- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01429610
Rituximab+mVPDL für CD20(+) akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen (RADICAL)
Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Rituximab plus modifiziertem VPDL bei neu diagnostizierter CD20-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß den jüngsten Ergebnissen des eskalierten Daunorubicin-basierten Protokolls für ALL bei Erwachsenen, das von der „Adult ALL Working Party of the Korean Society of Hematology“ durchgeführt wurde (Daten wurden auf der Jahrestagung 2010 der ASCO, Chicago, IL, bekannt gegeben), Die CR-Rate von 90,6 % war zufriedenstellend, aber das krankheitsfreie 2-Jahres-/3-Jahres-Überleben (DFS) war enttäuschend (43,6 % bzw. 39,9 %), was bedeutet, dass die adäquate Postremissionstherapie eine minimale Resterkrankung kontrollieren kann nach dem Erreichen von CR ist sehr wichtig, um das Ergebnis der ALL bei Erwachsenen zu verbessern.
Die allogene hämatopoetische Zelltransplantation (AlloHCT) wird als Postremissionstherapie für Patienten mit erwachsener ALL empfohlen, und es wurde versucht, die TRM-Rate durch Konditionierung mit reduzierter Intensität zu senken. Viele Patienten erhielten jedoch eine Konsolidierungschemotherapie anstelle von AlloHCT aufgrund des Fehlens eines HLA-passenden Spenders, der Altersbeschränkung und kombinierter Komorbiditäten (von 190 Patienten, die in unsere zuvor erwähnte Studie eingeschlossen wurden, erhielten nur 52,3 % AlloHCT).
In letzter Zeit scheint eine Stagnation in der Behandlung der ALL bei Erwachsenen erreicht zu sein, möglicherweise aufgrund einer Grenzlinie für eine weitere Intensivierung der Chemotherapiedosis. Die Dosiseskalationsstrategie hat viele Schwierigkeiten bei der Anwendung für die Behandlung von ALL bei Erwachsenen im Hinblick auf eine erhöhte Morbidität und Mortalität, ganz zu schweigen von der Wirksamkeit solcher Strategien. Neue, möglichst nicht-chemotherapeutische Ansätze (evtl. zielgerichtete Therapie) sind daher dringend erforderlich.
Bei Ph(+) ALL hat die Einführung des BCR/ABL-Tyrosinkinase-Inhibitors das Behandlungsergebnis bei tolerierbaren Toxizitäten verbessert. Die Anwendung einer ähnlichen Strategie auf Ph(-) ALL, das Targeting von Leukämie-Oberflächenantigenen mit monoklonalen Antikörpern, ist eine weitere vielversprechende Strategie.
Es ist bekannt, dass eine CD 20-Expression von mindestens 20 % bei 22–48 % der Prä-B-ALL gefunden wird, und scheint mit einer schlechten Prognose verbunden zu sein, obwohl es bei pädiatrischen Patienten Kontroversen gibt. Basierend auf der signifikanten Verbesserung des Ergebnisses bei B-Zell-NHL deuten vorläufige Daten zur Verwendung von Rituximab in der Erstlinientherapie für CD20-positive Vorläufer-B-Zell-ALL darauf hin, dass seine Verwendung von Vorteil sein könnte. Insbesondere wird angenommen, dass monoklonale Antikörper wirksamer sind, wenn sie mit einer Chemotherapie kombiniert und im Stadium einer minimalen Resterkrankung behandelt werden, was auf das Interesse hindeutet, Rituximab in Kombination mit der aktuellen Chemotherapie von ALL bei Erwachsenen zu bewerten. Jüngste Daten zur Wirksamkeit einer mit Rituximab kombinierten Chemotherapie zeigten, dass die CR- und OS-Raten bei jüngeren Patienten (Alter < 60 Jahre) bei den modifizierten Hyper-CVAD- und Rituximab-Schemata im Vergleich zu Standard-Hyper-CVAD (70 % gegenüber 38 %, p < 0,001) überlegen waren ) CD20-positive Untergruppe, obwohl es sich um eine Analyse verschiedener Patientengruppen handelte, die mit verschiedenen Regimen behandelt wurden5.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von
- Inje University Busan Paik Hospital
-
Busan, Korea, Republik von
- Dong-A University College of Medicine
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Busan, Korea, Republik von
- Division of Hematology-Oncology, Dong-A University College of Medicine
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Busan, Korea, Republik von
- Inje University Haeundae-Paik Hospital
-
Busan, Korea, Republik von
- Kosin University College of Medicine, Kosin University Gospel Hospital
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Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
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Daegu, Korea, Republik von
- Catholic University of Daegu School of Medicine
-
Daegu, Korea, Republik von
- Yeungnam University College of Medicine
-
Daegu, Korea, Republik von
- Kyungpook National Unviersity Hospital
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Daejeon, Korea, Republik von
- Chungnam National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Ewha womans university Mokdong Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Chung-Ang University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Anam Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Soonchunhyang University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
-
Ulsan, Korea, Republik von
- Ulsan University Hospital, University of Ulsan College of Medicine
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Chollanamdo
-
Hwasun, Chollanamdo, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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Kongki
-
Ilsan, Kongki, Korea, Republik von
- Hematologic Oncology Clinic, National Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor unbehandelt waren und entweder eine ALL oder ein lymphoblastisches Lymphom mit hohem Risiko hatten.
- Patienten, deren leukämische Blastenzellen zum Zeitpunkt der Diagnose ≥ 20 % der CD20-Antigene exprimieren
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei Leukämie (Verwendung von Hydroxyurea oder Leukapherese sind erlaubt.)
