Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung eines Sturzerkennungsgeräts bei isolierten älteren Menschen (VIGI91)

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung von Stürzen, die zu Hause bei Personen über 75 Jahren auftreten, die mit einem Frühreifeerkennungsgerät ausgestattet oder nicht ausgestattet sind. Prospektive Interventionsstudie.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung 6 Monate nach einem Sturz zu Hause bei Personen über 75 Jahren zu bewerten, die mit oder ohne Ausrüstung für Frühreifeerkennung ausgestattet sind. Die Möglichkeit, einen Zusammenhang zwischen dem vom Gerät ausgegebenen Alarm, der Zeit zwischen dem Sturz und dem Eintreffen im Krankenhaus und den möglichen Folgen für die Personen herzustellen, wird mit größter Genauigkeit analysiert. Außerdem werden die Eingriffsfolgen der verschiedenen Operatoren genau beschrieben. 200 Personen, die zu Hause in der ESSONNE (Frankreich) leben und in den vorangegangenen 3 Monaten mindestens einmal gestürzt sind, werden in die Studie aufgenommen und nach Unterzeichnung einer schriftlichen Zustimmung werden zwei Gruppen von 100 nach dem Zufallsprinzip gebildet. Von den 2 Gruppen wird eine aus Personen gebildet, die mit einem Früherkennungsgerät namens Vigi'Fall® ausgestattet sind, die zweite ist nicht ausgestattet. Nach einem ersten Besuch, bei dem überprüft wird, ob die Einschlusskriterien eingehalten werden, und der Installation des Geräts bei den zufällig ausgewählten Personen, die ausgestattet werden sollen, wird ein zweiter Besuch nach 10 Monaten durchgeführt, um die Entwicklung zu erfahren, d. h. ob die Personen noch sind lebend, zu Hause lebend oder zur Aufnahme in eine Einrichtung (Krankenhaus, Pflegeheim, Altersheim...) entlassen worden sind. Durch einen detaillierten Vergleich zwischen den 2 Gruppen wird es möglich sein, das potenzielle Interesse an einer Ausstattung oder Nichtausstattung mit einem Gerät zur Früherkennung von Stürzen zu bewerten. Daher kann eine Änderung der Praktiken dazu führen, dass ältere Menschen, die wahrscheinlich von einem frühreifen Erkennungsgerät profitieren, und zur Entwicklung der Prävention in geriatrischen Abteilungen von Krankenhäusern, geriatrischen Pflegenetzwerken, Notaufnahmen und lokalen Diensten für ältere und behinderte Menschen führen. Ein weiterer möglicher Gewinn der Studie besteht darin, die medizinischen, paramedizinischen und sozialen Teams für die Nützlichkeit frühreifer Erkennungsgeräte bei älteren sturzgefährdeten Personen zu sensibilisieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele der Studie:

Hauptziel: Bewertung der Entwicklung 6 Monate nach einem Sturz zu Hause bei Personen über 75 Jahren, die mit einem frühreifen Erkennungsgerät ausgestattet oder nicht ausgestattet sind. Prospektive Interventionsstudie.

Sekundäres Ziel : Herstellen einer Beziehung zwischen dem vom Gerät ausgegebenen Alarm, der Zeit zwischen dem Sturz und der Ankunft im Krankenhaus und der potenziellen MORBI-Sterblichkeit. Beschreibung der Interventionssequenzen der verschiedenen Bediener. Methodik : Multizentrisch, prospektiv, Kohorte, interventionell lernen. Muster der Studie: Die Studie umfasst 2 Besuche, die in einem 10-Monats-Intervall durchzuführen sind.

Besuche:

  1. Randomisierungs-, Aufnahme- und Auswahlbesuch (Besuch 1): Die Aufnahme des Probanden wird wirksam, sobald die aufgeklärte Einwilligung nach Prüfung der Aufnahmekriterien unterzeichnet wurde. Der Einschluss und die standardisierte Befragung werden von den medizinischen Gutachtern durchgeführt. Die Daten werden durch Befragung des Probanden und ggf. von Angehörigen und Hausarzt erhoben. Die Befragung wird mit einem Fragebogen auf einer unabhängigen Karte durchgeführt, der die Frailty-Elemente enthält. Unabhängig davon wird eine Nachsorge zu Hause durch eine Krankenschwester des HPGM Les Magnolias-Krankenhauses durchgeführt, um das Klebepflaster regelmäßig fast alle 10 Tage bei den ausgerüsteten Personen zu wechseln, die Studie sieht die Installation des Vigi'Fall®-Geräts vor als einzige eigentümliche Maßnahme während der Berichterstattung. Nach Abschluss dieses ersten Berichts werden die gesamten Fragebögen erneut von einem Teilnehmer abgeholt, der für die Vervollständigung der möglicherweise fehlenden Daten verantwortlich ist. Durch diesen Abgleich fehlender Daten wird die Vollständigkeit der Daten automatisch überprüft.
  2. Ende des Studienbesuchs (Besuch 2): 10 Monate 10 Monate nach der Installation des Vigi'Fall®-Geräts wird ein Kontakt mit dem Probanden und gegebenenfalls Verwandten und Hausarzt hergestellt, um über die Entwicklung, aber auch über das Erscheinungsbild informiert zu werden Potenzial fällt mit ihren Eigenschaften.

