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Wirksamkeit und Sicherheit von Sugammadex zur Aufhebung der Pipecuronium-induzierten neuromuskulären Blockade

26. August 2011 aktualisiert von: Eduard Nikolaenko, Central Clinical Hospital #1 of LLC Russian Railways

Randomisierte, placebokontrollierte, verblindete Parallelgruppenstudie mit Sicherheitsbeurteilern an erwachsenen Probanden zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sugammadex zur Aufhebung der Pipecuronium-induzierten neuromuskulären Blockade bei Probanden, die sich einer Bauchoperation unter Vollnarkose unterziehen

Hauptziele:

  1. Untersuchung der Wirksamkeit von Sugammadex in einer Dosis von 4 mg/kg, verabreicht bei Wiederauftreten von T2, zur Aufhebung der Pipecuronium-induzierten neuromuskulären Blockade bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unter Vollnarkose unterziehen
  2. um die Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von 4 mg/kg Sugammadex zu bewerten, die bei Wiederauftreten von T2 zur Aufhebung der Pipecuronium-induzierten neuromuskulären Blockade verabreicht wird

Sekundäre Ziele:

1. Bewertung der Zeit vom Beginn der Sugammadex- oder Placebo-Verabreichung bis zum Zeitpunkt der Extubation und bis zum Zeitpunkt der Wiederherstellung des TOF-Verhältnisses auf ≥ 0,9

Explorationsziele:

  1. zur Bewertung der Aufenthaltsdauer im Operationssaal (OP) und auf der Postanästhesiestation (PACU) nach dem Ende der Operation bei Patienten mit Pipecuronium-induzierter neuromuskulärer Blockade, die durch 4,0 mg.kg-1 Sugammadex im Vergleich zu Placebo (Kochsalzlösung) aufgehoben wurde.
  2. Vergleichen Sie die Anzahl der Patienten, die im OP nach der Umkehrung durch Sugammadex oder Placebo extubiert wurden, und bewerten Sie das TOF-Verhältnis zum Zeitpunkt der Extubation

Klinische Hypothese:

1. Sugammadex muss wirksam und gut verträglich sein, um die Pipecuronium-induzierte Blockade aufzuheben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sugammadex ist das erste selektive Relaxansbindemittel, das zur Aufhebung der Rocuronium- und Vecuronium-induzierten Blockade indiziert ist.

Gleichzeitig ist Sugammadex in der Lage, Komplexe mit anderen Muskelrelaxantien auf Aminosteroidbasis zu bilden, einschließlich langwirksamer NMBAs* wie Pancuronium 1,2.

Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zur Wirksamkeit von Sugammadex mit Pancuronium und keine Daten zur Wirksamkeit von Sugammadex mit anderen langwirksamen NMBA-Derivaten auf Aminosteroidbasis vor – Pipecuronium, das in Russland (sowie in den anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion) immer noch weit verbreitet ist Osteuropäische Länder). In der einzigen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Sugammadex mit Pancuronium wurde gezeigt, dass eine mäßige Pancuronium-induzierte Blockade mit einer Sugammadex-Dosis von 4,0 mg/kg 3 in weniger als 3 Minuten wirksam aufgehoben wird. In dieser Hinsicht wäre es in dieser Studie interessant, die Wirksamkeit von Sugammadex mit Pipecuronium zu bewerten.

Es ist auch sehr gut bekannt, dass die Inzidenz einer postoperativen Restblockade (und ihrer Komplikationen) höher ist, wenn langwirksame NMBAs wie Pancuronium und Pipecuronium verwendet werden 4,5,6,7. Daher könnte die Möglichkeit, Sugammadex zur Aufhebung der Pipecuronium-induzierten Blockade zu verwenden, dazu beitragen, das Auftreten einer verbleibenden Blockade und damit verbundener Komplikationen zu verringern.

Die Wirksamkeit von Sugammadex zur gleichzeitigen Aufhebung langwirksamer NMBAs wie Pipecuronium wäre angesichts der Einschränkungen von Cholinesterasehemmern von Bedeutung. Aufgrund ihrer verlängerten klinischen Wirkungsdauer werden diese Medikamente häufiger nach den langwirksamen NMBAs verabreicht.

Es wird erwartet, dass die Dosis von 4 mg/kg Sugammadex eine Wiederherstellung des TOF-Verhältnisses auf 0,9 in weniger als 4 Minuten ermöglicht, und in diesem Fall wird diese Zeit der Erholungszeit nach einer moderaten Pancuronium-induzierten Blockade ähneln.

*NMBAs – neuromuskuläre Blocker

2.3 Studiendesign

  1. Eine randomisierte, placebokontrollierte, sicherheitsbewertende (einzelne) verblindete Studie mit einem einzigen Zentrum und parallelen Gruppen
  2. Erwachsene Patienten, die sich einer Bauchoperation unter Vollnarkose unterziehen und Succinylcholin zur trachealen Intubation und Pipecuronium zur Aufrechterhaltung der neuromuskulären Blockade erhalten. Geplante Fächerzahl - 42
  3. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert und erhalten am Ende der Operation 4 mg/kg Sugammadex oder 3 ml Kochsalzlösung (Placebo) zur Aufhebung der Pipecuronium-induzierten neuromuskulären Blockade. Gemäß der Begründung der Stichprobengröße erfolgt die Randomisierung im Verhältnis 1:2 – 14 Patienten werden in die Placebo-Gruppe und 28 Patienten in die Sugammadex-Gruppe aufgenommen
  4. Die neuromuskuläre Funktion wird mithilfe der objektiven neuromuskulären Überwachung mit dem TOF-Watch® SX-Akzeleromyographen am Musculus adductor pollicis überwacht, beginnend nach Einleitung der Anästhesie (vor der Verabreichung von Succinylcholin und Pipecuronium) und mindestens bis zur Wiederherstellung des TOF-Verhältnisses auf 0,9 fortgesetzt
  5. Die primäre Wirksamkeitsvariable ist die Zeit vom Beginn der Sugammadex- oder Placebo-Verabreichung (Wiederauftreten von T2) bis zur Erholung des TOF-Verhältnisses auf 0,9
  6. Die sekundäre Wirksamkeitsvariable ist die Zeit vom Beginn der Sugammadex- oder Placebo-Verabreichung bis zum Zeitpunkt der Extubation
  7. Es wird eine Sicherheitsbewertung durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Sugammadex zur Aufhebung der Pipecuronium-induzierten neuromuskulären Blockade zu bewerten (Analyse von Nebenwirkungen und Vitalfunktionen).

