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Auswirkungen der Verabreichung von Ornithinphenylacetat bei Patienten mit Zirrhose und Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit des experimentellen Medikaments zur Verringerung der Ammoniakkonzentration im Plasma bei einer sicheren und gut verträglichen Dosis zu bewerten. Ammoniak steigt in der Regel in den Stunden nach gastrointestinalen Blutungen bei Patienten mit Leberzirrhose deutlich an. Diese Erhöhung der Ammoniakkonzentration begünstigt die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie.

Die Studie wird in zwei Teile gegliedert:

Teil A: Offene, dosiseskalierende Einzelkohortenstudie. Ziel dieser Phase ist es, die Verträglichkeit und Sicherheit der OP-Dosis zu bestätigen, die für die Studie gemäß den Ergebnissen von Phase-I- und Phase-II-Studien bei gesunden Probanden und stabilen ambulanten Patienten mit Zirrhose vorgeschlagen wird.

Teil B: Multizentrische (2 Universitätskliniken), doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie. Die Zuordnung der Behandlung erfolgt gemäß einer Liste (eine an jedem Studienzentrum) von Zufallszahlen in Blöcken, die bis zum Ende der Studie verborgen bleiben. Der Kontrollgruppe wird Placebo im Verhältnis 1:1 zugeteilt. Das Placebo und die Behandlung werden maskiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall Hebron

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Leberzirrhose; Diagnose durch klinische, Labor- oder radiologische Befunde.
  • Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, beurteilt anhand der klinischen Symptome (Hämatemesis, Meläna, Anämie) in Kombination mit endoskopischen Daten.
  • Blutungen, die innerhalb von 24 Stunden vor dem Einschluss aktiv waren; Aktivitätszeichen werden durch das Vorhandensein von Blut im Gastrointestinaltrakt und Blutungssymptome (Hypotonie, Tachykardie usw.) definiert.
  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  • Einverständniserklärung des Patienten. Im Falle der Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung aufgrund eines beeinträchtigten Geisteszustands infolge einer hepatischen Enzephalopathie abzugeben, sollte die Einverständniserklärung nach Aufklärung von den nächsten Angehörigen erteilt und vom Patienten bestätigt werden, wenn er/sie sich von der hepatischen Enzephalopathie erholt.
  • Fehlen von Ausschlusskriterien.

Ausschlusskriterien

  • Unheilbare Krankheit (z. fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom).
  • Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung.
  • Nierenfunktionsstörung, definiert durch einen Kreatininwert > 1,5 mg/dl oder Notwendigkeit einer Hämodialyse.
  • Schwanger oder stillend. Frauen vor der Menopause, die gebärfähig sind, sollten eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden und vor der Aufnahme ein negatives Ergebnis in einem Schwangerschaftstest haben.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf Ornithin oder Phenylacetat.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Clearance von Ornithin und/oder Phenylacetat beeinträchtigen, wie z. B. Antibiotika der Penicillin-Gruppe und Probenicid.
  • Verwendung von Medikamenten, die Hyperammonämie hervorrufen können; wie Haloperidol, Valproinsäure und systemische Kortikosteroide.
  • Anamnese oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Neurologische Komorbiditäten, die den mentalen Zustand beeinträchtigen und es nicht zulassen, das Vorhandensein oder den Ausgang einer hepatischen Enzephalopathie angemessen zu beurteilen.
  • Das Vorhandensein eines QTcF >500 ms im Elektrokardiogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ornithin-Phenylacetat
Verabreichung von OP (OCR-002) während 5 Tagen zusätzlich zur Standardbehandlung von Magen-Darm-Blutungen.

Phase A: Open-Label-skalierende OP-Dosis. Die Behandlung wird mit 1/3 der Enddosis begonnen und alle 12 Stunden bis zur vollen Dosis skaliert, außer bei Verträglichkeitsproblemen. Dauer der Infusion 5 Tage.

Phase B: Vergleichsstudie des experimentellen Medikaments vs. Placebo für 5 Tage OP (OCR-002) in einer Dosis von 10 g, verdünnt in 150 ml Wasser zur Injektion, verabreicht als kontinuierliche i.v. Infusion für 24 Stunden (8,3 ml/h) während 5 Tagen.

Andere Namen:
  • OCR-002
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung iv
Verabreichung einer Kontrollinfusion (Salzlösungsinfusion) während 5 Tagen zusätzlich zur Standardbehandlung von Magen-Darm-Blutungen.

Phase A: Open-Label-skalierende OP-Dosis. Die Behandlung wird mit 1/3 der Enddosis begonnen und alle 12 Stunden bis zur vollen Dosis skaliert, außer bei Verträglichkeitsproblemen. Dauer der Infusion 5 Tage.

Phase B: Vergleichsstudie des experimentellen Medikaments vs. Placebo für 5 Tage OP (OCR-002) in einer Dosis von 10 g, verdünnt in 150 ml Wasser zur Injektion, verabreicht als kontinuierliche i.v. Infusion für 24 Stunden (8,3 ml/h) während 5 Tagen.

Andere Namen:
  • OCR-002

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ammoniak-Plasmakonzentration umol/L.
Zeitfenster: 6 Tage
Venöses Plasma-Ammoniak wird innerhalb von 60 Minuten nach der Entnahme in Proben bestimmt, die in den ersten 48 Stunden alle 12 Stunden und in den zweiten 72 Stunden einmal täglich entnommen werden. Die Ammoniakkonzentration wird verwendet, um zu entscheiden: a) Dosissteigerung in der Anfangsphase (erste 48 Stunden) von Teil A und b) Absetzen der Behandlung in der zweiten Phase (zweite 72 Stunden) von Teil B. Blutproben werden verarbeitet unmittelbar nach der Entnahme zur Abtrennung des Plasmas unter kalten Bedingungen. Ammoniak wird enzymatisch in einem Cobas Integra Analysegerät gemessen.
6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: 6 Tage
Die hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine häufige Komplikation der Zirrhose, die durch eine Vielzahl neurologischer Manifestationen, verschiedene zugrunde liegende Lebererkrankungen und eine Vielzahl auslösender Faktoren gekennzeichnet ist. Um das Vorhandensein und den Schweregrad von HE zu bewerten, werden die CHESS- und WEST-HAVEN-Skalen durchgeführt, da sie für klinische Studien geeignet sind.
6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joan Genescà, MD, EASL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ornithin-Phenylacetat

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