- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419080
Patientenzentrierte Ergebnisse im Zusammenhang mit Behandlungspraktiken bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Untersuchung von Verlaufsverläufen (PORTRÄT) (PORTRAIT)
Patientenzentrierte Ergebnisse im Zusammenhang mit Behandlungspraktiken bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Untersuchung von Verläufen (PORTRAIT-Register)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine weit verbreitete, aber unterbehandelte atherosklerotische Erkrankung mit einer im Vergleich zu anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen unverhältnismäßig schlechten kardiovaskulären Prognose. Kardiale Ereignisse sind jedoch nur eine Manifestation der pAVK. Der Gesundheitszustand des Patienten (Symptome, Funktion und Lebensqualität) ist aus Patientensicht ein entscheidender Faktor. Bisher gab es keine systematischen prospektiven Bewertungen der krankheitsspezifischen Gesundheitszustandsergebnisse bei pAVK und wie diese je nach Behandlung und Patientenmerkmalen variieren. Das langfristige Ziel unserer Arbeit ist die Entwicklung eines evidenzbasierten multimodalen pAVK-Managementprogramms, das auf jeden Patienten individuell zugeschnitten werden kann. Im Anschluss an unsere vorbereitenden Arbeiten im Pilot-PCORI-Stipendium 1 IP2 PI000753-01 wird der aktuelle Vorschlag ein multizentrisches Beobachtungsregister namens PORTRAIT (Patient-centered Outcomes Related to Treatment Practices in Periphere Arterial Disease: Investigating Trajectories) entwickeln. PORTRAIT wird prospektiv die Versorgung der Patienten definieren und mit ihren Gesundheitszustandsergebnissen in Zusammenhang bringen, und zwar als Funktion ihrer Behandlung, die sie in Spezialkliniken wegen Neuauftretens oder Exazerbationen ihrer pAVK erhalten. Wir gehen davon aus, dass es erhebliche Unterschiede in den Behandlungsmustern zwischen Anbietern und Patientenmerkmalen geben wird und dass diese einen Großteil der Unterschiede im Gesundheitszustand der Patienten erklären. Vier hypothesengetriebene spezifische Ziele werden getestet; Das fünfte Ziel wird zu einem direkten Ergebnis dieser Studie führen:
Ziel 1: Wir gehen davon aus, dass starke Zusammenhänge zwischen der Schwere des Gesundheitszustands der Patienten und der Anwendung der Revaskularisierung bestehen und dass diese je nach Alter, Geschlecht, Rasse und sozioökonomischem Status variieren. Dieses Ziel besteht darin, Unterschiede in der Behandlung nach Patientenmerkmalen zu untersuchen, um als Grundlage für die Identifizierung von Ungleichheiten in der Versorgung zu dienen.
Ziel 2: Wir gehen davon aus, dass die Revaskularisierung im Vergleich zu nicht-invasiven Optionen mit schnelleren und größeren Verbesserungen des Gesundheitszustands verbunden sein wird und dass diese Vorteile je nach Alter, Geschlecht, Ausgangsgesundheitszustand, Raucherentwöhnung, ethnischer Minderheit usw. variieren werden. und depressive Symptome. Das Hauptziel von PORTRAIT besteht darin, die pAVK-spezifischen Gesundheitszustandsergebnisse der Patienten insgesamt und als Funktion der Behandlung und der Patientenmerkmale zu quantifizieren.
Ziel 3: Wir gehen davon aus, dass es Unterschiede in der Einhaltung von Leistungsmessungen zwischen den Anbietern gibt, wobei pharmakologische Therapien zur Vorbeugung stärker eingehalten werden als Übungsbehandlungen zur Verbesserung der Funktion. Wir vergleichen die pAVK-Versorgung in der Praxis mit vier Leistungskennzahlen für pAVK, um Einblicke in die Qualität der pAVK-Versorgung zu erhalten.