    Sicherheitsvariablen:

    • Vitalfunktionen, d. h. Herzfrequenz und Blutdruck (beim Screening, vor Pipecuronium, vor Sugammadex oder vor Placebo, 2, 5, 10 und 30 Minuten nach Sugammadex oder nach Placebo und beim Besuch nach der Anästhesie )
    • Körperliche Untersuchung (beim Screening, beim Postanästhesiebesuch)
    • (schwerwiegende) Ereignisse vor der Behandlung (von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur Verabreichung von Sugammadex oder Placebo) und (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse ((S)UEs, von der Verabreichung von Sugammadex oder Placebo bis zum Ende der Studie)
  8. Beschreibende Variablen:

    • Zeit von der Aufnahme in den OP (physische Unterbringung des Probanden im OP) bis zur tatsächlichen Entlassung aus dem OP
    • Zeit vom Beginn der Sugammadex- oder Placebo-Verabreichung bis zur tatsächlichen Entlassung aus dem OP
    • Zeit von der Trachealextubation bis zur tatsächlichen Entlassung aus dem OP oder der Intensivstation
    • Zeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur tatsächlichen Entlassung aus der Intensivstation
    • Anzahl der im OP extubierten Patienten in beiden Gruppen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 125367
        • Central Clinical Hospital #1 of LLC "Russian Railroad"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fächer der ASA-Klasse 1-3
  • Probanden im Alter ≥ 18 Jahre
  • Patienten, die sich einer Bauchoperation unter Vollnarkose unterziehen und Succinylcholin zur Trachealintubation und Pipecuronium zur Aufrechterhaltung der neuromuskulären Blockade erhalten
  • Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, bei denen eine schwierige Intubation zu erwarten ist
  • Personen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie an neuromuskulären Störungen leiden, die die NMB betreffen
  • Personen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie eine erhebliche Nierenfunktionsstörung oder eine schwere Leberfunktionsstörung haben
  • Personen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie in der Familiengeschichte an bösartiger Hyperthermie leiden
  • Personen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie allergisch gegen Opioide, Muskelrelaxantien oder andere Medikamente sind, die während der Vollnarkose verwendet werden
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind
  • Stillende weibliche Probanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sugammadex-Gruppe
4 mg/kg Sugammadex zur Aufhebung der Pipecuronium-induzierten neuromuskulären Blockade
Anästhesierte Patienten erhalten eine einzelne Intubationsdosis Succinylcholin (1,0 mg/kg) und eine Erhaltungsbolusdosis Pipecuronium (0,08 mg/kg), um das Ausmaß der neuromuskulären Blockade bei Wiederauftreten von T2 Sugammadex in der Dosis von 4 mg/kg aufrechtzuerhalten als intravenöse Bolusdosis auf der Ebene der neuromuskulären Blockade des Wiederauftretens von T2 (moderate Blockade) mittels TOF-Watch SX nach der letzten Pipecuronium-Dosis gemäß Randomisierung verabreicht werden
Andere Namen:
  • Braution
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
3 ml Kochsalzlösung (Placebo) zur Aufhebung der Pipecuronium-induzierten neuromuskulären Blockade
Anästhesierte Patienten erhalten eine einzelne Intubationsdosis Succinylcholin (1,0 mg/kg) und eine Erhaltungsbolusdosis Pipecuronium (0,08 mg/kg), um das Ausmaß der neuromuskulären Blockade beim Wiederauftreten von T2 aufrechtzuerhalten. 3,0 ml Kochsalzlösung (Placebo) sollen als intravenöse Bolusdosis auf der Ebene der neuromuskulären Blockade des Wiederauftretens von T2 (moderate Blockade) mittels TOF-Watch SX nach der letzten Pipecuronium-Dosis gemäß Randomisierung verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit vom Beginn der Sugammadex- oder Placebo-Verabreichung (Wiederauftreten von T2) bis zur Erholung des TOF-Verhältnisses auf 0,9
Zeitfenster: während der perianästhetischen Phase (nach der Operation und bis 10 Stunden nach der Operation)
Messung der Zeit vom Beginn der Sugammadex- oder Placebo-Verabreichung (Wiederauftreten von T2) bis zur Erholung des TOF-Verhältnisses auf 0,9
während der perianästhetischen Phase (nach der Operation und bis 10 Stunden nach der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit vom Beginn der Verabreichung von Sugammadex oder Placebo bis zum Zeitpunkt der Extubation
Zeitfenster: während der perianästhetischen Phase (nach der Operation und bis 10 Stunden nach der Operation).
Messung der Zeit vom Beginn der Sugammadex- oder Placebo-Verabreichung bis zum Zeitpunkt der Extubation
während der perianästhetischen Phase (nach der Operation und bis 10 Stunden nach der Operation).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCHRussianRailways

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sugammadex

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