-Interventionen werden bei 6- und 18-Monats-Follow-ups eine deutlich größere Veränderung im Multiple-Risk-Verhaltensscore erzielen als diejenigen UC.

Hypothese 1.2: Teilnehmer an HD2/HD2+-Interventionen werden bei 6- und 18-monatigen Nachuntersuchungen eine deutlich größere Veränderung der individuellen Risikofaktoren erzielen, verglichen mit denen in UC (sekundäre Ergebnisse).

Hypothese 1.3: Teilnehmer, die elektronische Erinnerungen erhalten, werden bei der Nachuntersuchung nach 6 und 18 Monaten eine deutlich größere Veränderung im Multiple-Risk-Verhaltensscore erzielen als diejenigen, die dies nicht tun.

Hypothese 1.4: Teilnehmer, die elektronische Erinnerungen erhalten, werden bei den Nachuntersuchungen nach 6 und 18 Monaten eine deutlich größere Veränderung der individuellen Risikofaktoren erzielen als diejenigen, die dies nicht tun.

A.2. Bewertung der Auswirkungen der HD2/HD2+-Intervention im Hinblick auf die Maximierung der Beteiligung/Reichweite, der Durchführung der Intervention und der Kosteneffizienz.

A3. Um festzustellen, ob die Bereitstellung von Unterstützung bei einer Schlüsselkomponente der Website, der Verhaltensverfolgung, zu höheren Nutzungsraten führt.

Validierungskomponente der Elternstudie: N = 150 Teilnehmer. Als Teil des Protokolls rekrutierten die Forscher eine kleine Stichprobe aus der ursprünglichen Kohorte. Allen, die mit dem Rauchen aufgehört hatten, wurde die Aufnahme in die Studie angeboten, und einer Zufallsstichprobe der übrigen Kohorte wurde die Aufnahme in die Studie angeboten. Zur Validierung dieser Daten verwendeten die Forscher „Goldstandards“. Ernährungsdaten (Obst und Gemüse, rotes Fleisch, Multivitaminkonsum) wurden durch 24-Stunden-Telefoninterviews zu Lebensmittelrückrufen erfasst. Die körperliche Aktivität wurde mit Beschleunigungsmessern gemessen. Die Raucherentwöhnung wurde durch Speichel-Cotinin-Tests gemessen.

TRACKING-TEILSTUDIE (n=100)

Ziel des Teilstudiums:

Um festzustellen, ob die Bereitstellung von Unterstützung bei einer Schlüsselkomponente der Website, der Verhaltensverfolgung, zu höheren Nutzungsraten führt.

Methoden:

Alle berechtigten und interessierten Teilnehmer werden ausschließlich für den Web-Arm der Elternstudienintervention rekrutiert. Wir werden die gleichen Zulassungskriterien und die gleiche Datenerfassung verwenden.

Zusammenfassend werden die Selbstüberwachungsraten der aufgenommenen Patienten am 7. Tag für die Nutzung der HD2-Website bewertet. Wenn er/sie sich mindestens dreimal auf der HD2-Website angemeldet und die Verhaltensverfolgung abgeschlossen hat, wird er/sie ohne zusätzliche technische Unterstützung mit der Studie fortfahren. Teilnehmer, die die Verhaltensselbstüberwachung nicht mindestens dreimal abgeschlossen haben, werden dann in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält nur automatisierte Hilfe (E-Mails) und Gruppe 2 erhält persönliche Hilfe (zwei Anrufe von geschultem Personal, das bei Bedarf technische Hilfe anbietet) und E-Mails mit automatischer Hilfe wie Gruppe 1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2440

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Harvard Vanguard Medical Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HVMA-Patient besucht einen an HD2 teilnehmenden Anbieter für einen jährlichen Bohrlochbesuch
  • 18 Jahre oder älter
  • Kann auf Englisch lesen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Diagnose von Demenz oder psychotischen Störungen
  • Hat sich im letzten Jahr einer Krebsbehandlung unterzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Bei der Rekrutierung erhielt diese Gruppe nur fünf Broschüren aus der Studie. Vier dieser Broschüren stammten von der American Cancer Society und eine von Quitworks (einem Programm zur Raucherentwöhnung).
Aktiver Komparator: HD2
Die Informationen zur Interventionsstudie wurden über gedruckte Materialien oder über den Zugriff auf eine HD2-Website bereitgestellt. Die Patienten wählten die Modalität. ZUSÄTZLICHER HINWEIS: Eine Untergruppe dieser Teilnehmer wurde zufällig ausgewählt, um im Rahmen der Intervention die elektronischen Erinnerungen zu erhalten.
Die Intervention wurde entweder über gedruckte Materialien oder über den Zugriff auf eine HD2-Website durchgeführt. ZUSÄTZLICHER HINWEIS: Eine Untergruppe dieser Teilnehmer wurde zufällig ausgewählt, um im Rahmen der Intervention die elektronischen Erinnerungen zu erhalten. Die ausgewählten Personen konnten wählen, ob sie die elektronischen Erinnerungen entweder als Textnachrichten oder als automatisierte Telefonerinnerungen erhalten möchten.
Aktiver Komparator: HD2+
Die Informationen zur Interventionsstudie wurden über gedruckte Materialien oder über den Zugriff auf eine HD2-Website bereitgestellt. Die Patienten wählten die Modalität. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer zwei Coaching-Anrufe von Gesundheitscoaches. ZUSÄTZLICHER HINWEIS: Eine Untergruppe dieser Teilnehmer wurde zufällig ausgewählt, um im Rahmen der Intervention die elektronischen Erinnerungen zu erhalten.
Die Intervention wurde entweder über gedruckte Materialien oder über den Zugriff auf eine HD2-Website durchgeführt. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer zwei Coaching-Anrufe von Gesundheitscoaches. ZUSÄTZLICHER HINWEIS: Wie oben erwähnt, wurde eine Untergruppe dieser Teilnehmer zufällig ausgewählt, um im Rahmen der Intervention die elektronischen Erinnerungen zu erhalten. Die ausgewählten Personen konnten wählen, ob sie die elektronischen Erinnerungen entweder als Textnachrichten oder als automatisierte Telefonerinnerungen erhalten möchten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des MRB-Scores (Multiple Risk Behaviour).
Zeitfenster: Nachuntersuchungen 6 und 18 Monate nach der Intervention
Veränderung des Multiple Risk Behaviour (MRB)-Scores bei den Nachuntersuchungen 6 und 18 Monate nach der Intervention. Dieser Score ist ein zusammengesetztes Maß, das den Status von fünf einzelnen Risikofaktoren umfasst: Aufnahme von rotem Fleisch, Aufnahme von Multivitaminen sowie Aufnahme von Obst und Gemüse, körperliche Aktivität und Raucherentwöhnung
Nachuntersuchungen 6 und 18 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung jedes der Zielrisikofaktoren
Zeitfenster: Nachuntersuchungen 6 und 18 Monate nach der Intervention
Änderung der einzelnen Zielrisikofaktoren, verabreichte Interventionsdosis, Reichweite und Kosteneffizienz.
Nachuntersuchungen 6 und 18 Monate nach der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tracking-Teilstudie
Zeitfenster: Beginn 7 Tage nach der Einschreibung in die Studie
Um festzustellen, ob die Bereitstellung von Unterstützung bei einer Schlüsselkomponente der Website, der Verhaltensverfolgung, zu höheren Nutzungsraten führt.
Beginn 7 Tage nach der Einschreibung in die Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen M. Emmons, Ph.D., Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1810
  • 5R01CA123228 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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