- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01417598
BETA-Studie: Verbesserung der Gleichgewichtsfunktion bei älteren Menschen durch progressives und spezifisches Training und körperliche Aktivität (BETA)
13. Oktober 2020 aktualisiert von: Alexandra Halvarsson, Karolinska Institutet
Verbesserung der Gleichgewichtsfunktion bei älteren Menschen durch progressives und spezifisches Training und körperliche Aktivität – eine randomisierte kontrollierte Studie.
Gleichgewichtskontrolle, körperliche Aktivität und gesundheitsbezogene Lebensqualität werden vor und nach einem 10- bis 12-wöchigen Trainingsprogramm sowie 6 und 12 Monate danach bei 200 älteren Menschen (>60) mit Gleichgewichtsproblemen (100 mit Osteoporose, 100 mit Parkinson) beurteilt Krankheit).
Osteoporose-Patienten werden 3 Gruppen (Gleichgewichtstraining, Gleichgewichtstraining und Nordic Walking oder Kontrollgruppe) und Parkinson-Patienten 2 Gruppen (Gleichgewichtstraining oder Kontrollgruppe) zugeordnet.
Das Training wird schrittweise und spezifisch sein und Übungen mit zwei Aufgaben beinhalten (die in direktem Zusammenhang mit einem erhöhten Sturzrisiko stehen).
Zur Beurteilung der körperlichen Funktion und Lebensqualität werden klinische und labortechnische Gang- und Gleichgewichtsmessungen sowie Fragebögen eingesetzt.
Eine frühere Studie, in der dieses Trainingsprogramm bei gesunden älteren Menschen mit Gleichgewichtsproblemen untersucht wurde, zeigte, dass das Training gut verträglich und effektiv war und die Gleichgewichtskontrolle, die körperliche Funktion und die Aktivität deutlich verbesserte.
In dieser Studie erwarten wir, dass eine Verbesserung der Gleichgewichtsfunktion, der körperlichen Aktivität und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die zu einer geringeren Anzahl von Stürzen führt, das Auftreten eines gefährlichen Sturzes verhindert und/oder hinauszögert und dadurch die Belastung für die Gesundheit verringert Pflegesystem.
Unser Modell für funktionelles Gleichgewichtstraining und Ergebnismethoden wird die Techniken und Werkzeuge erweitern, die Physiotherapeuten und Gesundheitswissenschaftlern zur Behandlung und Beurteilung von Patienten mit Gleichgewichtsverlust zur Verfügung stehen.
Ältere Menschen, die eine Therapie mit dem Ziel erhalten, ihre körperliche Funktion und ihr Gleichgewicht zu verbessern oder wiederherzustellen, werden von diesem Projekt profitieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Huddinge
-
Stockholm, Huddinge, Schweden, 14183
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- Osteoporose: Um aufgenommen zu werden, muss der Kandidat: > 65 Jahre alt sein und an Osteoporose leiden, die objektiv durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) in der Hüfte und im Lendenwirbelbereich bestätigt wurde, ein unabhängiger Gehhilfe sein und in den letzten 12 Monaten mindestens einen Sturz erlitten haben und eine angemessene medizinische Behandlung ihrer Osteoporose erhalten.
- Parkinson-Krankheit: Alle Parkinson-Patienten haben eine klinische Diagnose einer „idiopathischen“ Parkinson-Krankheit (Hoehn & Yahr-Score 2-3), sind > 60 Jahre alt und haben keine anderen bestehenden neuromuskulären Störungen, einschließlich einer stark gebeugten Haltung. Darüber hinaus weisen die Probanden keine Vorgeschichte auf, die auf „atypische“ PD-Symptome schließen lässt.
Ausschlusskriterien für alle Fächer sind:
- mittelschwere bis schwere Demenz (Mini-Mental-Score <24)
- Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Muskel-Skelett- oder neurologische (außer PD) Erkrankungen, die die Teilnahme am Trainingsprogramm beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Gang- und Gleichgewichtstraining in der Gruppe
Das Gleichgewichtstrainingsprogramm basiert auf wissenschaftlich fundierten Prinzipien des Bewegungstrainings und der Haltungskontrolle sowie auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Training bei älteren Menschen und PD.
