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Eine Studie über Teriparatid bei japanischen Osteoporose-Patienten

7. Januar 2013 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen auf das Serumkalzium, wenn Teriparatid mit aktivem Vitamin D bei Osteoporose-Patienten verwendet wird

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen auf das Serumcalcium zu bewerten, wenn Teriparatid zusammen mit aktivem Vitamin D bei Osteoporose-Patienten angewendet wird.

Diese Studie besteht aus einer Screening-Phase, einer 14-tägigen Einführungsphase, einer 28-tägigen Behandlungsphase und einer 7-tägigen Nachbeobachtungsphase. Die Patienten werden während der gesamten Studie eine Vitamin-D- und Kalzium-Ergänzung aus der Lead-in-Periode einnehmen. Während des Behandlungszeitraums wird die tägliche Gabe von Teriparatid hinzugefügt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokyo, Japan
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gehfähige japanische Männer oder postmenopausale Frauen mit Osteoporose, wie von den diagnostischen Kriterien der Japanese Society for Bone and Mineral Research (JSBMR) bestimmt

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Parathormon (PTH) oder einem PTH-Analogon
  • Vorgeschichte anderer metabolischer Knochenerkrankungen als primäre Osteoporose
  • Frakturen, die durch andere Krankheiten als Osteoporose verursacht werden
  • Abnormale Schilddrüsenfunktion
  • Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus
  • Andere schwere oder chronisch behindernde Erkrankungen als Osteoporose
  • Derzeit hat oder hatte eine Vorgeschichte von Fichte, entzündlichen Darmerkrankungen oder Malabsorptionssyndrom
  • Hat oder hat in den 2 Jahren vor dem Screening Nephrolithiasis oder Urolithiasis in der Vorgeschichte
  • Klinisch signifikante abnormale Laborwerte oder Elektrokardiogramm
  • Behandlung mit oralen Bisphosphonaten zu irgendeinem Zeitpunkt in den 3 Monaten vor der Einschreibung, Behandlung mit Bisphosphonaten für mehr als 60 Tage in den 6 Monaten vor der Einschreibung oder mit intravenösen Bisphosphonaten zu einem beliebigen Zeitpunkt in den 24 Monaten vor der Einschreibung; oder im Falle von oralen Bisphosphonaten, die einmal wöchentlich verabreicht werden, das Äquivalent wie oben
  • Behandlung mit injizierbarem Calcitonin in den 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Behandlung mit Raloxifenhydrochlorid für mehr als 3 Monate in den 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, außer oral oder nasal inhalierten Kortikosteroiden, in Dosen <= 800 Mikrogramm pro Tag (µg/Tag) Beclomethasondipropionat oder Äquivalent in den 3 Monaten vor dem Screening oder für mehr als 30 Tage in den 12 Monaten davor zur Immatrikulation
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, außer Benzodiazepinen, in den 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Vorbehandlung mit Strontiumranat oder Denosumab (Anti-RANKL-Antikörper)
  • Vorherige externe Strahlentherapie mit Beteiligung des Skeletts
  • Aktuelle oder anamnestische bösartige Neubildungen in den 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von oberflächlichen Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die definitiv behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teriparatid + Aspara-CA + Alfarol
Aspara-CA 600 Milligramm (mg) und Alfarol 1,0 Mikrogramm (µg) wurden während der gesamten Studie einmal täglich oral verabreicht. Teriparatid 20 µg einmal täglich subkutan verabreicht für 28 Tage während des Behandlungszeitraums.
Wird während des Behandlungszeitraums subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • Forteo
  • LY333334
  • Forsteo
Wird während der gesamten Studie oral verabreicht
Wird während der gesamten Studie oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Serumkalziumspiegel über 11,0 Milligramm pro Deziliter (mg/dL)
Zeitfenster: Tag 28 (16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
Gesamtkalziumkonzentration im Serum, angepasst an die Serumalbuminkonzentration. Korrigiertes Kalzium (mg/dl) = Gesamtkalziumkonzentration im Serum (mg/dl) + 4,0 – Serumalbuminkonzentration (Gramm pro Deziliter [g/dl]). Postdose bezieht sich auf nach der Teriparatid-Dosis.
Tag 28 (16 und 24 Stunden nach der Einnahme)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem Serumkalziumspiegel von über 11,0 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) bzw. 13,5 mg/dl, jeweils zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28 (Teriparatid-Behandlungszeitraum)
