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FES-Rudern im Vergleich zu Zoledronsäure zur Verbesserung der Knochengesundheit bei Rückenmarksverletzungen (SCI)

11. März 2016 aktualisiert von: Antonio Lazzari

FES-Rudern im Vergleich zu Zoledronsäure zur Verbesserung der Knochengesundheit bei Rückenmarksverletzungen: Eine vergleichende klinische Studie

Dies ist eine Forschungsstudie zur Bestimmung der Auswirkungen des Ruderns mit funktioneller elektrischer Stimulation (FES) und eines Medikaments namens Zoledronsäure auf die Knochengesundheit. Die Forscher hofften zu erfahren, ob die Behandlung mit Zoledronsäure die Knochenmineraldichte bei Personen mit chronischer Rückenmarksverletzung (SCI), die sie erhielten, erhöhen wird. Die Forscher wollen auch herausfinden, ob die Einnahme von Zoledronsäure für Personen mit QSL sicher ist, ohne zu viele Nebenwirkungen zu verursachen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie wurde entwickelt, um die Auswirkungen des Ruderns mit funktioneller elektrischer Stimulation (FES) und eines Medikaments namens Zoledronsäure auf die Knochengesundheit bei Personen zu bestimmen, die eine Rückenmarksverletzung (SCI) erlitten haben. Die Forscher hofften zu erfahren, ob die Behandlung mit Zoledronsäure die Knochenmineraldichte bei Personen mit chronischer Rückenmarksverletzung erhöhen würde. Diese wurde als Drei-Zentren-Studie mit mehreren Prüfärzten konzipiert und durchgeführt. Die Forscher hatten auch das Ziel herauszufinden, ob Zoledronsäure für Personen mit Querschnittlähmung sicher ist, ohne zu viele Nebenwirkungen zu verursachen.

Hauptempfänger der Finanzierung ist das Spaulding Rehabilitation Hospital (SRH). Dr. Leslie Morse ist der leitende Prüfarzt für die Studie, die Koordination der Studie war im Spaulding Rehabilitation Hospital angesiedelt. Durch einen Teilpreis wurde eine Forschungsgruppe der Veterans Administration of Boston Healthcare System beauftragt, DXA-Scans, Blutabnahmen und Zoledronsäure-Verabreichung durchzuführen, um diese Studie zu unterstützen. Durch einen weiteren Teilpreis von SRH nahm ein weiterer Prüfarzt des Massachusetts General Hospital (MGH) an der Durchführung von CT-Scans für die Studie teil. Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dieser Studie sollten von Prüfärzten bei SRH überwacht und aufgezeichnet werden.

Siebzig Probanden im Alter von 18 Jahren oder älter, die mindestens 50 % der Zeit aufgrund einer Rückenmarksverletzung rollstuhlabhängig waren, wurden aufgenommen. Die Aufnahme und das anfängliche Screening für die Studie sowie die Nachsorge wurden bei SRH durchgeführt. Nach der Aufnahme wurden die Probanden randomisiert zu 1) FES-Rudern allein oder 2) FES-Rudern plus einer einmaligen Infusion von Zoledronsäure. Nach einer variablen Zeit des Krafttrainings, das für die Vorbereitung der Quadrizeps und Kniesehnen für den erweiterten FES-Einsatz erforderlich war, sollten die eingeschriebenen Teilnehmer ein regelmäßiges Ruderprogramm für 12 Monate im Herz-Kreislauf-Labor des Spaulding Rehabilitation Hospital beginnen. DXA-Scans zur Messung der Knochenmineraldichte sollten im VA Boston Healthcare System-Jamaica Plain Campus (VABHS) dreimal während der Studie an allen Teilnehmern durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten 25 Probanden in jedem Arm der Studie zu Beginn und am Ende der Studie CT-Scans ihrer Knie bei MGH erhalten. Sechs Monate nach Beginn des Ruderns sollte bei bis zu 20 Probanden ein zusätzlicher CT-Scan (bei MGH) durchgeführt werden. Forschungsblutproben sollten während der Dauer der Studie fünfmal am VABHS entnommen und zur weiteren Untersuchung molekularer Marker des Knochenumsatzes am VA aufbewahrt werden. Es wurde erwartet, dass alle Teilnehmer zu Beginn und am Ende der Studie auf Nierenfunktion und Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel untersucht wurden, wobei vor und nach der Infusion von Zoledronsäure ein zusätzliches Nierenscreening durchgeführt wurde. Calcium- und Vitamin-D-Ergänzungen sollten jedem Probanden während der gesamten Studie verabreicht werden. Diejenigen mit unzureichendem Vitamin-D-Spiegel sollten zusätzlich versorgt und regelmäßig überprüft werden. Bis zu 15 männliche Probanden wurden gebeten, zwei Echokardiogramme an einem der SRH-Standorte zu machen – eines zu Beginn der Studie und das andere nach der Hälfte des einjährigen Ruderprogramms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • Boston Vamc
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Spaulding Rehab. Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche und weibliche SCI ambulante Patienten
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
  • im Alter von 18 - über 40 Jahren
  • Herzfreigabe des Arztes für körperliche Betätigung
  • die zum Zeitpunkt der Verletzung mindestens 14 Jahre alt waren
  • die mindestens 18 Monate nach der Verletzung sind
  • die eine Rückenmarksverletzung C4 oder niedriger haben