Für die PD-Gruppe wurde es basierend auf dem aktuellen Wissensstand über die Neurophysiologie und den unvermeidlichen Einschränkungen der Mobilität und Haltungskontrolle, die sich aus der Degeneration der Basalganglien ergeben, modifiziert.
Das Training wird als progressives, individuell angepasstes Gruppenprogramm unter der Leitung erfahrener Physiotherapeuten und Forscher durchgeführt, um die spezifische Gleichgewichtsstörung jedes Teilnehmers herauszufordern und den Fortschritt zu fördern.
Es handelt sich um ein progressives und spezifisches Balanceprogramm, das Dual- und Multitasking umfasst.
Das Programm wird 10–12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
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Das Gleichgewichtstrainingsprogramm basiert auf wissenschaftlich fundierten Prinzipien des Bewegungstrainings und der Haltungskontrolle sowie auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Training bei älteren Menschen und PD.
Für die PD-Gruppe wurde es basierend auf dem aktuellen Wissensstand über die Neurophysiologie und den unvermeidlichen Einschränkungen der Mobilität und Haltungskontrolle, die sich aus der Degeneration der Basalganglien ergeben, modifiziert.
Das Training wird als progressives, individuell angepasstes Gruppenprogramm unter der Leitung erfahrener Physiotherapeuten und Forscher durchgeführt, um die spezifische Gleichgewichtsstörung jedes Teilnehmers herauszufordern und den Fortschritt zu fördern.
Es handelt sich um ein progressives und spezifisches Balanceprogramm, das Dual- und Multitasking umfasst.
Das Programm wird 10–12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
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Experimental: Gang- und Gleichgewichtsschulung + Nordic Walking
(nur für Osteoporose-Gruppe)
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Um die Hypothese weiter zu testen, dass körperliche Aktivität die Ergebnisse des Gleichgewichtstrainingsprogramms verbessern kann, werden Stangenschritte zum Gleichgewichtstrainingsprogramm hinzugefügt, mindestens 30–45 Minuten dreimal pro Woche in der Freizeit.
Jeder Einzelne dieser Gruppe erhält individuell angepasste Stöcke, einen Schrittzähler und ein Tagebuch, in das er eintragen kann, wann und wie lange er gelaufen ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verbesserte Gleichgewichtskontrolle
Zeitfenster: Kurzfristig
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Kurzfristig
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Verbesserter Gang
Zeitfenster: Kurzfristig
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Kurzfristig
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Verbesserte körperliche Aktivität
Zeitfenster: Langfristig
|
Langfristig
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Reduzierte Sturzangst
Zeitfenster: Kurzfristig
|
Kurzfristig
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Langfristig
|
Langfristig
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rennie L, Opheim A, Dietrichs E, Lofgren N, Franzen E. Highly challenging balance and gait training for individuals with Parkinson's disease improves pace, rhythm and variability domains of gait - A secondary analysis from a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2021 Feb;35(2):200-212. doi: 10.1177/0269215520956503. Epub 2020 Sep 28.
- Lofgren N, Conradsson D, Joseph C, Leavy B, Hagstromer M, Franzen E. Factors Associated With Responsiveness to Gait and Balance Training in People With Parkinson Disease. J Neurol Phys Ther. 2019 Jan;43(1):42-49. doi: 10.1097/NPT.0000000000000246.
- Lofgren N, Conradsson D, Rennie L, Moe-Nilssen R, Franzen E. The effects of integrated single- and dual-task training on automaticity and attention allocation in Parkinson's disease: A secondary analysis from a randomized trial. Neuropsychology. 2019 Feb;33(2):147-156. doi: 10.1037/neu0000496. Epub 2018 Nov 8.
- Conradsson D, Nero H, Lofgren N, Hagstromer M, Franzen E. Monitoring training activity during gait-related balance exercise in individuals with Parkinson's disease: a proof-of-concept-study. BMC Neurol. 2017 Jan 31;17(1):19. doi: 10.1186/s12883-017-0804-7.
- Conradsson D, Lofgren N, Stahle A, Hagstromer M, Franzen E. A novel conceptual framework for balance training in Parkinson's disease-study protocol for a randomised controlled trial. BMC Neurol. 2012 Sep 27;12:111. doi: 10.1186/1471-2377-12-111.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Parkinson Krankheit
- Osteoporose
Andere Studien-ID-Nummern
- K2011-69P-20908-02-4
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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