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Auswirkungen von Mifepriston auf die Glukoseintoleranz bei adipösen/übergewichtigen Erwachsenen

Auswirkungen des Glucocorticoid-Antagonisten Mifepriston auf die Glukoseintoleranz bei fettleibigen und übergewichtigen Personen

Hintergrund:

  • Metabolisches Syndrom ist ein Name für eine Gruppe von Faktoren, die dazu neigen, gemeinsam aufzutreten. Zu diesen Risikofaktoren gehören zentrale Fettleibigkeit (zusätzliches Gewicht in der Körpermitte) sowie Bluthochdruck und Blutzuckerspiegel. Dazu gehören auch ein niedriger HDL-Spiegel ("gutes Cholesterin") und ein hoher Triglyceridspiegel. Von einem metabolischen Syndrom spricht man, wenn drei oder mehr der oben genannten Risikofaktoren vorliegen. Menschen mit metabolischem Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, Schlaganfall und Herzerkrankungen.
  • Cortisol, ein von den Nebennieren produziertes Hormon, ist ein wichtiger Regulator des Stoffwechsels. Menschen mit zentraler Adipositas und metabolischem Syndrom können einen höheren Cortisolspiegel als normal haben, den der Körper nicht richtig regulieren kann. Anormale Cortisolspiegel können beim metabolischen Syndrom eine wichtige Rolle spielen. Mifepriston ist ein Medikament, das Cortisol blockiert. Forscher sind daran interessiert, seine Auswirkungen auf das metabolische Syndrom zu untersuchen.

Ziele:

- Untersuchung der Auswirkungen einer Kurzzeitbehandlung mit Mifepriston beim metabolischen Syndrom.

Teilnahmeberechtigung:

- Männer und Frauen zwischen 35 und 70 Jahren sind übergewichtig oder fettleibig und haben anormale Glukose- und Triglyceridwerte.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Sie werden auch Blut- und Urintests haben.
  • Die Teilnehmer werden für die ersten 3 Tage der Studie in die Stoffwechselabteilung des National Institutes of Health Clinical Center aufgenommen:
  • Tag 1: Körpermessungen (Größe, Gewicht, Taille, Hüfte und Hals) und Blutdrucktests. Außerdem 24 Stunden regelmäßige Blutabnahmen und 24-Stunden-Urinsammlung, um den regelmäßigen täglichen Cortisolspiegel zu überwachen.
  • Tag 2: Glukose-/Insulin-Infusionstest zur Messung des Blutzuckerspiegels.
  • Tag 3: Infusion von Cortisol-ähnlichen Verbindungen und dann regelmäßige Blutabnahmen für etwa 3 Stunden, um zu beurteilen, wie Cortisol verstoffwechselt wird.
  • Am Ende von Tag 3 erhalten die Teilnehmer Mifepriston oder eine ähnliche Kapsel, die sie 7 Tage lang zu Hause einnehmen können.
  • Nach 7 Tagen kehren die Teilnehmer zur Stoffwechseleinheit zurück, um die Studienverfahren von Tag 1 und Tag 2 zu wiederholen. Sie werden weiterhin Mifepriston einnehmen.
  • Eine Woche nach der zweiten Reihe von Studientests kehren die Teilnehmer für eine kurze körperliche Untersuchung und Bluttests zurück.
  • Die Studienverfahren werden nach 6 bis 8 Wochen mit dem anderen Studienmedikament wiederholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Hormon Cortisol ist ein wichtiger Regulator des Stoffwechsels, der die Verwendung von Glukose (Zucker) und Fett als Brennstoff beeinflusst. Anhaltend erhöhte Cortisolspiegel, wie beim Cushing-Syndrom, führen zu Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes mellitus und Lipidanomalien, einschließlich erhöhter Triglyceridspiegel und niedriger Spiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL). Dieselben Störungen treten auch bei Patienten ohne Cushing-Syndrom auf, was darauf hindeutet, dass Cortisol an ihrer Pathogenese beteiligt sein könnte. Mifepriston ist ein Cortisol-ähnliches Medikament, das die Cortisol-Wirkung im Körper blockiert. Es kann Lipidanomalien, Diabetes und Fettleibigkeit bei Patienten mit Cushing-Syndrom rückgängig machen, aber seine Auswirkungen auf diese Erkrankungen wurden bei Patienten ohne das Syndrom nicht getestet.

