- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01430104
Eine Studie über Teriparatid bei japanischen Osteoporose-Patienten
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen auf das Serumkalzium, wenn Teriparatid mit aktivem Vitamin D bei Osteoporose-Patienten verwendet wird
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen auf das Serumcalcium zu bewerten, wenn Teriparatid zusammen mit aktivem Vitamin D bei Osteoporose-Patienten angewendet wird.
Diese Studie besteht aus einer Screening-Phase, einer 14-tägigen Einführungsphase, einer 28-tägigen Behandlungsphase und einer 7-tägigen Nachbeobachtungsphase. Die Patienten werden während der gesamten Studie eine Vitamin-D- und Kalzium-Ergänzung aus der Lead-in-Periode einnehmen. Während des Behandlungszeitraums wird die tägliche Gabe von Teriparatid hinzugefügt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tokyo, Japan
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehfähige japanische Männer oder postmenopausale Frauen mit Osteoporose, wie von den diagnostischen Kriterien der Japanese Society for Bone and Mineral Research (JSBMR) bestimmt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Parathormon (PTH) oder einem PTH-Analogon
- Vorgeschichte anderer metabolischer Knochenerkrankungen als primäre Osteoporose
- Frakturen, die durch andere Krankheiten als Osteoporose verursacht werden
- Abnormale Schilddrüsenfunktion
- Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus
- Andere schwere oder chronisch behindernde Erkrankungen als Osteoporose
- Derzeit hat oder hatte eine Vorgeschichte von Fichte, entzündlichen Darmerkrankungen oder Malabsorptionssyndrom
- Hat oder hat in den 2 Jahren vor dem Screening Nephrolithiasis oder Urolithiasis in der Vorgeschichte
- Klinisch signifikante abnormale Laborwerte oder Elektrokardiogramm
- Behandlung mit oralen Bisphosphonaten zu irgendeinem Zeitpunkt in den 3 Monaten vor der Einschreibung, Behandlung mit Bisphosphonaten für mehr als 60 Tage in den 6 Monaten vor der Einschreibung oder mit intravenösen Bisphosphonaten zu einem beliebigen Zeitpunkt in den 24 Monaten vor der Einschreibung; oder im Falle von oralen Bisphosphonaten, die einmal wöchentlich verabreicht werden, das Äquivalent wie oben
- Behandlung mit injizierbarem Calcitonin in den 3 Monaten vor der Einschreibung
- Behandlung mit Raloxifenhydrochlorid für mehr als 3 Monate in den 6 Monaten vor der Einschreibung
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, außer oral oder nasal inhalierten Kortikosteroiden, in Dosen <= 800 Mikrogramm pro Tag (µg/Tag) Beclomethasondipropionat oder Äquivalent in den 3 Monaten vor dem Screening oder für mehr als 30 Tage in den 12 Monaten davor zur Immatrikulation
- Behandlung mit Antikonvulsiva, außer Benzodiazepinen, in den 6 Monaten vor der Einschreibung
- Vorbehandlung mit Strontiumranat oder Denosumab (Anti-RANKL-Antikörper)
- Vorherige externe Strahlentherapie mit Beteiligung des Skeletts
- Aktuelle oder anamnestische bösartige Neubildungen in den 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von oberflächlichen Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die definitiv behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teriparatid + Aspara-CA + Alfarol
Aspara-CA 600 Milligramm (mg) und Alfarol 1,0 Mikrogramm (µg) wurden während der gesamten Studie einmal täglich oral verabreicht.
Teriparatid 20 µg einmal täglich subkutan verabreicht für 28 Tage während des Behandlungszeitraums.
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Wird während des Behandlungszeitraums subkutan verabreicht
Andere Namen:
Wird während der gesamten Studie oral verabreicht
Wird während der gesamten Studie oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Serumkalziumspiegel über 11,0 Milligramm pro Deziliter (mg/dL)
Zeitfenster: Tag 28 (16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
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Gesamtkalziumkonzentration im Serum, angepasst an die Serumalbuminkonzentration.
Korrigiertes Kalzium (mg/dl) = Gesamtkalziumkonzentration im Serum (mg/dl) + 4,0 – Serumalbuminkonzentration (Gramm pro Deziliter [g/dl]).
Postdose bezieht sich auf nach der Teriparatid-Dosis.
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Tag 28 (16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Serumkalziumspiegel von über 11,0 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) bzw. 13,5 mg/dl, jeweils zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28 (Teriparatid-Behandlungszeitraum)
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Gesamtkalziumkonzentration im Serum, angepasst an die Serumalbuminkonzentration.
Korrigiertes Kalzium (mg/dl) = Gesamtkalziumkonzentration im Serum (mg/dl) + 4,0 – Serumalbuminkonzentration (Gramm pro Deziliter [g/dl]).
Die angegebenen Serumkalziumspiegel gelten für jeden beliebigen Zeitpunkt nach der Einnahme an einem beliebigen Tag während des 28-tägigen Behandlungszeitraums mit Teriparatid.