Ziel 4: Wir gehen davon aus, dass Unterschiede in der pharmakologischen und überwachten körperlichen Betätigung mit Unterschieden in den Gesundheitszustandsergebnissen verbunden sein werden, und liefern Beweise dafür, dass die Nichtverschreibung dieser evidenzbasierten Behandlungen zu niedrigeren Gesundheitszustandswerten führen wird.
Ziel 5: Nutzen Sie die neuen Informationen, um Aufklärungsinstrumente zu erstellen, die Patienten bei der Auswahl von Behandlungen unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Connecticut
-
Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06610
- Bridgeport Hospital
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
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Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Health System
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- Saint Joseph Mercy Hospital
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Saint Luke's Hospital of Kansas City
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Truman Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02904
- Miriam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die sich in einer PAD-Spezialklinik mit neu aufgetretenen Belastungssymptomen in den Beinen oder kürzlichen Verschlimmerungen der Symptome vorstellen, werden für die Aufnahme in 10 PAD-Spezialkliniken untersucht. Geschulte Studienkoordinatoren haben Zugriff auf den Zeitplan der Ambulanz und können potenziell geeignete Patienten a priori identifizieren, um medizinische Unterlagen zu überprüfen und potenzielle Patienten zu identifizieren. Das diagnostische Aufnahmekriterium umfasst einen Doppler-Ruhe-Knöchel-Arm-Index (ABI) ≤0,9026 oder einen signifikanten Abfall des Knöcheldrucks nach dem Training von ≥20 mmHg. Patienten werden beim ersten Besuch der PAVK-Klinik um Teilnahme gebeten, bevor mit der Behandlung begonnen wird.
Die Studienkoordinatoren in jedem Zentrum holen eine Einverständniserklärung ein und führen das Basisinterview in der Ambulanz durch.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 21 Jahre
- Neue oder kürzliche Verschlimmerung der Belastungssymptome der Beine
- Beurteilung des Knöchel-Arm-Index im Ruhezustand ≤ 0,90 oder Abfall des Knöcheldrucks nach dem Training ≥ 20 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Nicht komprimierbarer Knöchel-Arm-Index (≥1,30)
- Kritische Extremitätenischämie
- Endovaskulärer oder chirurgischer Gefäßeingriff an den unteren Extremitäten im vergangenen Jahr
- Ich spreche weder Englisch noch Spanisch
- Hörgeschädigt
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Derzeit ein Gefangener
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK).
Patienten mit neu auftretenden oder verschlimmerten Symptomen der peripheren Arterie (PA).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) – Spezifischer Gesundheitszustand
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Werte auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand darstellen (0 = schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand, 100 = bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
Subskalen werden in einem standardisierten Bewertungsalgorithmus (proprietär) gewichtet.
Misst Symptome, Symptomstabilität und Lebensqualität.
|
Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Gesamtmortalität
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kim Smolderen, PhD, St. Luke's Hospital, Kansas City, Missouri
- Hauptermittler: John A Spertus, MD, MPH, St. Luke's Hospital, Kansas City, Missouri
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steg PG, Bhatt DL, Wilson PW, D'Agostino R Sr, Ohman EM, Rother J, Liau CS, Hirsch AT, Mas JL, Ikeda Y, Pencina MJ, Goto S; REACH Registry Investigators. One-year cardiovascular event rates in outpatients with atherothrombosis. JAMA. 2007 Mar 21;297(11):1197-206. doi: 10.1001/jama.297.11.1197.
- Angraal S, Hejjaji V, Tang Y, Gosch KL, Patel MR, Heyligers J, White CJ, Tutein Nolthenius R, Mena-Hurtado C, Aronow HD, Moneta GL, Fitridge R, Soukas PA, Abbott JD, Secemsky EA, Spertus JA, Smolderen KG. One-Year Health Status Outcomes Following Early Invasive and Noninvasive Treatment in Symptomatic Peripheral Artery Disease. Circ Cardiovasc Interv. 2022 Jun;15(6):e011506. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.121.011506. Epub 2022 May 17.