Gesamtkalziumkonzentration im Serum, angepasst an die Serumalbuminkonzentration. Korrigiertes Kalzium (mg/dl) = Gesamtkalziumkonzentration im Serum (mg/dl) + 4,0 – Serumalbuminkonzentration (Gramm pro Deziliter [g/dl]). Die angegebenen Serumkalziumspiegel gelten für jeden beliebigen Zeitpunkt nach der Einnahme an einem beliebigen Tag während des 28-tägigen Behandlungszeitraums mit Teriparatid.
Tag 1 bis Tag 28 (Teriparatid-Behandlungszeitraum)
Mittlere Serumkalziumspiegel
Zeitfenster: Baseline (Tag -1 der 14-tägigen Einführungsphase) und Tag 1 und Tag 7 und Tag 14 und Tag 28 um 0 Stunden (h), 2 h, 4 h, 6 h, 16 h und 24 h nach der Einnahme ( 28-tägiger Teriparatid-Behandlungszeitraum)
Tägliche Profile der korrigierten mittleren Serumkalziumspiegel wurden für jeden Teilnehmer bestimmt. Korrigiertes Calcium (Milligramm pro Deziliter [mg/dl]) = Gesamtkalziumkonzentration im Serum (mg/dl) + 4,0 – Serumalbuminkonzentration (Gramm pro Deziliter [g/dl]). Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) wurden für Tag, Zeitpunkt, Tag*Zeitpunkt und Zufallsfehler angepasst. Zu Studienbeginn erhielten die Teilnehmer nur Nahrungsergänzungsmittel mit Aspara-CA und Alfarol, und die Zeitpunkte basierten auf den Zeiten vor der Verabreichung von Aspara-CA und Alfarol (Vordosis) und nach der Verabreichung von Aspara-CA und Alfarol (Nachdosis). Während des 28-tägigen Teriparatid-Behandlungszeitraums basierten die Zeitpunkte auf vor der Teriparatid-Verabreichung (Vordosis) und nach der Teriparatid-Verabreichung (Postdosis).
Baseline (Tag -1 der 14-tägigen Einführungsphase) und Tag 1 und Tag 7 und Tag 14 und Tag 28 um 0 Stunden (h), 2 h, 4 h, 6 h, 16 h und 24 h nach der Einnahme ( 28-tägiger Teriparatid-Behandlungszeitraum)
Veränderung des Serumkalziums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag –1 der 14-tägigen Einleitungsphase), Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 um 0 Stunden (h), 2 h, 4 h, 6 h, 16 h und 24 h nach der Einnahme (28-tägige Teriparatid-Behandlungsdauer)
Korrigiertes Calcium (Milligramm pro Deziliter [mg/dl]) = Gesamtkalziumkonzentration im Serum (mg/dl) + 4,0 – Serumalbuminkonzentration (Gramm pro Deziliter [g/dl]). Die Mittel der kleinsten Quadrate (LS) wurden für Tag, Zeitpunkt, Tag*Zeitpunkt und Zufallsfehler kontrolliert. Postdose bezieht sich auf nach der Teriparatid-Dosis.
Baseline (Tag –1 der 14-tägigen Einleitungsphase), Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 um 0 Stunden (h), 2 h, 4 h, 6 h, 16 h und 24 h nach der Einnahme (28-tägige Teriparatid-Behandlungsdauer)
Anzahl der Teilnehmer mit täglicher Kalziumausscheidung von über 0,3 Gramm pro Tag (g/Tag) zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28 (28-tägiger Behandlungszeitraum mit Teriparatid)
Die angegebenen Kalziumspiegel im Urin gelten für jeden Tag während der 28-tägigen Behandlung mit Teriparatid.
Tag 1 bis Tag 28 (28-tägiger Behandlungszeitraum mit Teriparatid)
Mittlere tägliche Calciumausscheidung im Urin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 und Tag 14 und Tag 28 (28-tägiger Teriparatid-Behandlungszeitraum)
Tag 1 und Tag 7 und Tag 14 und Tag 28 (28-tägiger Teriparatid-Behandlungszeitraum)
Veränderung des im täglichen Urin ausgeschiedenen Kalziums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 (28-tägiger Teriparatid-Behandlungszeitraum)
Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 28 (28-tägiger Teriparatid-Behandlungszeitraum)
Konzentrationen von Serum 25-Hydroxy-Vitamin D
Zeitfenster: Tag 1 (Prädosis, 28-tägiger Behandlungszeitraum mit Teriparatid) und Tag 8 und Tag 15 und Tag 29 (Nachbeobachtungszeitraum) und Tag 35 (Nachbeobachtungszeitraum)
Tag 1 (Prädosis, 28-tägiger Behandlungszeitraum mit Teriparatid) und Tag 8 und Tag 15 und Tag 29 (Nachbeobachtungszeitraum) und Tag 35 (Nachbeobachtungszeitraum)
Konzentrationen von Serum 1,25-Hydroxy-2-Vitamin D3
Zeitfenster: Tag 1 (Prädosis, 28-tägiger Behandlungszeitraum mit Teriparatid) und Tag 8 und Tag 15 und Tag 29 (Nachbeobachtungszeitraum) und Tag 35 (Nachbeobachtungszeitraum)
Tag 1 (Prädosis, 28-tägiger Behandlungszeitraum mit Teriparatid) und Tag 8 und Tag 15 und Tag 29 (Nachbeobachtungszeitraum) und Tag 35 (Nachbeobachtungszeitraum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Teriparatid

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