Das langfristige Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Fähigkeit von Mifepriston, Glukoseintoleranz, Dyslipidämie, Bluthochdruck und Gewichtszunahme umzukehren oder zu verbessern. Eine erste 7-tägige prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie wird hier vorgeschlagen, um die Wirkung einer kurzfristigen Verabreichung von oralem Mifepriston oder Placebo auf die Glukoseintoleranz zu untersuchen. Da keine Humandaten zur Wirkung von Mifepriston auf die Insulinsensitivität verfügbar sind, wird dies eine Pilotstudie mit 15 Probanden sein. Die Daten aus dieser Studie werden dann verwendet, um eine größere Studie zu entwerfen, um die langfristigen Auswirkungen auf Blutdruck und Gewicht sowie die Glukose- und Triglyceridkontrolle zu bewerten.

Übergewichtige oder fettleibige Patienten mit abnormaler Glukosetoleranz werden jeder der beiden Behandlungen in randomisierter Reihenfolge unterzogen, einschließlich Mifepriston zum Einnehmen und einer gleichartigen inerten Tablette zum Einnehmen. Jede Behandlungsstudie umfasst zwei oder drei Tage Baseline-Tests, die nach sieben Behandlungstagen wiederholt werden. Zwischen den Behandlungen liegen mindestens sechs und höchstens acht Wochen. Die Tests umfassen Blutentnahmen, Urinsammlungen, die Verabreichung von Glukose und Insulin über die Vene und ein Cortisol-ähnliches Material zur Bewertung des Metabolismus von Cortisol und einem verwandten Hormon, Corticosteron.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Männer und Frauen im Alter von 35 - 70 Jahren
    2. Die Probanden sind übergewichtig oder fettleibig mit einem Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 25 bis 37 kg/m2.
    3. Die Probanden haben während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) entweder einen beeinträchtigten Nüchternglukosewert (größer oder gleich 100 mg/dl) oder einen 2-Stunden-Glukosewert von größer oder gleich 140 mg/dl.

      ODER

      Leichter Diabetes, definiert als Patienten mit einem Hämoglobin A1C (HbA1C) von weniger als oder gleich 7 % ohne Medikamente (diätkontrolliert) oder mit einer stabilen Dosis von Metformin und keinen anderen hypoglykämischen Mitteln für mehr als oder gleich 3 Monate vor Studieneintritt .

