- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01433913
Metforminhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Operation unterziehen
Phase-II-Studie mit Metformin in einer Prostatakrebs-Kohorte vor der Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirkung einer 4–12-wöchigen Metformin (Metforminhydrochlorid)-Intervention auf die Zellproliferation im Prostatektomiegewebe.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Wirkung einer Metformin-Intervention auf die Bioverfügbarkeit von Metformin im Prostatagewebe.
II. Bestimmung der Wirkung einer Metformin-Intervention auf Apoptose und Angiogenese im Prostatektomie-Gewebe.
III. Bestimmung der Wirkung von Metformin-Interventionen auf potenzielle molekulare Ziele von Metformin, einschließlich aktivierter Proteinkinase (AMPK)-Aktivierung, Säugetier-Target-Regulation von Rapamycin (mTOR) und Zellzyklus-Regulation im Prostatektomie-Gewebe.
IV. Um die Wirkung von Metformin-Interventionen auf Veränderungen systemischer Hormone und Wachstumsfaktoren zu bestimmen, von denen gezeigt wurde, dass sie durch Metformin in anderen Patientenpopulationen moduliert werden, einschließlich Nüchtern-Glukose, Nüchtern-Insulin, Achse des insulinähnlichen Wachstumsfaktors, Testosteron und Sexualhormon-bindendes Globulin ( SHBG).
V. Bestimmung der Wirkung einer Metformin-Intervention auf Änderungen der Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Spiegel.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung oral (PO) einmal täglich (QD) für 4-12 Wochen.
ARM II: Die Patienten erhalten Placebo PO QD für 4–12 Wochen.
Patienten in beiden Armen werden einen Tag nach Abschluss der Behandlung operiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der Operation nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Health Sciences Center
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
- Arizona Cancer Center - Tucson
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California/Norris Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer sind für diese Studie geeignet, wenn bei ihnen ein histologisch bestätigtes, durch Prostatektomie behandelbares, organbegrenztes Adenokarzinom der Prostata (PCa) diagnostiziert wird und sie einen aktuellen PSA-Wert von weniger als 50 ng/ml aufweisen
- In den letzten 5 Jahren keine Chemotherapie und/oder Bestrahlung wegen bösartiger Erkrankungen (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und auf Organe beschränkter Krebs mit Entfernung als einzige Behandlung) erhalten haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 (Karnofsky >= 70 %)
- Leukozyten >= 3.000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Blutplättchen >= 100.000/µL
- Gesamtbilirubin = < 1,5-fache institutionelle Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5-facher ULN der Institution
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode, Abstinenz, Patient hatte eine Vasektomie oder Partner verwendet eine wirksame Empfängnisverhütung oder ist postmenopausal) für die Dauer der Studienteilnahme
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Typ-I- oder Typ-II-Diabetiker, die mit einem Diabetesmedikament behandelt werden, oder Teilnehmer mit Nüchternglukose >= 126 mg/dL
- Vorgeschichte einer eingeschränkten Leber- oder Nierenfunktion
- Teilnehmer mit einer aktuellen Vorgeschichte von hohem Alkoholkonsum (> 3 Standardgetränke/Tag) oder Rauschtrinken (5 oder mehr Getränke) in einer Sitzung von 1-3 Stunden
- Laktatazidose in der Anamnese oder erhöhtes Risiko für Laktatazidose, wie z. B. Patienten mit instabiler oder akuter dekompensierter Herzinsuffizienz, bei denen das Risiko einer Hypoperfusion mit Hypoxämie besteht
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Metformin zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen metabolischen Azidose
- Gleichzeitige Anwendung von kationischen Arzneimitteln (z. B. Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim oder Vancomycin)
- Gleichzeitige Anwendung von studienfremdem Metformin oder anderen Biguaniden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Metforminhydrochlorid)
Die Patienten erhalten retardiertes Metforminhydrochlorid p.o. QD für 4-12 Wochen.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo PO QD für 4-12 Wochen.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zellproliferation im Prostatektomiegewebe, bewertet durch Ki67-Expression unter Verwendung von Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Daten zwischen den beiden Studiengruppen werden unter Verwendung eines Zweigruppen-t-Tests auf einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 verglichen.
Wenn die Daten nicht normalverteilt sind, wird ein nichtparametrischer Rangsummentest verwendet.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prostatagewebe-Metformin-Konzentrationsniveaus, bestimmt durch Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Apoptoseniveaus im Prostatektomiegewebe, wie durch IHC von gespaltener Caspase 3 bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die durchschnittliche Anzahl positiv gefärbter Zellen, die Kernfragmentierung aus fünf zufällig ausgewählten Hochleistungsfeldern (40x) in der Tumorregion aufwiesen, wurde für jeden Teilnehmer berechnet
|
12 Wochen
|
|
Zellzyklusregulierung im Prostatektomiegewebe, wie durch IHC von Cyclin D1 bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
mTOR-Regulation im Prostatektomie-Gewebe, bewertet durch IHC von Phospho-p70 S6-Kinase (p-p70S6K)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Angiogenese im Prostatektomiegewebe, wie durch IHC von CD34 bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
AMPK-Aktivierung im Prostatektomiegewebe, wie durch IHC von p-AMPK bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
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Zellzyklusregulation im Prostatektomiegewebe, bewertet durch IHC der Retinoblastom-Protein-Phosphorylierung (p-pRb)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
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Veränderungen im Serum-PSA
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
|
Veränderungen des Nüchterninsulins im Serum
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
|
Veränderungen im Serum IGF-1/IGFBP-3
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
|
Veränderungen im Serumtestosteron
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
|
Veränderungen im Serum-SHBG
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
|
Veränderungen des Serumnüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Krouse, Arizona Cancer Center - Tucson
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roy S, Malone S, Grimes S, Morgan SC. Impact of Concomitant Medications on Biochemical Outcome in Localised Prostate Cancer Treated with Radiotherapy and Androgen Deprivation Therapy. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2021 Mar;33(3):181-190. doi: 10.1016/j.clon.2020.09.005. Epub 2020 Sep 29.
- Nguyen MM, Martinez JA, Hsu CH, Sokoloff M, Krouse RS, Gibson BA, Nagle RB, Parnes HL, Cordova C, Chow HS. Bioactivity and prostate tissue distribution of metformin in a preprostatectomy prostate cancer cohort. Eur J Cancer Prev. 2018 Nov;27(6):557-562. doi: 10.1097/CEJ.0000000000000394.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-00243 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CN35158 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000712087
- UARIZ-UAZ10-16-01
- 11-0211-04 (Andere Kennung: Arizona Cancer Center - Tucson)
- UAZ10-16-01 (Andere Kennung: DCP)
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