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus von 2 oder niedriger, Karnofsky-Skala > 60
- Angemessene Herzfunktion (EF>45 %) im Echokardiogramm oder Herzscan (MUGA-Scan)
- 15 Jahre und älter.
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 mg/dL)
- Ausreichende Leberfunktion. (Bilirubin < 1,5 mg/dL, Transaminasenspiegel < 3-mal höher als die obere Normgrenze [5-mal bei Patienten mit Lebermetastasen oder Hepatomegalie]). Selbst wenn die anfänglichen Werte die Obergrenzen überschreiten, ist der Patient akzeptabel, wenn die Werte an Tag 8 die Einschlusskriterien erfüllen.
- Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien des Ausschusses für Humanforschung jeder Institution.
Ausschlusskriterien:
- Akute biphänotypische Leukämie, akute biklonale Leukämie oder akute gemischte Leukämie
- Vorhandensein einer signifikanten unkontrollierten aktiven Infektion
- Vorhandensein von unkontrollierten Blutungen
- Jede gleichzeitig bestehende schwere Krankheit oder Organversagen
- Patienten mit psychiatrischen Störungen oder geistiger Behinderung, die so schwerwiegend sind, dass sie die Einhaltung der Behandlung unmöglich machen und eine Einverständniserklärung unmöglich machen
- Stillende Frauen, Schwangere, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütung wünschen
- Patienten mit der Diagnose eines früheren Malignoms, es sei denn, sie sind seit mindestens 5 Jahren nach einer Therapie mit kurativer Absicht krankheitsfrei (außer kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab+mVPDL
Patienten, die CD20(+) waren, bei Erwachsenen neu diagnostizierte ALL und mit Rituximab + mVPDL-Behandlungsplan behandelt wurden
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rückfallfreie Überlebensrate (RFS).
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
komplette Remission (CR) Raten
Zeitfenster: 4 Wochen (ab Beginn der Induktionsbehandlung)
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unter den Gesamtpatienten / jeder Untergruppe von Untergruppen A. [Teilmenge A]
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4 Wochen (ab Beginn der Induktionsbehandlung)
|
|
rezidivfreie Überlebensraten
Zeitfenster: 2 Jahre
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unter Patienten in jeder Untergruppe von A & B. [Teilmenge A]
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2 Jahre
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Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: 2 Jahre
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unter den Gesamtpatienten / jeder Untergruppe von A & B [Teilmenge A]
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2 Jahre
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Kumulative Inzidenz und maximaler Schweregrad der akuten / chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung
Zeitfenster: 2 Jahre
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unter alloHCT-Empfängern
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Young Don Joo, MD, PhD, Inje University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hallek M, Fischer K, Fingerle-Rowson G, Fink AM, Busch R, Mayer J, Hensel M, Hopfinger G, Hess G, von Grunhagen U, Bergmann M, Catalano J, Zinzani PL, Caligaris-Cappio F, Seymour JF, Berrebi A, Jager U, Cazin B, Trneny M, Westermann A, Wendtner CM, Eichhorst BF, Staib P, Buhler A, Winkler D, Zenz T, Bottcher S, Ritgen M, Mendila M, Kneba M, Dohner H, Stilgenbauer S; International Group of Investigators; German Chronic Lymphocytic Leukaemia Study Group. Addition of rituximab to fludarabine and cyclophosphamide in patients with chronic lymphocytic leukaemia: a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet. 2010 Oct 2;376(9747):1164-74. doi: 10.1016/S0140-6736(10)61381-5.
- Zaja F, Bacigalupo A, Patriarca F, Stanzani M, Van Lint MT, Fili C, Scime R, Milone G, Falda M, Vener C, Laszlo D, Alessandrino PE, Narni F, Sica S, Olivieri A, Sperotto A, Bosi A, Bonifazi F, Fanin R; GITMO (Gruppo Italiano Trapianto Midollo Osseo). Treatment of refractory chronic GVHD with rituximab: a GITMO study. Bone Marrow Transplant. 2007 Aug;40(3):273-7. doi: 10.1038/sj.bmt.1705725. Epub 2007 Jun 4.
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- Okamoto M, Okano A, Akamatsu S, Ashihara E, Inaba T, Takenaka H, Katoh N, Kishimoto S, Shimazaki C. Rituximab is effective for steroid-refractory sclerodermatous chronic graft-versus-host disease. Leukemia. 2006 Jan;20(1):172-3. doi: 10.1038/sj.leu.2403996. No abstract available.
- Cutler C, Miklos D, Kim HT, Treister N, Woo SB, Bienfang D, Klickstein LB, Levin J, Miller K, Reynolds C, Macdonell R, Pasek M, Lee SJ, Ho V, Soiffer R, Antin JH, Ritz J, Alyea E. Rituximab for steroid-refractory chronic graft-versus-host disease. Blood. 2006 Jul 15;108(2):756-62. doi: 10.1182/blood-2006-01-0233. Epub 2006 Mar 21.
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- Kebriaei P, Saliba RM, Ma C, Ippoliti C, Couriel DR, de Lima M, Giralt S, Qazilbash MH, Gajewski JL, Ha CS, Champlin RE, Khouri IF. Allogeneic hematopoietic stem cell transplantation after rituximab-containing myeloablative preparative regimen for acute lymphoblastic leukemia. Bone Marrow Transplant. 2006 Aug;38(3):203-9. doi: 10.1038/sj.bmt.1705425. Epub 2006 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- KALLA0804
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Klinische Studien zur Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rituximab+mVPDL
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab