- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419535
Auswirkungen von Mifepriston auf die Glukoseintoleranz bei adipösen/übergewichtigen Erwachsenen
Auswirkungen des Glucocorticoid-Antagonisten Mifepriston auf die Glukoseintoleranz bei fettleibigen und übergewichtigen Personen
Hintergrund:
- Metabolisches Syndrom ist ein Name für eine Gruppe von Faktoren, die dazu neigen, gemeinsam aufzutreten. Zu diesen Risikofaktoren gehören zentrale Fettleibigkeit (zusätzliches Gewicht in der Körpermitte) sowie Bluthochdruck und Blutzuckerspiegel. Dazu gehören auch ein niedriger HDL-Spiegel ("gutes Cholesterin") und ein hoher Triglyceridspiegel. Von einem metabolischen Syndrom spricht man, wenn drei oder mehr der oben genannten Risikofaktoren vorliegen. Menschen mit metabolischem Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, Schlaganfall und Herzerkrankungen.
- Cortisol, ein von den Nebennieren produziertes Hormon, ist ein wichtiger Regulator des Stoffwechsels. Menschen mit zentraler Adipositas und metabolischem Syndrom können einen höheren Cortisolspiegel als normal haben, den der Körper nicht richtig regulieren kann. Anormale Cortisolspiegel können beim metabolischen Syndrom eine wichtige Rolle spielen. Mifepriston ist ein Medikament, das Cortisol blockiert. Forscher sind daran interessiert, seine Auswirkungen auf das metabolische Syndrom zu untersuchen.
Ziele:
- Untersuchung der Auswirkungen einer Kurzzeitbehandlung mit Mifepriston beim metabolischen Syndrom.
Teilnahmeberechtigung:
- Männer und Frauen zwischen 35 und 70 Jahren sind übergewichtig oder fettleibig und haben anormale Glukose- und Triglyceridwerte.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Sie werden auch Blut- und Urintests haben.
- Die Teilnehmer werden für die ersten 3 Tage der Studie in die Stoffwechselabteilung des National Institutes of Health Clinical Center aufgenommen:
- Tag 1: Körpermessungen (Größe, Gewicht, Taille, Hüfte und Hals) und Blutdrucktests. Außerdem 24 Stunden regelmäßige Blutabnahmen und 24-Stunden-Urinsammlung, um den regelmäßigen täglichen Cortisolspiegel zu überwachen.
- Tag 2: Glukose-/Insulin-Infusionstest zur Messung des Blutzuckerspiegels.
- Tag 3: Infusion von Cortisol-ähnlichen Verbindungen und dann regelmäßige Blutabnahmen für etwa 3 Stunden, um zu beurteilen, wie Cortisol verstoffwechselt wird.
- Am Ende von Tag 3 erhalten die Teilnehmer Mifepriston oder eine ähnliche Kapsel, die sie 7 Tage lang zu Hause einnehmen können.
- Nach 7 Tagen kehren die Teilnehmer zur Stoffwechseleinheit zurück, um die Studienverfahren von Tag 1 und Tag 2 zu wiederholen. Sie werden weiterhin Mifepriston einnehmen.
- Eine Woche nach der zweiten Reihe von Studientests kehren die Teilnehmer für eine kurze körperliche Untersuchung und Bluttests zurück.
- Die Studienverfahren werden nach 6 bis 8 Wochen mit dem anderen Studienmedikament wiederholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hormon Cortisol ist ein wichtiger Regulator des Stoffwechsels, der die Verwendung von Glukose (Zucker) und Fett als Brennstoff beeinflusst. Anhaltend erhöhte Cortisolspiegel, wie beim Cushing-Syndrom, führen zu Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes mellitus und Lipidanomalien, einschließlich erhöhter Triglyceridspiegel und niedriger Spiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL). Dieselben Störungen treten auch bei Patienten ohne Cushing-Syndrom auf, was darauf hindeutet, dass Cortisol an ihrer Pathogenese beteiligt sein könnte. Mifepriston ist ein Cortisol-ähnliches Medikament, das die Cortisol-Wirkung im Körper blockiert. Es kann Lipidanomalien, Diabetes und Fettleibigkeit bei Patienten mit Cushing-Syndrom rückgängig machen, aber seine Auswirkungen auf diese Erkrankungen wurden bei Patienten ohne das Syndrom nicht getestet.
Das langfristige Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Fähigkeit von Mifepriston, Glukoseintoleranz, Dyslipidämie, Bluthochdruck und Gewichtszunahme umzukehren oder zu verbessern. Eine erste 7-tägige prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie wird hier vorgeschlagen, um die Wirkung einer kurzfristigen Verabreichung von oralem Mifepriston oder Placebo auf die Glukoseintoleranz zu untersuchen. Da keine Humandaten zur Wirkung von Mifepriston auf die Insulinsensitivität verfügbar sind, wird dies eine Pilotstudie mit 15 Probanden sein. Die Daten aus dieser Studie werden dann verwendet, um eine größere Studie zu entwerfen, um die langfristigen Auswirkungen auf Blutdruck und Gewicht sowie die Glukose- und Triglyceridkontrolle zu bewerten.
Übergewichtige oder fettleibige Patienten mit abnormaler Glukosetoleranz werden jeder der beiden Behandlungen in randomisierter Reihenfolge unterzogen, einschließlich Mifepriston zum Einnehmen und einer gleichartigen inerten Tablette zum Einnehmen. Jede Behandlungsstudie umfasst zwei oder drei Tage Baseline-Tests, die nach sieben Behandlungstagen wiederholt werden. Zwischen den Behandlungen liegen mindestens sechs und höchstens acht Wochen. Die Tests umfassen Blutentnahmen, Urinsammlungen, die Verabreichung von Glukose und Insulin über die Vene und ein Cortisol-ähnliches Material zur Bewertung des Metabolismus von Cortisol und einem verwandten Hormon, Corticosteron.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männer und Frauen im Alter von 35 - 70 Jahren
- Die Probanden sind übergewichtig oder fettleibig mit einem Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 25 bis 37 kg/m2.
Die Probanden haben während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) entweder einen beeinträchtigten Nüchternglukosewert (größer oder gleich 100 mg/dl) oder einen 2-Stunden-Glukosewert von größer oder gleich 140 mg/dl.
ODER
Leichter Diabetes, definiert als Patienten mit einem Hämoglobin A1C (HbA1C) von weniger als oder gleich 7 % ohne Medikamente (diätkontrolliert) oder mit einer stabilen Dosis von Metformin und keinen anderen hypoglykämischen Mitteln für mehr als oder gleich 3 Monate vor Studieneintritt .
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Diabetes, der eine pharmakologische Behandlung erfordert. Die Diagnose von Diabetes basiert auf den Richtlinien der American Diabetes Association von 2011: HbA1C größer als oder gleich 6,5 %, Nüchtern-Plasmaglukose größer als oder gleich 126 mg/dl, 2-Stunden-Glukose größer als oder gleich 200 mg/dl während ein oGTT oder ein zufälliger Blutzuckerwert größer oder gleich 200 mg/dl zusammen mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie (34)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck größer oder gleich 180/110 mmHg)
- Aktuelle instabile medizinische Zustände, einschließlich klinisch signifikant eingeschränkter Herzfunktion (Herzinsuffizienz im Stadium III und IV), Herzischämie, schwere respiratorische Insuffizienz, die eine Sauerstofftherapie erfordert, wie anhand der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung festgestellt
- Leberfunktionstests (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) mehr als das 3-fache der oberen Normgrenze
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Nachweis des humanen Immundefizienzvirus (HIV) basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung und/oder bekannte positive HIV-Antikörper
- Nachweis von Hepatitis C basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung und/oder bekannter positiver Hepatitis C (HCV)-Antikörper
- Geschichte von hämorrhagischen Störungen oder auf Antikoagulanzien
- Vorgeschichte von Endometriumkrebs, Endometriumhyperplasie, ungeklärten Vaginalblutungen oder Endometriumdicke von mehr als 6 mm
- Änderung der Dosis lipidsenkender Medikamente (einschließlich 3-Hydroxy-3-methyl-glutaryl-Coenzym-A-Reduktase (HMG Co-A)-Hemmer, Fibrate, Niacin, Ezetimib und rezeptfreie Fischölergänzungen) innerhalb eines Monats des Studieneintritts und während des Studiums
- Aktuelle Verabreichung von Medikamenten, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind, einschließlich Ketoconazol, Itraconazol und Erythromycin
- Verwendung von Kräuterergänzungen oder Grapefruitsaft innerhalb von 14 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments
- Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die CYP3A4-Aktivität innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation hemmen oder induzieren
- Verwendung von oralen, injizierbaren oder inhalativen Glukokortikoiden oder Megestrol in den letzten sechs Monaten
- Anwendung einer östrogenhaltigen Hormontherapie
- Mögliche Pseudocushing-Zustände: Depression oder Einnahme von > 2 alkoholischen Getränken pro Tag. Die Probanden werden unter Verwendung des gut validierten Arzt-Gesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) mit einem Score-Cut-Off von größer oder gleich 10 für mittelschwere Depressionen auf Depressionen untersucht (35).
- Probanden, die aktiv Diät halten oder an einem Gewichtsabnahmeprogramm teilnehmen
- Cortisol im Mitternachtsspeichel > 100 ng/dl bei zwei verschiedenen Gelegenheiten
- Unbehandelte Schilddrüsenfunktionsstörung (schilddrüsenstimulierendes Hormon und freies Thyroxin (FT4) außerhalb des normalen Bereichs). Wenn die Screening-Labore auffällig sind, werden sie wiederholt, um zu bestätigen, dass sie nicht auf einen Laborfehler oder eine nicht-Schilddrüsenerkrankung zurückzuführen sind.
- Mittelschwere bis schwere Anämie (Hämoglobin < 10 g/dl)
- Blutspende von mehr als 500 ml innerhalb eines Monats vor Studieneinschluss
- Patienten mit einem verlängerten korrigierten Q-T-Intervall (QTc) im Elektrokardiogramm
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mifepriston, dann Placebo
Die Teilnehmer erhielten zunächst neun Tage lang alle sechs Stunden eine Mifepriston-50-mg-Tablette.
Nach einer Auswaschphase von nicht weniger als 6, aber nicht mehr als 8 Wochen erhielten sie neun Tage lang alle sechs Stunden eine Placebo-Tablette (passend zu Mifepriston 50 mg).
|
Mifepriston 50 mg Tablette zum Einnehmen alle sechs Stunden für neun Tage.
Andere Namen:
Placebo (passende Mifepriston-50-mg-Tablette) zum Einnehmen alle sechs Stunden für neun Tage.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo, dann Mifepriston
Die Teilnehmer erhielten zunächst neun Tage lang alle sechs Stunden eine Placebo-Tablette (passend zu Mifepriston 50 mg).
Nach einer Auswaschphase von nicht weniger als 6, aber nicht mehr als 8 Wochen erhielten sie dann neun Tage lang alle sechs Stunden eine Mifepriston-50-mg-Tablette.
|
Mifepriston 50 mg Tablette zum Einnehmen alle sechs Stunden für neun Tage.
