- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01437449
Docetaxel, Cisplatin und Cetuximab (TPC) in der palliativen Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)
Wöchentliche Docetaxel, Cisplatin und Cetuximab (TPC) in der palliativen Behandlung von Patienten mit SCCHN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- University of California Davis Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 95305
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Plattenepithelkarzinom (SCC) des Kopfes und Halses (SCCHN), einschließlich aller Bereiche des Rachens, des Kehlkopfes, der Mundhöhle, der Haut und der Nasennebenhöhlen. Patienten mit SCC mit unbekanntem Primärtumor, die sich im Nacken präsentieren und klinisch kompatibel mit den Primärstellen der Kopf- und Halsschleimhaut sind, sind geeignet.
- Wenn eine vorangegangene Radiochemotherapie, Bestrahlung und/oder Operation im Rahmen einer potenziell kurativen Behandlung > 3 Monate seit dem Ende der potenziell kurativen Behandlung vergangen sind
- Wenn andere bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte > 1 Jahr vor der Einschreibung kurativ behandelt wurden, kein Hinweis auf einen Rückfall zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Bei Hirnmetastasen dokumentiert die Bildgebung des Zentralnervensystems (ZNS) mindestens 30 Tage nach der definitiven ZNS-Behandlung (Resektion oder Bestrahlung) keinen Hinweis auf eine ZNS-Progression
- ≥ 16 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 3
- Anforderungen an den Laborwert bei der Immatrikulation:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1500/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Hämoglobin > 8 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern keine Lebermetastasen dokumentiert sind. Wenn ja, AST und ALT < 5 x ULN erforderlich.
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, AUSSER bei Vorliegen eines Gilbert-Syndroms. Wenn ja, Gesamtbilirubin < 2,5 x ULN
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dL ODER eine geschätzte Kreatinin-Clearance aus 24-Stunden-Urinsammlung > 50 ml/min
- Periphere Neuropathie < Grad 2
- Hörverlust im besten Ohr < Grad 2 gemäß Chang-Kriterien, wenn ein Audiogramm durchgeführt wurde. Eine formale Audiologie ist bei Patienten ohne klinische Anzeichen von Hörverlust zu Studienbeginn nicht erforderlich.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Vorherige palliative Chemotherapie
- Aktive Infektionen einschließlich HIV (AUSNAHME: HIV-positive Patienten unter HAART mit nicht nachweisbaren HIV-Spiegeln im Blut oder mit Vorgeschichte oder serologischem Nachweis einer Exposition gegenüber Hepatitis B ohne aktive Infektion sind förderfähig)
- Vorherige allergische Reaktionen oder Infusionsreaktionen Grad 3 auf Docetaxel, Cisplatin oder Cetuximab (AUSNAHME: eine Vorgeschichte von Infusionsreaktionen, die gut vertragen wurden, nach Ermessen des Arztes)
- Schwanger und/oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cisplatin + Docetaxel + Cetuximab
Die Patienten werden wöchentlich mit Cisplatin, Docetaxel und Cetuximab behandelt.
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30 mg/m² durch intravenöse (IV) Verabreichung
Andere Namen:
30 mg/m² durch intravenöse (IV) Verabreichung
Andere Namen:
400 mg/m² bei intravenöser (IV) Verabreichung, danach 250 mg/m²
Andere Namen:
Fläche unter der Kurve der freien Carboplatin-Plasmakonzentration gegen die Zeit (AUC) = 2 bei intravenöser (IV) Verabreichung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das klinische Ansprechen jedes Teilnehmers wird nach 8-wöchiger Behandlung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien bewertet. Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als Summe der Anzahl der Teilnehmer bewertet, bei denen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) auftrat. Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer, die geantwortet haben, definiert und angegeben, eine Zahl ohne Streuung. Andere Antwortstatus sind enthalten. Die Kriterien von RECIST v1.1 sind wie folgt definiert.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS), definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, wurde über einen Zeitraum von 24 Monaten gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien bewertet. Das Ergebnis wird als mediane Zeit angegeben, in der die Teilnehmer progressionsfrei blieben, mit einem Konfidenzintervall von 95 % (CI).
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24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde über 24 Monate bewertet.
Das Ergebnis wird als mittlere Zeit angegeben, die die Teilnehmer am Leben blieben, mit 95 % KI.
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24 Monate
|
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Verwandte unerwünschte Ereignisse der Grade 3, 4 und 5 (Toxizitäten)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Damit verbundene unerwünschte Ereignisse gelten als Toxizitäten.
Das Ergebnis wurde als unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs gemäß 21CFR§312.32) bewertet.
mindestens Grad 3, und werden als Anzahl der Toxizitäten nach Grad (3, 4 oder 5) angegeben, eine Zahl ohne Streuung.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: A. Dimitrios Colevas, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-22329
- SU-08222011-8290 (Andere Kennung: Stanford University Medical Center)
- NCI-2011-03271 (Andere Kennung: CTRP)
- ENT0033 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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