    • Zusammenhang zwischen Alarm, Interventionszeit und Entwicklung: Diese Zusammenhänge werden mit größtmöglicher Genauigkeit untersucht. Die standardisierte Befragung wird von einem Untersucher bis zu einer maximalen Vollständigkeit durchgeführt.
    • Beschreibung der Interventionssequenzen: Diese Sequenzen werden über einen einfachen und standardisierten Fragebogen evaluiert.
    • Erwartete Ergebnisse, Perspektiven und wissenschaftliche Daten: Genaue Quantifizierung der Entwicklung bei Personen über 75 Jahren, die mit einem Früherkennungsgerät ausgestattet sind, nach einem Sturz zu Hause im Vergleich zu einer Population von Zeugen ohne Ausrüstung. Um eine Beziehung zwischen dem vom Gerät ausgegebenen Alarm, der Zeit zwischen dem Sturz und der Ankunft im Krankenhaus und der potenziellen MORBI-Sterblichkeit herzustellen. Möglichst genaue Beschreibung der zeitlichen Abfolgen der verschiedenen Betreiber. Quantifizierung der Rate der stationär aufgenommenen Personen (mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts), der noch zu Hause lebenden Personen oder der Personen, die zur Aufnahme in eine Einrichtung (Pflegeheim, Seniorenheim) entlassen wurden. ..) in den verschiedenen Gruppen. Die so gewonnenen Informationen ermöglichen eine bessere Kenntnis der Instrumente zur Erkennung und Frühwarnung bei Stürzen älterer Menschen.
    • Direkter Nutzen für Geriater, Sanitär- und Pflegefachkräfte und Notärzte:

Änderung der Praktiken: Vorhersehen von Probanden, die wahrscheinlich von einem frühreifen Erkennungsgerät profitieren würden. Entwicklung der Prävention in geriatrischen Abteilungen von Krankenhäusern, geriatrischen Pflegenetzwerken, Notaufnahmen und lokalen Diensten für ältere und behinderte Menschen (SDPAH).

Aufklärung: Sensibilisieren Sie die medizinischen, paramedizinischen und sozialen Teams für die Nützlichkeit frühreifer Erkennungsgeräte bei älteren Personen mit Sturzrisiko.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Cochin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

76 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person über 75, die allein zu Hause in ESSONNE (Frankreich) lebt und in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie mindestens einmal gestürzt ist.
  • Person, die eine freie und aufgeklärte Zustimmung unterzeichnet hat

Ausschlusskriterien:

  • Person, die in einer Einrichtung lebt (Pflegeheim, Seniorenheim...)
  • Person unter 75
  • Person mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung (MMS < 15)
  • Als geschäftsunfähig zu schützende Person (Vormundschaft oder Treuhänderschaft)
  • Person, die keiner Sozialversicherung angeschlossen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personen ausgestattet
Frühzeitiges Sturzerkennungsgerät
Frühzeitiges Sturzerkennungsgerät
Kein Eingriff: Personen ohne Ausrüstung
Kein Sturzerkennungsgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 6 Monate
Der Tod 6 Monate nach einem wiederkehrenden Sturz
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zwischen dem Sturz und dem Eintreffen des Notfalls
Zeitfenster: 13 Monate
Die Zeit zwischen dem Sturz und dem Eintreffen des Notfalls wird in beiden Gruppen verglichen.
13 Monate
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 13 Monate
Die Rate der ins Krankenhaus eingelieferten Probanden (mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts)
13 Monate
Nachsorge von Patienten
Zeitfenster: 13 Monate
Die Rate der Probanden, die noch zu Hause leben oder in eine Einrichtung (Pflegeheim, Altersheim ...) aufgenommen werden müssen.
13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vigi'Fall®

Abonnieren