- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01423396
Einfluss der Kontrolle vaskulärer Risikofaktoren auf das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit (COVARAD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist derzeit nicht bekannt, ob die optimale Behandlung von VRFs den Verlauf und die Prognose der Alzheimer-Krankheit beeinflusst. Unsere Ausgangshypothese ist, dass die VRF-Kontrolle bei Alzheimer-Patienten mit einem langsameren kognitiven Abbau, einem weniger starken Verlust der persönlichen Unabhängigkeit und weniger unerwünschten Ereignissen im Krankheitsverlauf (kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse, Verhaltensstörungen, Belastung des Pflegepersonals, Krankenhausaufenthalt und Tod) verbunden ist.
Die COVARAD-Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie, in der zwei VRF-Versorgungsstrategien bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer (MMSE > 18) Alzheimer-Krankheit mit mindestens einem VRF verglichen werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirkung einer „optimalen“ Pflegestrategie unter strikter Einhaltung der französischen HAS-Richtlinien zu Zielen für Blutdruck, Glykämie und Blutfettwerte auf die kognitive Funktion bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit zu bewerten ( MMSE-Score > 18) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (d. h. Standardversorgung durch einen Hausarzt erhalten). Die Studie testet die Hypothese, dass eine „optimale“ Versorgung der drei wichtigsten modifizierbaren VRFs im Vergleich zur Standardversorgung mit einem langsameren kognitiven Rückgang bei Alzheimer-Patienten verbunden ist (bewertet anhand des ADAS-cog-Scores) und um MMSE, MoCA und VADAS zu vergleichen -Cog-Scores, Stimmung und Verhalten (MADRS und NPI), Verlust der Unabhängigkeit (ADCS-ADL), das Auftreten von kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Ereignissen, die Anzahl und Dauer der Krankenhausaufenthalte, Belastung der Pflegekräfte (auf der Zarit-Skala), Institutionalisierung und Überleben in Die beiden Gruppen (d. h. abhängig davon, ob VRFs optimal verwaltet werden oder nicht).
Diese Studie könnte die klinische Praxis beeinflussen. Wenn die VRF-Kontrolle tatsächlich einen Einfluss auf das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit hat, könnte eine Informationskampagne die Praxis verändern und erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben.
Zur Überwachung der Diabetiker im Hinblick auf die Risiken einer „optimalen“ Versorgung (ACCOR- und ADVANCE-Studien) wird ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium eingerichtet. Dennoch wird das Risiko unerwünschter Ereignisse durch die Anhebung des Schwellenwerts für glykiertes Hämoglobin auf 8 % begrenzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich
- CHU Amiens Picardie
-
Arras, Frankreich
- CH ARRAS
-
Boulogne-sur-Mer, Frankreich
- CH Boulogne
-
Béthune, Frankreich
- Centre Hospitalier Bethune Beuvry
-
Calais, Frankreich
- Ch Calais -
-
Denain, Frankreich
- CH de DENAIN
-
Douai, Frankreich
- CH de DOUAI
-
Dunkerque, Frankreich
- Ch Dunkerque
-
Le Quesnoy, Frankreich
- CH Le Quesnoy
-
Lens, Frankreich
- Ch Dr.Schaffner de Lens
-
Lille, Frankreich, 59037
- CMRR Lille hopital Roger Salengro
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hôpital des Bâteliers, CHU
-
Lomme, Frankreich
- CH Saint-Philibert, GHICL
-
Paris, Frankreich
- Hu Paris Centre Site Broca Aphp - Paris
-
Roubaix, Frankreich
- CH de Roubaix
-
Rouen, Frankreich
- CHU Rouen
-
Saint-Omer, Frankreich
- Ch Region de St-Omer
-
Seclin, Frankreich
- Groupe Hospitalier Seclin Carvin -
-
Talence, Frankreich, 33404
- Chu de Bordeaux - Talence
-
Tourcoing, Frankreich
- Ch Tourcoing
-
Valenciennes, Frankreich
- Ch Valenciennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Probanden ab 60 Jahren
- Patienten mit Alzheimer-Krankheit gemäß den NINCDS/ADRDA-Diagnosekriterien 71
- MMSE > 18
- Probanden mit mindestens einem VRF (ob behandelt oder nicht): arterielle Hypertonie (definiert als SBP/DBP ≥ 140/90 mmHg in mindestens drei verschiedenen Konsultationen oder, für ambulante Messungen, > 130/80 mmHg mit einem Holter-Recorder oder > 135 /85 mmHg mit einem Selbstmessgerät), Typ-2-Diabetes (definiert als ein Glykämiewert über 1,26 g/l (7 mmol/l) nach 8-stündigem Fasten (zweimal bestätigt), Dyslipidämie (definiert als LDL). Cholesterinspiegel > 1,6 g/l oder 1,3 oder 1 g/l, je nach Risikostufe des Patienten)
- Probanden, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben (Einverständniserklärung).
- Probanden, die von einer Person begleitet werden, die voraussichtlich Auskunft über den Patienten geben kann (während des Besuchs oder am Telefon).
Ausschlusskriterien
- Jede andere Krankheit, die die Beurteilung kognitiver Störungen beeinträchtigen könnte.
- Keine formale Bildung oder schlechte Französischkenntnisse (was die Durchführung der neuropsychologischen Tests beeinträchtigt).
- Schwere körperliche Probleme, die die Durchführung der Tests beeinträchtigen könnten (schlechtes Sehvermögen, schlechtes Gehör usw.).
- Nicht-Alzheimer-Demenz (isolierte vaskuläre Demenz, Lewy-Körper-Demenz, frontotemporale Demenz usw.)
- Psychopharmaka, die wahrscheinlich den nicht stabilisierten kognitiven Zustand des Patienten verändern.
- Patienten mit kardiovaskulären Ereignissen in der Vorgeschichte können eingeschlossen werden (die Randomisierung wird im Hinblick auf dieses Kriterium ausgewogen sein).
- Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie während des Studienzeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Standardpflege
Wenden Sie sich an den städtischen Arzt und geben Sie ihm eine Empfehlung. HAT die französischen Richtlinien
|
AD-Patienten werden vom Stadtarzt betreut und der Brief t wird gesendet, um sich an die französischen HAS-Richtlinien zu erinnern
|
|
Experimental: optimale Betreuung von VRF
Überwachung gemäß den strengen Empfehlungen der französischen HAS-Richtlinien
|
VRF von AD-Patienten wird unter strikter Einhaltung der französischen HAS-Richtlinien bezüglich Zielwerten für Blutdruck, Glykämie und Blutfettspiegel optimal behandelt, gemäß standardisierten Therapieplänen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ADAS-Zahnrad
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MMSE
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
MoCA
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
VADAS-Zahnrad
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Trail-Making-Test
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
ADL-ADCS
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
IADL
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
MADRS
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
NPI
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Zarit-Lasteninventar
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Florence PASQUIER, MD, Univ Lille Nord de France, clinique neurologique, Centre Mémoire de Ressources et de Recherche - CHRU Lille
- Hauptermittler: Marie-Anne MACKOWIAK, MD, Univ Lille Nord de France, clinique neurologique, Centre Mémoire de Ressources et de Recherche - CHRU Lille
- Hauptermittler: Didier HANNEQUIN, MD, CHU Rouen
- Hauptermittler: Olivier GODEFROY, MD, CHU Amiens
- Hauptermittler: Muriel RAINFRAY, MD, Chu Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008_28/0914
- 2009-A00269-48 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
- PHRC 2008/1925 (Andere Kennung: DGOS, Ministry of Health, France)
- B90419-40 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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