- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434108
Auswirkungen der Verabreichung von Ornithinphenylacetat bei Patienten mit Zirrhose und Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit des experimentellen Medikaments zur Verringerung der Ammoniakkonzentration im Plasma bei einer sicheren und gut verträglichen Dosis zu bewerten. Ammoniak steigt in der Regel in den Stunden nach gastrointestinalen Blutungen bei Patienten mit Leberzirrhose deutlich an. Diese Erhöhung der Ammoniakkonzentration begünstigt die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie.
Die Studie wird in zwei Teile gegliedert:
Teil A: Offene, dosiseskalierende Einzelkohortenstudie. Ziel dieser Phase ist es, die Verträglichkeit und Sicherheit der OP-Dosis zu bestätigen, die für die Studie gemäß den Ergebnissen von Phase-I- und Phase-II-Studien bei gesunden Probanden und stabilen ambulanten Patienten mit Zirrhose vorgeschlagen wird.
Teil B: Multizentrische (2 Universitätskliniken), doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie. Die Zuordnung der Behandlung erfolgt gemäß einer Liste (eine an jedem Studienzentrum) von Zufallszahlen in Blöcken, die bis zum Ende der Studie verborgen bleiben. Der Kontrollgruppe wird Placebo im Verhältnis 1:1 zugeteilt. Das Placebo und die Behandlung werden maskiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall Hebron
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Leberzirrhose; Diagnose durch klinische, Labor- oder radiologische Befunde.
- Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, beurteilt anhand der klinischen Symptome (Hämatemesis, Meläna, Anämie) in Kombination mit endoskopischen Daten.
- Blutungen, die innerhalb von 24 Stunden vor dem Einschluss aktiv waren; Aktivitätszeichen werden durch das Vorhandensein von Blut im Gastrointestinaltrakt und Blutungssymptome (Hypotonie, Tachykardie usw.) definiert.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Einverständniserklärung des Patienten. Im Falle der Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung aufgrund eines beeinträchtigten Geisteszustands infolge einer hepatischen Enzephalopathie abzugeben, sollte die Einverständniserklärung nach Aufklärung von den nächsten Angehörigen erteilt und vom Patienten bestätigt werden, wenn er/sie sich von der hepatischen Enzephalopathie erholt.
- Fehlen von Ausschlusskriterien.
Ausschlusskriterien
- Unheilbare Krankheit (z. fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom).
- Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung.
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch einen Kreatininwert > 1,5 mg/dl oder Notwendigkeit einer Hämodialyse.
- Schwanger oder stillend. Frauen vor der Menopause, die gebärfähig sind, sollten eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden und vor der Aufnahme ein negatives Ergebnis in einem Schwangerschaftstest haben.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf Ornithin oder Phenylacetat.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Clearance von Ornithin und/oder Phenylacetat beeinträchtigen, wie z. B. Antibiotika der Penicillin-Gruppe und Probenicid.
- Verwendung von Medikamenten, die Hyperammonämie hervorrufen können; wie Haloperidol, Valproinsäure und systemische Kortikosteroide.
- Anamnese oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Neurologische Komorbiditäten, die den mentalen Zustand beeinträchtigen und es nicht zulassen, das Vorhandensein oder den Ausgang einer hepatischen Enzephalopathie angemessen zu beurteilen.
- Das Vorhandensein eines QTcF >500 ms im Elektrokardiogramm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ornithin-Phenylacetat
Verabreichung von OP (OCR-002) während 5 Tagen zusätzlich zur Standardbehandlung von Magen-Darm-Blutungen.
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Phase A: Open-Label-skalierende OP-Dosis. Die Behandlung wird mit 1/3 der Enddosis begonnen und alle 12 Stunden bis zur vollen Dosis skaliert, außer bei Verträglichkeitsproblemen. Dauer der Infusion 5 Tage. Phase B: Vergleichsstudie des experimentellen Medikaments vs. Placebo für 5 Tage OP (OCR-002) in einer Dosis von 10 g, verdünnt in 150 ml Wasser zur Injektion, verabreicht als kontinuierliche i.v. Infusion für 24 Stunden (8,3 ml/h) während 5 Tagen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung iv
Verabreichung einer Kontrollinfusion (Salzlösungsinfusion) während 5 Tagen zusätzlich zur Standardbehandlung von Magen-Darm-Blutungen.
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Phase A: Open-Label-skalierende OP-Dosis. Die Behandlung wird mit 1/3 der Enddosis begonnen und alle 12 Stunden bis zur vollen Dosis skaliert, außer bei Verträglichkeitsproblemen. Dauer der Infusion 5 Tage. Phase B: Vergleichsstudie des experimentellen Medikaments vs. Placebo für 5 Tage OP (OCR-002) in einer Dosis von 10 g, verdünnt in 150 ml Wasser zur Injektion, verabreicht als kontinuierliche i.v. Infusion für 24 Stunden (8,3 ml/h) während 5 Tagen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ammoniak-Plasmakonzentration umol/L.
Zeitfenster: 6 Tage
|
Venöses Plasma-Ammoniak wird innerhalb von 60 Minuten nach der Entnahme in Proben bestimmt, die in den ersten 48 Stunden alle 12 Stunden und in den zweiten 72 Stunden einmal täglich entnommen werden.
Die Ammoniakkonzentration wird verwendet, um zu entscheiden: a) Dosissteigerung in der Anfangsphase (erste 48 Stunden) von Teil A und b) Absetzen der Behandlung in der zweiten Phase (zweite 72 Stunden) von Teil B. Blutproben werden verarbeitet unmittelbar nach der Entnahme zur Abtrennung des Plasmas unter kalten Bedingungen.
Ammoniak wird enzymatisch in einem Cobas Integra Analysegerät gemessen.
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6 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: 6 Tage
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Die hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine häufige Komplikation der Zirrhose, die durch eine Vielzahl neurologischer Manifestationen, verschiedene zugrunde liegende Lebererkrankungen und eine Vielzahl auslösender Faktoren gekennzeichnet ist.
Um das Vorhandensein und den Schweregrad von HE zu bewerten, werden die CHESS- und WEST-HAVEN-Skalen durchgeführt, da sie für klinische Studien geeignet sind.
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6 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joan Genescà, MD, EASL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OP_GIB
- 2009-017819-16 (EudraCT-Nummer)
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