- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01435694
Robotergestütztes Gangtraining bei Multiple-Sklerose-Patienten
Die Auswirkungen des robotergestützten Gangtrainings auf die Bewegungsfunktion und das Abfeuern motorischer Einheiten bei Multiple-Sklerose-Patienten mit schweren Gangbehinderungen. Eine randomisierte Kontrollstudie
Ziele der Studie:
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie, um die Auswirkungen von robotergestütztem Gangtraining auf die Bewegungsfunktion und die Feuerrate motorischer Einheiten bei Multiple-Sklerose-Patienten mit schweren Gangstörungen zu testen. Die Kontrollgruppe wird mit konventioneller Physiotherapie behandelt.
Fächer und Methoden:
In zwei ambulanten Rehabilitationskliniken werden 60 Multiple-Sklerose-Patienten rekrutiert.
Eine Einverständniserklärung wird eingeholt. Die Teilnehmer werden durch einen Randomisierungs-Stratifizierungsansatz entsprechend einer Block-Randomisierung von 4 in ein robotergestütztes Gangtraining (Versuchsgruppe) oder eine konventionelle Therapie (Kontrollgruppe) randomisiert.
Die Versuchsgruppe erhält über einen Zeitraum von 6 Wochen 12 robotergestützte Gangtrainingssitzungen (2 Sitzungen/Woche). Die Kontrollgruppe erhält über einen Zeitraum von 6 Wochen 12 konventionelle Therapiesitzungen (2 Sitzungen/Woche), die sich auf das Gangtraining konzentrieren.
Primäre Ergebnismaße werden sowohl neurophysiologische Maße (Eigenschaften der Feuerrate motorischer Einheiten) als auch klinische Tests für die Ganggeschwindigkeit (10-m-Gehtest) sein. Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören: klinische Tests der Gehausdauer (Sechs-Minuten-Gehtest), des Gleichgewichts (Berg Balance Test) und der Mobilität (Up and Go Test).
Die klinische Beurteilung der Spastik der unteren Extremitäten (modifizierte Ashworth-Skala), der motorischen Ermüdung (Fatigue Severity Scale), der Depression (PHQ-9) und der Lebensqualität (SF-36) wird überwacht. Die Akzeptanz und das Vertrauen der Probanden in die Behandlungen werden mit einer visuellen Analogskala verfolgt. Die Ergebnismaße werden in der Woche vor Behandlungsbeginn (T0), nach 6 Sitzungen (T1), in der Woche nach Behandlungsende (T2) und nach 3 Monaten Nachuntersuchung (T3) von einem Arzt beurteilt, um die Beibehaltung der Behandlung zu bewerten blind für die Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien, 44100
- Physical Medicine and Rehabilitation Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, Wohngemeinschaft, Alter 18 oder älter
- Diagnose einer Multiplen Sklerose in einer stabilen Phase mit Schüben > 6 Monate vor Studieneinschluss
- mittelschwere bis schwere Gangbeeinträchtigungen gemäß der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) zwischen 6 und 7
Ausschlusskriterien:
- neurologische Erkrankungen zusätzlich zu Multipler Sklerose, die die motorische Funktion beeinträchtigen können
- medizinische Bedingungen, die einen sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten
- Beeinträchtigte kognitive Funktionen: Mini-Mentalstatus-Untersuchung < 24
- Schwere Spastik oder Kontrakturen der unteren Extremitäten, die den Bewegungsbereich einschränken können (Ashworth-Score >4 für Hüft-, Knie- oder Knöchelbeuger/-strecker).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Robotergestütztes Gangtraining
Die Probanden tragen einen Gurt, der an einem System zur Unterstützung des Körpergewichts befestigt ist, und laufen mit Hilfe einer robotergesteuerten Gangorthese auf einem Laufband.
Die Beine werden nach einem physiologischen Gangmuster geführt.
Das Drehmoment der Knie- und Hüftantriebe kann für ein oder beide Beine von 100 % bis 0 % eingestellt werden.
Die Geschwindigkeit des Laufbandes kann von 0 km/h bis ca. 3 km/h und die Körpergewichtsunterstützung von 0 % bis 100 % eingestellt werden.
Die Trainingseinheiten dauern eine Stunde mit 30 Minuten tatsächlicher Gehzeit, da die Einrichtung des Probanden im Gerät etwa 30 Minuten dauert.
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Der Schwerpunkt der Trainingseinheiten liegt auf der Verbesserung der Bewegungsfunktion.
Die Probanden erhalten pro Sitzung 45 Minuten individuelle konventionelle Physiotherapie.
Während der ersten 5–10 Minuten führen die Probanden Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen und den Rumpf durch, um die Flexibilität der Muskeln zu erhöhen. Anschließend beschäftigen sie sich mit Übungen zur Kräftigung der unteren Extremitätenmuskulatur, die auf ihre Grundeigenschaften zugeschnitten sind (10 Minuten).
Anschließend werden sie 30 Minuten lang mit oder ohne Hilfsmittel in ihren Gehfähigkeiten (z. B. Gehen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, schnelle Richtungswechsel) geschult.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eigenschaften der Feuerrate der Motoreinheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird durch die Analyse oberflächlicher EMG-Signale während der isometrischen Kniestreckung durchgeführt.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
10-Meter-Test
|
12 Monate
|
Ausdauer beim Gehen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sechs-Minuten-Gehtest
|
12 Monate
|
Mobilität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Timed Up and Go-Test
|
12 Monate
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Berg-Gleichgewichtstest
|
12 Monate
|
Ermüdung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwere Skala für Ermüdung
|
12 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
SF-36
|
12 Monate
|
Depression
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nino Basaglia, MD, Ferrara University Hospital
- Studienstuhl: Sofia Straudi, MD, Ferrara University Hospital
- Studienstuhl: Carmelo Chisari, MD, Pisana University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FISM_grant_2010
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