- Scierka LE, Jelani QU, Smolderen KG, Gosch K, Spertus JA, Mena-Hurtado C, Jones P, Dreyer RP. Patient representativeness of a peripheral artery disease cohort in a randomized control trial versus a real-world cohort: The CLEVER trial versus the PORTRAIT registry. Contemp Clin Trials. 2022 Jan;112:106624. doi: 10.1016/j.cct.2021.106624. Epub 2021 Nov 16.
- Jelani QU, Mena-Hurtado C, Gosch K, Mohammed M, Labrosciano C, Regan C, Scierka LE, Spertus JA, Nagpal S, Smolderen KG. Association of sleep apnea with outcomes in peripheral artery disease: Insights from the PORTRAIT study. PLoS One. 2021 Sep 10;16(9):e0256933. doi: 10.1371/journal.pone.0256933. eCollection 2021.
- Peri-Okonny PA, Wang J, Gosch KL, Patel MR, Shishehbor MH, Safley DL, Abbott JD, Aronow HD, Mena-Hurtado C, Jelani QU, Tang Y, Bunte M, Labrosciano C, Beltrame JF, Spertus JA, Smolderen KG. Establishing Thresholds for Minimal Clinically Important Differences for the Peripheral Artery Disease Questionnaire. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2021 May;14(5):e007232. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.120.007232. Epub 2021 May 5.
- Malik AO, Poghni Peri-Okonny, Gosch K, Thomas MB, Mena-Hurtado C, Hiatt W, Aronow HD, Jones PG, Provance J, Labrosciano C, Jelani QU, Spertus JA, Smolderen KG. Association of perceived stress with health status outcomes in patients with peripheral artery disease. J Psychosom Res. 2021 Jan;140:110313. doi: 10.1016/j.jpsychores.2020.110313. Epub 2020 Nov 24.
- Jelani QU, Mena-Hurtado C, Burg M, Soufer R, Gosch K, Jones PG, Spertus JA, Safdar B, Smolderen KG. Relationship Between Depressive Symptoms and Health Status in Peripheral Artery Disease: Role of Sex Differences. J Am Heart Assoc. 2020 Aug 18;9(16):e014583. doi: 10.1161/JAHA.119.014583. Epub 2020 Aug 12.
- Jelani QU, Smolderen KG, Halpin D, Gosch K, Spertus JA, Iyad Ochoa Chaar C, Tutein Nolthenius RP, Heyligers J, De Vries JP, Mena-Hurtado C. Patient profiles and health status outcomes for peripheral artery disease in high-income countries: a comparison between the USA and The Netherlands. Eur Heart J Qual Care Clin Outcomes. 2021 Sep 16;7(5):505-512. doi: 10.1093/ehjqcco/qcaa052.
- Jelani QU, Jhamnani S, Spatz ES, Spertus J, Smolderen KG, Wang J, Desai NR, Jones P, Gosch K, Shah S, Attaran R, Mena-Hurtado C. Financial barriers in accessing medical care for peripheral artery disease are associated with delay of presentation and adverse health status outcomes in the United States. Vasc Med. 2020 Feb;25(1):13-24. doi: 10.1177/1358863X19872542. Epub 2019 Oct 11.
- Smolderen KG, Gosch K, Patel M, Jones WS, Hirsch AT, Beltrame J, Fitridge R, Shishehbor MH, Denollet J, Vriens P, Heyligers J, Stone MEd N, Aronow H, Abbott JD, Labrosciano C, Tutein-Nolthenius R, A Spertus J. PORTRAIT (Patient-Centered Outcomes Related to Treatment Practices in Peripheral Arterial Disease: Investigating Trajectories): Overview of Design and Rationale of an International Prospective Peripheral Arterial Disease Study. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2018 Feb;11(2):e003860. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.117.003860.
- Smolderen KG, Romain G, Gosch K, Arham A, Provance JB, Spertus JA, Poosala AB, Shishehbor MH, Safley D, Scott K, Stone N, Mena-Hurtado C. Patient knowledge and preferences for peripheral artery disease treatment. Vasc Med. 2023 Oct;28(5):397-403. doi: 10.1177/1358863X231181613. Epub 2023 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-533
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