- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434017
Vergleich von drei verschiedenen prophylaktischen Behandlungen von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei Kindern
Vergleich von drei verschiedenen prophylaktischen Behandlungen von PONV bei Kindern
Die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei Kindern nach Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie kann bis zu 75 % betragen.
Mehrere Medikamente können PONV verhindern und behandeln, wie Steroide, Antidopaminergika und Serotonin (5-HT3)-Antagonisten. Das Ziel dieser Studie ist es, drei prophylaktische antiemetische Behandlungen zu vergleichen:
- Dexamethason allein (250 mcg/kg)
- Dexamethason (250 mcg/kg) + Droperidol (10 mcg/kg)
- Dexamethason (250 mcg/kg) + Ondansetron (150 mcg/kg).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie kann mit schwerer postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) einhergehen. Ursachen sind hauptsächlich die Trigeminusnervenstimulation und das Vorhandensein von Blut im Magen. Die Folgen sind Meinungsverschiedenheiten, unbefriedigende, verspätete Entlassung und Nachtaufnahme bei Tagesfällen. In selteneren Fällen können die Patienten auch Naht- und Speiseröhrenrisse, Aspiration von Mageninhalt, Dehydratation und Elektrolytstörungen haben.
Mehrere Medikamente können PONV verhindern und behandeln, wie Steroide, Antidopaminergika und Serotonin (5-HT3)-Antagonisten. Das Ziel dieser Studie ist es, drei prophylaktische antiemetische Behandlungen zu vergleichen:
- Dexamethason allein (250 mcg/kg)
- Dexamethason (250 mcg/kg) + Droperidol (10 mcg/kg)
- Dexamethason (250 mcg/kg) + Ondansetron (150 mcg/kg).
Die Hypothese ist, dass die Kombination von Dexamethason und Droperidol genauso wirksam ist wie die Kombination von Dexamethason und Ondansetron, wobei beide wirksamer sind als Dexamethason allein. Darüber hinaus ist Droperidol billiger als Ondansetron und kann als Erstlinienbehandlung empfohlen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois and University of Lausanne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2-10 J.
- Kinder ASA 1-2
- Gewicht > 15 kg
- Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie
Ausschlusskriterien:
- intravenöse Induktion
- Kontraindikation für Steroide
- Kontraindikation für Antidopaminergika
- Kontraindikation für serotoninerge Antagonisten
- Verabreichung von Steroiden, Antidopaminergen oder serotoninergen Antagonisten in den 24 Stunden vor der Operation
- Ablehnung der Eltern
- nicht französisch sprechende Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dexamethason
Die Patienten erhalten unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie 250 mcg/kg Dexamethason.
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Die Patienten erhalten unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie 250 mcg/kg Dexamethason.
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Aktiver Komparator: Dexamethason und Droperidol
Die Patienten erhalten unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie Dexamethason 250 µg/kg + Droperidol 10 µg/kg.
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Die Patienten erhalten unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie Dexamethason 250 µg/kg + Droperidol 10 µg/kg.
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Aktiver Komparator: Dexamethason und Ondansetron
Die Patienten erhalten unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie Dexamethason 250 µg/kg + Ondansetron 150 µg/kg.
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Die Patienten erhalten unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie Dexamethason 250 µg/kg + Ondansetron 150 µg/kg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von PONV nach Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von Nebenwirkungen (extrapyramidales Syndrom, Blutungen, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Albrecht, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Ondansetron
- Droperidol
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUV-51-08
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