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Phase-II-Studie zu Cetuximab mit oder ohne OSI-906 bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)

4. April 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zu Cetuximab mit oder ohne OSI-906, einem dualen insulinähnlichen Wachstumsfaktor-1-Rezeptor und einem Insulinrezeptor-Inhibitor, bei platinrefraktärem, rezidivierendem/metastatischem Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinom

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Zugabe von OSI-906 zu Cetuximab das Ansprechen verbessern kann. Die Sicherheit dieser Medikamente wird ebenfalls untersucht.

Ziele:

Primäres Ziel(e): Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), die mit einer Kombination aus Cetuximab plus OSI-906 behandelt wurden, und Vergleich mit PFS bei Patienten, die mit Cetuximab plus Placebo behandelt wurden.

Nebenziel(e):

  • Bewertung der Sicherheit und Toxizität dieser Behandlungsschemata.
  • Bewertung der Wirksamkeit dieser beiden Behandlungsschemata in Bezug auf Gesamtüberleben, Ansprechrate und Krankheitskontrollrate
  • Bewertung der Wirksamkeit des Einzelwirkstoffs OSI-906 nach Cetuximab-Behandlung in Bezug auf die Ansprechrate und Krankheitskontrollrate bei Patienten, die von Arm B auf den Einzelwirkstoff OSI-906 wechseln
  • Zur Erforschung blutbasierter und gewebebasierter Biomarker

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Cetuximab soll das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen, indem es Proteine ​​auf der Krebszelle blockiert, den so genannten epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR).

OSI-906 soll das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen.

Ein Placebo ist kein Medikament. Es sieht aus wie das Studienmedikament, ist aber nicht zur Behandlung einer Krankheit oder eines Leidens konzipiert. Es soll mit einem Studienmedikament verglichen werden, um zu erfahren, ob das Studienmedikament eine echte Wirkung hat.

Studiengruppen:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt.

  • Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie Cetuximab und OSI-906.
  • Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie Cetuximab und ein Placebo.

Weder Sie noch der Prüfarzt wissen, ob Sie OSI-906 oder das Placebo erhalten. Falls es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann der Studienarzt herausfinden, zu welcher Gruppe Sie gehören.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, wird der Prüfarzt herausfinden, zu welcher Gruppe Sie gehörten, und Ihnen wird angeboten, OSI-906 allein einzunehmen, falls Sie es nicht bereits erhalten haben.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Jeder Zyklus dauert 21 Tage.

An den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus erhalten Sie Cetuximab über eine Vene. Die erste Cetuximab-Dosis wird über etwa 120 Minuten verabreicht. Bei guter Verträglichkeit wird jede weitere Infusion über etwa 60 Minuten verabreicht.

Sie werden OSI-906 oder Placebo zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden (morgens und abends) oral einnehmen.

Sie sollten OSI-906 oder Placebo mit Nahrung und einem Glas (bis zu 6 ½ Unzen) Wasser einnehmen. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, können Sie diese jederzeit bis zu 6 Stunden vor der nächsten Dosis einnehmen. Sie dürfen die vergessene Dosis nicht mit der nächsten Dosis am selben Tag oder mit einer Dosis am nächsten Tag einnehmen. Wenn Sie nach der Einnahme der Tablette(n) erbrechen, sollte die Dosis nur dann ersetzt werden, wenn die Tablette(n) tatsächlich gesehen und gezählt werden können. Sie sollten das Studienmedikament/Placebo bei Raumtemperatur unter 77 °F lagern.

Um das Risiko einer Infusionsreaktion zu verringern, erhalten Sie Benadryl (Diphenhydramin) vor der ersten Cetuximab-Dosis intravenös. Wenn der Arzt es für erforderlich hält, erhalten Sie Diphenhydramin vor jeder Cetuximab-Dosis.

Am Tag 1 jedes Zyklus müssen Sie alle unbenutzten OSI-906 oder Placebo und die leeren Flaschen zurückgeben.

Studienbesuche:

Bei jedem Besuch werden Sie gefragt, ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind und welche Medikamente Sie möglicherweise einnehmen.

An Tag 1 jedes Zyklus (+/- 7 Tage):

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 3 Teelöffel) abgenommen. Vor dieser Blutentnahme sollten Sie 8 Stunden lang nichts (fast) essen oder trinken.
  • Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist und Sie schwanger werden können, wird bei Ihnen ein Blut- (weniger als 1 Teelöffel) oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.

An den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus werden Ihre Vitalfunktionen vor und nach der Gabe von Cetuximab gemessen.

Alle 6 Wochen (+/- 14 Tage):

  • Sie bekommen ein EKG.
  • Sie werden einen CT-Scan und/oder MRT-Scan haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Dauer des Studiums:

Sie können die Behandlung fortsetzen, solange Sie davon profitieren. Sie werden vorzeitig aus dem Studium genommen, wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, sich die Krankheit verschlimmert, der Arzt der Ansicht ist, dass dies in Ihrem Interesse ist oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie ist beendet, sobald Sie die Behandlungsende- und Nachsorgeuntersuchungen abgeschlossen haben.