Ausschlusskriterien:

  • Anfangsblutdruck höher als 140/90
  • Patienten mit orthostatischer Hypotonie
  • ein aktives Druckgeschwür Grad 2 oder höher
  • Kontrakturen der unteren Extremitäten
  • Vorgeschichte signifikanter Arrhythmien
  • koronare krankheit
  • Diabetes
  • neurologische oder Nierenerkrankung
  • Krebs
  • andere neurologische Erkrankungen (d. h. Schlaganfall, periphere Neuropathie, Myopathie)
  • jedes implantierte elektronische Gerät
  • aktive Behandlung von Epilepsie
  • letzten Gewichtsveränderung
  • regelmäßiger Tabakkonsum
  • Familiengeschichte von Arrhythmie oder plötzlichem Herztod
  • aktuelle Einnahme von kardioaktiven oder antidepressiven Medikamenten
  • aktuelle Einnahme von Medikamenten, die das Frakturrisiko beeinflussen können, einschließlich:
  • Bisphosphonate
  • PTH und PTH-Analoga
  • androgene Steroide
  • Östrogene Steroide
  • Glukokortikoide
  • Antiepileptika
  • Lithium.
  • Jedes Subjekt mit einem geplanten invasiven zahnärztlichen Eingriff wird ausgeschlossen.

Diese Kriterien werden durch eine telefonische Befragung überprüft, gefolgt von einer Gesundheitsuntersuchung, bei der der Blutdruck beurteilt und eine Haut- und neurologische Untersuchung durchgeführt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: FES Rudern
Gruppe 1 - FES-Ruderübung für die gesamte Studienzeit
FES – Ruderübung
Andere Namen:
  • Ruderübung
EXPERIMENTAL: FES Rudern + Zoledronsäure
Gruppe 2 – FES-Rudertraining für den gesamten Studienzeitraum plus 5 mg Zoledronsäure, verabreicht durch i.v. Infusion einmalig am Ende des Beobachtungszeitraums
FES – Ruderübung
Andere Namen:
  • Ruderübung
5 mg IV Einzeldosis
Andere Namen:
  • Erneuern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Knochenmasse, gemessen durch sequentielle Bewertung der Knochendichte und Knochenstruktur
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Arbeit wurde entwickelt, um festzustellen, ob FES-Rudern plus Zoledronsäure dem FES-Rudern allein überlegen ist, was die Umkehrung der Verschlechterung und Schwächung der Knochen aufgrund von QSL betrifft, und sollte die Auswirkungen von FES-Rudern auf die Knochenstruktur bei Patienten bestätigen, die keine Zoledronsäure erhalten .
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung des DXA-Scannens bei Patienten mit SCI
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Studie wurde entwickelt, um zu bewerten, ob sequenzielles DXA-Scannen des distalen Femurs und des proximalen Femurs ein geeignetes klinisches Instrument zur Überwachung von Knochenveränderungen als Reaktion auf eine der beiden Behandlungen ist. Die Auswertung der Knochendichte durch DXA sollte mit CT-Scans des distalen Femurs und der proximalen Tibia verglichen werden.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie Morse, DO, Spaulding Rehab. Hospital
  • Hauptermittler: Antonio A Lazzari, MD, Boston Division VAMC - New England

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wurde vom VABHS IRB abgeschlossen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FES-Rudern

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