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Eine prospektive Studie zur Bewertung der Wirkung einer chronischen Nitrattherapie auf die Vasodilatationsfunktion bei koronarer Herzkrankheit

21. März 2013 aktualisiert von: Jiangtao Lai, Zhejiang University

Eine prospektive Studie zur Bewertung des Einflusses von Verletzungen durch sauerstofffreie Radikale, die durch eine Langzeittherapie mit Nitraten verursacht werden, auf die Gefäßerweiterungsfunktion von Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Grundlegende Studien haben gezeigt, dass die dauerhafte Einnahme von Nitraten mit negativen Auswirkungen auf die Gefäßfunktion einhergehen kann, die durch einen Anstieg des Nitrat-induzierten oxidativen Stresses verursacht werden. Es bleibt jedoch unklar, ob der oxidative Stress mit der Beeinträchtigung der Endothelfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) während der langfristigen oralen Nitratgabe zunimmt. Die Forscher untersuchten, ob die Verabreichung einer Langzeitbehandlung mit Isosorbidmononitrat (ISMN) mit einem Anstieg des oxidativen Stresses und einer Beeinträchtigung der Endothelfunktion bei Patienten mit CAD verbunden war.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Organische Nitrate werden häufig zur Behandlung von Angina pectoris bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) verschrieben. In China werden vielen Patienten mit CAD Nitrat als Langzeitbehandlung verschrieben. Das am häufigsten verschriebene Nitrat zur Langzeitbehandlung ist Isosorbidmononitrat (ISMN). Der Grund für ihren Einsatz liegt darin, dass die Mehrheit der Ärzte davon ausgeht, dass eine chronische Therapie mit organischen Nitraten mit einer Verbesserung der Symptome einhergeht und neutrale oder möglicherweise positive Auswirkungen auf das langfristige Patientenergebnis hat, obwohl diese Annahme noch unbewiesen ist.

Kürzlich haben mehrere Belege dokumentiert, dass die dauerhafte Einnahme von Nitraten mit nachteiligen Auswirkungen auf die Gefäßfunktion einhergeht, die offenbar durch einen Anstieg des Nitrat-induzierten oxidativen Stresses vermittelt werden. Die Ansammlung von freien Sauerstoffradikalen während einer chronischen Nitrattherapie war mit einer endothelialen Dysfunktion, einer erhöhten arteriellen Empfindlichkeit gegenüber Vasokonstriktoren und der Entwicklung von Anomalien bei einer Reihe wichtiger Enzyme verbunden, die an der Regulierung der Gefäßhomöostase beteiligt sind, darunter Superoxiddismutase, Proteinkinase C und Matrix Metalloproteinasen und Prostaglandin-Synthase. Dies kann zur Entwicklung einer Nitrattoleranz und einer endothelialen Dysfunktion führen. Darüber hinaus ist eine endotheliale Dysfunktion ein Risikofaktor für eine schlechtere Prognose von Patienten mit CAD.

Bisher konzentrierten sich einige klinische Forschungen auf die Verhinderung der Toleranz und des klinischen Ergebnisses der Nitrattherapie und erforderten kurze Nachbeobachtungszeiträume von nur wenigen Wochen. Es ist zu kurz, um die tatsächlichen klinischen Auswirkungen einer Nitrat-induzierten endothelialen Dysfunktion zu beurteilen, und die Sicherheit einer Langzeit-Nitrattherapie erfordert eine systematische Überprüfung. Daher ist eine prospektive, randomisierte Studie mit längerer Behandlungsdauer erforderlich, um die chronischen Auswirkungen der Nitrattherapie auf die Endothelfunktion zu beobachten.

Daher untersuchten die Forscher prospektiv, ob eine Langzeit-ISMN-Therapie einen Einfluss auf die Endothelfunktion hatte, die durch Ultraschallbildgebung der Arteria brachialis während einer reaktiven Hyperämie bei Patienten mit durch Katheterisierung bestätigter CAD beurteilt wurde, und ob dies mit einer erhöhten Oxidations- oder Entzündungslast verbunden war.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • Department of Cardiology, First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:
          • Jiangtao Lai, Doctor
        • Unterermittler:
          • Yunpeng Shang, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Katheterisierung bestätigten eine koronare Herzkrankheit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die bei der Angiographie mindestens eine signifikante De-novo-Stenose (Verringerung des Lumendurchmessers um ≥ 50 %) an einem Koronargefäß aufwiesen, galten als für die Aufnahme geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Leber- und Nierenversagen mit Kreatinin > 3 mg/dl wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Placebo
Placebo
Nitratgruppe
Isosorbidmononitrat oral 20 mg zweimal täglich.
Isosorbidmononitrat oral 20 mg zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
strömungsvermittelte Dilatation
Zeitfenster: ein Jahr
Endothelfunktion mittels Ultraschallbildgebung der Arteria brachialis während reaktiver Hyperämie bewertet.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumsuperoxiddismutase (SOD)-Spiegel
Zeitfenster: ein Jahr
Die Superoxiddismutase (SOD) wurde mit der Xanthinoxidase-Methode bestimmt.
ein Jahr
Serummalondialdehyd (MDA)-Spiegel
Zeitfenster: ein Jahr
Malondialdehyd (MDA) wurde mit der Thiobarbitursäure-Methode bestimmt.
ein Jahr
Serumspiegel des überempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP).
Zeitfenster: ein Jahr
Zur Bestimmung des hypersensitiven C-reaktiven Proteins (hsCRP) wurde ein ELISA eingesetzt.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiangtao Lai, Doctor, Zhejiang University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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