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Aufklärung der Kisspeptin-Physiologie durch Blockierung der Kisspeptin-Signalübertragung

7. Juli 2022 aktualisiert von: Stephanie B. Seminara, MD, Massachusetts General Hospital
Die Ermittler suchen nach Probanden, um eine Studie über die Rolle von Kisspeptin im Fortpflanzungssystem abzuschließen. Kisspeptin ist ein beim Menschen natürlich vorkommendes Hormon, das den Körper anweist, andere Fortpflanzungshormone zu produzieren. Jemandem jedoch über einen längeren Zeitraum eine kontinuierliche Menge Kisspeptin zu verabreichen, kann den gegenteiligen Effekt haben und dem Körper sagen, dass er für kurze Zeit die Produktion von Hormonen stoppen soll, die für die Fortpflanzung benötigt werden. Durch die Verabreichung von 24-Stunden-Infusionen von Kisspeptin hoffen die Forscher, mehr über die Rolle zu erfahren, die Kisspeptin für die normale Körperfunktion und die Rolle spielt, die es bei Erkrankungen spielt, die das Fortpflanzungssystem beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bitte kontaktieren Sie das Studienpersonal für eine detaillierte Beschreibung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

A. Gesunde Probanden

Alle gesunden Probanden erfüllen die folgenden Kriterien:

  • normale Pubertät in Bezug auf Beginn und Tempo,
  • keine Schwierigkeiten mit Blutentnahmen,
  • keine verschreibungspflichtigen Medikamente für mindestens 2 Monate mit Ausnahme von Asthmamedikamenten (nur Albuterol), Medikamenten gegen Hypercholesterinämie und psychiatrischen Medikamenten,
  • kein Konsum illegaler Drogen oder übermäßiger Alkoholkonsum (>10 Getränke/Woche),
  • keine Vorgeschichte einer Arzneimittelreaktion, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert,
  • normale körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen innerhalb der Referenzbereiche des Protokolls.

Zusätzliche Kriterien basierend auf der Patientenpopulation:

  1. Gesunde Männer:

    • zwischen 21 und 40 Jahren,
    • normale Erektions- und Ejakulationsfunktion, keine Vorgeschichte von Fortpflanzungsstörungen,
    • Hodenvolumen > 15 ml.
  2. Gesunde Frauen:

    • zwischen 21 und 40 Jahren,
    • nicht stillen oder schwanger sind,
    • Menstruationszyklen zwischen 25 und 35 Tagen Dauer mit nicht mehr als 5 Tagen Variabilität in der Zyklusdauer,
    • kein Hinweis auf Androgenüberschuss (Hirsutismus oder Akne),
  3. Gesunde postmenopausale Frauen:

    • zwischen 48 und 60 Jahren,
    • keine Menstruation innerhalb des letzten Jahres,
    • Vorgeschichte von Menstruationszyklen zwischen 25 und 35 Tagen Dauer, mit nicht mehr als 5 Tagen Variabilität in der Zyklusdauer,
    • ggf. Auswaschbarkeit durch Hormontherapie,
    • kein Hinweis auf Androgenüberschuss (Hirsutismus oder Akne),
    • negatives Screening auf Faktor V Leiden für diejenigen, die im Rahmen dieser Studie eine Östradiolbehandlung erhalten könnten.

B. Probanden mit Fortpflanzungsstörungen

Alle Probanden mit Fortpflanzungsstörungen erfüllen die folgenden Kriterien:

  • Alle Erkrankungen stabil und gut kontrolliert
  • keine Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die reproduktive endokrine Funktion für mindestens 2 Monate beeinflussen, mit Ausnahme von Medikamenten zur Behandlung des reproduktiven Zustands des Subjekts,
  • keine Vorgeschichte einer Arzneimittelreaktion, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert,
  • kein Konsum illegaler Drogen oder übermäßiger Alkoholkonsum (>10 Getränke/Woche),
  • für Frauen, die nicht stillen oder schwanger sind,
  • gegebenenfalls in der Lage, sich einer geeigneten Auswaschung aus der Hormontherapie zu unterziehen,
  • normale körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen innerhalb der Referenzbereiche des Protokolls,

Zusätzliche Kriterien basierend auf der Patientenpopulation:

  1. Männer und Frauen mit hypogonadotropem Hypogonadismus,

    • 18 Jahre oder älter,
    • Bestätigte Diagnose durch niedrige Sexualsteroide bei niedrigen oder unangemessen normalen Gonadotropinen,
    • Bei Bedarf können zusätzliche Labor- und Bildgebungstests durchgeführt werden.
  2. Agonadale Männer,

    • Zwischen 18 und 60 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kisspeptin, GnRH
24-stündige kontinuierliche intravenöse Infusion von Kisspeptin 112-121 (12,5-40 mcg/kg/h), intravenöse Einzeldosis Kisspeptin 112-121 (0,313-13,19 mcg/kg) und einzelner Bolus von GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) (2,5-250 ng/kg)
24-stündige intravenöse Dauerinfusion von Kisspeptin 112-121 (12,5-40 µg/kg/h), intravenöse Einzeldosis Kisspeptin 112-121 (0,313-13,19 µg/kg)
Andere Namen:
  • Metastin 45-54
Einzelne intravenöse Dosis von GnRH (2,5-250 ng/kg)
Andere Namen:
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittlicher Unterschied in der Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) zu Beginn und am Ende der Kisspeptin-Infusion
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche Differenz der Testosteronkonzentration zu Beginn und am Ende der Kisspeptin-Infusion (Männer)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Durchschnittliche Differenz der Östradiolkonzentration zu Beginn und am Ende der Kisspeptin-Infusion (Frauen)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kisspeptin 112-121

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