Besuch am Ende der Behandlung:

Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/Placebos wird bei Ihnen eine Abschlussvisite durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts
  • Sie werden gefragt, ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind und welche Medikamente Sie möglicherweise einnehmen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 3-4 Teelöffel) abgenommen.
  • Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird bei Ihnen ein CT- oder MRT-Scan durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Langfristige Nachsorge:

Von da an werden Sie (oder Ihre Familienmitglieder oder Beauftragten) etwa alle 6 Monate befragt, wie es Ihnen geht und welche Behandlungen Sie möglicherweise erhalten. Dies kann per Telefon, Brief, E-Mail oder bei Klinikbesuchen erfolgen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. OSI-906 ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Derzeit wird OSI-906 nur in der Forschung eingesetzt. Cetuximab ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Dickdarm- und Kopf-Hals-Krebs im Handel erhältlich. Die Kombination von OSI-906 und Cetuximab befindet sich in der Erprobungsphase.

Bis zu 66 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Larynx oder des Hypopharynx haben.
  2. Patienten müssen bereit sein, eine Biopsie von Tumorgewebe zur Biomarkeranalyse durchführen zu lassen.
  3. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als >/= 20 mm oder als >/= 10 mm mit Spiralcomputertomographie genau gemessen werden kann ( CT) Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT). Messbare Lymphknoten müssen >/= 15 mm groß sein (Durchmesser der kurzen Achse). Eine messbare Erkrankung in zuvor bestrahlten Bereichen ist akzeptabel, solange eine dokumentierte Progression vorliegt.
  4. Die Patienten müssen eine Krankheitsprogression aufweisen: 1) nach platinbasierter Chemotherapie bei rezidivierender/metastatischer Erkrankung ODER 2) innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt einer endgültigen platinbasierten kombinierten Modalitätstherapie.
  5. Eine vorherige Behandlung mit Cetuximab ist zulässig, sofern zwischen der letzten Cetuximab-Behandlung und der Randomisierung ein Zeitraum >/= 6 Monate vergangen ist
  6. Alle vorherigen zytotoxischen Therapien müssen mindestens drei Wochen vor der Behandlung in der Studie abgeschlossen sein.
  7. Alter >/= 18 Jahre
  8. ECOG-Leistungsstatus </= 2 oder Karnofsky >/= 60 %
  9. Die Patienten müssen eine normale Leberfunktion haben, wie unten definiert: Gesamtbilirubin </= institutionelle Obergrenze des Normalwerts und Aspartataminotransferase (AST oder SGOT)/Alaninaminotransferase (ALT oder SGPT) </= 2,5 * institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
  10. Patienten – sowohl Männer als auch Frauen – mit reproduktivem Potenzial (dh seit weniger als 1 Jahr in den Wechseljahren und nicht chirurgisch sterilisiert) müssen während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorlegen.
  11. Die Patienten müssen mündlich und schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie geben
  12. Eine vorherige Strahlenbehandlung ist akzeptabel, solange sie eine Woche vor der protokollgemäßen Behandlung abgeschlossen wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen mit Anti-Krebs-Aktivität.
  2. Patienten mit bekannten, unbehandelten Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten (bestrahlten oder resezierten) Hirnmetastasen sind geeignet, wenn die Behandlung >/= 28 Tage vor Studienbeginn abgeschlossen wurde und wenn die klinische neurologische Funktion stabil ist.
  3. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie OSI-906 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  4. QTc-Intervall > 450 ms zu Studienbeginn.
  5. Begleitmedikation mit einem allgemein akzeptierten Risiko, Torsades de Pointes zu verursachen
  6. Herzinsuffizienz, Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  7. Vorgeschichte einer symptomatischen und behandlungsbedürftigen Arrhythmie oder asymptomatischer anhaltender ventrikulärer Tachykardie. Patienten mit medikamentös kontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen.
  8. Nüchternblutzucker > 150 mg/dl zu Studienbeginn
  9. Schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
  10. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Cetuximab + OSI-906
Cetuximab-Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 über eine Vene (i.v.), dann 250 mg/m2 wöchentlich + OSI-906 150 mg oral zweimal täglich. 21-Tage-Zyklus.
Aufsättigungsdosis 400 mg/m2 einmal intravenös, gefolgt von 250 mg/m2 wöchentlich (+/- 7 Tage).
Andere Namen:
  • C225
  • Erbitux
  • IMC-C225
150 mg oral zweimal täglich.
Experimental: Gruppe B: Cetuximab + Placebo
Cetuximab-Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 über eine Vene (i.v.), dann 250 mg/m2 wöchentlich + Placebo oral zweimal täglich. 21-Tage-Zyklus.
Aufsättigungsdosis 400 mg/m2 einmal intravenös, gefolgt von 250 mg/m2 wöchentlich (+/- 7 Tage).
Andere Namen:
  • C225
  • Erbitux
  • IMC-C225
Placebo zweimal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Zucker Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod, bis zu 24 Monate für den Studienzeitraum.
PFS ist die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache ab dem Datum der Randomisierung, die alle 6 Wochen mit einer Gesamtstudiendauer von etwa 24 Monaten bewertet wird.
Von Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod, bis zu 24 Monate für den Studienzeitraum.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: William N. William Jr., MD, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab

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