- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01424202
Auswirkungen der mechanischen Insufflation-Exsufflation auf die Verhinderung von Atemversagen nach Extubation (MIEICU)
Entwöhnungsprotokolle, die den Einsatz nichtinvasiver Beatmung (NIV) umfassen, verringern die Häufigkeit von Reintubationen und die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation. Allerdings ist die Rolle der NIV beim Versagen nach Extubation immer noch unklar. Eine beeinträchtigte Atemwegsfreigabe ist mit einem NIV-Versagen verbunden. Die mechanische Insufflation-Exsufflation (MI-E) ist eine assistierte Hustentechnik, die sich bei Patienten unter NIV als sehr wirksam erwiesen hat.
In dieser Studie bewerten die Forscher die Wirksamkeit von MI-E als Teil eines Protokolls für Patienten, die nach Extubation ein Atemversagen entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten unter mechanischer Beatmung (MV) für mehr als 48 Stunden mit spezifischen Einschlusskriterien, die einen Spontanatmungsversuch (SBT) erfolgreich überstanden hatten, wurden vor der Extubation nach dem Zufallsprinzip entweder (A) dem konventionellen Extubationsprotokoll (Kontrollgruppe) oder (B) einem MI zugeteilt -E Extubationsprotokoll (Studiengruppe). Analysiert wurden die Reintubationsraten, die Verweildauer auf der Intensivstation und die NIV-Ausfallraten.
Die Einbeziehung von MI-E bei Versagen nach der Extubation kann die Reintubationsraten senken und damit die Verweildauer auf der Intensivstation nach der Extubation verkürzen. Diese Technik scheint die Wirksamkeit der NIV bei dieser Patientengruppe effizient zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-319
- Intensive Care and Emergency Department;, Faculty of Medicine, University Hospital of S. João
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind und länger als 48 Stunden mechanisch beatmet werden, wegen akuter hypoxämischer und/oder hyperkapnischer Ateminsuffizienz aufgrund einer bestimmten Ätiologie
Ausschlusskriterien:
- Gesichts- oder Schädeltrauma, Tracheotomie, aktive Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, neurologische Instabilität (Unfähigkeit, auf direkte einfache Befehle zu reagieren), hämodynamische Instabilität, mangelnde Kooperation und bestätigte Diagnose einer neuromuskulären Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe B
Die Patienten erhielten (nach der Extubation) eine medizinische Standardbehandlung (SMT), einschließlich NIV bei spezifischen Indikationen sowie tägliche Sitzungen mit mechanischer In-Exsufflation (MI-E).
|
Nach dem Bestehen des SBT und der Randomisierung in Gruppe B wurden alle Patienten vor der Extubation einer MI-E-Behandlung (3 Sitzungen) über den Endotrachealtubus unterzogen, wobei der Druck auf 40 cm H2O für die Insufflation und -40 cm H2O für den Exsufflationsdruck eingestellt wurde. Es wurde ein Insufflations-/Exsufflationszeitverhältnis von 3 Sekunden/2 Sekunden und eine Pause von 3 Sekunden zwischen jedem Zyklus verwendet. In jeder Sitzung wurden acht Zyklen mit einem auf den Exsufflationszyklus abgestimmten Bauchstoß angewendet. Zusätzlich zur medikamentösen Standardtherapie erhielt jeder Patient in den ersten 48 Stunden nach der Extubation 3 tägliche Behandlungen mit einer leichten, elastischen Mund-Nasen-Maske. Die Behandlungen (jeweils 3 Sitzungen) wurden auf morgens, nachmittags und abends aufgeteilt, sodass insgesamt 9 Sitzungen täglich stattfanden. Die tägliche Behandlungshäufigkeit und deren Ergebnisse wurden vom Pflegepersonal in einem Tagebuch festgehalten. Alle MI-E-Behandlungen wurden von einem ausgebildeten Atemtherapeuten, Intensivarzt oder einer Krankenschwester durchgeführt. |
|
Kein Eingriff: Gruppe A
Die Patienten erhielten (nach der Extubation) eine medizinische Standardbehandlung (SMT), einschließlich NIV bei spezifischen Indikationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Re-Intubationsraten
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
NIV-Fehlerraten
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIEICU-08112010
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