    4. Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Schwangerschaft und Stillzeit
  2. Diabetes, der eine pharmakologische Behandlung erfordert. Die Diagnose von Diabetes basiert auf den Richtlinien der American Diabetes Association von 2011: HbA1C größer als oder gleich 6,5 %, Nüchtern-Plasmaglukose größer als oder gleich 126 mg/dl, 2-Stunden-Glukose größer als oder gleich 200 mg/dl während ein oGTT oder ein zufälliger Blutzuckerwert größer oder gleich 200 mg/dl zusammen mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie (34)
  3. Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck größer oder gleich 180/110 mmHg)
  4. Aktuelle instabile medizinische Zustände, einschließlich klinisch signifikant eingeschränkter Herzfunktion (Herzinsuffizienz im Stadium III und IV), Herzischämie, schwere respiratorische Insuffizienz, die eine Sauerstofftherapie erfordert, wie anhand der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung festgestellt
  5. Leberfunktionstests (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) mehr als das 3-fache der oberen Normgrenze
  6. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  7. Nachweis des humanen Immundefizienzvirus (HIV) basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung und/oder bekannte positive HIV-Antikörper
  8. Nachweis von Hepatitis C basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung und/oder bekannter positiver Hepatitis C (HCV)-Antikörper
  9. Geschichte von hämorrhagischen Störungen oder auf Antikoagulanzien
  10. Vorgeschichte von Endometriumkrebs, Endometriumhyperplasie, ungeklärten Vaginalblutungen oder Endometriumdicke von mehr als 6 mm
  11. Änderung der Dosis lipidsenkender Medikamente (einschließlich 3-Hydroxy-3-methyl-glutaryl-Coenzym-A-Reduktase (HMG Co-A)-Hemmer, Fibrate, Niacin, Ezetimib und rezeptfreie Fischölergänzungen) innerhalb eines Monats des Studieneintritts und während des Studiums
  12. Aktuelle Verabreichung von Medikamenten, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind, einschließlich Ketoconazol, Itraconazol und Erythromycin
  13. Verwendung von Kräuterergänzungen oder Grapefruitsaft innerhalb von 14 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments
  14. Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die CYP3A4-Aktivität innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation hemmen oder induzieren
  15. Verwendung von oralen, injizierbaren oder inhalativen Glukokortikoiden oder Megestrol in den letzten sechs Monaten
  16. Anwendung einer östrogenhaltigen Hormontherapie
  17. Mögliche Pseudocushing-Zustände: Depression oder Einnahme von > 2 alkoholischen Getränken pro Tag. Die Probanden werden unter Verwendung des gut validierten Arzt-Gesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) mit einem Score-Cut-Off von größer oder gleich 10 für mittelschwere Depressionen auf Depressionen untersucht (35).
  18. Probanden, die aktiv Diät halten oder an einem Gewichtsabnahmeprogramm teilnehmen
  19. Cortisol im Mitternachtsspeichel > 100 ng/dl bei zwei verschiedenen Gelegenheiten
  20. Unbehandelte Schilddrüsenfunktionsstörung (schilddrüsenstimulierendes Hormon und freies Thyroxin (FT4) außerhalb des normalen Bereichs). Wenn die Screening-Labore auffällig sind, werden sie wiederholt, um zu bestätigen, dass sie nicht auf einen Laborfehler oder eine nicht-Schilddrüsenerkrankung zurückzuführen sind.
  21. Mittelschwere bis schwere Anämie (Hämoglobin < 10 g/dl)
  22. Blutspende von mehr als 500 ml innerhalb eines Monats vor Studieneinschluss
  23. Patienten mit einem verlängerten korrigierten Q-T-Intervall (QTc) im Elektrokardiogramm
  24. Einverständniserklärung nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mifepriston, dann Placebo
Die Teilnehmer erhielten zunächst neun Tage lang alle sechs Stunden eine Mifepriston-50-mg-Tablette. Nach einer Auswaschphase von nicht weniger als 6, aber nicht mehr als 8 Wochen erhielten sie neun Tage lang alle sechs Stunden eine Placebo-Tablette (passend zu Mifepriston 50 mg).
Mifepriston 50 mg Tablette zum Einnehmen alle sechs Stunden für neun Tage.
Andere Namen:
  • 55245
  • 11β-[p-(Dimethylamino)phenyl]-17α-(1-propinyl)estra-4,9-dien-17β-ol-3-on
Placebo (passende Mifepriston-50-mg-Tablette) zum Einnehmen alle sechs Stunden für neun Tage.
Andere Namen:
  • inerte Look-Alike-Tablette
Experimental: Placebo, dann Mifepriston
Die Teilnehmer erhielten zunächst neun Tage lang alle sechs Stunden eine Placebo-Tablette (passend zu Mifepriston 50 mg). Nach einer Auswaschphase von nicht weniger als 6, aber nicht mehr als 8 Wochen erhielten sie dann neun Tage lang alle sechs Stunden eine Mifepriston-50-mg-Tablette.
Mifepriston 50 mg Tablette zum Einnehmen alle sechs Stunden für neun Tage.
Andere Namen:
  • 55245
  • 11β-[p-(Dimethylamino)phenyl]-17α-(1-propinyl)estra-4,9-dien-17β-ol-3-on
Placebo (passende Mifepriston-50-mg-Tablette) zum Einnehmen alle sechs Stunden für neun Tage.
Andere Namen:
  • inerte Look-Alike-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Insulinsensitivitätsindex
Zeitfenster: Neun Tage
Insulinsensitivitätsindex basierend auf der Wirkung von Insulin auf Glukose während eines häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztests (FSIVGTT)
Neun Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Neun Tage
Nüchtern-Plasmaglukose nach Studienmittel im Vergleich zum Ausgangswert
Neun Tage
Veränderung des Nüchtern-Insulinspiegels
Zeitfenster: 9 Tage
Nüchterninsulin nach Verabreichung des Studienwirkstoffs im Vergleich zum Ausgangswert
9 Tage
Bewertung des homöostatischen Modells der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 9 Tage
HOMA-IR ist ein Index der Insulinresistenz, gemessen als Glukose in mmol/l x Insulin in mIU/ml)/22,5. HOMA-IR > 2,5 zeigt Insulinresistenz an.
9 Tage
Insulinresistenzindex des Fettgewebes (Adipo-IR)
Zeitfenster: 9 Tage
Der Fettgewebe-Insulinresistenzindex (Adipo-IR), ein Ersatzmaß für die Fettgewebe-Insulinresistenz im Nüchternzustand, wurde als Produkt aus Nüchterninsulin und Nüchternfreien Fettsäuren (FFA) berechnet.
9 Tage
Insulinsensitivitätsindex des Fettgewebes (Adipo-SI)
Zeitfenster: 9 Tage
Der Adipo-SI wurde als Verhältnis der Steigung der linearen Abnahme der natürlichen logarithmisch transformierten FFA [Steigung Ln (FFA)] während der ersten 90 Minuten des FSIVGTT und der Fläche unter der Kurve (AUC) von Insulin während dieser 90 Minuten berechnet. Minutenperiode (AUC Insulin 0-90 min).
9 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Auf begründeten Antrag hin werden die Daten einzelner Teilnehmer mit anderen Ermittlern geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung für zwei Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datennutzung planen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mifepriston

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