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Tag 1 bis Tag 28 (Teriparatid-Behandlungszeitraum)
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Mittlere Serumkalziumspiegel
Zeitfenster: Baseline (Tag -1 der 14-tägigen Einführungsphase) und Tag 1 und Tag 7 und Tag 14 und Tag 28 um 0 Stunden (h), 2 h, 4 h, 6 h, 16 h und 24 h nach der Einnahme ( 28-tägiger Teriparatid-Behandlungszeitraum)
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Tägliche Profile der korrigierten mittleren Serumkalziumspiegel wurden für jeden Teilnehmer bestimmt.
Korrigiertes Calcium (Milligramm pro Deziliter [mg/dl]) = Gesamtkalziumkonzentration im Serum (mg/dl) + 4,0 – Serumalbuminkonzentration (Gramm pro Deziliter [g/dl]).
Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) wurden für Tag, Zeitpunkt, Tag*Zeitpunkt und Zufallsfehler angepasst.
Zu Studienbeginn erhielten die Teilnehmer nur Nahrungsergänzungsmittel mit Aspara-CA und Alfarol, und die Zeitpunkte basierten auf den Zeiten vor der Verabreichung von Aspara-CA und Alfarol (Vordosis) und nach der Verabreichung von Aspara-CA und Alfarol (Nachdosis).
Während des 28-tägigen Teriparatid-Behandlungszeitraums basierten die Zeitpunkte auf vor der Teriparatid-Verabreichung (Vordosis) und nach der Teriparatid-Verabreichung (Postdosis).
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Baseline (Tag -1 der 14-tägigen Einführungsphase) und Tag 1 und Tag 7 und Tag 14 und Tag 28 um 0 Stunden (h), 2 h, 4 h, 6 h, 16 h und 24 h nach der Einnahme ( 28-tägiger Teriparatid-Behandlungszeitraum)
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Veränderung des Serumkalziums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag –1 der 14-tägigen Einleitungsphase), Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 um 0 Stunden (h), 2 h, 4 h, 6 h, 16 h und 24 h nach der Einnahme (28-tägige Teriparatid-Behandlungsdauer)
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Korrigiertes Calcium (Milligramm pro Deziliter [mg/dl]) = Gesamtkalziumkonzentration im Serum (mg/dl) + 4,0 – Serumalbuminkonzentration (Gramm pro Deziliter [g/dl]).
Die Mittel der kleinsten Quadrate (LS) wurden für Tag, Zeitpunkt, Tag*Zeitpunkt und Zufallsfehler kontrolliert.
Postdose bezieht sich auf nach der Teriparatid-Dosis.
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Baseline (Tag –1 der 14-tägigen Einleitungsphase), Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 um 0 Stunden (h), 2 h, 4 h, 6 h, 16 h und 24 h nach der Einnahme (28-tägige Teriparatid-Behandlungsdauer)
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Anzahl der Teilnehmer mit täglicher Kalziumausscheidung von über 0,3 Gramm pro Tag (g/Tag) zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28 (28-tägiger Behandlungszeitraum mit Teriparatid)
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Die angegebenen Kalziumspiegel im Urin gelten für jeden Tag während der 28-tägigen Behandlung mit Teriparatid.
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Tag 1 bis Tag 28 (28-tägiger Behandlungszeitraum mit Teriparatid)
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Mittlere tägliche Calciumausscheidung im Urin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 und Tag 14 und Tag 28 (28-tägiger Teriparatid-Behandlungszeitraum)
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Tag 1 und Tag 7 und Tag 14 und Tag 28 (28-tägiger Teriparatid-Behandlungszeitraum)
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Veränderung des im täglichen Urin ausgeschiedenen Kalziums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 (28-tägiger Teriparatid-Behandlungszeitraum)
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Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 (28-tägiger Teriparatid-Behandlungszeitraum)
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Konzentrationen von Serum 25-Hydroxy-Vitamin D
Zeitfenster: Tag 1 (Prädosis, 28-tägiger Behandlungszeitraum mit Teriparatid) und Tag 8 und Tag 15 und Tag 29 (Nachbeobachtungszeitraum) und Tag 35 (Nachbeobachtungszeitraum)
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Tag 1 (Prädosis, 28-tägiger Behandlungszeitraum mit Teriparatid) und Tag 8 und Tag 15 und Tag 29 (Nachbeobachtungszeitraum) und Tag 35 (Nachbeobachtungszeitraum)
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Konzentrationen von Serum 1,25-Hydroxy-2-Vitamin D3
Zeitfenster: Tag 1 (Prädosis, 28-tägiger Behandlungszeitraum mit Teriparatid) und Tag 8 und Tag 15 und Tag 29 (Nachbeobachtungszeitraum) und Tag 35 (Nachbeobachtungszeitraum)
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Tag 1 (Prädosis, 28-tägiger Behandlungszeitraum mit Teriparatid) und Tag 8 und Tag 15 und Tag 29 (Nachbeobachtungszeitraum) und Tag 35 (Nachbeobachtungszeitraum)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14454
- B3D-JE-GHDT (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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