Andere Namen:
Placebo (passende Mifepriston-50-mg-Tablette) zum Einnehmen alle sechs Stunden für neun Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Insulinsensitivitätsindex
Zeitfenster: Neun Tage
|
Insulinsensitivitätsindex basierend auf der Wirkung von Insulin auf Glukose während eines häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztests (FSIVGTT)
|
Neun Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Neun Tage
|
Nüchtern-Plasmaglukose nach Studienmittel im Vergleich zum Ausgangswert
|
Neun Tage
|
|
Veränderung des Nüchtern-Insulinspiegels
Zeitfenster: 9 Tage
|
Nüchterninsulin nach Verabreichung des Studienwirkstoffs im Vergleich zum Ausgangswert
|
9 Tage
|
|
Bewertung des homöostatischen Modells der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 9 Tage
|
HOMA-IR ist ein Index der Insulinresistenz, gemessen als Glukose in mmol/l x Insulin in mIU/ml)/22,5.
HOMA-IR > 2,5 zeigt Insulinresistenz an.
|
9 Tage
|
|
Insulinresistenzindex des Fettgewebes (Adipo-IR)
Zeitfenster: 9 Tage
|
Der Fettgewebe-Insulinresistenzindex (Adipo-IR), ein Ersatzmaß für die Fettgewebe-Insulinresistenz im Nüchternzustand, wurde als Produkt aus Nüchterninsulin und Nüchternfreien Fettsäuren (FFA) berechnet.
|
9 Tage
|
|
Insulinsensitivitätsindex des Fettgewebes (Adipo-SI)
Zeitfenster: 9 Tage
|
Der Adipo-SI wurde als Verhältnis der Steigung der linearen Abnahme der natürlichen logarithmisch transformierten FFA [Steigung Ln (FFA)] während der ersten 90 Minuten des FSIVGTT und der Fläche unter der Kurve (AUC) von Insulin während dieser 90 Minuten berechnet. Minutenperiode (AUC Insulin 0-90 min).
|
9 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pivonello R, Faggiano A, Lombardi G, Colao A. The metabolic syndrome and cardiovascular risk in Cushing's syndrome. Endocrinol Metab Clin North Am. 2005 Jun;34(2):327-39, viii. doi: 10.1016/j.ecl.2005.01.010.
- Anagnostis P, Athyros VG, Tziomalos K, Karagiannis A, Mikhailidis DP. Clinical review: The pathogenetic role of cortisol in the metabolic syndrome: a hypothesis. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Aug;94(8):2692-701. doi: 10.1210/jc.2009-0370. Epub 2009 May 26.
- Pasquali R, Vicennati V, Cacciari M, Pagotto U. The hypothalamic-pituitary-adrenal axis activity in obesity and the metabolic syndrome. Ann N Y Acad Sci. 2006 Nov;1083:111-28. doi: 10.1196/annals.1367.009.
- Gubbi S, Muniyappa R, Sharma ST, Grewal S, McGlotten R, Nieman LK. Mifepristone Improves Adipose Tissue Insulin Sensitivity in Insulin Resistant Individuals. J Clin Endocrinol Metab. 2021 Apr 23;106(5):1501-1515. doi: 10.1210/clinem/dgab046.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Körpergewicht
- Hyperglykämie
- Glukose Intoleranz
- Übergewicht
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Abtreibungsmittel
- Luteolytische Mittel
- Abtreibungsmittel, Steroidal
- Kontrazeptiva, postkoital, synthetisch
- Kontrazeptiva, Postkoital
- Menstruationsinduzierende Mittel
- Mifepriston
Andere Studien-ID-Nummern
- 110208
- 11-CH-0208 (Andere Kennung: NIH)
- ZIADK075121 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mifepriston
-
Leiden University Medical CenterKarolinska Institutet; Children's Investment Fund Foundation; Women on WavesRekrutierungWeibliche VerhütungNiederlande
-
Corcept TherapeuticsAbgeschlossenPsychotische Störungen | DepressionVereinigte Staaten
-
Corcept TherapeuticsAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | HyperkortisolismusVereinigte Staaten
-
VGX Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationAbgeschlossen
-
University of PennsylvaniaNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
Planned Parenthood League of MassachusettsRekrutierungAbtreibungVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenMedizinisch; Abtreibung, FötusFrankreich
-
University Hospital Inselspital, BerneUnbekanntKaiserschnittSchweiz