- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06394999
Wirksamkeit, Sicherheit und Akzeptanz von Mifepriston 50 mg einmal wöchentlich als Verhütungsmittel (WOMEN)
29. April 2024 aktualisiert von: rgomperts, Leiden University Medical Center
Prospektive multizentrische offene Phase-III-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Akzeptanz von Mifepriston 50 mg einmal wöchentlich als Verhütungsmittel
Die Teilnehmer der Studie werden ein Jahr lang einmal wöchentlich 50 mg Mifepriston als Verhütungsmittel verwenden.
Damit möchten wir bestätigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft während der Anwendung dieses Verhütungsmittels sehr gering ist.
Wir wollen auch zeigen, dass die Anwendung von Mifepriston sicher ist und keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme verursacht.
Wir erwarten weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen häufig eingesetzten Verhütungsmitteln mit Hormonen.
Mifepriston enthält diese Hormone nicht.
Es ist wichtig zu wissen, wie Menschen die Einnahme einer Tablette pro Woche erleben.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mifepriston 50 mg, ein Progesteronrezeptormodulator, ist ein nachweislich sicheres Notfallverhütungsmittel und ein vielversprechendes neues wöchentliches Verhütungsmittel.
Da Mifepriston keine Östrogene oder Gestagene enthält, gehen wir davon aus, dass Anwenderinnen nicht die unerwünschten Nebenwirkungen und Gesundheitsrisiken aktueller hormoneller Kontrazeptiva erleben werden.
Darüber hinaus sind Pillen ein äußerst erwünschter Formulierungsansatz, und eine wöchentliche Einnahme anstelle einer täglichen Verabreichung wird wahrscheinlich zu einer hohen Akzeptanz und Adhärenz bei den Anwendern beitragen.
Basierend auf vielversprechenden klinischen Daten im Frühstadium gehen wir davon aus, dass die Verwendung von wöchentlich 50 mg Mifepriston als Verhütungsmittel sicher, wirksam und akzeptabel sein wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1186
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rebecca Gomperts, PhD
- Telefonnummer: +31652052561
- E-Mail: r.gomperts@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elma Meershoek, MSc
- Telefonnummer: +31715263500
- E-Mail: clinicalresearchcenter@lumc.nl
Studienorte
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-
-
Almelo, Niederlande, 7609 PP
- Ziekenhuisgroep Twente
-
Kontakt:
- Annemarie van der Steen
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam Universitair Medische Centra
-
Enschede, Niederlande, 7512 KZ
- Medisch Spectrum Twente
-
Groningen, Niederlande, 9728 NZ
- Martini Ziekenhuis
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- Dries Twijnstra
-
Utrecht, Niederlande, 3582 KE
- Diakonessenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–35
- Lebe in den Niederlanden und spreche und verstehe Niederländisch oder Englisch
- Kein Wunsch, innerhalb der nächsten 12 Monate schwanger zu werden. Seien Sie bereit, 12 Monate lang Mifepriston als einzige Verhütungsmethode zu verwenden.
- Erwarten, mindestens einmal im Monat ungeschützten heterosexuellen Vaginalverkehr mit einem nicht sterilisierten Partner zu haben.
- Ein Menstruationszyklus von 21–35 Tagen, wenn keine hormonellen Verhütungsmittel angewendet werden
- Nach Depo-Provera (3 Monate injizierbar) mindestens 3 Zyklen von 21–35 Tagen
- BMI < 35 kg/m2
- Sie müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und sind bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten.
- Seien Sie bereit, täglich Milchprodukte zu füllen
- Nehmen Sie an den geplanten Besuchen teil
- Wenn Sie 30 Jahre oder älter sind, vorheriger Human-Papillomavirus-Test (HPV) oder Pap-Test
- Seien Sie bereit, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger oder stillend
- Anzeichen einer aktuellen Endometritis, eines unvollständigen Aborts nach einer Fehlgeburt oder eines künstlichen Aborts oder verbliebener Plazentareste nach der Entbindung.
