- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01432028
Pharmakogenetische Studie verschiedener Hormontherapien bei Frauen in den letzten Wechseljahren
Polymorphismen in Genen, die die Enzyme des Östrogenstoffwechsels codieren, und Auswirkungen einer oralen Hormontherapie in niedriger Dosis oder nicht oral auf Variablen im Zusammenhang mit Endothelfunktion, Entzündung und metabolischem Profil bei Patienten in der jüngsten Menopause Studie zur Pharmakogenetik
Dies ist eine randomisierte klinische Crossover-Studie mit dem Ziel, die Wirkungen einer niedrig dosierten oralen Hormontherapie und einer nicht-oralen Hormontherapie auf Endothelfunktionsmarker (Fibrinogen, von-Willebrand-Faktor, c-reaktives Protein), natriuretische Peptide usw. zu bewerten anthropometrische, metabolische und hormonelle Variablen bei frühen und gesunden postmenopausalen Frauen und Analyse von Polymorphismen im Östrogenrezeptorgen und FTO-Polymorphismen
Die Patienten werden randomisiert, um eine orale Hormonbehandlung oder eine nicht-orale Hormonbehandlung zu erhalten
Die Hypothese der Forscher ist, dass unterschiedliche Genotypen im Rezeptor-Östrogen-Gen und FTO einen Einfluss auf das Ansprechen auf die Behandlung in Bezug auf Stoffwechselmarker und das kardiovaskuläre Risiko haben könnten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- letzte Monatsblutung zwischen 6 Monaten und 3 Jahren vor Studienbeginn plus FSH-Werte größer 35 IU/L;
- Alter zwischen 42 und 58 Jahren;
- keine Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Hormon-, Glukose- oder Lipoproteinspiegel in den letzten 3 Monaten beeinträchtigen;
- keine Anwendung von steroidalen oder gar keinen steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in den letzten 15 Tagen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes,
- frühere Hysterektomie,
- Endometriumdicke > 0,5 cm,
- Geschichte von Krebs,
- Thromboembolie bzw
- etablierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nicht-orale Hormontherapie
3 mg/Tag intranasales Estradiol täglich oder 1,5 mg/Tag transdermales Estradiol und 200 mg/Tag vaginales mikronisiertes Progesteron für 14 Tage/Monat
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3 mg/Tag intranasales Estradiol täglich oder 1,5 mg/Tag transdermales Estradiol und 200 mg/Tag vaginales mikronisiertes Progesteron für 14 Tage/Monat
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Aktiver Komparator: orale Homontherapie
Östradiol 1 mg und Drospirenon 2 mg/Tag
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oral Estradiol 1 mg und Drospirenon 2 mg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Polymorphismen des Östrogenrezeptors
Zeitfenster: sechs Monate
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Einfluss von 4 Polymorphismen (PVUII, ALUI, RSAI und BSTUI) auf die Wirkung verschiedener Behandlungsschemata.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Gewicht, Taillenumfang, BMI, systolischem und diastolischem Blutdruck, Nüchternglukose, Glukose bei 120 min, Nüchterninsulin, HOMA, Cholesterin, HDL-c, LDL-c, Triglyceride, Von-Willebrand-Faktor, Fibrinogen, Testosteron u C-reaktives Protein nach sechs Monaten.
|
sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Polymorphismen im Fat Mass-and Obesity-Associated (FTO)-Gen
Zeitfenster: Sechs Monate
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Einfluss von 2 Polymorphismen (rs9939609 und rs8050136) auf die Wirkung verschiedener Behandlungsschemata.
Veränderung von Gewicht, Taillenumfang, BMI, systolischem und diastolischem Blutdruck, Nüchternglukose, Glukose bei 120 min, Nüchterninsulin, HOMA, Cholesterin, HDL-c, LDL-c, Triglyceride, Von-Willebrand-Faktor, Fibrinogen, Testosteron und C-reaktives Protein nach sechs Monaten.
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Sechs Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen der Hormontherapie auf C-reaktives Protein, atriales natriuretisches Peptid und kardiovaskuläre Risikofaktoren in der Postmenopause.
Zeitfenster: Sechs Monate
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Bewertung der Wirkungen einer oralen niedrig dosierten und nicht oralen Hormontherapie (HT) auf das ultrasensitive C-reaktive Protein (CRP), das atriale natriuretische Peptid (ANP) und kardiovaskuläre Risikofaktoren in der Postmenopause.
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Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Poli Mara Spritzer, MD, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Casanova G, dos Reis AM, Spritzer PM. Low-dose oral or non-oral hormone therapy: effects on C-reactive protein and atrial natriuretic peptide in menopause. Climacteric. 2015 Feb;18(1):86-93. doi: 10.3109/13697137.2014.940309. Epub 2014 Oct 21.
- Casanova G, Spritzer PM. Effects of micronized progesterone added to non-oral estradiol on lipids and cardiovascular risk factors in early postmenopause: a clinical trial. Lipids Health Dis. 2012 Oct 9;11:133. doi: 10.1186/1476-511X-11-133.
- Ramos RB, Casanova GK, Spritzer PM. Fat mass and obesity-associated gene polymorphisms do not affect metabolic response to hormone therapy in healthy postmenopausal women. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2012 Dec;165(2):302-6. doi: 10.1016/j.ejogrb.2012.07.024. Epub 2012 Aug 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Gestagene
- Östradiol
- Progesteron
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
- Drospirenon
Andere Studien-ID-Nummern
- 05053
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