- Nicht diagnostizierte postkoitale Blutungen oder außerplanmäßige Blutungen (Schmierblutungen mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK), Pflaster, Vaginalring, hormonellem Intrauterinpessar (IUP), Implantat oder hormoneller Injektion zulässig)
- Bekannte Subfertilität oder Eileiterschwangerschaft in der Vorgeschichte, es sei denn, es kommt danach zu einer intrauterinen Schwangerschaft
- Vorgeschichte eines Magenbypasses
- Frühere oder aktuelle Lebererkrankungen, frühere oder aktuelle Infektionen der Leber (z. B. Hepatitis C) oder abnormale Leberenzyme beim Screening.
- Aktueller oder früherer Krebs
- Familienanamnese von Endometriumkarzinom, mit Ausnahme der BReast Cancer (BRCA)-Genommutation
- Bekannte Allergie gegen Mifepriston.
- Einnahme von oralen Kortikosteroiden oder anderen Arzneimitteln, die mit Mifepriston interagieren können – dazu gehören Hydantoine (z. B. Phenytoin), Barbiturate (z.B. Phenobarbital), Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, Oxcarbazepin, Topiramat, Rifabutin, Felbamat, Ritonavir, Nelfinavir, Griseofulvin und Produkte, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- Nicht diagnostizierter Grund für schwere Anämie oder erhöhten Kreatininspiegel
- Abnormaler früherer Papanicolaou (PAP)-Abstrich > Pap II ohne kolposkopische Beurteilung oder unbehandelt Hochgradige Plattenepithelläsion (HSIL)
- Blutdruck 180 oder mehr systolisch und/oder 110 diastolisch oder mehr beim Screening (Hypertonie mit medikamentöser Behandlung zulässig)
- Intrakavitäre Anomalien im vaginalen Ultraschall beim Screening, einschließlich intrakavitärer Polypen oder Myome, unregelmäßiges zystisches Endometrium, Endometrium > 15 mm oder ein offensichtliches Zeichen einer Hydrosalpinx
- Das Versuchsprotokoll kann nicht eingehalten werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mifepriston 50 mg
Mifepriston 50 mg einmal wöchentlich
|
Einmal wöchentlich orales Mifepriston 50 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der empfängnisverhütenden Wirksamkeit von einmal wöchentlich 50 mg Mifepriston
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten einer Schwangerschaft während der Behandlung aufgrund von Anwender- und Methodenfehlern (Gesamt-Pearl-Index)
|
12 Monate
|
Zur Beurteilung der empfängnisverhütenden Sicherheit von einmal wöchentlich 50 mg Mifepriston
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Anteil der Frauen mit einer Endometriumdicke > 15 mm, Endometrium mit unregelmäßigem zystischem Erscheinungsbild im Ultraschall; mit ALT-, AST-Erhöhung um das Dreifache über dem Normalwert oder Bilirubin um das Zweifache über dem Normalwert; mit unerwünschten Ereignissen / schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
3, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Akzeptanz von einmal wöchentlich 50 mg Mifepriston
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
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3, 6 und 12 Monate
|
Untersuchung der Schwangerschaftsergebnisse
Zeitfenster: 21 Monate
|
Der Anteil der Frauen, die sich entweder für einen Schwangerschaftsabbruch oder für eine Fortsetzung der Schwangerschaft entscheiden.
Bei Fortsetzung: Folgen von Schwangerschaften wie Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften, vorzeitige Wehen, Wachstumseinschränkungen und angeborene Anomalien werden registriert.
|
21 Monate
|
Erforschung vorübergehend erhöhter Leberfunktionen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Zahlen zu Leberfunktionen unter dem 3-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (ALT/AST) oder unter dem 2-fachen des ULN (Bilirubin) als Zeit bis zur Normalisierung sind nicht bekannt.
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3, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Gomperts, PhD, Leiden University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Abtreibungsmittel
- Luteolytische Mittel
- Abtreibungsmittel, Steroidal
- Kontrazeptiva, postkoital, synthetisch
- Kontrazeptiva, Postkoital
- Menstruationsinduzierende Mittel
- Mifepriston
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-502694-41-00
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mifepriston 50 mg
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